Zum Inhalt springen

Tierversuche


revilO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja ich würde mal behaupten, dass das fehlende Lawinenexperiment der Forschungslandschaft in Österreich nicht übermäßig abgehen wird.

täusch dich da nicht.

Österreich, vor allem Tirol ist, was alpinen Tourismus, Bergrettung, Lawinenforschung usw betrifft ganz stark und international anerkannt.

 

das war auch einer der Gründe, warum auch angedacht war, in Tirol ein FH Studium zum Thema Lawinenschutz, Lawinenverbauung, alpine Katastrophenvorsorgung usw einzurichten.

Gescheitert ist es dann an der Politik, wie so vieles

 

Die Schweizer und auch die Franzosen hätten uns um diese Ausbildung extrem beneidet und auch die amerikanischen und kanadischen Skigebiete hatten Interesse an einer Zusammenarbeit angekündigt

 

also der Forschungsstandort könnte das sehr wohl merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, müsste ich den Falkner einmal fragen....

 

aber anscheinend hast meine Querverbindung nicht verstanden, oder verstehen wollen.

den Söldnern gehts nämlich in keinster Weise um das Wohlbefinden der paar armen Schweinderl

zurecht haben sie Angst um ihr Image und gehen davon aus, dass nicht alle Beobachter vollends abgestumpft sind - wie der Verlauf auch deutlich zeigt

 

mir ist aber noch nicht klar, warum aufgrund eines Freudenhauses in unserer Zeit ein Imageschaden entstehen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst schon einmal in Sölden?

 

das hat mit sanftem, bzw. halbwegs naturverträglichem Tourismus nix mehr zu tun - den Weg bzw die Idee habens scho lang vergessen.

da könnens noch so oft bei Symposien herumposaunen, dass "sustainable tourism" das Um und Auf ist...

 

Und was die Freudenhäuser betrifft - die sind nicht wirklich bei allen beliebt, bei den Einheimischen am wenigsten und auch bei sehr vielen Gästen nicht.

 

Die Lawinenexperimente hätten zumindest in manchen Fällen manch zukünftigen Lawinenopfern helfen können und was das dem Image schaden soll?

 

Eine gewisse moralische Scheinheiligkeit kann man manchen Söldnern sicher nicht absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden das genaue studienprotokoll und insbesondere die endpunkte interessieren.

wenn mir das jemand sagen kann, dann könnte ich euch meine einschätzung dazu geben (ernsthafte wissenschaft versus habil-wahn).

 

tierversuche sind in der biomedizinischen forschung alltag, es gibt aber genaue richtlinien und ethische bestimmungen dafür. dieses projekt hat es offenbar aufgrund seiner ausgefallenheit in die sensationsgeilen medien geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden das genaue studienprotokoll und insbesondere die endpunkte interessieren.

wenn mir das jemand sagen kann, dann könnte ich euch meine einschätzung dazu geben (ernsthafte wissenschaft versus habil-wahn).

 

tierversuche sind in der biomedizinischen forschung alltag, es gibt aber genaue richtlinien und ethische bestimmungen dafür. dieses projekt hat es offenbar aufgrund seiner ausgefallenheit in die sensationsgeilen medien geschafft.

seh ich auch so. ich geh mal davon aus, dass die erkenntnisse für die rettung von (menschen)leben hilfreich gewesen wären. dass das am tierschutz scheitert ist eigentlich schade. vielleicht sollte man manche versuche doch wieder im stillen machen.

 

verstehts mich nicht falsch - ich bin alles andere als ein tierhasser, eher das gegenteil. aber für mich ist ein menschenleben im ernstfall über das eines tieres zu stellen. auch wenn der mensch eigentlich eine (schlechte) laune der natur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, müsste ich den Falkner einmal fragen....

 

aber anscheinend hast meine Querverbindung nicht verstanden, oder verstehen wollen.

den Söldnern gehts nämlich in keinster Weise um das Wohlbefinden der paar armen Schweinderl

nur damit bei den wortklaubereien keine missverständnisse aufkommen: du meinst sicher die söldener ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is eine andere Geschichte

 

Find ich auch. Ausserdem haben Tiere keine Stimme und sind auf Schutz angewiesen. Menschen egal in welch schlimmer Situation haben im Grossteil der Fälle zumindest einen gewissen Handlungsspielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch. Ausserdem haben Tiere keine Stimme und sind auf Schutz angewiesen. Menschen egal in welch schlimmer Situation haben im Grossteil der Fälle zumindest einen gewissen Handlungsspielraum.

