Gili Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Und genau damit hab ich ein Problem. Ich will nicht nur die Freigabe der Straßen und Wege! Wie ich schon schrieb, entweder bin ich überall legal oder überall illegal unterwegs. Irgendeine Mischform bringt mir persönlich nix. was? du willst dass querfeldein durch den Wald legal wird? Alter Verwalter... Zitieren
Sonny Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Und genau damit hab ich ein Problem. Ich will nicht nur die Freigabe der Straßen und Wege! Wie ich schon schrieb, entweder bin ich überall legal oder überall illegal unterwegs. Irgendeine Mischform bringt mir persönlich nix. Bitte um Erklärung. Weil du den Bereich Hochgebirge (wo oft vermutlich wirklich kein Weg ist und die Könner dort radeln) miteinbeziehst oder willst wirklich im Wald überall radeln dürfen? Zitieren
bs99 Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Auch im Hochgebirge gibt es Wege, und die Biker benutzen fast ausschließlich Wege um sich dort fortzubewegen. Abseits von Schotterreissn ist das auch gar nicht anders möglich. Insofern wäre ein Freigabe aller Strassen und Wege vollkommen ausreichend. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 ich bin 15 Jahre Radrennen auf der Strasse gefahren, war da jeden Tag auf der Strasse, 2x von einem Auto abgeschossen worden, einmal davon im Krankenhaus (ambulant, Augenlid wurde genäht). Einige Diskussionen mit Polizisten wg. nebeneinanderfahren, ( ja da bricht man das Gesetz), viiel Diskussionen mit Autofahrern, gefühlte tausendemale geschnitten beim Überholen von Autos trotz Gegenverkehr..... (einer hat es sogar geschafft während des Fahrens seinen Reifengummi auf meinen Schuh zu verewigen..) Gott ist es da ruhig im Wald... die paar Jaga sind ja nix dagegen. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 @ bikeopi: Recht ist für mich Menschenrecht. Der Rest sind Gesetze. In Russland gibt es jetzt ein Gesetz dass es erlaubt einmal im Jahr die eigene Frau zu verprügeln, kein Witz. Hier würdest du wohl kaum behaupten dass das " ein gutes Recht ist". Auch das Frauen nicht wählen durften war mal Gesetz und es war falsch..sowie das jetzige Forstgesetz. Zitieren
ricatos Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 was? du willst dass querfeldein durch den Wald legal wird? Alter Verwalter... Was verstehst Du unter Querfeldein? Ich möchte nicht nur auf Forststraßen sondern auch auf Trails im Wald fahren. Das wird aber sicher nie legalisiert - das ist mir schon klar. Deshalb sehe ich aber auch nicht viel Sinn, jetzt Wege zu legalisieren, und man trotzdem nicht 100% legal im Wald unterwegs ist. Edit: Wenn Trails zu den Wegen zählen, dann okay. Aber ich glaube, dass es sich dabei um offizielle Wanderwege handelt, die auch Karten eingetragen sind. Zitieren
ricatos Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 trails = wege Sorry, aber das wird nie legalisiert. Bevor das kommt, darf man vorher mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 und wenn wer im Wald Gesetze bricht, dann sind das die Waldbesitzer, die sich Jagdpächter holen die sich für viel Geld Trophäen an die Wand nageln, aber die Abschusspläne nicht erfüllen, da werden dann beide Augen fest zugedrückt. Der Wald hat Nutz, Bann und Erholungsfunktion (gibt auch noch Schutzwald, das ist Wald der des Schutzes bedarf). Dass die Nutzfunktion (und da gehts um Holz und Wildpret, von Jagdpacht, (die eigentlich nur die Abgeltung des Wildprets sein soll)) höher als die Erholungsfunktion stehen soll ist mir nicht bekannt. Zitieren
Gili Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Sorry, aber das wird nie legalisiert. Bevor das kommt, darf man vorher mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren überall sonst (rund um good old Austria) ist das aber legal. Und dass Wege Trails sind versteht sich ja wohl von selbst. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Also, um's noch einmal für etwaige mitlesende MTB-Gegner klar zu machen : wir wollen nicht weglos quer durch den Wald fahren. Alles was wir wollen, ist auf Forststraßen und Wegen, rücksichtsvoll, auf eigene Haftung fahren zu dürfen. Zitieren
