Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eine frage hab ich noch zum edge500. kann man mit suunto dual belt pulsgurt den puls auf dem garmin sehen oder nur mit dem garmin eigenen gurt? weil dann würd ich mir das bundle sparen und bräucht nur den edge. da der edge ant+ überträgt und suunto auch, glaub ich es sollt funktionieren; oder bezieht sich die kompatibilät nur auf leistungsmessgeräten?!

 

Du brauchst für den Garmin einen ANT+ Gurt. Hersteller sind z.B. Cycleops, Garmin, VDO. Der Suunto ist meines wissens "ANT". Das funkt nicht. Ich kenne aber den "Dual belt" nicht. Ich hab unter anderem den "Comfort belt" von Suunto, der ist auch ANT und der funkt auch nicht mit dem Garmin. Also immer auf das "+" achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Auch auf die Gefahr hin dass diese Frage hier bereits beantwortet wurde: ist der Garmin Edge 500 mit der Trainingssoftware von CycleOps dem "PowerAgent" kompatibel? Ich meine, liefert er mir die fehlende Linie für die Höhenmeter? Die Software selbst hat ja diese Möglichkeit grundsätzlich vorgesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nach langem hin und her haben wir uns auch zu einem Garmin 500 durchgerungen und was soll ich sagen, die Befürchtung war groß und die Enttäuschung ist enorm. So hervorragend die "Uhr" selber auch ist, was Garmin an Software zur Ausarbeitung am PC zur Verfügung stellt, ist unter aller Kritik. Wie eine Firma mit einer solchen Software (also sowohl PC als auch online) überhaupt wettbewerbsfähig sein kann, ist mir schleierhaft.

 

Was an WKO+ so überragend sein soll, konnte ich bislang leider auch nicht festmachen, aber vielleicht kommts noch. Vermutlich nur für User mit Wattmesssystem wirklich geeignet.

 

Über Polar wird auch viel geschimpft, aber wer die Software einmal mit all ihren Möglichkeiten durchschaut hat, wird feststellen, dass Polar in dieser Hinsicht um Lichtjahre voraus liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Edge 500 kann übrigens die vertikale Geschwindigkeit (auch ein Durschnittswert während 30sek), also die Höhenmeter pro Stunde, Polar-Usern auch als VAM bekannt, direkt am Display anzeigen. Ich kenne sonst kein Gerät, das diese Funktion auf der Uhr selbst unterstützen würde, auch der 705er kann das angeblich nicht, Polargeräte ebenso wenig.

 

Die Höhenmeter pro Stunde sind ein äußerst aussagekräftiger Wert über die aktuelle Leistungsfähigkeit und die Werte ermöglichen ab Steigungen von etwa 8% auch eine sehr gute Vergelichsmöglichkeit unterschiedlicher Anstiege miteinander. Man weiß also, auf welchen seiner Hausberge man die beste Leistung erbracht hat. Für Fahrer ohne Wattmesssystem ist die Steigungsrate ein optimaler Trainingspartner.

 

edit: die Anzeige der aktuellen Steigungsrate hat sich aufgrund starker Schwankungen mangels zu unpräziser barometrischer Messung als unbrauchbar herausgestellt.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines GARMIN Edge 500 und habe ihn auch heute das erste mal bei einer Ausfahrt am Rennrad getestet.

Fürs Erste bin ich begeistert. Einerseits wegen der wirklich einfachen Montage und Justierung des Geschw.-/Trittfrequenzsenders und andererseits wegen der Vielzahl an Informationen die einem das Gerät liefert.

Außerdem war er bei dieser Ausfahrt völlig ausfallsfrei, wo mein bisher verwendeter POLAR CS200 ständig wegen Hochspannungsleitungen und störenden Funksignalen Ausfälle hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohne Powermeter macht die WKO Software eingentlich keinen Sinn. Die meisten Funktionen kann man ohne nicht verwenden.

Der Kalorienverbrauch beim Garmin ist auch für mich kein verlässlicher Wert. Hat man aber einen Leistungsmesser, wird der Umsatz über die Powerdaten ermittelt und der ist sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir den Thread durchgelesen und glaube, dass folgende Frage noch nicht gestellt wurde: Kennt sich jemand mit den SiRF Standards aus? Anscheinend hat der Edge 500 den SiRF III Chip. Laut meiner Google Recherche gibt es schon seit einigen Jahren den SiRF IV Chip, also anscheinend das Nachfolgemodell. Auch die neueren Garmin Laufuhren wie Forerunner 110 und 210 haben anscheinend schon den SiRF IV Chip. Warum also nicht der Edge 500? Oder hat er ihn eh?

