Hello!
Nach langer Foren - Abstinenz mal wieder ein Eintrag von mir und zwar mit einem Tip zu einem feinen Trail, der nur leider sehr selten gefahren wird.
Werde es versuchen in Worten zu erklären.. Karte hab ich ja keine.
Also Anfahrt mit Zug oder Auto nach Grünau im Almtal, Auto nahe der Kirche abstellen, Bahnhof is gleich daneben.
Von da aus ca. 20 min Richtung Almsee, Wildpark.
Gegenüber beginnt die Straße aufn Kasberg, gleichmäßig, asphaltiert, ca 1000 hm. Oben sieht man zuerst die Kasberg - Almhütte, dann 300 meter die Straße weiter und nach rechts über die Wiese zur Sepp Huber Hütte (Gitti Hittn). Dort obligate Nudln, oder Würstl.. (immer sehr gutes Essen).
Direkt nach dem Essen kommt der schwierigste Teil. Der Schotterstraße 200 meter folgen, dann wenns ganz kurz bergaufgeht beginnt links ein Wanderweg (Benn Nock). Diesen das Rad 40 Meter hochschieben. Von oben aus gehts recht technisch, einen Super-Trail runter. Für sehr geübte Fahrer sollte alles machbar sein.
Rauskommen tut ihr an der Skipiste, direkt gegenüber 5 meter an der anderen Seite der piste gehts dann auch wieder rein in das nächste Trail-Teilstück.
Wenn ihr dann entgültig bei der Skipiste seit, dann vorfahren zum Schlepplift Talstation, dem Ziehweg am Wasserspeicher vorbei folgen, dann der Schotterstraße links kurz bergauf folgen, die über die Piste geht welche im Winter der Sonnenhang ist.
Die Schotterstraße endet beim Hochberghaus.
Direkt unter dem Hochberghaus startet der nächste Trail, der Hefenbrecherweg, auf der Straße in nicht mehr als 20 Metern Abstand Talseitig zum Haus ist der Einstieg.
Ihr quert einmal die asphaltierte Straße, dann gehts gleich wieder rein (is gut markiert), gegen Ende noch einmal die Schotterstraße queren.
Ebenfalls sehr schöner Trail, nicht so anspruchsvoll wie der Benn Nock.
Der Hefenbrecherweg endet an der Iraalm, einer sehr schönen Alm mit Biotop und Narzissen im Frühling.
Diese Alm überquert ihr und nehmt die Schotterstraße direkt gegenüber des Biotops in den Wald rein.
Nach 150m gibts zwei Möglichkeiten: links auf einer schlecht angelegten Schotterstraße ins Tal speeden, oder rechts über mehere Wege ins Tal finden.
Die rechte Variante (netter Auf und AbTrail) versuche ich zu beschreiben:
Bei der Hütte vorbei, und dem Weg in Verlängerung der Schotterstraße folgen. Dann nach 200 m bei einem Baum auf dem ein gelber Pfeil gezeichnet ist rechts. Dem Weg folgen und sich oben halten, einen anderen Schotterweg (300m) queren. Wenn man rechts eine Alm (200m) sieht sich links über die Wurzeln an dem Weg halten. Dann geradeaus bis zum Ende.
Ihr kommt 500 Meter nahe der Kirche in Richtung Kasberg-Skigebiet raus.
1000 hm quasi Durchgehend beste Wege, unbedingt ausprobieren.
Aber immer schön leise sein im Wald.
Bei Fragen PN
LG, Styleon