ricatos Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 (bearbeitet) überall sonst (rund um good old Austria) ist das aber legal. Und dass Wege Trails sind versteht sich ja wohl von selbst. Na ja, man könnte ja auch nur offizielle Wanderwege meinen. Es gibt aber unzählige Trails, die auf keinen Karten oder ähnliches aufscheinen. Und auf diese Trails habe ich mich bezogen. Edit: Ganz ohne Weg kann man ja mit dem MTB auch nur sehr schwierig durch den Wald. Nur Weg ist nicht gleich Weg. Edit2: Good old Austria ist aber auch nicht überall sonst. Österreich ist eben anders, und in solchen Dingen sehr traditionell. Bearbeitet 6. April 2017 von ricatos Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Na ja, man könnte ja auch nur offizielle Wanderwege meinen. Es gibt aber unzählige Trails, die auf keinen Karten oder ähnliches aufscheinen. Und auf diese Trails habe ich mich bezogen. ah du meinst Wildwechsel ? Zitieren
steiggeist Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 #Trutzpartie am kommenden Samstag, 10:00 Hauptplatz Leoben #UPDATE Informationen zum Ablauf und für Parklpätze Nachdem es bereits einige Anfragen zum zeitlichen Aufwand und zum Schwierigkeitsgradgegeben hat: Der Abschnitt im „Schiebemodus“ auf der Forststraße vom Gasthof Pampichlerwarte bis zum Almgasthof Schmollhube bestreitet natürlich jeder soweit er möchte. Es geht ausschließlich um die Symbolik an der Fahrverbotstafel. Möglicherweise wird ja auch diese Forststraße kurzfristig zum befristeten forstlichen Sperrgebiet erklärt. Dann endet die Aktion ohnehin ab dem Fahrverbot. Auch gut. Jedenfalls treffen wir bei der Pambichlerwarte wir wieder alle zusammen. Wer Lust und Laune hat nimmt am gemütlichen Ausklang teil. Die ganze Aktion ist absolut nicht beschwerlich und auch auf alle Fälle kindertauglich. Sie wird auch ganz leicht im geplanten Zeitrahmen (10:0-13:00 Uhr) Platz finden. Jedes Bike und jeder Biker ist wichtig! Hier eine Übersicht über die Parkmöglichkeiten im Bereich der Leobner Innenstadt. Ideal, weil ganz in der Nähe ist der Feuerwehr Parkplatz (1) sowie die Gösser Straße (3). Aber auch am Parkplatz in der Südbahnstraße (2) Sind am Samstagvormittag immer ausreichend Parkplätze verfügbar. Es handelt sich hierbei um grüne Parkzonen, in denen eine Gebühr von 0,30 € pro angefangener halben Stunde zu entrichten ist. Die Gebührenpflicht endet am Samstag mit 12:00 Uhr. Es entstehen somit maximal Kosten in der Höhe von 1,50 € bei einer Parkzeit ab 09:30 Uhr. Zitieren
NoGo Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Also, um's noch einmal für etwaige mitlesende MTB-Gegner: wir wollen nicht weglos quer durch den Wald fahren. Alles was wir wollen, ist auf Forststraßen und Wegen, rücksichtsvoll, auf eigene Haftung fahren zu dürfen. Genau zutreffend!! Und wenn wo Waldarbeiten durchgeführt werden müssen, dann wird, wie jetzt auch darauf hingewiesen und temporär gesperrt und auch von MTBer befolgt. Zitieren
steiggeist Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 #legalbiken #Respekt #FairPlay #Steiermark #Trutzpartie #UPDATE #WICHTIG Herr Zweytick, Jagdpächter des Reviers entlang der offiziellen Strecke auf die Mugel vom Niklasdorfer Graben, möchte folgendes gerne bekanntgeben: Liebe Radler-Kollegen, das Miteinander auf der offiziellen Strecke "Niklasdorfer Graben - Mugel" funktioniert (bis auf die Regel bestätigende Ausnahmen) klaglos. Ich hoffe dass dies so bleibt, und bitte daher weiterhin auf gegenseitige Rücksichtnahme. Ich möchte klar stellen, dass die Trutzpartie in keinem Zusammenhang mit der offizielle Strecke "Niklasdorfer Graben - Mugel" steht. Mit freundlichem Gruß und im sicheren Vertrauen auf weiteres respektvolles Miteinander Heimo Zweytick Wir sagen Herrn Zweytick einen herzlichen Dank für dieses Statement und sind sicher, dass es hier auch in Zukunft ein respektvolles und konstruktives Miteinander geben wird! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Da hat wer Angst um seine Hirschen, und das die Radler jetzt öfters ohne Bike quer durch Wald latschen... wie ich immer sag: Aufn Schlag bei die Hochständ gibts die besten Beeren, und in der Brunftzeit kommen die Schwammerl. Zitieren
