Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Verständnis ist so:

 

1 Watt ist ein Joule pro Sekunde. 1 Watt über eine Stunde ergibt also 3600 Joule, was 3.6 Kilojoule sind. 100 Watt eine Stunde lange getreten ergeben also 360 Kilojoule. 220 Watt über zweieinhalb Stunden würden also 1980 Kilojoule ergeben. Entweder ist was flau oder du bist nur 2h12min gefahren.

 

Da der Muskelwirkunsgrad ungefähr 25% beträgt, braucht man zur Erzeugung eines Joules vier Joule an Kalorien (drei Joule davon gehen als Wärme verloren und das vierte Joule geht aufs Pedal). Da der Umrechungsfaktor zwischen Joule und Kalorie auch ungefähr vier beträgt kürzt sich das weg, also: Geleistete Joule entspricht den verbrauchten Kalorien.

 

Das ist meines Verständnisses nach die Untergrenze für den Kalorienverbrauch. Dazu kommt dann noch Grundumsatz, Stützmuskulatur, eventuell weitere Ineffizienzen. Außerdem kann der Muskelwirkungsgrad auch kleiner als 25% sein, die 25% stellen die Obergrenze dar.

 

Watt Schnitt Garmin ohne Nullen = (in etwa) Watt NP ... in echt warens zirka 205-210 Watt schätzomativ ... hab die Werte nur im Kopf, weil ichs noch nicht ausgelesen habe. Aber es deckt sich ziemlich genau mit deiner "Theorie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe ein grösseres Problem mit meinem Edge500.

Bis heute hat er einwandfrei funktioniert, wird aber leider ab heute nicht mehr erkannt, und ist auch als Festplatte am PC nicht zu sehen.

Soweit ich das beurteilen kann funktioniert er am Rad.

Bei der Datenübermittlung über USB bekomme ich dann die Fehlermeldung:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.(Code 43)

Unknown Device

Empfehlung

Versuchen Sie, das Gerät erneut zu verbinden. Falls das Gerät nicht

erkannt wird, sollten Sie es ersetzen.:mad:

Vielleicht hat das Problem schon wer gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du ihn unter Windows 7?

Wenn ja, steck Garmin mit dem USB an und warte kurz.

Dann mach alle Programm zu und wirklich nur das Garminprogramm auf!

Dann sollte der PC den Garmin finden. Bei mir funktioniert so.

Wenn ich ihn nämlich anstecke und sofort im Garminprogramm auf

Verbinden bzw. downloaden geh, habe ich auch eine Fehlermeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du ihn unter Windows 7?

Wenn ja, steck Garmin mit dem USB an und warte kurz.

Dann mach alle Programm zu und wirklich nur das Garminprogramm auf!

Dann sollte der PC den Garmin finden. Bei mir funktioniert so.

Wenn ich ihn nämlich anstecke und sofort im Garminprogramm auf

Verbinden bzw. downloaden geh, habe ich auch eine Fehlermeldung!

 

Danke für deine Hilfe.

Funktioniert jetzt wieder. USB Buchse war wohl feucht geworden,

da ich bei der letzten Ausfahrt in einem extremen Gewitteregen gekommen bin.

 

Ich hatte folgendes gemacht:

. Windows 7 im abgesicherten Modus gestartet (Tip von div. Foren)

Alle Treiber usw. wurden dadurch neu hochgeladen

. System danach nochmals neu gestartet.

Garmin wurde danach erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra wir bekommen NP, TSS & IF - hoffentlich auch ohne Vektor. Schaut nach einem massiven Firmware-Update für 800 und 500er aus, das da im Anmarsch ist (da wird's wieder viele Bugs geben ...).

 

 

Get an ‘Edge’ on the competition: For users already using a Garmin Edge® 800 or Edge 500 cycling computer, adding a Vector power meter will take their training to the next level. Not only will the Edge display total power, left and right leg power, and cadence, it will now also display in real-time the widely adopted power metrics from TrainingPeaks™: Normalized Power (NP ™), Intensity Factor (IF ™) and Training Stress Score (TSS ™). The Edge 800 adds a new interval summary page to enhance the power-based training experience.

