Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

und ich mach mir aus einer Mineralwasserflasche einen #Schalldämpfer

die müssn alle untauglich gewesen sein , ich habe so viel Munition veröffntlicht (Reseve) keinen Schuss mag ich mehr machen

Bearbeitet von auon
Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Kanal hat ein paar ganz besonders interessante Informationen über die Jagd

Wenn wer Zeit hat, meine Empfehlungen:

http://www.jagdundnatur.tv/episode/Was_kann_der_Jaeger

http://www.jagdundnatur.tv/episode/WeidwerkimWertewandel Weidwerk im Wertewandel

http://www.jagdundnatur.tv/episode/FreizeitindustrievertreibtGamswild-KonflikteundLsungen Freizeitindustrie vertreibt Gamswild-Konflikte und Lösungen

http://www.jagdundnatur.tv/episode/Vortrag04_SANDFORD Das unsichtbare Rehwild - Einfluss der Jagd auf die Raumnutzung

Bearbeitet von steiggeist
Geschrieben (bearbeitet)

Aufzeichnung

egal wann ; Inhalt kommt eindeutig

ich hör mir jetzt die Diskusson seit 2,5 Stundern an , das ist aufgezeichnet?

Bearbeitet von auon
Geschrieben (bearbeitet)
Wie lange läuft den diese Initiative eigentlich schon? Was wurde, real, bisher erreicht, außer gar nichts?

nix aber ich war dort

und wenn sie mich fragen kann ich sagen ich hab von nichts gewusst

Bearbeitet von auon
Geschrieben
Wie lange läuft den diese Initiative eigentlich schon? Was wurde, real, bisher erreicht, außer gar nichts?

Falls du "legal biken" meinst, danke für die Frage:

Die Initiative wurde vor einem guten Jahr (8.10.2015) am Muckenkogel gestartet.

Erreicht hat sie einen politischen Entscheidungsprozess, der mittlerweile im Parlament angekommen ist, und der AV und die Naturfreunde die klare Forderung nach Freigabe der Forststraßen stellen.

Für österreichische Verhältnisse ist das schon was.

Wie politische Gemengelage ausschaut, ließt du am Besten hier nach: http://www.upmove.eu/mountainbiken-im-sportausschuss-am-7102015/magazin-rubrik-legal-biken/886d16e779.html

hier kannst du in chorologisch absteigender Reihenfolge Berichte zum Thema verfolgen: http://www.upmove.eu/news/magazin/legal-biken/886d16.html

Wie gehts es weiter?

Nächste Woche Mittwoch (21.10) ist im Parlament ein "Runder Tisch" zum Thema

Am 2.12. steht es im Sportausschuss wieder auf der Tagesordnung.

Geschrieben

Übrigens kann man nur immer wieder betonen, dass die Revierjagd ein Teil des Problemes ist! Die Leute "kaufen" sich um teures Geld ihre Einflusssphäre.

Viel sinnvoller ist der Weg hier in Graubünden mit der Patentjagd - da herrscht im Prinzip gleiches Recht für alle, und niemand muss sich als Lokalkaiser aufspielen...

Geschrieben
Übrigens kann man nur immer wieder betonen, dass die Revierjagd ein Teil des Problemes ist! Die Leute "kaufen" sich um teures Geld ihre Einflusssphäre.

Viel sinnvoller ist der Weg hier in Graubünden mit der Patentjagd - da herrscht im Prinzip gleiches Recht für alle, und niemand muss sich als Lokalkaiser aufspielen...

Agreed. Auch die Vorarlberger sind da schon in die richtige Richtung unterwegs. Ich fand die Jagd und Natur tv Beiträge sehr gut zeigen Sie doch dass es auch innerhalb der Jägerschaft kontroversen, und durchaus vernünftige Leute, gibt. Was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Geschrieben

Ich glaube nicht das man das Jagdrecht danach anpassen sollte ob sich jemand als Lokalkaiser aufspielt oder nicht.

Das Revierjagdrecht ist schon sehr sinnvoll und meiner Meinung nach dem Lizenzjagdrecht vorzuziehen schon alleine wegen der Nachhaltigkeit.

Was bei diesen Diskussionen leider immer wieder vergessen wird ist dass es eigentlich um die Wildtiere und deren Lebensraum geht und weniger um Jäger oder MTBer.

Geschrieben
Was bei diesen Diskussionen leider immer wieder vergessen wird ist dass es eigentlich um die Wildtiere und deren Lebensraum geht und weniger um Jäger oder MTBer.

Die geplagten Wildtiere, die in Frankreich, Italien, Bayern usw. von Horden an Mountainbikern verfolgt werden und dort am Rande der Ausrottung stehen. Wir können uns glücklich schätzen, daß die ehrenhaften Jäger in Österreich ihre Rolle als Anwalt der Tiere noch ernstnehmen und uns vor den Verhältnissen, wie sie im Rest des Alpenraums herrschen, beschützen.

Geschrieben

Dafür ist es in den von dir genannten Ländern einfacher ein jagdliches Sperrgebiet zu beantragen und dies wird dort auch viel häufiger genutzt als in österreichischen Wäldern.

Das z.B der Rehwildbestand durch die Freizeitnutzung im Wald abnimmt und auf landwirtschaftlichen Flächen ansteigt ist ja nix Neues.

Und dieser Effekt würde durch das MTBen noch verstärkt auch gerade deshalb weil man mit dem MTB einen deutlich höheren Aktionsradius hat als ein Läufer oder Walker.

Ich bin der Meinung dass es im nö Weinviertel genug MTB Strecken gibt und eine generelle Öffnung der Forststrassen nicht sinnvoll wäre.

Geschrieben
Dafür ist es in den von dir genannten Ländern einfacher ein jagdliches Sperrgebiet zu beantragen und dies wird dort auch viel häufiger genutzt als in österreichischen Wäldern.

Das z.B der Rehwildbestand durch die Freizeitnutzung im Wald abnimmt und auf landwirtschaftlichen Flächen ansteigt ist ja nix Neues.

Und dieser Effekt würde durch das MTBen noch verstärkt auch gerade deshalb weil man mit dem MTB einen deutlich höheren Aktionsradius hat als ein Läufer oder Walker.

Ok, ist ein Argument, welches ich bis dato noch nicht gehört (oder überlesen) habe.

D.h. das die Rehwildpopulation abnimmt.

Inwieweit wäre das ein Verlust (aussterben werden sie ja wohl nicht ;))?

Würden dann deren natürliche Feinde (wer?) mehr werden?

Weniger Reh"fleisch" verkauft?

Die wenigen Jäger die auf Trophäen aus sind, hätten dann weniger zum Schießen.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass dies eine sehr egoistische Mountainbikersicht ist (wir mtb sollen und dürfen auf Forststraßen fahren und die Rehlein und Rehaugen sollen sich schleichen :eek::o...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...