Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gute Sache, aber durch den Wienerwald Bezug wird das Leute aus Tirol oder Kärnten wohl weniger ansprechen.

 

Stimmt zwar, aber wir können nicht die ganz Welt auf einmal niederreißen. Glaube mir, es ist in der jetzigen Form schon genug Aufwand. In Tirol gibt es beispielsweise bereits eine etablierte Plattform, mit der wir auch den Kontakt suchen.

 

Der Link von herbert12 geht übrigens auf unsere alte FB-Gruppe, seit letzter Woche sind wir dort mit einer Seite präsent: http://www.facebook.com/wienerwaldtrails

 

Ich denke eine nationale Interessenvertretung, wie die DIMB es ist, entsteht wesentlich leicht aus bereits existenten regionalen Initiativen. Eine Klarstellung möchte ich noch tätigen: Wir sind nicht auf eine Änderung des Forstgesetzes aus, dass wäre meiner Meinung auch unrealistisch. Wir versuchen, aus den gegebenen Voraussetzungen das bestmögliche herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nodoc: super das mal jemand mit Hintergrundwissen was dazu sagen kann.

 

 

Übrigens habe ich selbst erst letztes Jahr die gleiche Androhung auf Unterlassung von einem Jagdpächter (auch Anwalt) in Tirol bekommen.

Wie in dem gegenständigen Fall geht das für die Jäger dann am besten wenn es sich um Einheimische handelt, da ist die Identität leicht nachzuweisen...

 

Hallo, in deinem Fall habe ich an die Gemeinde und an den Innsbruck Tourismus geschrieben - und ihnen mitgeteilt - dass ich meinen Bike-Urlaub 2014 nicht in Telfs-Umgebung verbringen werde- aus Angst vor einer Anzeige.

 

Sie haben mir geantwortet, dass auf ihrer Online-Plattform im Frühling eine Stellungnahme gepostet wird !

 

In diesen Fällen sollen alle an die zuständigen Stellen, Gemeinden - Tourismusverbände schreiben - nur die können sich wehren - der einzelne hat ja leider keine Chance.

 

Wünsch euch viel Glück bei euren Bike-Touren - vielleicht ist der nette Herr ja auch einmal zum erwischen - bekanntlich sind die Herrn im grünen Rock, auch wenn sie Anwälte sind, keine Antialkoholiker !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer toll, wenn sich Leute engagieren! :)

 

Ein Tipp von meiner Seite: ich halte nichts von "etwas für die Biker tun", im Sinne von Trails die gebaut werden usw. Wir sollten anfangen, dass die Politik, die Forst- und Jagdlobby da draußen kapieren, dass wir Biker doch schon längst gemeinsam mit Wanderern, Spaziergängern etc. Unterwegs sind! Wir brauchen nicht überall eigenen Wege für Biker und Wanderer. Es geht miteinander völlig problemlos! Aktuell werden bei den ganzen "positiven" Projekten mehr Wege komplett gesperrt, nur um den ein oder anderen Trail offiziell zu machen. Da ist mir die derzeit illegale aber in den meisten Fällen geduldete und funktionierende Variante noch lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir letzte Woche passiert.

[...]

Ich überlege, den Herren Post von meiner Rechtsvertretung zukommen zu lassen. Die Verwaltungsstrafe fürs Rahren auf der Straße nehm ich mit einem Lächeln, aber ich hätte gute Lust, den Typen das Lachen auszutreiben.

Tu das.

Außerdem, mein Beileid für so einen Vorfall/Schikane :aerger:.

 

Aber bitte tu doch einen eigenen Thread starten :look:; fände ich wichtig.

 

Ich finde es immer toll, wenn sich Leute engagieren! :)

 

Ein Tipp von meiner Seite: ich halte nichts von "etwas für die Biker tun", im Sinne von Trails die gebaut werden usw. Wir sollten anfangen, dass die Politik, die Forst- und Jagdlobby da draußen kapieren, dass wir Biker doch schon längst gemeinsam mit Wanderern, Spaziergängern etc. Unterwegs sind! Wir brauchen nicht überall eigenen Wege für Biker und Wanderer. Es geht miteinander völlig problemlos! Aktuell werden bei den ganzen "positiven" Projekten mehr Wege komplett gesperrt, nur um den ein oder anderen Trail offiziell zu machen. Da ist mir die derzeit illegale aber in den meisten Fällen geduldete und funktionierende Variante noch lieber...