 

http://garmin.blogs.com/my_weblog/2011/08/garmin-brings-power-to-the-people-with-vector-1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal fahre ich mit dem 500er aus dem Netz geladene Tracks nach, besonders natürlich in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne. Dabei wechselt die Kartenseite, also die Anzeige der Tracklinie und des eigenen Standorts auf dem Display, in regelmässigen Abständen den Masstab. Während das beim Renner einigermassen zu organisieren ist, landet man beim MTBen gerne mal an einem Wegpunkt, wo die 500m-Darstellung wenig hilfreich ist und einen schöne Umwege in die Wildnis machen lässt. :f:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Darstellungen auch manuell durchzuwechseln? Ich habe weder in den Manuals noch im Garmin-Forum etwas dazu gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während das beim Renner einigermassen zu organisieren ist, landet man beim MTBen gerne mal an einem Wegpunkt, wo die 500m-Darstellung wenig hilfreich ist und einen schöne Umwege in die Wildnis machen lässt. :f:

Ich denke, fürs MTB sind die anderen Geräte wie Edge 750 und jetzt 800 leider wirklich nützlicher... :o

Ich habs mir abgeschminkt, den 500er fürs Biken zu verwenden (zugegeben gar nicht ausprobiert). Im Zweifelsfall steck ich lieber eine Karte ein.

Aber wir werden dem in Bälde noch einmal nachgehen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe in diesem Forum nur positives über das Display des 500 gelesen. Bei meinem Edge ist das nicht so. Egal ob mit (Helligkeit 100%, Kontrast 100%) oder ohne Hintergrundbeleuchtung im Freien und bei Tageslicht sind die Daten kaum zu erkennen. Da ich noch andere Fahrradcomputer besitze und deren Display unter diesen Bedingungen gut ablesbar sind, ist mir die Einschätzung über die Lesbarkeit des 500-Displays ein Rätsel.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man an die .fit Dateinen kommt. Im Trainingscenter kann man die Daten nur in das .tcx-Format exportieren.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Würd mir das Ding gerne zulegen. Bin mir aber nicht sicher, welches Paket ich nehmen soll. Nur den Edge 500? Edge 500 mit Pulsgurt (Taugt der was?) oder das volle Paket mit CAD?

 

Ist es beim Biken wirklich notwendig den Geschwindigkeitssensor zu montieren? Gibts im Wald oft GPS-Aussetzer?

Würde gerne drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir das Ding gerne zulegen. Bin mir aber nicht sicher, welches Paket ich nehmen soll. Nur den Edge 500? Edge 500 mit Pulsgurt (Taugt der was?) oder das volle Paket mit CAD?

 

Ist es beim Biken wirklich notwendig den Geschwindigkeitssensor zu montieren? Gibts im Wald oft GPS-Aussetzer?

Würde gerne drauf verzichten.

 

GPS-Aussetzer hatte ich noch nie. Gelegentlich (nur bei schlechtem GPS-Empfang) springt die Geschwindigkeit ein wenig (Bsp: von 3km/h auf 6km/h), usw. Das passiert mit dem Geschwindigkeitssensor nicht. Am RR übrigens auch ohne Sensor noch nie passiert.

 

Ob du CAD und Puls nutzen willst, hängt sag ich mal hauptsächlich von deinem Training bzw. der Daten-Auswertung ab ;) Über den Pulsgurt kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Frage zum Track erstellen am garmin 500: Wie funktioniert das genau? Hab schon probiert im Trainingscenter - basecamp bzw. Österreich Topo2 anwählen, dann Strecke neu, aber da kann ich nur gefahrene Routen auswählen. Auch von extern kann ich keine tracks ins trainingscenter reinladen, weil er die Dateien nicht erkennt (auch nicht extern von Österreich Topo2).

Der Garminhändler weiß von dieser Funktion nix und im Internet find ich nix?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das ohne jegliche Garmin Software. Suche mir einen Track auf gpsies.com aus oder baue mir einen auf bikemap.at, lade ihn als tcx auf meinen Computer und kopiere ihn von dort via USB in den "New Files" Ordner am Edge500. Wenn du den Edge dann das nächste Mal startest konvertiert er den Track ins FIT Format und kopiert ihn automatisch an die richtige Stelle. Fertig.

 

(Konvertierung auf gpsies.com zur Reduzierung der Trackpunktanzahl mache ich meistens noch zusätzlich - http://www.gpsies.com/convert.do)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bikeboarder,

 

ich kniffle jetzt schon einige Wochen mit einem Edge500/USB-Problem herum....

 

Die Chronologie:

Edge 500 im März gekauft, Firmware auf 2.6 upgedatet.....

alles eitel Wonne.....

Download der Activities auf allen möglichen Computern möglich, das sind:

Acer Laptop, rund 8-10 Jahre alt, XP-Professional alles 32bit (USB1.?),

Acer Laptop (64bit tauglich), 6 Monate alt, WIN7HP 32bit (USB2.?)

Firmenrechner (64bit tauglich), 2 Monate alt, XP-Professional 32bit (USB2.? oder 3.?)

