Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist daran genau cool? Ein junger Mann zw. 25 und 30 Jahren kann nicht mal geradeaus fahren ohne komplett aus der Puste zu sein, auf die Frage, wozu man bergab überhaupt einen Motor braucht: weil bei Enduro-"Rennen" muss man bergauf pedalieren und da ist der Motor eine super Unterstützung! A L T E R S C H W E D E! Bitte lassts es bleiben.. sowas hat die Radwelt noch gebraucht: eine "Renn"serie bei denen die Teilnehmer ohne Motor nicht mal ein paar Meter bergauf kommen.

 

Cool, wenn der Saft doppelt ausgeht, meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich würd einmal ein Versuch interessieren:

gut Trainierter Hobby Mountainbiker steigt auf in e-Bike um. er fährt in Zukunft in etwa gleich viel, aber eben mit e Bike. mih würden die Leistungsdaten nach einer Saison interessieren, bzw der selbe Biker fährt nach einer e Bike Saisoni wieder mit dem normalen Rad. Mich würd echt wundern, wenn der nach dem Jahr e Bike fitter ist als vorher und eine bessere Fahrtechnik hat. Vielleicht opfert sich ja ein e Biker und versuchts ein Jahr ohne.

 

Ich glaube es würde reichen sich Pulsprofile von sportlichen ebike Fahrern an zu sehen. Ich habe mir zwar selbst schon länger keinen Brustgurt mehr umgeschnallt, aber behaupte, dass ich während einer e-bike Tour die gleiche Energie in die Pedale trete wie während einer Mountainbike Tour. Das Pulsprofil ist unterschiedlicher aber besser steuerbarer. Wenn man will kann man mit dem "E" jegliche Pulsspitzen vermeiden. Wenn man sich - fürs MTB unfahrbare Auffahrten aussucht, geht sich auch Intervalltraining aus.

Ob sich die Fitness deines Testfahrers mit dem ebike gut entwickelt hängt von ein paar Faktoren ab:

1) Fährt er gerne in der Gruppe? Wenn die Gruppe nicht aufs Ebike umgestiegen ist wäre das fatal für die Fitness. Ebike und Normalbike geht nicht nebeneinander!

2) Ist Mountainbiken sein einziger Sport? Folgt er einem Trainingsplan? Hobbysportler die keinem Trainingsplan folgen tendieren dazu, zu wenig ins Ausdauertraining zu investieren. Das Mountainbike ist für niederpulsiges Fahren auch nicht besonders gut geeignet. Das ebike würde zumindest die Möglichkeit geben, mehr im Grundlagenausdauerbereich zu fahren. Wenn er von Anfang an anspruchsvolle Auffahrten übt, hat er den Vorteil eher nicht.

3) Ist er vorher viele Touren >4h gefahren? Das geht jetzt mit dem Ebike nicht mehr und würde daher die Fitness negativ beeinflussen. OK man kann einen 2. Akku mitnehmen. Aber ob das dann noch lustig ist? da hat man so schon einiges an Wasser im Rucksack..

 

Bei der Fahrtechnik ist es ähnlich:

Vorteil am Ebike ist, dass der Testpilot in seiner Ebike Saison ca. Doppelt so viele hm sammeln wird, wie im Jahr davor. Diese Höhenmeter ist er mehr oder weniger Fahrtechnisch anspruchsvoll bergauf gefahren, hoffentlich in jedem Fall anspruchsvoll runter gefahren. Dann hat er doppelt so viel Fahrtechnik trainieren können, wie vorher.

Allerdings kommt es auch hier wieder darauf an was der Testfahrer schon konnte, und was er gerade lernen will und wo die Stärken und Schwächen liegen.

Ich bin leider selbst kein Fahrtechnik Ass. Also nur so als Einschätzung:

Für Grundtechniken, Gleichgewichtssinn, bißchen Dropen, bißchen Springen, Hinterrad versetzen (was man bis S3 so braucht) stört das Mehrgewicht nicht so sehr. Manual geht richtig schwer, weil die E-MTBs länger gebaut sind, damit sie beim steileren Klettern nicht vorne steigen. Je mehr es Richtung Trial Technik geht, desto mehr stört das Gewicht würde ich sagen.

