Servus,
ich hab seit einem Jahr ein Cannondale Trail 5 MTB und bin damit soweit zufrieden. Vor 2 Wochen ließ ich in einem Fahrradladen die Schaltung neu einstellen, dort fiel auf das die Kassette locker war und ein seitliches Kippspiel hatte. Das wurde ebenfalls instand gesetzt. Jetzt nach 2 Wochen hat die Kassette wieder etwas Spiel, ich baute das Hinterrad aus, demontierte die Kassette, säuberte alles und zog die Kassette mit den angegebenen 40Nm wieder an. Eine Verbesserung trat nicht ein.
Da mein Sohn das gleiche Fahrrad nur in kleiner zum Geburtstag bekam, und noch keine 200km mit gefahren ist, verglich ich das Kassettenspiel dort. Das Spiel ist dort genauso vorhanden wie bei mir.
Anzumerken ist, dass die Mitnahmeverbindung das eigentliche Spiel hat. Ich hatte die Kassette demontiert und die darunter liegende Mitnahmeverbindung weist das Spiel auf.
Worauf bezieht sich dieses Spiel, und wie kann ich das beheben? Oder ist ein gewisses Spiel sogar normal? An meinem Fahrrad könnte ich das am möglichen Verschleiß erklären, aber bei meinem Sohn im nahezu Neuzustand?
Bin über hilfreiche Antworten dankbar.