Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren


ulmus
 Teilen

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

    • JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0


Empfohlene Beiträge

nur ein 100%es Rauchverbot macht Sinn!!

Ich war erst heute mit meinen Kindern beim Heurigen, ganz korrekt ein Raucherraum, ein -gleich großer- NR.

Nur: der NR ist der hintere Raum, d.h. man muß am Weg zum Buffet, Häusl, etc. durch die Selchkammer:mad:

Meine Frage (der Chef war leider nicht zugegen, sonst hätt ich ihm dies gefragt): Dummheit oder Ignoranz???

 

Aber immerhin, die Wirten verstehen das Wischiwaschi der Politiker umzusetzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht die mitgliederanzahl im Fb entcheidet über ein Volksbegehren sondern die Tatsächlichen echten Erklärungen. und ich denke, dass sicher nicht jedes Mitglied auch tatsächlich seine Unterschrift geleistet hat /leisten wird. Somit sind die 10000 Mitglieder auf der FB Page eigentlich für die Katz....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht die mitgliederanzahl im Fb entcheidet über ein Volksbegehren sondern die Tatsächlichen echten Erklärungen

stimmt

 

und ich denke, dass sicher nicht jedes Mitglied auch tatsächlich seine Unterschrift geleistet hat
facebook Gruppe ist eine Vorstufe

 

und ich denke, dass sicher nicht jedes Mitglied auch tatsächlich seine Unterschrift leisten wird

schauma dann

 

Somit sind die 10000 Mitglieder auf der FB Page eigentlich für die Katz....

Meinungsbildung - Österreichische Medien berichten schon jetzt über die FB Gruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich generell eher pessimistisch eingestellt bin, denke ich, dass es sehr wohl eine "offizielle" Möglichkeit geben wird eine Unterschrift zu leisten und sobald es diese Möglichkeit gibt, bin ich unter den ersten....

Ich habe nicht ganz den Durchblick wer die FB Initiative gestartet hat, aber nur so ziellos wird es nicht passiert sein....bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Weniger optimistisch bin ich bezüglich der Entwicklung nach einem Volksbegehren.....eine Entscheidung (in welcher Richtung auch immer) liegt in den Händen der regierenden Parteien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rainer...hast du gelesen auf was ich geantwortet habe?

möchtest du wirklich die meinung von ein paar radikalen verpasst bekommen, indem sie ein bestehendes gesetz zu deren interesse ändern?

möchtest du wirklich?

hmmm....dann hättest du wohl spätestens 1930 geboren werden sollen.

aber das glaub ich nicht.

 

was mich an der antiraucher-hyserie anzipft, ist dass ja jeder immer laut aufheult, wenn er in seinen belangen irgendwo beschnitten wird.

bestes beispiel ist die immer wieder aufkeimende diskussion um mtb-fahrverbote.

dass er hier aber der staatlichen bevormundung freiwillig stattgeben würde - nur weil es ihm in seinen privaten kram passt - soweit zu denken reichts offenbar nicht.

die gefahr ist m.m. nämlich ganz wo anders zu suchen.

erst mal eine kleine bevormundung unter dem aufhänger der allgemein nüzlichen gesundheit hier, folgt mit sicherheit die nächste bevormundung dort usw.

na und über kurz oder lang ist aus der ursprünglich gelebten demokratie eine volksrepublik geworden.

 

aber das ist ja wahrscheinlich alles blödsinn, was ich da schreibe. schliesslich bin ich ja raucher und die sind ja alle a bissl deppert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an der antiraucher-hyserie anzipft, ist dass ja jeder immer laut aufheult, wenn er in seinen belangen irgendwo beschnitten wird.

 

so wie du wie's aussieht.

 

aber das ist ja wahrscheinlich alles blödsinn, was ich da schreibe.

 

ja. isses. deine grundrechte hören dort auf, wo du die anderer beschneidest.

 

ein allgemeines rauchverbot in der öffentlichkeit mit der errichtung einer diktatur zu vergleichen, noch hysterischer geht's ja nimmer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich habe ich gelesen, worauf du geantwortet hast... - das mit der lungenvergewaltigung

klingt vielleicht a bissl radikal, die notwendigkeit eines absoluten rauchverbots unterschreibe

ich aber jederzeit...

