Zum Inhalt springen

Rad vs. Auto: "Autos sind immer stärker"


Blomma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit gewalt zu reagieren ist doch auch keine lösung und bestätigt aggressive autofahrer umso mehr.

 

außerdem reagiert ihr dann genauso, wie es im artikel den autofahrern empfohlen wird.

 

Würd ich nie machen,werde mich natürlich höflichst entschuldigen,daß ich seine/ihre Tür verbogen hab und in/sie anschließend auf Kaffee und Kuchen bei mir zu Hause einladen...........................................................................................................................und dem netten Herrn oder Dame erst dann einen Arschtritt verpassen.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Wortlaut in Steiermark Ausgabe:

 

Wenn Ihnen diese Tipps zu krass

oder gar gefährlich erscheinen, dann tief Luft

holen und diesen satirischen Kommentar nicht ernst nehmen.

 

... kann mir das nur so erklären dass die erste Aussage seiner persönlichen Meinung entspricht und diese dann später in der Printausgabe geändert wurde, allerdings nicht in jedem Bundesland.

kommentar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höflichst entschuldigen,daß ich seine/ihre Tür verbogen hab und
nur als Denkanstoss:

Türe --> Sachbeschädigung --> seeehr gefährlich.

Direkt auf die Person --> Körperverletzung --> viel geringere Strafe (wenn überhaupt), ohne Zeugen kaum Chance für Geschädigten, ...

 

... wenn schon Gewalt, dann immer auf die Glocke, niemals an die Karre/Rad/...

 

 

PS: ich denke auch, dass da anscheined der letzte Sactz vergessen wurde.

Außerdem versteh ich net, was ein "Foto von dem Typen" aussagen soll? In egal welche Richtung (Satire/Ernst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als Denkanstoss:

Türe --> Sachbeschädigung --> seeehr gefährlich.

Direkt auf die Person --> Körperverletzung --> viel geringere Strafe (wenn überhaupt), ohne Zeugen kaum Chance für Geschädigten, ...

 

... wenn schon Gewalt, dann immer auf die Glocke, niemals an die Karre/Rad/...

 

Also vom Strafausmaß bist bei der Körperverletzung schon schlimmer dran!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es in einer anderen ausgabe anscheinend abgeschwächt wurde ("satire...") kann

ich in diesem artikel keinerlei satire erkennen. dieser psychopat meint es ernst und gehört

zu einem eignungstest ob er fähig ist, ein fahrzeug zu lenken.

 

noch verantwortungsloser als diesen schreiberling finde ich allerdings die redaktion, die

solche artikel zulässt...

 

mail an verfasser und redaktion geht gleich raus...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Wortlaut in Steiermark Ausgabe:

 

Wenn Ihnen diese Tipps zu krass

oder gar gefährlich erscheinen, dann tief Luft

holen und diesen satirischen Kommentar nicht ernst nehmen.

 

... kann mir das nur so erklären dass die erste Aussage seiner persönlichen Meinung entspricht und diese dann später in der Printausgabe geändert wurde, allerdings nicht in jedem Bundesland.

 

in der steiermark scheint es doch noch ein kleinwenig respekt vor radlern zu geben. :rolleyes: wobei der kommentar trotzdem starken stoff abgibt!!! :k:

 

ist für mich auch keine satire und schon gar kein nach den journalistischen handwerksregeln geschriebener kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das magazin soll's ja treffen und in der gruppe wirds konkretisiert sowie beschrieben und aufgeklärt. das nächste mal mach ich vorher aber eine umfrage mit abstimmung, gut? ;))
Einer "ANTI"-Gruppe tritt normal keiner bei und das Magazin trifft's auch nicht.

 

Wir sind ja ned GEGEN das weekend, sondern FÜR eine fahrradfreundliche Berichterstattung bzw. Entschuldigung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten so einen besch*ssenen artikel gelesen... gibt es nich schon genug assoziale autofahrer, die denken, dass bei ihrem auto das vorrangrecht mitgekauft wurde -.-...

 

ad radlstreifen: also im 19. sind die nicht zu gebrauchen... entweder uuurr knapp an parkenden autos oder in den streifen von den autos integriert, sodass man erst recht die autos an der pelle hat ... wobei ich die parkenden autos am gruseligsten finde...-> rückwärts ausparkendes auto :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise, dass es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, zu einer mit Strafe bedrohten Handlung auffordert, ist [...] mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen." (§ 282 Abs 1 StGB)

 

Aufforderung zur Körperverletzung bzw Beleidigung (§ 115 StGB "am Körper misshandelt oder mit einer körperlichen Misshandlung droht") ist ja drinnen (aussteigen und ordentlich zulangen).

