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joerg_ffm

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Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    60314
  • Ort
    Frankfurt am Main
  • Bike(s)
    1 x Alu, 2 x Stahl. 1 x Campa, 2 x Shimano. 3 x 2 Laufräder.
  • Land
    Germany
  1. Ich fahr derzeit mit den Pedalen am Renner. Geht gut, spürbar besser als SPD jedenfalls.
  2. Hab die Keo Carbon mit CrMo-Achse und die Keo Classic. Funktional bemerkte ich bislang nach ca. 8000 km bzw. 2000 km keinen Unterschied. Zuerst hatte ich die roten Platten, dann die grauen mit etwas weniger Bewegungsfreiheit. Die grauen gefallen mir besser. Unbedingt solltest du auch die Cleat-Cover (links im Bild) dazu kaufen. Ohne diese Cover verschleissen die Cleats beim Laufen übertrieben zügig! http://bike-components.de/catalog/images/products/big/19646.jpg
  3. In Deutschland will er auch alles kaufen. Ein Spekulant womöglich?
  4. Wie man hier sieht: Besonders gut gefällt mir der letzte Satz.
  5. … hätt ich jens heppner gesagt, hättest noch mit gekonnt!
  6. ich hab am gleichen tag geburtstag wie helmut schmidt und meine schwägerin, jesus hab ich nur einen tag verpasst…
  7. Da ist doch gar nicht gemogelt worden. Wir sind die Zielgruppe! Und wir wollten, dass der Beste gewinnt. Gruß, Jörg gleich kauf ich mir das Zeug…
  8. Eine recht gut trainierte Bekannte, die gerade vom MTB aufs RR umgestiegen ist, flucht bereits hier in unseren Mittelgebirgen entsetzlich über ihre Zweifachkurbel (und hat daher nun eine MTB-Kassette mit 34 Zähnen ans Rad gebaut; das sieht auch nicht schön aus). Mit einer Dreifachkurbel hast du - im Gegensatz zur Kompaktkurbel - eine feinere Abstufung der Gänge. Und mehr Spaß an längeren Bergen, weil du mit höheren Trittfrequenzen fahren kannst. Du solltest dennoch - falls du ästhetische Bedenken hast - beim neuen RR darauf achten, später kostengünstig auf Zweifach umrüsten zu können. Dann kommen die neuen Shimano-Gruppen nicht in Frage, weil der linke STI entweder nur zweifach oder nur dreifach schalten kann - Campas Ergopower kann wohl beides. Gruß, Jörg.
  9. Wenn du allerdings eine Nabe hast, die bei denen nicht in der Datenbank ist und dann noch - so wie ich gestern - zu dumm bist, deine Nabe richtig zu messen, hast du plötzlich ein paar Speichen, die nicht passen. Beste Grüße, Jörg Geh jetzt zum Radhändler, Speichen umtauschen. (Wenigstens beim Vorderrad hat alles gepasst!)
  10. Hier auf der Website von Damon Rinard gibt es auch einen Kalkulator für Speichenlängen - als Excel-Datei zum Download. Freundlich grüßend, Jörg.
  11. Wurden die Räder der Mechanischen Gesellschaft schon genannt? Maßgeschneidertes von Somec find ich ziemlich gut.
  12. Ein Odenwälder Rad, das kaum einer hat, wäre gewiß auch exklusiv zu nennen, oder? In der sommerlichen Steiermark war ich jedenfalls der einzige mit meinem Rad vom gleichen Hersteller. http://si5.mtb-news.de/fotos/data/658/medium/Potschn_am_Berg.JPG Vorweihnachtlich grüßt Jörg.
  13. http://www.rennrad-news.de/fotos/data/658/medium/Fieser_Anstieg.JPG Da verweise ich auf den Kommentar von Mädchen: "Ist es nicht gemein, dass sie" - also die fiesen Anstiege - "auf den Fotos immer so harmlos aussehen?!" Grüße nach Graz, Jörg der sich gerade fragt, ob er sein Rennrad gegen einen guten Regenschirm eintauschen soll. Nur: wo gibt's noch gute Regenschirme?
  14. 2 cm kannst du gerade noch ausgleichen, 5 cm nicht wirklich. Das fühlt sich einfach merkwürdig an - und das ist auch der Grund, warum die Rahmenhersteller üblicherweise die Rahmenhöhen in Abstufungen von 2 cm anbieten. Mit der Rahmenhöhe verändert sich ja auch die Rahmenlänge! Was du von einem passenden Rad hast, weißt du, wenn du das erste Mal 100 oder 150 km damit gefahren bist. Wenn die Pedale, der Sattel und der Lenker genau da sind, wo deine Füße, dein Hintern und deine Hände sie am liebsten haben - dann macht das Radfahren Spaß. Sonst ist's irgendwann ein Krampf (und zwar ein Muskelkrampf). Ich habe mir mal, weil's günstig war, ein 60er Rad gekauft. Mein 58er fährt sich besser, ich fühle mich wohler drauf. Ich fahre damit weitere Strecken und ich fahre damit schneller. Also nochmal: Probefahren! Viele Grüße Jörg.
  15. Und wenn du dir jetzt jemanden suchst, der dir beim genauen Vermessen hilft, bekommst du hier weitere Anhaltspunkte für die richtige Rahmengröße: http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp Na dann, ran an den Zollstock und los!
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