 

(Auf der Garmin Homepage selbst kann ich nicht einmal sehen, welcher Chip verwendet wurde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mie ebenfalls den Edge 500 zugelegt.

Bei meinem Gerät wrden die Wattangaben nicht angezeigt.

Pulsgurt und Trittfrequenzmesser werden auch vom Edge 500 erkannt.

Solten da nicht auch die Wattangaben angezeigt werden können?

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen ob ich da was zum Einstellen übersehen habe.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mie ebenfalls den Edge 500 zugelegt.

Bei meinem Gerät wrden die Wattangaben nicht angezeigt.

Pulsgurt und Trittfrequenzmesser werden auch vom Edge 500 erkannt.

Solten da nicht auch die Wattangaben angezeigt werden können?

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen ob ich da was zum Einstellen übersehen habe.:wink:

 

Sofern du einen ANT+ Leistungsmesser hast, brauchst nur unter Menu -> Einstellungen -> Fahrradeinst. -> Bike -> ANT+ Leistung bei Leistungsmesser vorhanden? auf "Ja" schalten und e.v. "erneut scannen" auswählen.

 

Wichtig ist, dass du vorher den Leistungsmesser "aufweckst". D.h. die Kurbel (SRM, Power2Max) bzw. das Hinterrad (Powertap) ein paar mal drehst. Dann beginnt er zu senden und wird auch vom Edge erkannt.

 

Erfolgt für ca. 2min keine Pedal/Radumdrehung, dann "schläft" er wieder ein, sendet nicht und kann auch nicht gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du einen ANT+ Leistungsmesser hast, brauchst nur unter Menu -> Einstellungen -> Fahrradeinst. -> Bike -> ANT+ Leistung bei Leistungsmesser vorhanden? auf "Ja" schalten und e.v. "erneut scannen" auswählen.

 

Wichtig ist, dass du vorher den Leistungsmesser "aufweckst". D.h. die Kurbel (SRM, Power2Max) bzw. das Hinterrad (Powertap) ein paar mal drehst. Dann beginnt er zu senden und wird auch vom Edge erkannt.

 

Erfolgt für ca. 2min keine Pedal/Radumdrehung, dann "schläft" er wieder ein, sendet nicht und kann auch nicht gefunden werden.

 

Danke, für Deine Rasche Antort.:toll:

Sehe ich das richtig, das mit dem Trittfrequenzmesser GSC 10

gar keine Leistungsangaben (Watt) angezeigt bzw. gespeichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, das mit dem Trittfrequenzmesser GSC 10

gar keine Leistungsangaben (Watt) angezeigt bzw. gespeichert werden.

 

Ja, der GSC-10 misst lediglich die Trittfrequenz und die Anzahl der Radumdrehungen des Hinterrades (= Daraus ergibt sich mit dem Umfang des Rades die Geschwindigkeit).

 

Leistungsmesser (Powertap, SRM, Power2Max, ...) messen mit Dehnungsmessstreifen eine Kraft die irgendwo anliegt (z.b. Kurbel). Das wird dann in Watt umgerechnet und an den Edge geschickt.

 

Ohne Leistungsmesser keine Watt, ausser du lädst die Files vom Edge in eine Software, die anhand von Steigung, Geschwindigkeit und Gewicht nachträglich die Leistung errechnet (z.b. Ascent). Das funktioniert bergauf ganz gut, im Flachen v.a. bei Wind oder Windschatten aber nur sehr mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der GSC-10 misst lediglich die Trittfrequenz und die Anzahl der Radumdrehungen des Hinterrades (= Daraus ergibt sich mit dem Umfang des Rades die Geschwindigkeit).

 

Leistungsmesser (Powertap, SRM, Power2Max, ...) messen mit Dehnungsmessstreifen eine Kraft die irgendwo anliegt (z.b. Kurbel). Das wird dann in Watt umgerechnet und an den Edge geschickt.

 

Ohne Leistungsmesser keine Watt, ausser du lädst die Files vom Edge in eine Software, die anhand von Steigung, Geschwindigkeit und Gewicht nachträglich die Leistung errechnet (z.b. Ascent). Das funktioniert bergauf ganz gut, im Flachen v.a. bei Wind oder Windschatten aber nur sehr mangelhaft.

 

Schade, hatte mir gedacht Garmin errechnet von diesen Daten die Leistung (halt sehr ungenau).

Auf den div. Garmin Edge 500 Prospekten ist in den Datenfelden die Leistung zu sehen. Irritiert ein wenig.

Danke für die Info.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...