Aber nur zur Verhältnismäßigkeit:

Das ebike wiegt ca. 8-10kg mehr als ein gleichwertiges Rad ohne E. Motocrossmaschinen wiegen um die 100kg - also ca. das 5-7fache eines MTBs oder E-Bikes. Damit will ich sagen, dass das ebike gewichtsmäßig immer noch sehr, sehr nah am MTB ist und weit, weit weg vom Motorrad.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran genau cool? Ein junger Mann zw. 25 und 30 Jahren kann nicht mal geradeaus fahren ohne komplett aus der Puste zu sein, auf die Frage, wozu man bergab überhaupt einen Motor braucht: weil bei Enduro-"Rennen" muss man bergauf pedalieren und da ist der Motor eine super Unterstützung! A L T E R S C H W E D E! Bitte lassts es bleiben.. sowas hat die Radwelt noch gebraucht: eine "Renn"serie bei denen die Teilnehmer ohne Motor nicht mal ein paar Meter bergauf kommen.

 

Die Rennserie, die die Radwelt noch gebraucht hat, gibt es inzwischen schon ziemlich lange und nennt sich Downhill. Würde es die und Ihre Entwicklungen nicht geben, wären Full Suspension Bikes noch nicht erfunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meinst die Rennserie, wo sie mit Gondeln zuerst den Berg rauffahren? Die sind wenigstens so ehrlich und versuchen erst gar nicht, sich bergauf zu quälen. Da liegt aber meiner Meinung nach der Schwerpunkt aber auch woanders und nicht darin, am Schnellsten von A nach B zu kommen, wo die Strecke nun auch mal Steigungen beinhaltet. Komplett andere Baustelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meinst die Rennserie, wo sie mit Gondeln zuerst den Berg rauffahren? Die sind wenigstens so ehrlich und versuchen erst gar nicht, sich bergauf zu quälen. Da liegt aber meiner Meinung nach der Schwerpunkt aber auch woanders und nicht darin, am Schnellsten von A nach B zu kommen, wo die Strecke nun auch mal Steigungen beinhaltet. Komplett andere Baustelle

 

Also beim Downhill gehts schon auch ein bißchen darum schnell vom Start ins Ziel zu kommen. Beim Enduro gehts übrigens auch nur auf den bergaborientierten Stages um "am Schnellsten"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht's beim DH darum schnell von A nach B zu kommen, wie ich aber geschrieben habe anders als Enduro OHNE Steigung. Und wer die Steigungen beim Enduro nicht ohne Motor schafft soll auf DH umsteigen oder Radlfahren einfach sein lassen bzw. das ganze dann nicht mehr Rennen nennen

 

bist du sicher, dass du noch weißt was du geschrieben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Downhill gehts schon auch ein bißchen darum schnell vom Start ins Ziel zu kommen. Beim Enduro gehts übrigens auch nur auf den bergaborientierten Stages um "am Schnellsten"..

 

Was durchaus verbesserungswürdig ist. Die karenzzeiten auf den transfers schafft jeder halbwegs gsunde ohnehin locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest nicht genau genug.. ich weiß sehr wohl, was ich geschrieben habe.. und wenn du dir den Post nochmal durchliest, wirst du bemerken, das ich mich auf Enduro bezogen habe.. egal, für mich macht ein E-Bike an zwei Stellen Sinn: zum in die Arbeit fahren (langfristig als wirklicher Ersatz für viele die bis jetzt weitere Strecken mit dem Auto pendeln) und im sportlichen Sinn, damit die Frau mitfahren kann und auch dranbleibt ohne den Spaß an der Sache zu verlieren.

 

Jeder Mittdreissiger, der ohne Akku keinen Berg raufkommt soll unten bleiben oder eben nur soweit fahren, wie es seine Kondi zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom Elpunkt bitte lies deinen vorigen Post nochmals langsam durch denk nach und überdenk nochmals das was du schreibst mit denen die den Berg ohne Motor nicht hochkommen sollen auf DH umsteigen und fallst du selber nicht DH fährst verhalte dich still. Das ist ungefähr so als würdest du einen raten der mit Tourenski den Berg nicht raufgekommt einfach Abfahrt zu fahren. Bearbeitet von Mathias.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die karenzzeiten auf den transfers schafft jeder halbwegs gsunde ohnehin locker
Auch wenn's hier abseits des Themas ist: zumindest in der EWS musst schon auch gut fit sein, um die Transfers schnell genug zu schaffen. (bzw. auch, um dich dort noch kurz erholen zu können um dann wieder mit 100% bergab brennen zu können)

