Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jeder hat das Recht das zu tun was ihm gefällt und ihm gut tut.

Stimmt! War früher auch so aber durch die große Anzahl betriffts dann doch fast alle.

 

Die Ausmaße beim ebike sind mittlerweile so groß dass es zu Problemen führt. Die Sicherheit auf den Forststrassen und Radwegen leidet massiv, wenn eBiker mit 25 km auf engen Radwegen um die Kurve fahren bzw. im Gelände ihr Bike nicht beherrschen. Ist schon oft passiert dass die Biker auf breiten Forststrassen auf der linken Fahrbahnseite um die Kurve fahren weil sie das schwere Bike und die hohe Geschwindigkeit nicht handhaben können zudem ist das Bremsen mit dem schweren Bike und auf den langen Abfahrten auch kein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Ausmaße beim ebike sind mittlerweile so groß dass es zu Problemen führt. Die Sicherheit auf den Forststrassen und Radwegen leidet massiv, wenn eBiker mit 25 km auf engen Radwegen um die Kurve fahren bzw. im Gelände ihr Bike nicht beherrschen. Ist schon oft passiert dass die Biker auf breiten Forststrassen auf der linken Fahrbahnseite um die Kurve fahren weil sie das schwere Bike und die hohe Geschwindigkeit nicht handhaben können zudem ist das Bremsen mit dem schweren Bike und auf den langen Abfahrten auch kein Kinderspiel.

Das hat aber mit fahrtechnik zu tun und nicht mit denn e-bike ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat das Recht das zu tun was ihm gefällt und ihm gut tut.

 

Die Aussage ist so ein derartiger Blödsinn, das kann man nicht unwidersprochen stehen lassen. Wir leben in einer Gemeinschaft wo man auch die Auswirkungen seines Tuns auf den Rest der Gesellschaft (und Umwelt) berücksichtigen muss, sonst läuft das schnell auf das Recht des Stärkeren hinaus. Wenn alle etwas rücksichtsvoller Leben dann ist es für die Mehrheit viel entspannter und man kommt auch ohne staatliche Regulierungen und Vorschriften aus (welche ja oft nur das Resultat sind, wenn Freiheiten zu sehr ausgenutzt werden auf Kosten anderer).

 

Aber das geht über das Thema E-Bikes hinaus. Ev. sollten wir mal einen allgemeinen Thread zur Gesellschaftskritik aufmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zudem ist das Bremsen mit dem schweren Bike und auf den langen Abfahrten auch kein Kinderspiel.

 

Finde ich lustig: Zuerst die Kompetez der Ebiker in Frage stellen, und dann darstellen, dass man eigentlich keine Ahnumg hat!

 

Denn das ebike ist nur 10kg schwerer - das sind 10% aufs Gesamtgewicht. Der tiefere Schwerpunkt hilft auch. Wer schonmal auf einem Geländemotorrad gesessen ist, weiß, dass Abfahrten damit leichter sind, als mit dem Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt hier eigentlich irgendwer ernsthaft das die E-Biker schuld daran sind, das es die Freigabe in Österreich noch nicht gibt ??

 

Wenn, dann geht es nur über die Masse...oder über eine links-linke Regierung..

 

Das mit der Masse glaube ich überhaupt nicht, handelt es sich auch um viele Privatwege, -forststraßen. Und da habe ich, in anderer Sache, schon eine gerichtliche Entscheidung erlebt, wo das Privatrecht über dem einer Vielzahl anderer Bauern und Waldbesitzern gestellt, bzw. entschieden wurde.

Um dieser "Gruppe" (Privat) etwas abhandeln zu wollen, dürfen sie keinen Nachteil für sich ausmachen. Und da sind für Verhandlungen, die Massen, welche erst durch das Ebike generiert wurden, sicher keine verbessernde Ausgangslage.

