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Mawis

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Persönliches

  • PLZ
    66119
  • Ort
    saarbrücken
  • Bike(s)
    Mawis Cross, Mawis Rennrad, Mawis 29er, Mata Bahnrad, Haro Sport, Mawis Bahnrad, Wheeler Stahleimer (Neon Augenkrebs), Cannondale Tandem
  • Land
    Germany
  1. Kurz mit dem Herrn am Telefon gesprochen. Verwendet wurde ein Goldcap-Kondensator und ein Brückengleichrichter mit zwei Dioden. Letzteres zumindest lässt sich http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm finden. Für meinen Geschmack eine Anleitung, die zumindest für mich zwar Umsetzbar, aber noch nicht voll Idiotensicher scheint. Ich geh' mit dem Herrn heute Abend, wenn das Wetter hält, eine Runde radeln und werde versuchen, ihn dabei auf eine einfache Zeichnung zu verpflichten.
  2. Soll ich mal den Kollegen der das fährt wegen der Schaltung anhauen? Der Kondensator liefert ja wohl Gleichstrom, also muss das irgendwie gehen. Das sind garantiert Teile von Conrad für 6 Euro 73 oder so. Er hat mir das schon mal erklärt, und obwohl ich finde, dass Elektrik ein Arschloch ist klang das machbar.
  3. Im Zweifelsfall ließe sich ein Kondensator für das Rücklicht sicher irgendwo verstauen, zumindest fährt das ein Kollege von mir so. Der hat den Kondensator dann entsprechend im Sattelrohr verstaut.. Von der Idee passt das Teil halt wirklich perfekt an einen Fly. @Georg: Das klingt ja super. Wobei ich die Brennergröße nicht so wichtig finde wie den flexiblen Schlauch. Die blödeste Stelle zum hinkommen ist bei mir immer die Unterseite der Sattelstreben, da muss ich halt die Elektrode weit raus stehen lassen. Einen Brenner/Düse in klein genug um da wirklich rein zu kommen gibt's wohl nicht.
  4. Hätte ich jetzt gedacht, ja. Herr Blaschke, bitte lösen!
  5. War das nicht ein Supernova?
  6. Ich seh' schon, die mundgelutschten Muffen machen durstig.
  7. Ja, gab' es. Zumindest die letzten beiden Jahre; das scheint da quasi ein wenig etabliert zu sein. Ich find' die Veranstaltung auch grundsätzlich gut. Wenn man sich auf den Ort einigen könnte und dann das Ganze noch mehr als eigenen Bereich etabliert wäre das bestimmt nicht das Dümmste. @Ulrich: Ich hoffe dir als (zumindest von der Theorie her) granteligem Franken ist klar, dass der Pfälzer an sich hoch selektiv beschimpft. Anschließende Zärtlichkeiten bis hin zur Eheschließung sind nicht unbedingt die Regel, können aber durchaus vorkommen. Zwischen uns Beiden würde ich das, bis auf weiteres, ausschließen wollen, speziell gegenüber meiner Frau könnte das schnell als falsches Signal gewertet werden. Trotzdem solltest du das als Zeichen uneingeschränkter Hochachtung bewerten. Freitag letzter Woche kam bei mir ein Paket an. Herr Koehn hat beim Durchforsten seines Lagers zwei Hyperion Rohre (vielleicht eher "beidseitig offene Hohlkörper") gefunden und mir die freundlicherweise zukommen lassen. Jetzt bin ich irgendwie in der Pflicht, daraus was zu machen. Es handelt sich um ziemlich fies aussehende Tragflächenprofile aus 6/4 Titanblech geformt und verschweißt. Die Dinger standen im Ruf, bei Bedarf unmotiviert an der Schweißstelle aufzugehen und sind von daher nicht mehr uneingeschränkt beliebt. Meine Tochter hat aktuell knapp 10kg und kann schon fast stehen, da wird's höchste Zeit ein Laufrad anzugehen. Dafür wäre eins von den Dingern wohl geeignet. Ich mach' vielleicht mal Bilder.
