Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren


ulmus
 Teilen

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

    • JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0


Empfohlene Beiträge

Guude,

in Deutschland haben wir das Gesetz schon.

Zum Glück. Endlich kann man überall hin ohne Mief.

Das essen schmeckt gleich besser :U:

Wenn ich was Geräuchertes will nehme ich Lachs.

 

Eigentlich geht es auch ohne neues Gesetz.

Einfach die Arbeitsplatzregeln beachten.

Bei dem Qualm in so mancher Kneipe müssen wir in der Schweißere schon für Abluft und Atemschutz sorgen.

 

Cüs,

CptZotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich lächerlich von Bevormundung durch den Staat und von Freiheitsberaubung zu sprechen.

Erstens: in vielen Ländern gibts so ein Rauchverbot längst und wird in einigen Ländern scharf exekutiert (zB Fernost).

 

dort habens aber auch noch die todesstrafe und ausgepeitscht kannst für so manche lappalie (aus unserer europäischen sicht) auch werden.

 

Tschicker RAUS!

du weisst aber schon wer die sind, die am ende ihrer slogans immer ein dickes RAUS! stehen haben?

mit leuten wie dir möcht ich jedenfalls nicht in der regierung sitzen müssen.

solche haben uns vor 70 jahren schon einmal in die scheisse geritten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort habens aber auch noch die todesstrafe und ausgepeitscht kannst für so manche lappalie (aus unserer europäischen sicht) auch werden.

 

so drastisch woll´n wirs dann nicht haben ... reicht schon die italienische Lösung wonach es saftige Geldstrafen gibt.

 

du weisst aber schon wer die sind, die am ende ihrer slogans immer ein dickes RAUS! stehen haben?

mit leuten wie dir möcht ich jedenfalls nicht in der regierung sitzen müssen.

solche haben uns vor 70 jahren schon einmal in die scheisse geritten!

 

... raus auf die Terasse, raus vor die Tür! ... wenns jemand missverstehen will, dann will er es ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Arbeitsplatzregeln beachten.

Bei dem Qualm in so mancher Kneipe müssen wir in der Schweißere schon für Abluft und Atemschutz sorgen.

 

Cüs,

CptZotti

 

die arbeitsplatzregeln, harhar!

 

wir haben hier in unserem betrieb eine gemischt genutzten sozialraum. darin halten sich sowohl raucher als auch nichtraucher auf. an sich wurde bei unseren teambesprechungen ausgemacht, daß sich niemand am qualm stört, solange dieser nicht um die mittagszeit etwaige pausierer beeinträchtigt und die tschiktriacherln ausgelehrt werden. vom konsequenten stosslüften will ich gar nicht reden.

erst gerade vor 1 stunde wollte ich, ausnahmsweise mal, eine kleinigkeit zu mittag jausnen. allerdings war kurz zuvor einer unser lieben raucher im soziraum tätig.

gestank, qualm und volle aschenbecher.

 

soviel zur toleranz der lieben kollegen. mir gehns einfach am sack und wenns net verboten wird geht da anscheinend gar nix mit toleranz und so ..... :mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eines der unzähligen Beispiele dafür, dass "ausmachen" mit Rauchern sinnlos ist.

 

Leider triffts jetzt nicht speziell nur die Raucher, das ist leider eine bestimmte Sorte von Mensch die einfach nicht verstanden hat dass, es auch ein miteinander existiert. Das können jetzt LAUTSTARK-Telefonierer, Raucher, engstirnige Hundebesitzer usw. sein.

 

Bevor mein Post zerlegt wird...

 

Ich bin Gelegenheits & Genussraucher. Ich habe einen großen Raucher und Nichtraucherfreundeskreis und hier wird immer freundlich gefragt ob der Glimmstängel angezündet werden darf oder nicht, auch ein NEIN wird vom Raucher ohne Meckern toleriert. Manche besitzen sogar ein beachtliches soziales Niveau und entschuldigen sich für 5min und gehen vor die Tür. (aber das ist leider eine Ausnahme, wie schon oben beschrieben trifft das leider auf den Hauptprozentanteil der Raucher nicht zu)

 

JA, zum Rauchverbot inkl Strafen bei Nichteinhaltung am Arbeitsplatz, Öffis, Einkaufszentren, Restaurants und anderer Lokalitäten sofern KEINE akzeptable Raumtrennung vorhanden ist.