... was mich an der antiraucher-hyserie anzipft, ist dass ja jeder immer laut aufheult, wenn er in seinen belangen irgendwo beschnitten wird...

und wer heult am meisten auf??? die raucher, weil sie sich in ihrer "persönliche freiheit" beschnitten sehen.

es steht dir frei, deine gesundheit zu ruinieren. es steht dir aber nicht frei, dadurch andere zu schädigen.

und wenn das die raucher nicht einsehen, dann gehört das reglementiert. da sehe ich mich

allerdings noch lichtjahre von einer volksrepublik entfernt... - das kannst nicht einmal du glauben...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer heult am meisten auf??? die raucher, weil sie sich in ihrer "persönliche freiheit" beschnitten sehen.

hmm...raucher die eine volksabstimmung oder gar gleich ein gesetz gegen nichtraucher fordern hamma derzeit aber noch nicht, oder?

es steht dir frei, deine gesundheit zu ruinieren. es steht dir aber nicht frei, dadurch andere zu schädigen.

phrasendrescherei!

sagst mir bitte wo du jemals in eine situation gekommen bist wo du absolut keine chance hattest dem rauch auszuweichen?

die gibts nicht.

brauchst du echt a verordnung von oben, damit du dich frei fühlst?

na prack!

und wenn das die raucher nicht einsehen, dann gehört das reglementiert.
hast schon einmal nachgedacht, wie es dir gehen würde, wenn aussenstehende über deine lebensweise per gesetz bestimmen würden? macht nix, eh super, vio leiwand tätst grad du sicher nicht sagen.
da sehe ich mich

allerdings noch lichtjahre von einer volksrepublik entfernt.

lichtjahre sind eine entfernungsangabe! http://nyx.at/bikeboard/Board/search.php?searchid=3161997 :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon einmal nachgedacht, wie es dir gehen würde, wenn aussenstehende über deine lebensweise per gesetz bestimmen würden? macht nix, eh super, vio leiwand tätst grad du sicher nicht sagen.

nur weil du deine zigarette nicht im restaurant rauchst, sondern draußen im freien wird doch deine lebensweise nicht eingeschränkt. im winter bei minusgraden möchte ich nicht wirklich mein essen draußen genießen oder gar meinen tisch dorthin verlagern, nur damit ich dem rauch ausweichen kann. im sommer im freien schaut´s vielleicht anders aus ;).

a propos chance dem rauch auszuweichen....

wie ist es in büros wo es geraucht wird und man keine möglichkeit hat sein eigenes büro einrichten zu lassen? da wird man wohl den rauch ertragen müssen. aber dieser fall steht nicht (mehr) zur diskussion.

ich hatte früher viele meetings (auch geschäftsessen) etc. wo liebe kollegen raucher waren und da durfte/konnte ich mittendrin die runde nicht verlassen.....welche wahl habe ich da als nichtraucher? nur die des einatmens....wo wir wieder beim chriz wären.

 

für mich steht es ausser frage, dass das hauptproblem der meisten raucher die sucht ist und im mittelpunkt steht definitiv nicht der genuss vom rauch einer brennender tabakpflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure sorgen möcht ich echt mal haben

ja...ich gebe zu, in punkto weggehen/essen gehen ist es meine größte sorge derzeit aber auch der letzten 20 jahre :o;)

 

es ist einfach beschissen nach einem lokalbesuch bestialisch nach rauch zu stinken. ebenso mühsam ist homepages abzuklappern nur um bloß sicher zu gehen, dass das wunschlokal einen abgetrennten nichtraucherbereich hat. und ja ich möchte sicher gehen, dass ich diese luft nicht einatme.....

sei froh, dass dir das wurst ist.....mir (und meiner familie) ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...raucher die eine volksabstimmung oder gar gleich ein gesetz gegen nichtraucher fordern hamma derzeit aber noch nicht, oder? ...

das wäre auch der höhepunkt der infamie...

... phrasendrescherei!

sagst mir bitte wo du jemals in eine situation gekommen bist wo du absolut keine chance hattest dem rauch auszuweichen?

die gibts nicht...

das ist unsinn und das weißt du ganz genau! es gibt zig situationen, wo du de facto

nicht auskommst. natürlich kannst du sagen: ok, gehe ich halt nicht in lokal xy, aber kannst

du auch sagen: ok, dann gehe ich halt nicht zum arbeitsessen, gehe ich nicht zum kunden xy,

weil dort im büro geraucht wird... - definitiv nicht!

 

in meinem job geht das nicht. und wenn du mir jetzt vorschlägst, ich solle doch auf einen bauernhof

ziehen und schafe züchten, frage ich dich, wie ich dazu komme, mir meine lebensweise von rauchern

diktieren zu lassen...

... brauchst du echt a verordnung von oben, damit du dich frei fühlst? ...
raucher brauchen eine verordnung, damit sie sehen, welchen schaden sie anrichten.

der (schaden) an ihnen scheint ihnen ja wurscht zu sein, dann muss man sie wenigstens

davon abhalten, andere (noch mehr) zu schaden.

 

im übrigen halte ich raucher für wesentlich weniger frei als mich, denn sie sind tief in ihrer

sucht gefangen und verteidigen das als freie entscheidung...

