Zum Inhalt springen

08-15 Trainingsplan


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Wo wir schon dabei sind: hat schon jemand breakaway.app ausprobiert? Wäre interessant, ob da jemand schon reingeschnuppert hat. Die Influencer nehm ich nicht ernst, bei denen ist immer alles ghyle

Hab mir die website aus Interesse angesehen.

Das Team: Kein Sports-Scientist, kein Coach, kein AI Developer, kein Data-Scientist.

2 Backend developer ohne jegliche einschlägige Erfahrung.

Niemand der fundiert sportwissenschaftliche Empfehlungen rein datenbasiert ableiten könnte.

 

Just my 2 cents: völlig wertlos.

 

PS: Wer sowas sucht, sollte zu TrainingPeaks gehen. Die wissen dort wenigstens was sie tun, haben 1000x mehr Erfahrung und die fachlich fundierte Basis aus den 1000x mehr Trainingsdaten auch korrekte Empfehlungen abzuleiten, die sie über die Jahre auch validieren konnten.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenbilanz: 

DEN Schlüssel-Indikator zur Trainingssteuerung gibts nicht.

Ich schau mir an:

Strava Fitness, Garmin 7 Tage Belastung: wegen dem Umfang: Geht das kontiunierlich aufwärts hin zum Saisonhöhepunkt, bin ich am richtigen Weg.

Leistungskurve - v.a. im Vergleich zu Vorperioden: Defizit links: Mehr Schwelle, Intervalle, Defizit am rechten Ende: Grundlage, FTP trainieren.

Schielen tu ich auch noch auf die Garmin Graphik:

 

image.png.1c78195ee243e0f7c4be728a31bec8bb.png

Alle heiligenbZeiten ein FTP Test (20 min auf Normstrecke fürs Ego, wenns gut geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb beb73:

Garmin 7 Tage Belastung: wegen dem Umfang: Geht das kontiunierlich aufwärts hin zum Saisonhöhepunkt, bin ich am richtigen Weg. …

Du meinst damit das hier?

 

IMG_9694.png.47808dd15cac0aabfc0bcb69a1543016.png

 

das schaffe ich nicht mal über einen kurzen Zeitraum konstant zu halte, geschweige dem auf ein Event hin konstant ansteigen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingM:

Du meinst damit das hier?

 

IMG_9694.png.47808dd15cac0aabfc0bcb69a1543016.png

 

das schaffe ich nicht mal über einen kurzen Zeitraum konstant zu halte, geschweige dem auf ein Event hin konstant ansteigen zu lassen. 

Ja, das mein ich. Das ist so ein gewichteter Schnitt der letzten Tage, sagt Garmin: Ich nehme an, dass das Gewicht am aktuellen Tag 1 ist und mit zunehmender Vergangenheit (exponentiell?) abnimmt.
Dh, der Wert sagt dir, wie stark du im Moment durch Training belastet bist, ähnlich dem Fatigue aus dem TSS. 

 

Also auch so ein Umfangs-Indikator.

@KingM: Da hast ja eh brav trainiert, im Februar! Wäre froh, jetzt schon solche Umfänge zu haben.

Bearbeitet von beb73
Lob dem König
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beb73:

@KingM: Da hast ja eh brav trainiert, im Februar! Wäre froh, jetzt schon solche Umfänge zu haben.

Bin zufrieden ja :-). Motivation, Wetter und verfügbare Zeit haben mal gut zusammen gepasst. Hab aber auch bisschen was aufzuholen, wenn ich im Juli SKGT A fahren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KingM:

Du meinst damit das hier?

 

IMG_9694.png.47808dd15cac0aabfc0bcb69a1543016.png

 

das schaffe ich nicht mal über einen kurzen Zeitraum konstant zu halte, geschweige dem auf ein Event hin konstant ansteigen zu lassen. 

Ja bist du narrisch! 😜 Wieviele h pro Woche sind denn das? 15?

 

So schaut das bei wem aus, der absolut null Regelmäßigkeit hinbekommt 😅

 

Screenshot_20240306-231405.png

Screenshot_20240306-231414.png

Screenshot_20240306-231419.png

Screenshot_20240306-231424.png

Screenshot_20240306-231431.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ja bist du narrisch! 😜 Wieviele h pro Woche sind denn das? 15?

 

 

Habe gerade nachgeschaut, 12,5 Stunden waren es im Schnitt im Februar. Viel mehr geht da neben Vollzeitjob und 3 Kindern aber auch nicht mehr bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ja bist du narrisch! 😜 Wieviele h pro Woche sind denn das? 15?

So schaut das bei wem aus, der absolut null Regelmäßigkeit hinbekommt 😅

Hast keine Ahnung wie das bei mir ausschaut. Du machst eh fast jeden Tag was. Bei mir hat die Kurve genau 8 Zacken in dem Zeitraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie so richtig mit der Garmin App beschäftigt. Aufgrund eurer Postings wurde ich neugierig, habe nach dieser Daten-Seite gesucht und nach sehr langer Zeit schließlich gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Einheiten (sogar eine ganze Woche) fehlen. 