 

Da in Österreich das Prinzip/Plan der räumlichen Trennung nicht effektiv durchgesetzt wird, tendiere ich auch als Raucher immer mehr in Richtung Opiumhöhle, Zigarrenclub und Co. Der Trend wird auch bald in absehbarer Zeit in diese Richtung gehen, wenn man meinen ehemaligen Kunden Glauben schenken will.

 

Aber letztendlich is der Thread wie viele anderen hier eh mal wieder für die Fisch weil die FB-Gruppe sowieso Schmafu ist...

 

So schauts aus...:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor mein Post zerlegt wird...

 

Ich bin Gelegenheits & Genussraucher. Ich habe einen großen Raucher und Nichtraucherfreundeskreis und hier wird immer freundlich gefragt ob der Glimmstängel angezündet werden darf oder nicht, auch ein NEIN wird vom Raucher ohne Meckern toleriert. Manche besitzen sogar ein beachtliches soziales Niveau und entschuldigen sich für 5min und gehen vor die Tür. (aber das ist leider eine Ausnahme, wie schon oben beschrieben trifft das leider auf den Hauptprozentanteil der Raucher nicht zu)

 

JA, zum Rauchverbot inkl Strafen bei Nichteinhaltung am Arbeitsplatz, Öffis, Einkaufszentren, Restaurants und anderer Lokalitäten sofern KEINE akzeptable Raumtrennung vorhanden ist.

 

Da in Österreich das Prinzip/Plan der räumlichen Trennung nicht effektiv durchgesetzt wird, tendiere ich auch als Raucher immer mehr in Richtung Opiumhöhle, Zigarrenclub und Co.

 

danke nikolei,

so in etwa stelle ich mir das vor.

 

meine frau und ich rauchen beide. nicht viel, jeder von uns kommt mit einem packl mehrere tage aus, aber immerhin.

wir beide rauchen aber weder im haus noch in der wohnung sondern begeben uns dazu immer auf terrasse bzw. balkon.

würden wir die angelegenheit so radikal wie es manche hier fordern leben, dürften wir einige unserer freunde nicht mehr zu uns nach hause einladen, da dies raucher sind und wir ihre lebensart respektieren. die rauchen nämlich zu hause ohen dazu ins freie zu gehen.

 

das verbot an öffentlichen plätzen stört mich genau null.

ich muss ja in einem amt oder auf bahnhöfen und flughäfen ned unbedingt grad jetzt eine durchziehen.

wer sich insoweit nicht in der gewalt hat und imstande ist für einige stunden zu pausieren, sollte sowieso therapeutische hilfe in anspruch nehmen.

auf einem flug von frankfurt nach L.A. habe ich einen typ beobachtet, der wie wild an einem weissen plastikröhrchen gesaugt hat. wie ich gelegenheit hatte ihn darauf anzusprechen, hat er mir erklärt dass dies irgendein ersatz aus der apotheke wäre, da er sonst ohne zigarette nicht durchhalten würde.

sowas finde ich in höchsten maße bedenklich. da hätt ich angst um mich!

 

daß der trennungsplan nicht greift ist alleinige schuld der politiker.

es ist schon klar, dass ein mini-lokal mit einem ebenso geringen umsatz einen vorgeschriebenen umbau der entlüftung finanziell als last empfindet.

aber in ö wird doch eh schon jeder scheiss gefördert, warum auch nicht solche fälle.

wenn unsere regierung wirklich gewollt hätte, dann wäre das sicher keine grosse angelegenheit gewesen. das hätte sich auch relativ schmerzbefreit für die kleineren durchziehen lassen.

allerdings hätten die herren politiker sich dann in arbeit stürzen müssen.

aber anscheinend fällt da für keinen ein lukrativer batzen ab, somit ist die sache auch zum scheitern verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nikolei,

so in etwa stelle ich mir das vor.