... hast schon einmal nachgedacht, wie es dir gehen würde, wenn aussenstehende über deine lebensweise per gesetz bestimmen würden? ...
das passiert doch ständig. du hast per gesetz deine kinder in die schule zu schicken. was, wenn

du das mit deiner lebensweise nicht vereinbaren kannst. da gäbe es genug eltern, die ihre kinder

lieber selber ausbilden täten, es aber nicht dürfen. in den usa geht das, dort wurde lürzlich einem

deutschen elternpaar sogar asyl deswegen gewährt...

 

du hast per gesetz steuern zu zahlen. du verdienst ja definitiv recht gutes geld, und bekommst

tränen in den augen, wenn du die abzüge siehst. was, wenn du das geld lieber behalten willst,

das risiko eingehst und dich selber um alles kümmerst. geht nicht!

 

es soll ja männer (nicht nur bestimmter glaubensrichtungen) geben, die es voll in ordnung finden,

dass sie ihre frauen verprügeln. zum glück sieht der staat vor, dass diese lebensweise nicht toleriert wird.

... lichtjahre sind eine entfernungsangabe! ...
martin, für wie blöd hältst du mich eigentlich?!? ich habe das als steigerung für "meilenweit" verwendet...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil du deine zigarette nicht im restaurant rauchst, sondern draußen im freien wird doch deine lebensweise nicht eingeschränkt.

 

das stimmt. mir gehts auch gar nicht darum.

ich selbst bevorzuge auch als raucher primär aber nicht ausschliesslich lokale wo zumindest getrennte bereiche vorhanden sind.

einfach darum weil danach mein gewand nicht unsäglich stinkt.

 

worum es mir geht ist, dass etwas radikal gefordert wird, das so nicht notwendig ist.

der schrei nach totalem verbot läuft mir zuwider. in jeder hinsicht, nicht nur zum thema rauchen.

die forderung nach trennung finde ich okay.

in öffentlichen gebäuden finde ich es auch in ordnung.

aber nur weil eine bestimmte gruppe etwas möchte, ist es nicht in ordnung nach einer totalitären lösung zu schreien.

ausserdem wird so etwas eh nicht funktionieren, da der staat mit der tabaksteuer im moment noch ganz schön was einnimmt. und einen finanziellen verlust dieser grössenordnung kann der staat brauchen wie einen stein im schuh.

logischerweise würde dieser verlust nicht spontan, sicher aber im laufe der zeit wirksam werden.

 

wenn wir der regierung zeigen, dass wir totalitäre lösungen akzeptieren, leisten wir der einbringung von weiteren totalitären lösungen unbedingten vorschub.

ähnliche situationen - über die ich hier jetzt aber nicht schreiben werde - haben wir bereits und andere sind in ausarbeitung. natürlich jeweils gut getarnt unter einem der bevölkerung nützlichen deckmantel.

das ist der grund warum ich gegen ein totalverbot, welches das volk fordert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem wird so etwas eh nicht funktionieren, da der staat mit der tabaksteuer im moment noch ganz schön was einnimmt. und einen finanziellen verlust dieser grössenordnung kann der staat brauchen wie einen stein im schuh.

logischerweise würde dieser verlust nicht spontan, sicher aber im laufe der zeit wirksam werden.

 

Komisch, dass es in anderen Ländern auch geht.

 

wenn wir der regierung zeigen, dass wir totalitäre lösungen akzeptieren, leisten wir der einbringung von weiteren totalitären lösungen unbedingten vorschub.

ähnliche situationen - über die ich hier jetzt aber nicht schreiben werde - haben wir bereits und andere sind in ausarbeitung.

 

Die da wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagst mir bitte wo du jemals in eine situation gekommen bist wo du absolut keine chance hattest dem rauch auszuweichen?

die gibts nicht.

Solche Argumente machen deutlich, dass kein Weg an einem absoluten Rauchverbot in der Öffentlichkeit vorbeiführt. Raucher glauben nämlich wirklich, dass die Nichtraucher ihr Leben an das der Raucher anpassen müssten.

 

Und das Problem mit der Pinkelecke im Swimmingpool hatten wir schon. Raucher sollten sich unabhängig von der für Viele nicht mehr tolerierbaren Geruchsbelästigung (das geht ja schon Richtung Sachbeschädigung) mit den Giftstoffen und deren Freisetzung beziehungsweise Haftbarkeit an Wänden, Gewand, Haaren etc. befassen. Mir ist es nämlich auch zuwider, wenn einer ständig vor die Tür läuft und dann verstunken zurück kommt und neben mir Platz nimmt.

 

Rauchen funktioniert belästigungsfrei nur in den eigenen vier Wänden oder extra dafür vorgesehenen Einrichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...