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type-rad

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    5324
  • Ort
    Lämmerbach
  • Bike(s)
    Cinelli
  • Land
    Austria
  1. stage 18: Da vined (weint) der Jay.
  2. Eurosport stage 17 am Anfang wurde Egan Bernal interviewt. Dabei hatte er eine Brille auf, vermutlich, um den Sponsor zu zeigen. Leider passte ihm die Brille überhaupt nicht oder es wurde vergessen, die Brille anzupassen. Das ging nach hinten los. Alternativ kann man auch von einem Bärendienst oder einer Ente reden.
  3. Letztens die Nachrichten im Fernsehen geguckt. Von der Vuelta wurde nicht berichtet. Auch von den Demonstrationen nicht. D. h. die Palästinenser haben sich die falsche Veranstaltung ausgesucht.
  4. Mal eine andere Frage: Auf Bergfahrten möchte man möglichst viel Gewicht einsparen. Also verzichtet man auf einen GPS-Computer oder man verwendet einen besonders leichten. In dem Eurosport-Bericht wurde ein Computer gezeigt, der so aussah wie ein Garmin Edge 130. Ist es tatsächlich ein Garmin Edge 130? Vorgestern ist mir ein Garmin Trainingscomputer abgeraucht (wahrscheinlich Versagen des Akkus). Heute Abend habe ich von Garmin eine email bekommen. Es ist gerade ein neuer Computer herausgekommen: 550/850. Also habe ich unter Zeitdruck mir einen 550 gekauft. Sollte wohl in den nächsten Tagen ankommen. 😍
  5. Das Deutsche betreffend hast du natürlich recht. Im Englischen wird "Vine" und "Wine" aber unterschiedlich ausgesprochen.
  6. ...üblicherweise so, wie er geschrieben wird, nämlich Jay Vine. 😅
  7. Bei Karsten Migels heißt Jay Vine immer noch Jay Wine, der Winzer. 😅 Wer sagt ihm das mal? Voigte?
  8. Dass dieser thread irgendwann im OT landen würde, war klar, denn die Reifenbreite hat nichts mit tubeless zu tun. Wie ich das richtig verstanden habe, man möge mich korrigieren, ist, dass Latex Schläche verwendet wurden. Daraus ergeben sich zu tubeless für mich folgende Fragen: - Ist es sinnvoll, tubeless-ready Felgen mit Tubeless Reifen mit Latex Schläuchen zu fahren? Hat das jemand schon mal probiert - Bei tubeless habe ich generell einen täglichen Druckverlust festgestellt. Wird dieser Druckverlust geringer, desto breiter der Reifen? - Was in dem Video fehlt sind die Reifendruckangaben. Natürlich ist es sinnvoller, bei gleichem Reifendruck breitere Reifen zu fahren. Der Vorteil von dünneren Reifen liegt natürlich in dem höheren Reifendruck und es wäre Blödsinn, den Vorteil nicht ausnutzen zu wollen. Was für einen Sinn macht es, dünne Reifen bei dem gleichen Druck zu fahren wie dicke Reifen? Daraus ergibt sich die Frage: - Wie verhält sich der Rollwiderstand bei DEMSELBEN Reifen! Ergibt sich tatsächlich ein besserer Rollwiderstand bei geringerem Druck? Da bei tubeless der Reifendruck mit 5 bar begrenzt ist, wäre es dann nicht sinnvoller, breitere Reifen zu fahren? Rollt ein 25mm tubular mit 5 bar besser als mit 12 bar? Fragen über Fragen...
  9. Du musst schon unterscheiden zwischen Spalten, die gegen den Wind stehen und Spalten, die parallel zum Fahrtwind stehen. Beispiel: Ein Scheibenrad parallel zum Fahrtwind macht dich schneller. Steht die Scheibe gegen den Wind, bremst sie dich ab.
