Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und ihr denkt das ein "normales" Bike (ohne Motor) keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt hat(te)?

 

Definitiv weniger, es ist bei einem durchschnittsrad ansonsten keine Elektrik verbaut, keine Akkus keine e Motoren.....

 

Die Akku Entsorgung bzw. Wiederaufbereitung ist imho nicht ganz so einfach....

 

Vom Risiko Akku mal ganz abgesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Umweltverträglichkeit" des Elektrobetruges ist auch ohne vertieftes Studium leicht nachvollziehbar. Erst heute konnte man im Kurier darüber lesen, dass in Kärnten ein Lithium-Bergwerk im Entstehen ist, man konnte lesen, welche Mengen an Lithium für so einen Schwachsinn wie einen Tesla, oder etwa ein eBike erforderlich sind. Vor kurzem war in der FAZ zu lesen, dass erste Recycling-Methoden für die Akkus SCHON in ERPROBUNG sind. Das heisst, dass bereits jede Menge an derartigen Akkus bereits anderes entsorgt und nicht zur Wiederverwendung aufbereitet wurden. Vielleicht schicken wir die ja dann auch zu den "Negerkindern", damit die den Dreck auf offener Flamme rösten, sow wie beim Elektroschrott heute.

 

Es ist einfach ein Jammer, dass Menschen bereit sind, ohne Not (Behinderung etc.) ein Erlebnis, wie konkret Radfahren aus eigener Kraft, gegen die von der Wirtschaft gesteuerte Verblendung, einzutauschen. Und wenn ich dann hier davon les, dass man zu dem Panzerrad auch noch kiloweise Ersatzakkus mitzaht, dann geht das Wundern in echtes Mitleid über.

 

Aber wenn Strom einmal zu 100% umweltfreundlich erzeugt wird, und Akkus ebenfalls umweltfreundlich sind, ist e-mobilität definitiv eine gute Sache.

Aber wer wird das wohl alles entwickeln? Glaubst du da würde heute jemand Geld reinstecken nicht gestern schon zig E-Fahrzeuge verkauft sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, mir taugts halt wenn ich an 1 Tag bzw. bei einer Tour weiter fahren kann als mit einem normalen Bike.

Jetzt im Sommer ist es praktisch, von einem Almkirchtag auf der einen Alm dann weiter

zu einem 30KM entfernten Almfest ....usw.

 

Mir ist schon klar (man kann es hier mitverfolgen) das hier alle E-Biker nichts wert sind,

jedoch ist das egal.

Jeder kann das tun und machen was er will.

Hauptsache man tut was für den Körper und hat Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der fehlenden Anspannung der Muskulatur hat man einen erhöhten Gelenkverschleiß.

Bist heute habe ich keinen ebiker gesehen der Richtig auf dem Rad sitzt.

 

Kannst du deinen ersten Satz auch begründen bzw vielleicht sogar mit einer ordentlichen Quelle belegen?

Würde mich wirklich interessieren wie das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar (man kann es hier mitverfolgen) das hier alle E-Biker nichts wert sind,

jedoch ist das egal.

 

Das bitte ist ein Blödsinn. ich kenn sehr liebe Leute die e-MTBs Bikes fahren. ;-)

ich versteh die Argumente, aber ich versteh die hohe Bedeutung dieser Argumente einfach nicht, dass man deswegen wirklcih auf ein e-MTB umsteigt. Das ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stören mich die E-Biker ja nicht, aber das Gedränge für Selfies vorm Punta Veleno-Schild fand ich dann doch irritierend. Ich sterbe da von der "gemütlichen" Seite rauf und dann erzählen mir ältere, übergewichtige Herren, dass nur die harte Seite zählt... Hatte aber eh keine Luft übrig, um mich zu ärgern :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bitte ist ein Blödsinn. ich kenn sehr liebe Leute die e-MTBs Bikes fahren. ;-)

ich versteh die Argumente, aber ich versteh die hohe Bedeutung dieser Argumente einfach nicht, dass man deswegen wirklcih auf ein e-MTB umsteigt. Das ist's.

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr doch mal 3000Hm mit Stufe 1 ( eco)...

Dann schreibst Du mir wieder.

 

Weil ich es nach vollziehen können will: Wie viele Wh hast Du auf die 3.000 hm ungefähr verbraucht, wie schwer bist Du mit Rad und Ausrüstung gesamt?

 

Ich hab mir im Urlaub ein Focus Bold ausgeborgt, und meine Tochter im CX1 angehängt. Dann sind wir ebenfalls auf Stufe1 (Eco) auf 8 km und 1.000 hm ca. 400 Wh in knapp 75 Minuten verfahren. Ich hab mit dem Rad und Rucksack 120 kg, die Kleine mit Anhänger 25 kg. Wir waren also 145 kg schwer.