 

image.jpeg.62ddbc8975e4d7bd47d6e13d9df3c5b4.jpeg

 

An anderer Stelle werden diese aber angezeigt. Woran kann das liegen???

image.jpeg.77814a45bc6afcc8b48fd07cc5b6ce31.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Ich bin zu doof die Tabelle zu finden in Garmin Connect... deswegen verwend ich das auch nie, weils einfach so fucking unübersichtlich ist

Danke!! Ich hab sicher 5min gebraucht bis ich sie gefunden hab. Und dann noch einmal eine Minute, um das wieder zu finden. Ekelhaft, wie die das implementiert haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fanti:

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie so richtig mit der Garmin App beschäftigt. Aufgrund eurer Postings wurde ich neugierig, habe nach dieser Daten-Seite gesucht und nach sehr langer Zeit schließlich gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Einheiten (sogar eine ganze Woche) fehlen. 

 

image.jpeg.62ddbc8975e4d7bd47d6e13d9df3c5b4.jpeg

 

An anderer Stelle werden diese aber angezeigt. Woran kann das liegen???

image.jpeg.77814a45bc6afcc8b48fd07cc5b6ce31.jpeg

 

Ich hab auch schon einmal Antworten für diese Fragen gesucht. Ich hab sie sogar irgendwo in Foren gefunden, aber noch nachvollziehen können und wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht. 

 

Fazit: Immer das Gleiche..... Einfach brav radln und auf die Software scheißen. Oder alles ganz penibel mit trainingpeaks machen, was mir zu deppat (und teuer) ist. Spaß haben und immer am Fitness Status quo freuen, ist eh am wichtigsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KingM:

Habe gerade nachgeschaut, 12,5 Stunden waren es im Schnitt im Februar. Viel mehr geht da neben Vollzeitjob und 3 Kindern aber auch nicht mehr bei mir. 

Das ist wahrlich ordentlich, bekomm ich aktuell nicht hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Fazit: Immer das Gleiche..... Einfach brav radln und auf die Software scheißen. Oder alles ganz penibel mit trainingpeaks machen, was mir zu deppat (und teuer) ist. Spaß haben und immer am Fitness Status quo freuen, ist eh am wichtigsten. 

Meine Rede. Immerhin habe ich wenigstens einmal die App durchforstet. Und da ja bei mir viele Daten fehlen und somit unbrauchbar, bestätigt das ja nur mein Desinteresse 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Lassts mich nicht deppad sterben :D wo ist das jetzt zu finden?

Rechts unten auf "Mehr", "Leistungsstatistiken", "Trainingszustand" und dann unten auf "7-Tage-Trainingsbelastung". Dann hast die 3 Übersichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fanti:

Rechts unten auf "Mehr", "Leistungsstatistiken", "Trainingszustand" und dann unten auf "7-Tage-Trainingsbelastung". Dann hast die 3 Übersichten.

Oida, des hätt ich ja nie gefunden! danke! Aber warum fehlt da was bei euch? Die Einheiten auf Zwift werden eh gesynct, oder habt ihr eine andere Headunit? Ich hab eine Fenix 6X Pro und einen Edge 530, dazu die Trainings von Zwift, das läuft auch auf Garmin alles zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Oida, des hätt ich ja nie gefunden! danke! Aber warum fehlt da was bei euch? Die Einheiten auf Zwift werden eh gesynct, oder habt ihr eine andere Headunit? Ich hab eine Fenix 6X Pro und einen Edge 530, dazu die Trainings von Zwift, das läuft auch auf Garmin alles zusammen

Ich vermute, meine fehlenden Einheiten sind Zwiftfahrten, bei denen ich die Watt über die Tacx App gesteuert habe. Bei Garmin werden diese angezeigt, aber die Werte werden anscheinend bei den Zustandsanalysen nicht mitberechnet. Keine Ahnung warum. Aber eh egal, habs jetzt einmal gesehen und das reicht wieder für Jahre 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ricatos:

Ich zeichne zusätzlich auf Intervals.icu auf. Ist mir sympathischer als Garmin Connect.

Ui, das ist ja cool! Ich habs einmal mit Strava verbunden. danke! :) 

 

Ich bezahl jetzt sogar einmal für ein Jahr dafür, damit einmal alles importiert wird. Verlier ich die historischen Daten dann wieder, wenn man ncih bezahlt und man hat wieder nur die letzten 12 Monate? Oder bleiben einmal imoprtierte Daten erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze intervals.icu jetzt seit 2019, eigentlich eher als "neutrale" und automatisierte Platform um workouts zu speichern. Die verwenden die gleichen Algorithmen und Charts wie Golden Cheetah (Golden Cheetah noch ein paar mehr und flexibler), die ja meist von TrainingPeaks/Coggan abgeleitet sind. Zur Analyse verwende ich aber Golden Cheetah, mittlerweile haben die auch grafisch wieder (fast) gleichgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...