NoTrash Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) was mich noch interessieren würde ist wie hoch die Zahl der Unterschriften für das "RAUS AUS EURATOM" Volksbefragung jetzt wäre......... Bearbeitet 14. März 2011 von NoTrash Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 was mich noch interessieren würde ist wie hoch die Zahl der Unterschriften für das "RAUS AUS EURATOM" Volksbegehren jetzt wäre......... Volksbefragung, wie es Rainer hier anführt oder Volksabstimmung ? Zitieren
hermes Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Interessant wäre ob es baulich überhaupt möglich ist zukünftige Atomkraftwerke in dieser aktiven Region so zu bauen, dass sie auch Beben von mehr als 9,0 überstehen. das erdbeben hat im akw keine wesentlichen schäden angerichtet, die welle war das problem. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 das erdbeben hat im akw keine wesentlichen schäden angerichtet, die welle war das problem. Gegen die wird wohl baulich noch kein Gras gewachsen sein ? Zitieren
hermes Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Gegen die wird wohl baulich noch kein Gras gewachsen sein ? kann ich mir kaum vorstellen. nur mit mehreren schutzdämmen, die den tsunami bremsen. aber wenn man sich die videos so anschaut, sieht man eh, welche gewaltigen kräfte da gewirkt haben. die sind kaum zu stoppen. dass die japaner erdbebensicher bauen können, sieht man auch daran, wieviele häuser als ganzes weggeschwommen sind. die sind nicht wie bei uns mit dem fundament verbunden, eben damit sie sich bewegen können. Zitieren
NoTrash Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Volksbefragung, wie es Rainer hier anführt oder Volksabstimmung ? ja genau diese Volksbefragung meinte ich, wie hoch die Unterschriftenzahl jetzt wäre? Ich behaupte ungleich höher....... PS: habs geändert Zitieren
revilO Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 kann ich mir kaum vorstellen. nur mit mehreren schutzdämmen, die den tsunami bremsen. aber wenn man sich die videos so anschaut, sieht man eh, welche gewaltigen kräfte da gewirkt haben. die sind kaum zu stoppen. Entsprechende Meter über dem Meeresspiegel bauen hilft aber schon, nur kann man dann wieder nicht so kostengünstig mit Meerwasser kühlen. Es läuft immer auf die Frage des Wollens hinaus. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) Es war ein Volksbegehren um genau zu sein. Wir hätten 100.000 gebraucht um eine Volksbefragung zu erreichen. Geworden sind es eben nur 98.700 Stimmen. Selbst die Anti Atom Lobby war gegen dieses Volksbegehren weil von Anfang an klar war dass mit den finanziellen Mitteln keine vernünftige Werbung möglich war und wir somit scheitern mussten. In weiterer Folge spielt das leider in zukünftigen Diskussionen den Atombefürwortern ordentlich in die Hände. Bearbeitet 14. März 2011 von Weight Weenie Zitieren
zepequeno Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Aus Euratom aussteigen? Was will denn das eigentlich, dieses Ding? Eine coole Idee sich an der Thematik nicht mehr zu beteiligen weil man dagegen ist. Gegen alles, aber engagieren tun wir uns nur auf Facebook. Einmal klicken für ein reines Gewissen bitte. Wie wir in Japan sehen und nicht nur dort wäre es ein Hauptanliegen der Menschheit von der Sache etwas mehr zu verstehen. Wir haben noch nie die Finger von etwas gelassen nur weil es gefährlich ist. Mitreden ist wichtig. Zitieren
-philipp- Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Aus Euratom aussteigen? Was will denn das eigentlich, dieses Ding? http://ec.europa.eu/energy/nuclear/euratom/euratom_en.htm Zitieren
NoTrash Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 soeben in der ZIB2 gehört: der IAEA Oberfuzzi (Japaner) Yukiya Amano glaubt nicht, dass sich an der Renaissance der AKW's etwas ändert.... Ich sollte mein Posting nachdem es ein Hochtechnologieland getroffen hat, habe ich schon die Hoffnung, dass da jetzt mit der Erforschung und Verbesserung von alternativen Energiequellen etwas spürbar weitergeht. Die Leute dazu sollten sie ja haben. noch einmal überdenken..... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 nachdem es ein Hochtechnologieland getroffen hat, habe ich schon die Hoffnung, dass da jetzt mit der Erforschung und Verbesserung von alternativen Energiequellen etwas spürbar weitergeht. Die Leute dazu sollten sie ja haben. Die Erforschung und damit letztendlich auch sicherheitstechnische Verbesserung der effizientesten Energieform wird mit Sicherheit weitergehen, auch wenn kurzfristig der große Schock ein paar Lippenbekenntnisse gegen die Atomenergie erzwingt. Mir persönlich wäre es lieber man würde das Burgenland und Wien wo sowieso immer der Wind pfeift mit Windrädern vollpflastern und die Wüste Gobi mit Sonnenkollektoren zudecken, nur leider wird es das nicht spielen. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Es war ein Volksbegehren um genau zu sein. Ich habe deshalb nachgefragt, weil das Ergebnis einer Volksbefragung ja nicht bindend ist Zitieren
