Passend zum ersten bestrittenen Rennen der erste Post im bikeboard: griaß eich!
Aus der Sicht eines totalen Anfängers und in Ermangelung von Vergleichswerten: ich fands das Rennen echt toll, für ein Jedermannrennen kams mir wirklich gut organisiert vor, die Stimmung drum herum hat gepasst und mit dem Verlauf bin ich auch ganz zufrieden. Ich glaub grad in dieser Hinsicht (Einsteiger an Rennen heranführen) geht das Konzept voll auf.
Bin das 70er Rennen gefahren nachdem ich im Vorfeld die 140er Strecke abgefahren bin und die Holzgasse nicht in einem Zug raufgekommen bin - wenn ich gewusst hätt das dort auch andere Fahrer schieben werden hätt' ich mich nicht so geniert und wär evt. eh das 140er gefahren
Angenehm war für mich vor allem die komplette Streckensperre und die lange neutralisierte Phase, wenn man das erste Mal in einer Gruppe > 10 fährt is das zu Beginn echt angenehm wenn das Tempo einigermassen niedrig ist.
Negativ fand ich nur die Anzahl (und Orte) der Stürze (vor Klosterneuburg im noch neutralisierten Bereich is ja echt alle 500 Meter wer g'legen), das wär teilweise vom Veranstalter sicher zu verhindern gewesen. Gute Beispiel auch die Holzbrücke am Nordufer der Donau Höhe Korneuburg, gleich wenn man vom Treppelweg in die Au abbiegt: dort hats die Gruppe die vor mir gefahren is geschlossen zerlegt, 25 Mann hoch, spiegelglatt und nachdem die so schmal is war dort auch nix mit Ausweichen. Hatte so gesehen echt Glück dass ich kurz nach der Querung in Greifenstein den Anschluss verloren hab sonst wär ich da mittendrin gewesen (bin zu dem Zeitpunkt ca. am Ende des vorderen Drittels des Feldes unterwegs gewesen, also durchaus nicht lauter Einsteiger wie ich).
Bin mir sicher dass das das erste von vielen Strassenrennen is an denen ich teilnehmen werd, ich werd sicher hier im Bikeboard die zukünftigen Termine für Einsteigertaugliche Rennen in Wien/NÖ/Bgld im Auge behalten - über Tips per PM würd ich mich natürlich auch freuen