Zum Inhalt springen

Tierversuche


revilO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meistens überflüssig (siehe Schweinegrippe ;))

 

die verschwörungstheorien wurden bereits im entsprechenden thread behandelt ;)

 

allen menschen die mit alternativer medizin über die runden kommen sei gratuliert. ist halt nicht die mehrheit. betrifft besonders personen die etwas härter getroffen werden :toll:

 

erklär deinen standpunkt mal einem HIV infizierten oder jemanden der nach einem herzinfarkt einen Bypass braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schnapsidee is ja voll oarg. Depperter geht's nimma? Zu geizig um Geld für Dummies auszugeben, oder wie?

ach so?? du bist einsatzleiter bei einer katastrophe wie galtür. hast 100 vermisste, es geht also um riskmanagement, also jene opfer zu finden deren überlebenschancen am grössten sind damit du deine ressourcen (operationstische, suchmannschaften) so einsetzen kannst, dass am ende die größt mögliche zahl an überlebenden herausschaut.

du weisst zwar viel über die lawine weil schon erforscht... aber leider leider hast du null ahnung in welchen bereichen der lawine ein suchen von der wahrscheinlichkeit zu überleben "eh schon sinnlos" ist... also verteilst du deine mannschaft übers ganze lawinengebiet. ergebnis: die eine findet leider nur noch tote, die andere suchmannschaft findet 25 überlebende, hätte aber viel mehr retten können wenn sie nur größer gewesen wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist es nicht und die Forscher täten gut daran den möglichen Erkenntnisgewinn anständig darzustellen. In Relation zu der aktuellen Lage ist das Experiment harmlos. Tagtäglich werden Schweine unter erbärmlichen Bedingungen aufgezogen, transportiert und geschlachtet dagegen sind einige narkotisierte Schweine die getötet werden eigentlich harmlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Tierversuche hätten wir manche Medikamente und Möglichkeiten zu Operationen noch nicht und sie würden auch niemandem abgehen und es soll ja auch niemand auf die Erkenntnisse verzichten, die bislang (leider) aus Tierversuchen gewonnen wurden

 

ich halte den Zeitgewinn durch Tierversuche für minimal, in naher Zukunft wird sich nahezu alles simulieren lassen (inwiefern sich die Möglichkeit der Simulation ohne jemals stattgefundene Tierversuche zeitlich verschieben würde, kann man halt schwer abschätzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich bin bereit auf jeden Vorteil zu verzichten, der aus Tierversuchen resultiert, selbst wenn das Leben meiner Nächsten oder mein eigenes betroffen wäre

 

:rofl:

 

Also, du wärst einer der Ersten der im Angesicht einer ernsten (evtl. lebens-

bedrohlichen Erkankung) sagen würde, "Nein, dass will ich nicht, ich sterbe lieber".

(Zeugen mal ausgenommen ;))

 

Praktisch jedes Medikament wurde/wird an Tieren getestet. Glaube kaum das

du an einer harmlosen Infektion sterben möchtest, die du normalerweise mit

einem Packl Augmentin, dass du vom Hausarzt bekommst, beseitigst ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein einziger der schweindln-schützer würd noch jammern, wenn ihm eins der armen viecher (indirekt) durch seinen tod das leben retten tät. hört's doch bitte auf mit eurem moralismus, ehrlich. :rolleyes:

 

(...das hält ja keine sau aus! :D :f:)

es würde auch kaum jemand davor zurückschrecken, wenn ein Mensch sterben müsste, wenn's um's eigene Leben geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du wärst einer der Ersten der im Angesicht einer ernsten (evtl. lebens-

bedrohlichen Erkankung) sagen würde, "Nein, das will ich nicht, ich sterbe lieber".

(Zeugen mal ausgenommen ;))

natürlich würde ich nicht darauf verzichten, aber ich verzichte darauf, dass jetzt mit Hilfe von Tierversuchen ein Medikament für ein Krankheit entwickelt wird, an der ich morgen eventuell leide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schweine in Zukunft kaum mit Ski oder Board in Lawinenhängen umkommen werden und recht wenige Skifahrer sich in Vollnarkose unter eine Lawine legen, ist die Studie halt doch recht fragwürdig, lasse mich aber gerne über die Hintergründe aufklären (kenne sie nicht).

 

Die Bergrettung selbst hat sich scheinbar davon distanziert, und die würden ja am meisten davon profitieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich würde ich nicht darauf verzichten, aber ich verzichte darauf, dass jetzt mit Hilfe von Tierversuchen ein Medikament für ein Krankheit entwickelt wird, an der ich morgen eventuell leide

 

Es gab mal Zeiten da gabs kein Penicillin. Mit etwas

Pech bist da an den Folgen einer schwachsinnigen

Schürfwunde gestorben. Heute brauchst über sowas

gar nicht nachdenken.