Ohne Motor hätte ich das nicht geschafft, war ein schöner Ausflug. Mein Puls war rauf auch nie unter 160. War also schon Sport, was ich aber dem Anhänger zuschreiben würde.

 

Die paar Meter die ich den Trail Modus verwendet habe waren eine Offenbahrung. + 300 Prozent Leistung bedeuten, dass man sogar mit Anhänger das Pedal nur in Bewegung halten muss, den Rest erledigt der Motor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich eh cool, dass du das gemacht hast! Das hat der Tochter sicher getaugt! :) aber lass mich nachrechnen..... Wenn du 75min für die 8km benötigt hast, dann sind das rund 6.5km/h im Schnitt. Selbst bei 150kg Gesamtgewicht lag deine Eigenleistung bei sicher unter 100W im Schnitt, da der Motor alleine mindestens 250W/h geliefert hat, wenn Dr Akku dann leer war. Das eBike ist da natürlich genial, weil so eine Runde sicher nicht möglich gewesen wäre ohne.

 

Angesichts der Voraussetzungen aber eine Frage: wäre es nicht genauso lustig für die Tochter einfach wo gemeinsam zu radeln, wo man es auch so schafft? Ich hab schon so viele Berichte von Leuten gelesen, die ihren Kindern e-Bikes aufgebaut haben und sie jetzt zusammen mit dem 10 jährigen Bubb 50km und 1200 Höhenmeter fahren können usw. Die Frage is halt echt: ist das denn echt notwendig, wenn man bedenkt was das bedeutet (zum Einen die Umwelt, aber auch zum Anderen die klare Botschaft an die Kleinen dass man sich in Wahrheit nicht anstrengen braucht - oder nur wenn man gerade Lust hat. Nötig ist es nicht, bzw nur wenn man es übertreiben will. Es gibt ja eh Motoren und Akkus. Auch wenn es natürlich für dich anstrengend war. Ein Kind kommt nicht auf die Idee, dass man das alles auch ohne Motor machen könnte. Es wird zur Normalität. So wie in den USA in manchen Städten das zu Fuß gehen garnicht mehr geht, weil es keine Gehsteige gibt. No Chance. Ja, selbst in Texas erlebt. Da kannst du nicht einmal die Straßenseite wechseln. Du steigst ins Auto und fährst 300m um legal bzw sicher in ein 30m entferntes Geschäft zu kommen. Es ist eine grundsätzliche Frage. Radfahren ist gerade für Kinder etwas echt Tolles. Wenn ich meinen Kleinen anschaue.... Wenn der wüsste, dass er einen Motor haben könnte, hätte ich mir unseren Urlaub in die Haare schmieren können. Da mußte er jeden Tag 3km auf mäßigen Schotterwegen zum Strand und abends 1,5km bergauf in den Ort. Das würde er nie tun, wenn er so eine gemütliche Alternative hätte. Es macht ihm mega Spaß und er liebt es, aber es ist natürlich anstrengend.

 

Ich find es gut wenn Menschen ihre Grenzen kennen und ein bissl selbst dran arbeiten wo besser zu werden. Das Ost eine grundsätzliche sache die nicht nur mit Sport zu tun hat. Ebenso gilt das beim Radfahrn, wandern usw. Irgendwann wird es Neurorobitik Anzüge geben, die man sich leisten kann. So wie die Leute in den USA heute schon haufenweise (siehe Las Vegas) mit solchen scootern fahren, weil sie kaum mehr selbst gehen können, werden sie dann halt solche Anzüge tragen. Sprich: alles geht, keine Konsequenzen. Das Mögliche macht einen faul (Körper und Kopf). Ja, klingt nach scifi. Ich will nur bildlich darstellen. Es geht halt immer mehr in so eine Richtung.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Voraussetzungen aber eine Frage: wäre es nicht genauso lustig für die Tochter einfach wo gemeinsam zu radeln, wo man es auch so schafft? .....

 

Ein Kind kommt nicht auf die Idee, dass man das alles auch ohne Motor machen könnte. Es wird zur Normalität.

 

Wir waren in 8 Tagen 3 mal Wandern und 2 mal konventionell (750 hm +) radeln. Die Räder wurden vom Hotel gratis ausgeborgt und das aus dem wissenschaflichem Antrieb heraus, hier schimpfen zu können :D

 

Gedacht hat sich die Kleine sicher nix, hat geschlafen, ist 14 Monate alt ;) ihr ist das egal ob der Papa keucht, der Motor surrt oder beides.

 

1.000 hm auf 8 km sind halt gleich viel mehr als 3.000 hm auf 100 km. Das Gewicht auch noch. Aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort von Wallack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...