 

Ich wiederhole mich zwar:

Die MASSEN und daß sie Dank MOTOR überall (fast) hinkommen ist auch mein einziger Kernkritikpunkt. Auf Asphalt, bzw. auf Straßen für den motorisierten Verkehr, wo ich mit dem Rennrad auch unterwegs bin, dürfen mich die Ebiker soviel sie können übeerholen etc. da habe ich überhaupt kein Problem damit. Nur die Entwicklung auf freigegeben Forststraßen sollen sie bitte nicht behindern. Wobei sie dran nicht persönlcih die Schuld tragen, es ist einfach die MÖGLICHKEIT für zu VIELE, welche es zum Problem werden läßt.

 

Ps. kennt von euch keiner einen Hüttenwirt, der die Mtbler nicht bedient und die Ebiker sogar rausschmeißt? Obwohl der Typ mMn einen Schatten hat, muß man seine Denkweise verstehen: jeder Radfahrer kostet ihn anscheinend 2 Wanderer.

Bearbeitet von tom37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tom37... da geht es nicht um Gerichtsurteile oder Privatrecht, sondern um eine Vielzahl von Dingen... wie zB: Tourismus, politischer Druck. oder in kleinen Gemeinden ob der Bürgermeister mit dem E-Bike durch den Wald fahren will, klar kann man den auch verklagen.....

Jeder E-biker ist ein Fürsprecher für die Öffnung.. und am Bisamberg, bzw. hat es schon funktioniert... da ist die Masse einfach über das Verbot ( das ja noch besteht) " drübergfahrn"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tom37... da geht es nicht um Gerichtsurteile oder Privatrecht, sondern um eine Vielzahl von Dingen... wie zB: Tourismus, politischer Druck. oder in kleinen Gemeinden ob der Bürgermeister mit dem E-Bike durch den Wald fahren will, klar kann man den auch verklagen.....

Jeder E-biker ist ein Fürsprecher für die Öffnung.. und am Bisamberg, bzw. hat es schon funktioniert... da ist die Masse einfach über das Verbot ( das ja noch besteht) " drübergfahrn"..

 

ich glaube aber das mann unsere hügel nahe der großen stadt, nicht mit weit außerhalb vergleichen kann, bei uns sind die Massen an bikern schon immer herumgefahren ich finde nicht das es durch das e-bike mehr geworden sind

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich völlig deiner meinung die Entwicklung wird uns mehr helfen als schaden

Du glaubst ernsthaft, dass die Masse an Bikern bzw E-Bikern uns hilft, die Freigabe von Singletrails zu erreichen :confused:?

Wo es schon in grauer Vorzeit, also vor den Massen an Querfeldeinfahrern, Mountainbikern und E-Bikern eher nicht zu einer Öffnung, sondern eher zu noch mehr Fahrverboten oder Streckensperrungen gekommen ist.

 

Derzeit (Aussagen ÖVP bzw Regierungsübereinkommen) wird eher das vorhandene Modell favorisiert. Dh in enger Zusammenarbeit mit der eigenen Klientel (dh ua Forst, Jagd, Bauern), sonstigen Lobby-/Interessensvertretung und des regionalen bzw loklalen Tourismusverbandes, werden einige wenige Strecken (der Hauptanteil Forststraßen, sogenannte Forst[wald]autobahnen; und pseudohalber natürlich zwei oder drei "echte" Singletrails) weiterentwickelt, ausgebaut, gefördert und für deren Erhaltung gesorgt. Der Rest bleibt verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst ernsthaft, dass die Masse an Bikern bzw E-Bikern uns hilft, die Freigabe von

 

ja hab ich ja geschrieben oder war daran was falsch zu verstehen

 

und eines hab ich in österreich gelernt nur mit druck der masse kommt es zu lösungen

Mit verhandlungen kommen maximal Reservate, sieht man ja gerade ganz gut ..

 

also lehne ich mich zurück und hoffe das sich die zahl an e-bikern und bikern verdoppelt

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich ja geschrieben oder war daran was falsch zu verstehen

 

und eines hab ich in österreich gelernt nur mit druck der masse kommt es zu lösungen

Mit verhandlungen kommen maximal Reservate, sieht man ja gerade ganz gut ..

