Servus,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fully MTB.
Ich hab mir ein gebr. Rad besorgt welches in den letzten 3 Jahren in etwa 10h bewegt wurde. Nun gibt Fox bei der Gabel (Float 100 RL) und Dämpfer (RP2) ein Wartungsintervall von 100h an. Da so ein Service recht teuer ist würde ich es vermutlich selber machen (gibt ja einen Haufen Anleitungen im Internet).
Ich frag mich nun ob das Service überhaupt nötig ist oder ob ich es erst am Ende der Saison machen sollte. Kann das Öl "alt" werden? Abrieb dürfe ja bei nichtbenutzen ja nicht entstehen? Bei den Dichtungen kann ich mir eventuell Vorstellen das die Porös werden können. Da sollte ich jedoch durch das Austreten von Öl bemerken oder?
Vlt kann mir hier wer weiterhelfen. Ist ein Service nötig? Gibts da irgendwelche Anzeichen welche auf ein Service hindeuten? Wenn Ja: Reicht ein kleines Service (Öl, Dust Whipers) oder das Große mit den Dichtungen. Als Anleitung hätt ich folgende Seite entnommen: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/F-Series/F100RL_F80RL.htm und für den Dämpfer gibts irgendwo im Internet auch noch eine Anleitung.
Gibts sonst im Raum Graz eine günstige und fähige Fahrradwerkstätte, welche ein Service durchführt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Roman