  10. Das war TdF 2025 5. Etappe, ziemlich am Anfang. Ich kann das wohl noch mal raussuchen, ist aber ziemlich zeitaufwendig. Das war Remco Evenepoel. Ist schon interessant, wie sich das Material wieder zurückentwickelt. In 10 Jahren fahren sie wieder clincher mit Schnellspannern und hohen Reifendrücken. 🤣
  11. Das war nicht ich, sondern die KI. Was ist sagen wollte ist: Du darfst der KI kein rhetorischen Fragen stellen. Heißt das, dass du noch nie die KI bemüht hast? Die optimale Reifenbreite hängt von den spezifischen Bedingungen und Vorlieben ab. Bei gleichem Reifendruck können sowohl breitere als auch schmalere Reifen Vorteile haben, abhängig von der Oberfläche und den Fahrbedingungen (Gemeint ist vermutlich, ob man auf Sand, Gravel, Rumpel-asphalt oder auf der Bahn fährt). Vermutlich höher, je höher das Fahrergewicht ist? Na gut, wer tubeless fährt, dem stellt sich die Frage nicht, denn da hat man ja nicht so viel Toleranz, mit dem Reifendruck zu spielen.
  12. Auf discovery+ (Eurosport) wurde beim TdF Zeitfahren ein Fahrrad vorgestellt, wie es vermutlich Evenpoel gefahren hat. War wohl ein Cervelo, aber egal. Was mir aufgefallen ist, dass zwischen Rahmen und Hinterrad eine riesige Lücke war, wie bei einem leichten Berg-Rad. 1. Welchen Sinn macht diese Lücke? Vor ein paar Jahren war man doch der Meinung, man müsste die Lücke schließen? 2. Das nächste war: Das Rad hatte eine Übersetzung von 1x11. Warum nicht 1x12? Mein Zeitrad hat schon seit ein paar Jahren 1x11. Damals haben mich alle für verrückt gehalten, jetzt klaut Evenepoel meine Idee... 😄 3. Die Reifen waren scheinbar no name, am Rand stand "cotton". Der englische Sprecher sagte, dass er nicht wüsste, ob das tubeless oder tubulars sind. Später wurde der Kommentar mit "es sind tubeless" ins Deutsche übersetzt... 🤨 Meine Behauptung ist: Nein, es sind tubulars. Warum? Weil ich an diesem Rad tubulars fahren würde.
  13. OK. Mit wie viel bar denn?
  14. Ich kann es 😅 bei tubeless identischer Reifendruck, bei clincher unterschiedlicher Reifendruck. Die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten: Ist der Rollwiderstand bei breiteren Rennrad Reifen geringer oder höher? Antwort der KI: Breitere Reifen haben tendenziell einen höheren Rollwiderstand als schmalere Reifen. Die Wahl des richtigen Reifens hängt von den spezifischen Anforderungen und Einsatzbedingungen ab.
  15. Wegen breiteren Reifen: Früher fuhr man schmale Reifen, weil man die härter aufpumpen konnte als breite Reifen. Dadurch liefen die Dinger wesentlich besser. Seit Tubeless hat sich das geändert: 25, 28, 32mm haben alle den gleichen Maximaldruck von 5 bar! Dadurch ergibt ein Vorteil für breitere Reifen, was so bei Wikipedia steht: Die Walkarbeit ist bei breiten Reifen geringer, damit der Rollwiderstand. Von Autoreifen kennt man es, dass breitere Reifen schlechter laufen, weil die Lauffläche größer ist. In der Theorie gilt das für Fahrradreifen nicht: Da Fahrradreifen rund sind, müsste die Lauffläche bei allen Reifen mit identischem Reifendruck gleich sein. Hier meine Erfahrung: Tatsächlich ist die Lauffläche bei breiteren Reifen größer. Das widerspricht zwar der Theorie, aber ich kann nur meine Erfahrungen schreiben. Damit ist der Rollwiderstand in Realität größer als es bei Wikipedia steht. Wobei man sagen muss, dass TR-Reifen deswegen schwerer sind als spezielle clincher-Reifen, weil der Pannenschutz höher ist.
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