Zumal da meist DH-Reifen gefahren werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's hier abseits des Themas ist: zumindest in der EWS musst schon auch gut fit sein, um die Transfers schnell genug zu schaffen. (bzw. auch, um dich dort noch kurz erholen zu können um dann wieder mit 100% bergab brennen zu können)

Zumal da meist DH-Reifen gefahren werden usw.

 

ich bin eh auch nicht der Meinung, dass bestehende Rennserien mit einem großen Kompromiss E-MTBs integrieren sollten. Ein passendes E-MTB Rennformat, wären technisch anspruchsvolle Auffahrten, für die ein Motor notwendig ist, die Motor/Akkuleistung aber nicht entscheidend und technisch anspruchsvolle Abfahrten für die man auch Federweg braucht.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat ihr verdreht mir die Worte im Post? Wenn ja, scheine ich mich falsch auszudrücken

Würde sagen falsch ausgedrückt.

Zu den Ebikes sag i nur es Stimmt alles was man mit denen machen kann Trainieren,Fahrtechnik verbessern, mehr Trails in Kürzerer Zeit,auspumpen bis man übern Lenker speibt usw. was in den Werbevideos gezeigt wird stimmt alles de machen auch Spaß.

Aber die Realität sieht anders aus Kondikrüke fährt im Boost oder Trailmodus einen Berg auf der Forstautobahn hoch zur Belohnung gibts dann auf der Hütte Schweinsbraten und Krügler und runterfahren is ja eh ka Problem man kann ja Radfahren bei den in den Videos schauts ja leicht und nach Spaß aus (Sarkasmus). Habe Erst am Samstag wieder so ein Erlebnis auf meinen Hausberg gehabt Ehepaar fährt auf einen Berg mit Cty EBikes und Zieht locker ohne Anstrengung bei mir vorbei wie de Runter kommen is mir a Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen falsch ausgedrückt.

Zu den Ebikes sag i nur es Stimmt alles was man mit denen machen kann Trainieren,Fahrtechnik verbessern, mehr Trails in Kürzerer Zeit,auspumpen bis man übern Lenker speibt usw. was in den Werbevideos gezeigt wird stimmt alles de machen auch Spaß.

Aber die Realität sieht anders aus Kondikrüke fährt im Boost oder Trailmodus einen Berg auf der Forstautobahn hoch zur Belohnung gibts dann auf der Hütte Schweinsbraten und Krügler und runterfahren is ja eh ka Problem man kann ja Radfahren bei den in den Videos schauts ja leicht und nach Spaß aus (Sarkasmus). Habe Erst am Samstag wieder so ein Erlebnis auf meinen Hausberg gehabt Ehepaar fährt auf einen Berg mit Cty EBikes und Zieht locker ohne Anstrengung bei mir vorbei wie de Runter kommen is mir a Rätsel.

 

Ja, und dann gibt's die gut Trainierten die eben noch mehr fahren. Find ich genauso deppat. Wie gesagt, ich bin irgendwann für einen "Technologiestopp". Wie lang wird's dauern bis es Robotik Anzüge gibt? Vielleicht 10 Jahre? In 15 Jahren geh ma dann damit joggen? Mit 25km/h, weil's geiler Flow ist. Anstrengend ist's trotzdem, weil man regeln kann wie viel man sich anstrengen will. Bergab auch eine Gaude. Es gibt dann modelle, wo du eine Schotterreißn rauf UND runter rennen kannst - flow pur in alle Richtungen! Sorry wenn das komplett deppat klingt, aber machbar ist das 100%ig in den nächsten 15 Jahren und lustig is es sicher auch 100%ig. Also warum nicht? Wozo normal wandern, wenn man 1000hm in 45min rauf heizen kann? Das wird kommen, wenn die meisten weiterhin so denken wie jetzt. eBikes sind ein Anfang und die Entwicklung ist irre schnell. Und im Winter kann man das auch geil nutzen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...