steiggeist Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 #legalbiken #NICHT in der #Steiermark #Trutzpartie #Medienecho Ankündigung der Trutzpartie in der Kleinen Zeitung http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/5196804/Nach-Vorfall-auf-der-Mugel_ProtestSchieben_Biker-wollen-mehr (Hinweis: es wird nur kurz geschoben, nicht wie fälschlicherweise im Artikel angeführt bis zum Mugel-Gipfel) Interessant und viellseitig interpretierbar finden wir diese Passage: "... Vonseiten der Leobner Realgemeinschaft, die Eigentümer sind, blickt man der Veranstaltung gelassen entgegen. „Solange die Räder geschoben werden, kein Problem. Der Protest sollte sich hingegen nicht gegen Eigentümer oder Pächter richten, sondern gegen den Gesetzgeber“, stellt Michael Augustin, Rechtsberater der Eigentümergemeinschaft fest. Man sei schon seit zwei Jahren in Verhandlungen mit der Stadt und dem Tourismusverband und um eine gütliche Lösung bemüht. Bis dato gebe es dazu aber keine Ergebnisse. ..." Wir sehen uns am Samstag, um 10:00 am Leobner Hauptplatz! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 https://www.outdooractive.com/de/mountainbike/hochsteiermark/hohe-roetz/2965250/ und was ist das dann für eine Strecke ? ist die nicht offiziell ? Zitieren
steiggeist Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Ja, ist ein offizielle Strecke. Zitieren
Gast steppenwolf Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 (bearbeitet) Ja, ist eine "klassische" offizielle Strecke im Raum Leoben. Von den 43km sind geschätzte 35km geteert. (Nebenstraße bzw. Radweg) Dann kommen 8km perfekt geschotterte Forstautobahn. Nach einem Regen ist der Rollwiderstand wie auf Asfalt. Rest ist dann ein schöner Wiesenweg. Die ganze Strecke ist perfekt für ein Treckingrad mit Kindersitz. Wenn mann es sportlich zügig fährt hat man die Qual nach 1,5h hinter sich. Bearbeitet 6. April 2017 von steppenwolf Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 dass das eine Touri-Strecke ist die die breite Masse zu den Gasthöfen bringen soll ist mir schon klar, ich check nur grad nicht wann was offiziell ist. Auf den Plattformen kann ja jeder was eingeben.. Zitieren
Gast steppenwolf Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Die dort angeführten sind sogar beschildert. Zitieren
rene006 Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 in der Steiermark gab es mal die Alpentour. Nachdem die Verträge ausgelaufen sind, haben viele die Chance genutzt, wieder dicht zu machen. Viel ist von der Alpentour, die zwischenzeitlich sogar nach Niederösterreich ausgeweitet wurde, nicht mehr geblieben. Es muß aber auch dazugesagt werden, daß auch hier ein guter Teil dieser Tour öffentliche Asphaltstrecken waren. Also auch wieder irgendwie ein Mogelpackung. Mir tun nur die Alpentourwirte leid, die viel Geld investiert haben. Jetzt hört man nichts mehr davon, von der Region Schladming einmal abgesehen. Bei uns gibt es außer ein paar "inoffizielle" Strecken zu div. Almen nichts. Aber das sind auch nur seltene Ausnahmen. Im aktuellen Fall muß ich dazusagen, daß ich früher selbst ab und zu raufgefahren bin. Seit die Hütte dicht gemacht wurde, ist es für mich uninteressant. Es wurde zwar von angeblichen Interessenten geredet, aber es sieht nicht so aus, als ob hier nochmal Leben einziehen wird. Die Situation auf der Mugel ist ja auch nicht viel anders. Unzählige Pächter der Schutzhütte sind Beweis genug. Eine legale Zufahrt gibt es für Biker leider nicht. Der Wandersteig der Hütte ist ein schlechter Witz und auf der Umfahrungsstraße ist ja wie üblich Fahrverbot. Wozu ich mir ein MTB habe, frage ich mich inzw. ernsthaft. 500 km in 2 Jahren. Zum Vergleich: mit dem Rennrad im gleichen Zeitraum fast 20000. Hoffentlich ändert sich bei uns bald einmal etwas. Außer viel bla, bla gab es bis jetzt noch nicht. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. April 2017 Geschrieben 6. April 2017 Ja das ist echt hart.. ich hab bei mir zwar keine richtigen Berge, aber rauf und runter gehts in den Weinbergen auch und (Feld) Wege ohne Ende. Ich wär zwar heut bei dem Wind auch lieber im Hochleithenwald rumgekurvt, (der ist eingezäunt), aber ich kann wenigstens auf genügend Strecken fahren.. Kurzfristig ändern geht vielleicht nur wenn in Leoben ein Mtb - Verein hergeht und mit den Revieren einzeln "in Verhandlung tritt" ob es nicht möglich wär dass seine Mitglieder dort oder dort fahren...bzw. fragt doch mal wg. der Wanderwege an, die sind meist schon so angelegt dass sie den Jagdbetrieb nicht stören. lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.