 

Mometan gehen tausende Mäuse bei der Forschung

für Medikamente gegen Krebs drauf. Mit etwas Glück

und Ausdauer (und vielen toten Mäusen) kann man dein

Hodkin Lymphom vom lmphozytenarmen Typ, dass du

in 3 Jahren bekommen wirst (und ohne angemessene

Behandlung in 5 Jahren Sterben wirst) heilen.

 

Und glaub mir, die Meinung die in vielen Köpfen

herumschwirrt "Es erwischt immer nur die anderen"

ist im realen Leben leider nicht richtig, den du

und ich, also wir sind "die Anderen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal Zeiten da gabs kein Penicillin. Mit etwas ...

mir ist klar, worauf du hinaus möchtest, ich bin trotzdem dagegen

 

Stell dir vor, ein Medikament könnte dein Leben retten, von dem du weißt, dass es an Menschen (hat es sicher schon gegeben) erprobt wurde und viele dabei sterben mussten. Natürlich würdest du es nehmen, aber bist du auch bereit, weitere Menschenversuche zu akzeptieren, um ein anderes Medikament zu entwickeln, das dir vielleicht einmal helfen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschenversuche gab es, und gibt es. Nur heute

mit dem Unterschied das man freiwillig daran

teilnimmt, bzw. das Ganze in hunderten Testreihen

unter strengster Kontrolle mit größter Vorsicht abläuft.

(Ich hatte mal einen Vortrag über die ganzen Medikamenten-

studien die bei uns im KH durchgeführt werden.)

Also hab ich da momentan (in der heutigen Zeit) keine Bedenken.

 

Frage:

Hast du jetzt ein mulmiges Gefühl, oder gar eine

Abneigung in ein Flugzeug zu steigen, weil man in

der NS-Zeit KZ Häftlinge zur "Forschung für große

Höhen" in Unterdruckkammern ermordet hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2065740]Na bitte. Scheinbar wird's abgebrochen: http://orf.at/ticker/354466.html

 

 

Halte ich für eine mittlere Katastrophe.

 

- Kompetenz wird von der Ethikkommission auf irgendwelche Tierrechtler verlagert.

- Versuchswesen wird voraussichtlich ins Ausland verlegt, in Länder, wo keiner fragt.

- Forschungsstandort Österreich???

 

 

Erinnert mich ein bissler an die Legeeiergeschichte vom Dezember. Seit Legebatterien bei uns verboten sind, haben wir einen Versorgungsgrad von 80% und müssen daher im großen Stil Eier aus dem Ausland (CZ, PL) importieren. Dort sind nicht nur Legebatterien erlaubt, nein, es gibt nicht mal ein brauchbares Kontrollwesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so?? du bist einsatzleiter bei einer katastrophe wie galtür. hast 100 vermisste, es geht also um riskmanagement, also jene opfer zu finden deren überlebenschancen am grössten sind damit du deine ressourcen (operationstische, suchmannschaften) so einsetzen kannst, dass am ende die größt mögliche zahl an überlebenden herausschaut.

du weisst zwar viel über die lawine weil schon erforscht... aber leider leider hast du null ahnung in welchen bereichen der lawine ein suchen von der wahrscheinlichkeit zu überleben "eh schon sinnlos" ist... also verteilst du deine mannschaft übers ganze lawinengebiet. ergebnis: die eine findet leider nur noch tote, die andere suchmannschaft findet 25 überlebende, hätte aber viel mehr retten können wenn sie nur größer gewesen wäre....

danke - ich hab mir am Vormittag ein sehr ähnliches Kommentar erspart und habs nach Überlegen wieder gelöscht, weil ich mir gedacht hat, man hält mich eh nur für verückt.

 

es ist nämlich tatsächlich so, dass mit solchen Experimenten den Suchmannschaften extrem geholfen werden kann, nämlich im psychologischen Sinn.

 

Wenn du als Suchmannschaft unter extremen Druck stehst und weisst, dass 20 Minuten ok und Leben bedeuten, aber 23 Minuten schon den Tod bedeuten und das auch von der Beschaffenheit der Lawine abhängt - und genau das wäre auch Teil des Experiments gewesen - dann bringen solche Experimente sehr wohl was!

 

Dass sich die tiroler Bergrettung distanziert sehe ich aus einem anderen Blickwinkel. Die leben teilweise auch von Spenden und lokaler Unterstützung. Da macht es sich bei manchen Spendern nicht so super, wenn man uU Tierversuche befürwortet.

 

Und was Sölden betrifft - für Puffs und Betonburgen da habens Platz und keine Bdeenken, aber wenns um Experimente geht, die uU helfen könnten, zukünftige Lawinenopfer zu retten, dann hat man auf einmal Angst ums Image.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vögelns dort in den Puffs Schweine gegen ihren Willen oder was?

keine Ahnung, müsste ich den Falkner einmal fragen....

 

aber anscheinend hast meine Querverbindung nicht verstanden, oder verstehen wollen.

den Söldnern gehts nämlich in keinster Weise um das Wohlbefinden der paar armen Schweinderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...