  8. Schon klar, ich meinte nur, dass der Anteil der Besucher die eben nicht unter "die die da gezielt hin wollen" fallen unter Umständen recht anstrengend sein könnte. Und die hat man da je eben mit an der Backe. Naja, eine wirklich gute Lösung die allen Ansprüchen gerecht wird gibt's vielleicht wirklich nicht so einfach, zumindest nicht ohne Aussteller und ohne Publikum.
  9. Weiß ich jetzt nicht. Mir geht's bei so was wie der EHBE nicht primär darum, irgendwelchen zufälligen Passanten mit Interessenschwerpunkt Kirchenschnitzerei darüber aufzuklären, warum ein Fahrrad durchaus genauso viel oder mehr kosten darf wie Tante Ilses Dritthand-Corsa. Damit ist man zum Beispiel in Berlin durchaus schon konfrontiert, einfach weil in so 'ner großen Stadt offensichtlich recht viele Leute Samstags lieber über igendeine (also egal welche) Messe stolpern statt zuhause mit der Backe an der Rauhfasertapete auf die Mitternachtshymne im Radio zu warten. Da macht das mit überdurchschnittlich attraktivem und natürlich enthusiastischem Fachpublikum und ebensolchen Fachausstellern schon irgendwie mehr Spaß. Also mir fällt da gerade so spontan kein adäquater Ersatz ein.
  10. Da waren ja zum Beispiel Georg, Ulrich und ich dieses Jahr auch. Wenn man sich darauf einigen könnte wäre das bestimmt nicht das Dümmste. Auch wenn Berlin jetzt zumindest von mir aus schon 'ne Ecke weg ist. Ungefähr genau so weit wie Bristol. @Georg: Ich hab' das mit Stefan gar nicht mitgekriegt. Geht's im wieder gut? Richte doch mal bitte Grüße aus.
  11. Ja, hab' ich auch gelesen. Schade. Obwohl man's natürlich verstehen kann, weder Aussteller- noch Publikumsandrang war da jetzt überwältigend. Bristol fand' ich ja jetzt als Messe toll. Ist aber halt nicht wirklich um die Ecke, klar. Wenn ich mir das Bild so anschau: Vom nächsten Rahmen den ich verkaufe leg' ich was auf die Seite und lass' mir mal die Haare schneiden, würde ich meinen.
  12. In meinem Fall: Ja und Ja. Grundsätzlich würde ich aber denken, dass man natürlich keinen kompletten Rohrsatz eines Herstellers verwenden muss. Gründe das zu mixen hast du ja selbst einige genannt, würde ich denken.
  13. Die Industrie führt da diverses in's Feld: Steifigkeit etwa (würde ich unterschreiben, am Umwerfer streifende Kette im Wiegetritt im dicksten Gang gibt's damit eigentlich nicht mehr. Da bilde ich mir zumindest ein, dass das früher mit Vierkantachse öfter mal vorkam). Gewicht: Naja. Je nach Rohren am Rahmen (die sind ja 'nen Tick kürzer, dafür ist das eigentliche Tretlagerrohr schwerer) komme ich beim Rahmen selbst jetzt nicht leichter raus, die Kurbeln sind von der Tendenz her jetzt nicht wirklich schwer, aber auch nicht spektakulär leicht. Weiß ich jetzt also nicht. BB30 zumindest hat generell eine Neigung zur Geräuschentwicklung, würde ich sagen, und das ewige Leben haben BB/PF30 Lager sicher auch nicht. Aus meiner Sicht isses auf jeden Fall eher nicht so, dass BSA ausgestorben ist. Von daher trifft Georgs Aussage da jetzt auch nicht so voll drauf zu, denke ich.
  14. Also ich schon. Die Bremse find' ich auch scheiße. Der Rest ist halt Geschmackssache, und da ist Vanilla dann halt Vanilla.
  15. Kannst du mir das bitte auch schicken? Ich hab' gerade eine elektrische Ultegra für die ich morgen einen Rahmen anfange liegen. Wie hast du die denn verstärkt, wenn man das fragen darf?
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