 

wer Zeit und Lust hat, kann den Artikel ja an die Staatsanwaltschaft weiterleiten:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise, dass es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, zu einer mit Strafe bedrohten Handlung auffordert, ist [...] mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen." (§ 282 Abs 1 StGB)

 

Aufforderung zur Körperverletzung bzw Beleidigung (§ 115 StGB "am Körper misshandelt oder mit einer körperlichen Misshandlung droht") ist ja drinnen (aussteigen und ordentlich zulangen).

 

wer Zeit und Lust hat, kann den Artikel ja an die Staatsanwaltschaft weiterleiten:devil:

 

 

kennt wer an, der gerne radl foahrt? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise, dass es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, zu einer mit Strafe bedrohten Handlung auffordert, ist [...] mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen." (§ 282 Abs 1 StGB)

 

Aufforderung zur Körperverletzung bzw Beleidigung (§ 115 StGB "am Körper misshandelt oder mit einer körperlichen Misshandlung droht") ist ja drinnen (aussteigen und ordentlich zulangen).

 

wer Zeit und Lust hat, kann den Artikel ja an die Staatsanwaltschaft weiterleiten:devil:

Dass der Text durch seine Aufforderung zur Gewalt geltendes Recht verletzt, ist mE offensichtlich:

 

"Wenn ein feindlicher Radler daherkommt, tun sie so, als würden Sie die Türe öffnen. Das versetzt dem Sportler einen Schock."

 

"Notfalls aussteigen und ordentlich zulangen."

 

"Radfahrer ohne Licht - mit Fernlicht neutralisieren, und wenn sich einer am Seitenspiegel festhält - Türe auf - der Rest erledigt sich von selbst."

 

1 & 3 Situationen, die zu schweren Stürzen im Straßenverkehr führen können, 2. richtet sich von selbst.

 

Ich denke, bei einer Verhandlung hat der "Journalist" schlechte Karten. Da er den Text direkt unterzeichnet hat, haftet er meines Wissens nach persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch grad leserbrief an GF und chefredaktion geschickt. :s:

 

ua auch mit dem vorschlag in einer der nächsten ausgaben ein special über gegenseitiges verständnis unterschiedlicher verkehrsteilnehmerInnen im strassenverkehr zu bringen. als wiedergutmachung sozusagen.

echt ein extrem unnötiger beitrag von dem typen pfffff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf meine Email:

 

Lieber Leser!

 

Danke für die Rückmeldung! Zur Beruhigung sei gesagt, dass es sich bei diesem Kommentar um Satire handelt. Satire ist gekennzeichnet durch Polemik und damit auch Einseitigkeit, Parteilichkeit. Zudem spielt Kritik aber auch Unterhaltung bei der Satire eine große Rolle. Wir wollten mit diesem bewusst satirisch verfassten Kommentar die Problematik Radfahrer versus Autofahrer überzogen zur Diskussion stellen, was uns durch viele Rückmeldungen (auch positive!) durchaus gelungen ist. Es wird auch einen zweiten Teil dieses Kommentars in der nächsten Ausgabe geben, in dem die Autofahrer ins Visier genommen werden – mehr möchte ich Ihnen noch nicht verraten. Eine Kennzeichnung dieser Satire als solche, würde ja das Ganze ad absurdum führen und war meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Wortwahl extrem überzogen ist. Die Intention dieses Kommentars war, eine Diskussion loszutreten. Sie sind ein Teil dieser wichtigen Diskussion. Nebenbei bemerkt, wurde ich selbst Opfer eines rücksichtslosen Autofahrers, der seine Autotüre ohne zu schauen geöffnet hat, in die ich dann hineingedonnert bin und in weiterer Folge im Krankenhaus landete. Inklusive drei Wochen Krankenstand! Ich wurde von diesem sogar noch beschimpft! Bin also ein gebranntes Kind! Vielleicht verstehen Sie so den Kommentar besser und lesen auch noch Teil zwei, der eben die Gegenseite reflektieren wird. Diese Thematik betrifft uns alle und wird viel zu wenig diskutiert. Eine „normale“ Story hätte kaum für derartige Diskussionen gesorgt. Schön, dass Sie den Kommentar gelesen haben. Glauben Sie mir! Ich bin selber Radfahrer und kenne beide Seiten sehr gut. Ich würde mich über eine Rückmeldung nach Teil zwei freuen!

LG

Werner Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...