Heute bin ich auf einem meiner Hometrails auf einen Wanderer gestoßen bin und er hat mich, nachdem ich angehalten, Platz gemacht und ihn freundlich gegrüßt habe, angeschriehen und mit einer Anzeige gedroht. Zuerst hat er mich gar nicht ausreden lassen, dann wollte ich ihm noch freundlich erklären, dass schreien nichts bringt und wir das in Ruhe diskutieren können.
Dass die Berge für alle da sind und wegen der steigenden Zahl an Mountainbikern einen Konsens finden muss, hat ihn nicht interessiert. Auch nicht, dass der Trail ein kaum begangener, relativ versteckter Wanderweg ist, auf dem ich im letzten Jahr vielleicht 10 Personen getroffen habe. Nie gab's Probleme.
Naja, so ein verkalkter Geist wird sich auf seine alten Tage auch nicht mehr ändern, allerdings werde ich mich von so einem Hansel sicher nicht einschüchtern lassen. Was kann mir bei einer eventuellen Anzeige drohen, was im Wiederholungsfall?