Sehe ich genau so.

 

Kein Wunder warum sich zB die Vertrider nicht weiter engangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer toll, wenn sich Leute engagieren! :)

 

Ein Tipp von meiner Seite: ich halte nichts von "etwas für die Biker tun", im Sinne von Trails die gebaut werden usw. Wir sollten anfangen, dass die Politik, die Forst- und Jagdlobby da draußen kapieren, dass wir Biker doch schon längst gemeinsam mit Wanderern, Spaziergängern etc. Unterwegs sind! Wir brauchen nicht überall eigenen Wege für Biker und Wanderer. Es geht miteinander völlig problemlos! Aktuell werden bei den ganzen "positiven" Projekten mehr Wege komplett gesperrt, nur um den ein oder anderen Trail offiziell zu machen. Da ist mir die derzeit illegale aber in den meisten Fällen geduldete und funktionierende Variante noch lieber...

 

Bestimmte Wege freigeben ist gaaaanz schlecht. Erst recht gibt es dann den Bahö ("fahrt gefälligst auf den freigegebenen Wegen" ...welche logischerweise Forstautobahnen sind). Das Gesetz muss ich irgendwann mal ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer:

hast sicher recht, dass es für's Fahren auf alpinen Wanderwegen wahrscheinlich am g'scheitesten ist, je weniger drüber geredet wird. schweigen und geniessen. und Probleme hat man da oben eh so gut wie nie - Jäger kommen dort nicht mitn Auto hin und Wanderer sind zu 99,9% freundlich.

Andererseits dürfte der besagte Muckenkogl sowas sein wie der "Schöckl von Lilienfeld". Und stell Dir vor, die sperren uns den Hausberg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die illegale Variante kann einem nur so lange lieber sein, bis man selbst mit einer Klage wie der besagten konfrontiert wird. Das ist ein ewiger Eiertanz auf dem Vulkan. Nebenbei ist die Vorgangsweise der Jäger immer ausgetüftelter, da werden Leute und abgestellte Fahrzeuge zur Beweisnahme fotografiert, das kann einfach kein Dauerzustand sein.

 

Dem upmove Verein werde ich in jedem Fall beitreten, schon allein um ständig auf dem laufenden gehalten zu werden. Danke an g-rider für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit seinem SUV und Waffe auf jedem Fall, sonst kann ihn der dortige Pächter im anderen Revier belangen. Die sind sich gegenseitig jeden gezüchteten Abschuss neidig.

Wäre eine coole Schlagzeile " Jäger von Jäger verklagt".

 

Bei so genannten Jagdrevieren, die kapitale Wildtiere enthalten, ist unser Freizeitjäger immer in Begleitung eines Aufsehers, weil der Abschuss extra zu bezahlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 Unterzeichner der Online Petition ist ja schon mal nicht schlecht. Auch wenn's nur eine moralische Unterstützung ist. Wir von upmove bemühen uns um das Thema Wegefreitheit müssen aber feststellen, dass es schwer ist Verbündete zu finden. Übrigens im folgenden Beitrag findet ihr auch die Klageschrift rund um den Muckenkogel. Liest sich echt wie eine tolle Satire. Ist aber leider keine, somit können wir nicht wirklich lachen.

 

@NoDoc wir sind bereits dran an diesem Fall. Den Jagdpächter kennst ja eh schon zur Genüge. Birgit wird sich mit dir in Verbindung setzen.

Bearbeitet von grdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige dass ich diesem Bericht abgewinnen kann ist ein permanentes verbessern der Fahrtechnik. Denn Wegabschneiden geht gar nicht ! ansonsten könnte man diese vielen Verbotsschilder auch als Hinweis für eine schöne MTB Strecke sehen. reden wir zuerst mal über die generelle Freigabe und dann über punkte Sperrungen. An die halten wir uns dann auch gerne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...