 

Irgendwann hat dann das downloaden am Firmenrechner nicht mehr funktioniert, es konnte keine stabile USB-Verbindung mehr aufgebaut werden, war mir aber egal....

Ein paar Wochen drauf das Gleiche auf meinem neuen Laptop, der Edge wird für ein paar Sekunden erkannt, dann ist er weg.....

Bleibt noch der alte Laptop, funktioniert einwandfrei......

 

Auf der Lösungssuche hab ich einen Thread gefunden in dem die Neuinstallation der Garmin-USB Treiber empfohlen wird, das hab ich dann auf meinem neuen Laptop gemacht, erfreulicherweise war damit das USB-Problem verschwunden, ..........leider nur für ca. 2 Wochen.

Gestern war dann der gleiche Zirkus wieder, die USB-Verbindung brach nach ein paar Minuten ab, und ist seitdem auch durch erneute Installation der USB-Treiber nicht mehr hinzubekommen.......

Jetzt hab ich wieder nur mehr meinen alten Laptop um die Einheiten runterzuladen, da funktioniert alles nachwievor einwandfrei, ich bin gespannt wielange noch?!

 

Wo kann ich da noch eingreifen, hat jemand eine Idee?

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass das nur eine blöde reihung von zufällen ist? meiner hat nämlich ein ähnliches problem, das sich aber auf unterschiedlich festen sitz der verschiedenen usb-kabel in der garmin-buchse zurückführen lässt...

 

Wackeln, verdrehen usw. nutzt nix, ich verwende immer das gleiche Kabel..... auf beiden Laptops....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackeln, verdrehen usw. nutzt nix, ich verwende immer das gleiche Kabel..... auf beiden Laptops....

 

Könntest mal versuchen den Edge an einen (aktiven) USB Hub mit eigener Stromversorgung zu hängen. Ansonsten ev. auch einmal einen alten 1.0er USB Hub hineinhängen und schauen ob das irgendwas verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest mal versuchen den Edge an einen (aktiven) USB Hub mit eigener Stromversorgung zu hängen. Ansonsten ev. auch einmal einen alten 1.0er USB Hub hineinhängen und schauen ob das irgendwas verändert.

 

Kann ich mal versuchen, danke für den Tipp........

 

..... hab ich vorher vergessen zu schreiben, sorry: auch wenn der Garmin von Windows nicht erkannt wird, wird er trotzdem laut Display vom Laptop "geladen" .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal versuchen, danke für den Tipp........

 

..... hab ich vorher vergessen zu schreiben, sorry: auch wenn der Garmin von Windows nicht erkannt wird, wird er trotzdem laut Display vom Laptop "geladen" .....

 

 

Interessante Geschichte...... mangels eines reinen USB-Hubs hab ich jetzt eine ältere USB2/Firewire Festplatte mit eigener Stromversorgung und integriertem USB-HUB hergenommen und an den neuen Läpi angeschlossen. Es scheint als sei die USB-Verbindung in dieser Konfiguration stabil ....

Bitte wie kritisch ist USB?? Das Laden funktioniert auch am internen Controller, aber für die Daten reicht´s dann nimmer? Ich beobachte das jetzt weiter......

@Mahatma: Spezialist! :klatsch: Vielen Dank erstmal!

:wink: wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr.

 

USB Ports liefern nur begrenzt Strom und wenn der Edge ordentlich saugt (weil er geladen wird), dann kann das schon einmal dazu führen, dass der Port instabil wird - v.a. wenn auch noch andere Geräte angeschlossen sind und/oder der Port nicht besonders "stark" ausgelegt ist. Vermutlich würde die Verbindung mit voll geladenem Edge auch ohne Hub stabil sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Stromversorgung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra wir bekommen NP, TSS & IF - hoffentlich auch ohne Vektor. Schaut nach einem massiven Firmware-Update für 800 und 500er aus, das da im Anmarsch ist (da wird's wieder viele Bugs geben ...).

 

 

Get an ‘Edge’ on the competition: For users already using a Garmin Edge® 800 or Edge 500 cycling computer, adding a Vector power meter will take their training to the next level. Not only will the Edge display total power, left and right leg power, and cadence, it will now also display in real-time the widely adopted power metrics from TrainingPeaks™: Normalized Power (NP ™), Intensity Factor (IF ™) and Training Stress Score (TSS ™). The Edge 800 adds a new interval summary page to enhance the power-based training experience.

 

http://garmin.blogs.com/my_weblog/2011/08/garmin-brings-power-to-the-people-with-vector-1.html

 

Ab sofort für den Edge 800 verfügbar. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5237

 

Der 500er wird wohl demnächst folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...