 

meine frau und ich rauchen beide. nicht viel, jeder von uns kommt mit einem packl mehrere tage aus, aber immerhin.

wir beide rauchen aber weder im haus noch in der wohnung sondern begeben uns dazu immer auf terrasse bzw. balkon.

würden wir die angelegenheit so radikal wie es manche hier fordern leben, dürften wir einige unserer freunde nicht mehr zu uns nach hause einladen, da dies raucher sind und wir ihre lebensart respektieren. die rauchen nämlich zu hause ohen dazu ins freie zu gehen.

 

Siehst das hab i oben noch vergessen hinzutippen...

 

Bei mir schaut die Gschicht genau so aus, für die Tschick wird am Balkon bzw. vor die Tür gegangen.

 

Was mich halt besonders stört sind Gebäude wie die SCS, UCI und Co, wo sämtliche Lokale halboffen sind und die komplette Bude einsaun... da sollten entweder Bedingungen wie auf einem Flughafen herrschen oder per Gesetz Lüftungsanlagen installiert werden wo gewisse Luftwerte einzuhalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, mal angenommen, es gibt eine volksbefragung. das wars dann schon mit erfolg für die nichtraucher.

denn dieser befragung wird

1. die mehrheit der wahlberechtigten fernbleiben (und da prozentuell mehr nichtraucher als raucher)

2. die mehrheit der wählenden ein rauchverbot ablehnen.

 

konsequenz: die umsetzung eines rauchverbotes wird noch viel schwieriger umzusetzen als es jetzt schon ist.

 

total kontraproduktiv.

sag ich als nichtraucher, der sehr gern in italien essen geht - nicht nur wegen der küche dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, mal angenommen, es gibt eine volksbefragung. das wars dann schon mit erfolg für die nichtraucher.

denn dieser befragung wird

1. die mehrheit der wahlberechtigten fernbleiben (und da prozentuell mehr nichtraucher als raucher)

2. die mehrheit der wählenden ein rauchverbot ablehnen.

 

konsequenz: die umsetzung eines rauchverbotes wird noch viel schwieriger umzusetzen als es jetzt schon ist.

 

total kontraproduktiv.

sag ich als nichtraucher, der sehr gern in italien essen geht - nicht nur wegen der küche dort.

 

Was würdest du machen? ... willst abwarten und Tee trinken? ... oder nach Italien auswandern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du machen? ... willst abwarten und Tee trinken? ... oder nach Italien auswandern?

also auswandern würd ich schon gern. ich mag aber andererseits nicht mit meinem steuergeld dem berlusconi seine sexparties finanzieren (ausser ich werd auch eingeladen) :rolleyes:

 

also abwarten. das rauchverbot wird kommen. das wird in brüssel beschlossen, in ö werdens irgendwelche übergangsfristen erfinden, aber irgendwann laufen die auch aus.

 

mehr (schneller) erfolg könnte theoretisch eine kampagne haben, dass nichtraucher keine raucherlokale mehr besuchen. aber so wichtig ist das uns nichtrauchern ja auch wieder nicht, also wird das in der praxis scheitern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du machen? ... willst abwarten und Tee trinken? ... oder nach Italien auswandern?

 

1. Wird es wahrscheinlich eh nicht zu einem Volksbegehren (und das ist keine Volksbefragung!!!) kommen; und wenn ja dann liegt es noch immer in der Hand des Nationalrats was genau passiert; und dort sitzen die gleichen Leute die es bis jetzt auch nicht geschafft haben, ein vernünftiges Rauchverbot zusammen zu Zimmern. Und wie schon geschrieben. In einer Facebook Gruppe ist man mal schnell; aber wenn es darum geht dann echt seine Unterschrift zu leisten, wird es denke ich, den meisten Leuten "zu Mühsam" sein sich zu engargieren.

Des weiteren ist die Gesetzeslage zwar mM auf jeden Fall verbesserungswürdig, jedoch würde eine durchgehende und strenge Exekution schon eine wesentliche Verbesserung bringen.

 

2. Denke ich, dass hier ohnehin eine EU weite Regelung in form einer Richtlinie oder Verordnung getroffen wird. Bis dahin wäre es allerdings Vernünftig, wenn sich, anders wie in diesem Thread, Raucher und Nichtraucher im Gespräch miteinander wie halbwegs zivilisierte Menschen Verhalten. Warum solche Diskussionen immer derartig emotional, unsachlich und nieveulos geführt werden müssen verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...