 

 

Aber vielleicht hätten sich die Schweine eh freiwillig gemeldet, wenn sie ja viele tausend Menschenleben damit retten könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meldung heute früh im radio: das experiment wurdee abgebrochen. 10 schweine sind bisher getötet worden, die übrigen 19 wurden zum schlachthof gebracht.

na es wird ja wohl niemand ersnthaft geglaubt haben, dass die Schweinderln auf einen Biobauernhof kommen werden, oder?

 

also, wo sind jetzt die entsetzten Kommentare, wie grausam das alles ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr argumentiert am Kern der Sache vorbei! Oder findet ihr es in Ordnung, wenn mit zum Tode Verurteilten anstelle einer Hinrichtung Menschenversuche durchgeführt werden? Oder gehn wir demnächst ins Altersheim und suchen geeignete Probanden aus?

das geht aber auch ein bissl am Thema vorbei...

 

mir wäre es am Liebsten, wenn irgendjemand die Weisheit als Kind mit dem Löffel verabreicht bekommen hätte und somit die medizinischen Probleme dieser Welt mit Medikamenten, die ohne umfangreiche Tests und dergleichen entwickelt worden wären, geheilt werden könnten.

aber dem ist nicht so, das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

 

und da es zuwenige Menschen gibt, die sich solchen Testreihen aus eignen Stücken und freiem Willen unterziehen, müssen nun einmal Alternativen gefunden und verwendet werden.

 

ich pers. stelle halt ein Tierleben unter das eines Menschenlebens und aus diesem Grund kann ich pers. sehr wohl damit leben, dass Tiere zu Versuchen, die dem Nutzen der Menscheit dienen (schwer festmachbar, wo da eine Grenze zu ziehen ist), gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pers. stelle halt ein Tierleben unter das eines Menschenlebens und aus diesem Grund kann ich pers. sehr wohl damit leben, dass Tiere zu Versuchen, die dem Nutzen der Menscheit dienen (schwer festmachbar, wo da eine Grenze zu ziehen ist), gebraucht werden.

 

 

Will da gar nicht widersprechen, ist schon was dran.

 

 

Nur tut man sich halt leichter, wenn man nicht derjenige ist, der dafür ins Gras beissen muss, ja, gilt auch auch für Fleischverzehr .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will da gar nicht widersprechen, ist schon was dran.

 

 

Nur tut man sich halt leichter, wenn man nicht derjenige ist, der dafür ins Gras beissen muss, ja, gilt auch auch für Fleischverzehr .....

schau, ich hätt' zB keinerlei Problem damit, wenn man nach meinem Ableben zB meine Organe verwendet (Spenderorgan) oder auch zu Forschungszwecken - sofern daraus ein Nutzen für die Allgemeinheit gezogen werden kann.

 

und die Evolution hat es sich nun einmal so ergeben, dass es nicht nur Pflanzenfresser gibt, sondern dass manche Wesen auch als Fleisch- und/oder Allesfresser die Oberfläche bevölkern.

 

Wer weiss, viell. gibts ja in ein paar hundert, tausend,... Jahren ein Wesen, das über uns steht, sprich Weiternetwicklung der Nahrungskette und dann uns züchtet und mit Freude verzehrt, so nach dem Motto Fressen und Gefressen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, ich hätt' zB keinerlei Problem damit, wenn man nach meinem Ableben zB meine Organe verwendet (Spenderorgan) oder auch zu Forschungszwecken - sofern daraus ein Nutzen für die Allgemeinheit gezogen werden kann.

jeder Mensch, der länger als drei Sekunden darüber nachgedacht hat, hat auch kein Problem damit, wenn kein Nutzen für die Allgemeinheit gezogen werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder Mensch, der länger als drei Sekunden darüber nachgedacht hat, hat auch kein Problem damit, wenn kein Nutzen für die Allgemeinheit gezogen werden kann

 

ich weiss schon, worauf du hinauswillst - dann eben noch anders.

sollte es an mir liegen, dass ich mit Versuchen, die an mir durchgeführt werden, hunderten, oder tausenden Menschen tatsächlich helfen könnte, dann würde ich pers. sicherlich darüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss schon, worauf du hinauswillst - dann eben noch anders.

sollte es an mir liegen, dass ich mit Versuchen, die an mir durchgeführt werden, hunderten, oder tausenden Menschen tatsächlich helfen könnte, dann würde ich pers. sicherlich darüber nachdenken.

da brauchst du nicht mehr weiter darüber nachdenken, ob das so wäre, du musst dich nur noch entscheiden und dafür entscheiden sich in der Regel wenn überhaupt nur Menschen in Notsituationen, deshalb gibt es so wenige menschliche Probanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...