Zum Inhalt springen

Usain Bolt - oder die Leichtathletik WM


revilO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://1.bp.blogspot.com/_ua8ycqfc4ok/Sok0yuw3Z7I/AAAAAAAABrE/_xnlYoB3jp4/s1600/Speed%2Bfor%2Bintervals.gif

 

Analyse vom 100m-Finale

 

nicht schlecht - schade das die splitzeiten von peking mit vorsicht genossen werden müssen.

 

gestern war hammerwurf - scheint eine extrem technische disziplin zu sein - der weltrekord ist aus dem jahr 1986.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war hammerwurf - scheint eine extrem technische disziplin zu sein - der weltrekord ist aus dem jahr 1986.

es is zwar eine technisch anspruchsvolle Disziplin, der Grund warum viele Rekorde in den Schnellkraftbewerben wie Kugel, Diskus und Hammerwerfen (auch Gewichtheben beispielsweise) viele Jahre zurück liegen hat aber andere Gründe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is zwar eine technisch anspruchsvolle Disziplin, der Grund warum viele Rekorde in den Schnellkraftbewerben wie Kugel, Diskus und Hammerwerfen (auch Gewichtheben beispielsweise) viele Jahre zurück liegen hat aber andere Gründe

 

trainingsmethodik u. die richtige ernährung bringens voll!!

 

http://static.iq.lycos.de/data/de/f9b/bb/f9bbb245149b06331714f666fd67b31f_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? weil 89 irgendwas war oder wie soll ich das verstehen?

im Gewichtheben ging das sogar so weit, dass man 1993 die Gewichtsklassen änderte und damit eine Löschung aller damals bestehenden (und nach neuen Dopingnachweisverfahren auch kaum zu brechenden) Rekorde erreichte

 

Diskusweltrekord steht seit dem Jahr 1986 bei 74,08m

 

hätte man mit der Drehstoßtechnik im Kugelstoßen nicht einen technischen Vorteil gefunden, würde auch dort der Rekord von Ulf Timmermann bei 23,06m noch aus dem Jahr 1988 Gültigkeit haben (wurde trotz Drehstoßtechnik erst von einem Mann mit 23,12 überboten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Halbfinale hatte er trotz Fehlstart und weniger Rückenwind exakt die gleiche Zeit auf 20m (2,89), also einen noch besseren Start - war aber eh auch gestern ;)

 

in Peking ist er auf den ersten 20m gar 2,87 gelaufen, er war also auch am Start schon immer schnell

 

selbst Ben Johnson war auf den ersten 20m bei seinen 9,79 nicht schneller, wenn man von der Reaktionszeit (die mehr Frage des Risikos ist) absieht

 

http://speedendurance.com/blog/wp-content/uploads/2008/08/100-meter-splits.jpg

 

komisch, dass die fast alle nicht voll durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt's eigentlich den Start von der Fraser gesehen? Die war nach 5 Metern über einen Meter vorne. da hätte ich auch gerne einmal eine Analyse. Von der Reaktionszeit war die eigentlich nur mitten drin.

 

http://berlin.iaaf.org/results/racedate=08-17-2009/sex=W/discCode=100/combCode=hash/roundCode=f/results.html#detW_100_hash_f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Berechnungen haben wir nur Durchgangszeiten der 1000m-Fahrer herangenommen, dabei wäre der Teamsprint, bei dem der erste Fahrer bei stehendem Start nur ~250m nehmen muss, aussagekräftiger

 

bei der heurigen Bahn-WM im Teamsprint waren die schnellsten Zeiten auf 125m unter 10,8, die schnellste lag bei 10,69 - was auf 100m heruntergerechnet eine Zeit deutlich unter den 9,58 von Bolt ergibt

 

man unterschätzt jedenfalls gewaltig, wie schnell Bahnsprinter ihr Arbeitsgerät auf Schwung bringen

 

Kettenstreber hätte da sicher ein paar Zeiten zur Hand, denn im Training werden zu Analysezwecken bestimmt auch die 100m-Zeiten genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der heurigen Bahn-WM im Teamsprint waren die schnellsten Zeiten auf 125m unter 10,8, die schnellste lag bei 10,69 - was auf 100m heruntergerechnet eine Zeit deutlich unter den 9,58 von Bolt ergibt

 

man unterschätzt jedenfalls gewaltig, wie schnell Bahnsprinter ihr Arbeitsgerät auf Schwung bringen

das glaub ich schon, allerdings kann man das ja nicht linear runterrechnen, weil auf den letzten 25m ja noch gewaltig beschleunigt wird. da wird das tempo schon an die 60 herangehen, während es bei 100m doch noch darunter ist. und die ersten 40-50m beschleunigen die läufer sicher schneller. beim vergleich mit dem bahnfahrer ist auch immer die kurve zu berücksichigen, die mMn ein nachteil, wenn auch ein geringer, ist. 100m geradeaus gehen sicher flotter.