hermes Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Entsprechende Meter über dem Meeresspiegel bauen hilft aber schon, nur kann man dann wieder nicht so kostengünstig mit Meerwasser kühlen. Es läuft immer auf die Frage des Wollens hinaus. neue akw's in japan werden sicher nicht mehr direkt am meer gebaut. Zitieren
Frazsier Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 ... so wurde in NÖ heuer die förderung für solaranlagen gestrichen ... :-( U.A. deshalb wähle ich keinen mehr von da oben! Zitieren
NoAhnung Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 neue akw's in japan werden sicher nicht mehr direkt am meer gebaut. wenn sie überhaupt gebaut werden. blöd ist nur, dass das meer als kühlmöglichkeit (im normalbetrieb) doch auf der hand liegt Zitieren
NoControl Geschrieben 15. März 2011 Autor Geschrieben 15. März 2011 diese heuchelei von berlakovich bis merkel kotzt mich dermaßen an das ich die wände hochgehen könnte energieverbrauch hin oder her .... fakt ist das alternative energiequellen immer am WOLLEN und an jahrzentelangem versagen scheitern. das die japaner zwar sehr auf ihren geist achten, ihnen die umwelt aber völlig wurscht ist, ist ja eh bekannt. mal schaun ob die heuer auch wieder wale fangen fahren und den haien bei lebendigen leib die rückenflossen abschneiden für ein gutes supperl, wenn die wolke sich über dem pazifik ergießt. Zitieren
tane Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 langsam, langsam mit pauschalurteilen... ("...die japaner...") wie wärs übrigens, als alternative zum ausufernden (atom-)strombedarf mit S P A R E N!!! Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 diese heuchelei von berlakovich bis merkel kotzt mich dermaßen an das ich die wände hochgehen könnte Also ich setze einen Zehner dass Stresstest das Unwort des Jahres wird. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 diese heuchelei von berlakovich bis merkel kotzt mich dermaßen an das ich die wände hochgehen könnte Das ist verabscheuender Opportunismus und Kalkül um daraus politisches Kleingeld zu gewinnen. Lächerlich, ebenso wie die Atomgegener, die gerade aus ihrem Märchenschlaf erwachen und nicht so recht wissen was sie auf die Schnelle dazu sagen sollen, außer ewiger Endlosschleifen. Wenn es "Ihnen" wirklich ein Anliegen ist, dann muss man sich fragen weshalb sie nicht schon längst aktiv sind. Politiker eben. Zitieren
tschakaa Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 ich gebs zu - das ist extrem "oaschig" und vielleicht öko-radikal: Aber irgendwie hat das auch was gutes wenn Tokio in Gefahr ist. Wenn die radioaktive Wolke nur aufs offene Meer weht wird wieder einmal "nur" der Naturraum bedroht. Wenn aber Menschen direkt von den Konsequenzen ihrer Handlungen betroffen sind setzen sie sich vielleicht konsequenter und ernsthafter mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Zitieren
NoControl Geschrieben 15. März 2011 Autor Geschrieben 15. März 2011 ich gebs zu - das ist extrem "oaschig" und vielleicht öko-radikal: Aber irgendwie hat das auch was gutes wenn Tokio in Gefahr ist. Wenn die radioaktive Wolke nur aufs offene Meer weht wird wieder einmal "nur" der Naturraum bedroht. Wenn aber Menschen direkt von den Konsequenzen ihrer Handlungen betroffen sind setzen sie sich vielleicht konsequenter und ernsthafter mit dem Thema Umweltschutz auseinander. stimmt ... könnte was reinigendes haben .... ... wollen wirs hoffen dass das ein nachhaltiges umdenken auslöst. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Glaub ich nicht. Ich bin mir sogar sicher dass da nichts passieren wird. Zitieren
-philipp- Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Ich bin mir sogar sicher dass da nichts passieren wird. Das denke ich mir auch. Zitieren
Daccordi Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Es gäbe (im derzeitigen Wissensstand) nur eine einzige echte Alternative: autarke Stromerzeugung durch Kleinstkraftwerke - also Sonnenkollektoren auf die Dächer und Fassaden, Mini-Wasser und -windkraftwerke, usw. ABER: die Kosten dafür wären enorm, ob genug Strom für die Industrie damit zu erzeugen wäre, ist zweifelhaft und die Stromkonzerne würden das zu verhindern wissen. Es geht also in Wahrheit nicht um AKW ja oder nein, sondern um die Frage, woher man den Strom für die Industrie nehmen soll, OHNE AKWs. Ach ja: die Bahn, die Straßenbahnen, die U-Bahnen - die "umweltverträglichen" Öffis also - fahren auch mit Strom und zwar nicht grade wenig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.