 

also lehne ich mich zurück und hoffe das sich die zahl an e-bikern und bikern verdoppelt

 

lg

 

Vielleicht gibt's Unterschiede bei den jeweiligen Voraussetzungen....

 

Hier im Graz sind die Wege zwar nicht frei gegeben. Wir Radfahrer werden aber großteils echt toll geduldet im Wald....

MIR persönlich würde eine Freigabe null bringen, denn die Sachen die frei gegeben werden sind eh grundsätzlich eher Forststraßen und keine Trails

 

Daher wünsche ICH mir alles andere als eine extreme Verbreitung von diesen Elektro Spielzeugen im Wald, denn jedes Dulden ist begrenzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eBike Fluch und Segen. Wie schon selbst und auch von anderen beschrieben ist das ebike als Autoersatz ein Segen. Viele Radfahrer im Verkeher bringen mehr Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer und wird die Situation verbessern und auch ein guter Aspekt für die Umwelt.

 

ABER die motorisierte unterstützung nutzen um zum Spass einen Berg raufzukommen sehe ich nucht ganz ein. Forst Wald und Almwege sind nicht ausgelegt für soviele Biker ...momentan wird viel geduldet aber sollte Anzahl noch weiter zunehemn bzw. Unfälle sich häufen wird sicher was passieren bzw. reguliert. Die Konsequenz könnte dann ein bikeverbot sein für solche Wege dann hat uns Mountainbiker die Entwicklung nicht gerade geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ABER die motorisierte unterstützung nutzen um zum Spass einen Berg raufzukommen sehe ich nucht ganz ein. Forst Wald und Almwege sind nicht ausgelegt für soviele Biker ....

 

Der Wald ist für garkeine Wege ausgelegt. Aber weil Wanderer den Wald nutzen wollten, sind Wanderwege entstanden. Je meher Nutzer desto mehr Wege entstehen. Es dauert nur seine Zeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anninger ist ein Paradebeispiel dafür, dass viel nicht viel hilft, sondern einfach nur mehr Konflikt und eskalationspotenzial mit sich bringt.

Hier leben echt einige in einer motorisierten Traumwelt.

 

echt was pasiert am anninger ? Nix würd ich sagen... dort gabs schon Konflikte da gab es noch gar keine e-bikes und größtenteils wird es gedultet so wie überall in Österreich und so ist zu hoffen das sich über die masse dann mehr bewegen läst als es bis jetzt der fall war

 

also hier leben einige schön an der Realität vorbei, der trend ist nicht mehr zu stoppen da könnt ihr noch soviel heulen ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wo ich fahre gibt es keine Probleme das zuviele Biker unterwegs sind. Gleichzeitig fahren eigentlich nie viele, und oben am Berg dann

ist es eh gut wenn was los ist-dann ists lustiger!

Ich teile die Meinung das alles erst am Anfang ist mit der Entstehung des E-Bikerboom.

Es werden zusätzliche Wege entstehen für uns Radler etc etc.

Das mit den Bauern wird sich auch lösen lassen....die haben noch nie durch die Finger geschaut.

Wichtig wäre nur das die gscheiten Herren in Wien diese einmalige Chance nicht übersehen.

Dann wird eine Trendumkehr stattfinden und es werden wieder mehr Urlauber zu uns in die Berge kommen

und nicht nur ans Meer.

 

Die Erfindung des E-Bike ist eine revolutionäre Sache, die, wenn es die Politik, Tourismus und Alpenverein

nicht vermasseln, die Zukunft sein wird, in Sachen, Urlaubsland, Gesundheit und Arbeitsplätze.

 

Und man solle vielleicht es lassen dauernd irgendwelche Sachen zu kritisieren die eh nicht mehr zum Ändern sind.

Das E-Bike ist die Zukunft.

 

Als vor 100 Jahren die Automobile die Pferde von den Straßen und Wegen verdrängt haben,

ließ sich das von dauernden Nörglereiern auch nicht aufhalten bzw. ändern

Jeder soll und kann das tun was ihm Spass macht und gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...