 

ich würde schätzen, dass die 100m-duell ziemlich knapp ist, ein 60m sprint würde klar an den läufer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich schon, allerdings kann man das ja nicht linear runterrechnen, weil auf den letzten 25m ja noch gewaltig beschleunigt wird. da wird das tempo schon an die 60 herangehen, während es bei 100m doch noch darunter ist. und die ersten 40-50m beschleunigen die läufer sicher schneller. beim vergleich mit dem bahnfahrer ist auch immer die kurve zu berücksichigen, die mMn ein nachteil, wenn auch ein geringer, ist. 100m geradeaus gehen sicher flotter.

 

ich würde schätzen, dass die 100m-duell ziemlich knapp ist, ein 60m sprint würde klar an den läufer gehen.

du meinst also, wenn man 125m in 10,6 fährt (10,56 war die schnellste Zeit die ich finden konnte, wahrscheinlich gibt's schnellere), ist es nicht sicher, dass man 100m unter 9,58 fährt?

 

na dann rechne einmal...

 

(von der nach wie vor nicht optimalen Übersetzung und der von dir angesprochenen Kurve einmal ganz abgesehen)

 

interessant sind eigentlich nur mehr die 60m, selbst da bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Läufer gewinnt

 

edit: über 62,5m (Viertelrunde) liegen Zeiten von 6,4 vor (geht vermutlich noch schneller, wenn es eine Wettkampfdisziplin wäre) - also auch auf 60m sind die Radsprinter schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, wenn man 125m in 10,6 fährt (10,56 war die schnellste Zeit die ich finden konnte, wahrscheinlich gibt's schnellere), ist es nicht sicher, dass man 100m unter 9,58 fährt?

 

na dann rechne einmal...

 

(von der nach wie vor nicht optimalen Übersetzung und der von dir angesprochenen Kurve einmal ganz abgesehen)

 

interessant sind eigentlich nur mehr die 60m, selbst da bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Läufer gewinnt

hmmm, hast recht.

erst rechnen, dann schreiben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar der Haselbacher hats beim Ö3-Test geschafft schneller zu sein aus dem Stand...hätt i ma net denkt...

Ö3-Challenge: Österreichs Sportler vs. Bolt

 

Das Ergebnis:

Pferd: 9,04 Sekunden

Rad: 9,40 Sekunden

Auto: 8 Sekunden

 

lustig insofern, da in einem anderen Forum ernsthaft diskutiert wurde, ob Bolt auf 100m einen Formel 1-Boliden schlagen kann

 

aber gut, heute geht's auf die 200m und vielleicht, wenn die Bedingungen passen, sehen wir einen neuen Weltrekord (ohne Gay wird's allerdings schwer für Bolt werden, da überhaupt keine ernsthafte Konkurrenz zu erwarten ist - in Peking war es allerdings auch so und dort hatte er zudem Gegenwind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ö3-Challenge: Österreichs Sportler vs. Bolt

 

Das Ergebnis:

Pferd: 9,04 Sekunden

Rad: 9,40 Sekunden

Auto: 8 Sekunden

 

lustig insofern, da in einem anderen Forum ernsthaft diskutiert wurde, ob Bolt auf 100m einen Formel 1-Boliden schlagen kann

 

die dummheit mancher menschen ist offensichtlich wirklich grenzenlos, bolt gegen formel 1 :rofl:

a bisserl a sportwagen hat nach 8 sek. bereits 200 meter hinter sich, ein formel 1 nach ca. 10 sek um die 600 meter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten :k:sind die Fernsehübertragungen bei den deutschen TV- Heuchelsendern ARD und ZDF:

Jeder Sieg von nicht Deutschen wird mit Doping in Verbindung gebracht. Aber bei deutschen Erfolgen kein Wort von Doping oder das der Erfolg angezweifelt wird, wegen Doping. :confused:

 

mich wundert es eh, denn kürzlich haben sie auf ard mal angemerkt das einer der ersten 3 bei den 100m unklarheiten bei der dopingkontrolle aufgewiesen haben soll, jetzt hört man aber nix mehr davon, eventuell ein übereifriger fernsehsprecher:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...