Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@gylga....

Was funktioniert in Kärnten denn nicht?

Du schreibst, daß sich Gastarbeiter die bleiben wollen integrieren müssen. Ich stimme zu. Aber was meinst du damit? Was genau hat ein xy beschriftetes Süt Packerl damit zu tun?

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
drum stehts im Off Topic ;)

soweit hab i des scho mitbekommen.....;)

trotzdem find ich nicht richtig was da abgeht!

es sollte jeder seine meinung haben,und auch die meinungen anderer akzeptieren,bzw.tolerieren,aber des hin und hergehacke is ja schlimmer wie a hendlmaststation.......

Geschrieben

leiwand, türkischer topfen.

den probier ich gleich aus! danke randolph.

der thread ist mittlerweile dermaßen zum vergessen ...

wenn zacki nicht solche wuchteln schieben würd, wie:

Ojegerl, da hast jetzt a paar üble Beispiele gebracht, weil die alle ned deutsch oder tschechisch, sondern die meiste Zeit nur Scheiße geredet ham :D

:rofl:

in dem fall

... während sie sich aber gleichzeitig furchtbar aufregen, wenn jemand der Meinung is, dass es den Türken ned schaden würd, a bissl deutsch zu lernen?

muss ich dir allerdings widersprechen. das haben viele schon befürwortet.

Geschrieben
lin dem fall

muss ich dir allerdings widersprechen. das haben viele schon befürwortet.

und werden prompt als Rassisten hergestellt, das isses, was mi so giftet, dass immer gleich die Nazi-Keule geschwungen wird, und das zum Teil von Leuten, die an Nazi ned von an Pferdearsch unterscheiden könnten, wenns beides vor sich hätten :rolleyes:

Geschrieben
Was du, ich oder andere befürworten spielt gar keine Rolle.

Sondern dass :

Die Amerikaner in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Brasilianer in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Bulgaren in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Chinesen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Dänen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Engländer in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Franzosen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Griechen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Holländer in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Japaner in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Kanadier in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Norweger in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Rumänen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Russen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Schweden in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Slowenen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Slowaken in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Spanier in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Tschechen in Osterreich können Deutsch lernen,

Die Ukrainer in Osterreich können Deutsch lernen,

usw. usf.

(keine willkürliche Auflistung, in meiner Zeit hier habe ich mindestens eine Person aus alle diese Nationalität kennen gelernt!)

Warum weigern sie sich die Türken Deutsch zu lernen?!

Das ist die einzige Frage die zählt!

warum sich die türken weigern deutsch zu lernen?

warscheinlich aus dem selben grund warum du nie bei an türkengschäft einkaufst.....

ausserdem solltest net alle in an topf werfen,gibt ja genug a********** anderer nationalitäten(inkl aut) auch,oder?

Geschrieben (bearbeitet)
ausserdem solltest net alle in an topf werfen,gibt ja genug a********** anderer nationalitäten(inkl aut) auch,oder?

sehe das auch so, gylgamesh hat ,offensichtlich irgendwann, eine schlechte Erfahrung mit Türken gemacht und deswegen sind alle Türken schlecht. Punkt und aus. Wir sind zu dumm dazu und verstehen das nicht......Und ja, ich will es gar nicht verstehen, dieses in einen Topf werfen!

Edith meint ich soll Euch mitteilen dass es mich doch interessiert warum gyglamesh alle in einen Topf wirft!

Bearbeitet von NoTrash
Geschrieben

@gylgamesh:

abgesehen davon, dass Du es mit Fragen beantworten nicht so hast (zumindest bei mir nicht). Kannst Du uns bitte erklären, woher Dein Unmut gegenüber einer ganzen Volksgruppe kommt? Vielleicht können wir Dich dann besser verstehen.

Sehr gut versteckt. Von bvt. :zwinker:

Bei BBI glaube ich schon bemerkt zu haben was es heißt, aber bvt? Das kann das nicht heißen, was ich vermute. Vielleicht schreibst Du besser aus, was Du Dir denkst, dann kann es nicht zu Mißverständnissen kommen!

Geschrieben
deusmagnus[/b];2175653]also den ganzen thread hab ich nicht gelesen, kann ja seien dass vorher schon geschosse gefallen sind, aber ist das schon wieder notwendig andere zu beleidigen weil euch die meinung ned passt.

da hammas wieder alle beisammen,die FPÖ wähler :D:toll:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich lasse mich von niemanden auf der Welt drohen, am aller aller aller wenigsten von dir.

Ich stehe zur jeder Satz welcher ich geschrieben habe, mag es 100%ig richtiges Deutsch sein oder nicht.

Also sei du lieber ganz ganz ganz vorsichtig mit deinen Drohungen, ansonsten hört deinen Anwalt von meinen schneller als du Sorry! sagen kannst.

:rofl:

"Sorry" werd ich ganz bestimmt nicht sagen, ich wüsste nicht warum bzw wofür???

bitte, und das mein ich jetzt wirklich ernst, erklär mir, wo ich eine Drohung dir gegenüber ausgesprochen habe?

wennst mir das wirklich schlüssig und stichhaltig erklären kannst, dann können wir bzgl. Anwälte gerne plaudern - meine Rechtschutzversicherung freut sich ganz sicher.

und wegen deinem Deutsch - mir ist es wirklich egal, ob du der deutschen Sprache mächtig bist (in Wort und/oder Schrift) oder nicht.

ABER, wenn du schon auf andere eindreschen musst und ihnen fehlende Deutschkenntnisse vorwirfts, dann wäre es sicher von Vorteil, wenn man selbst der Sprache mächtig ist und zwar perfekt - sonst macht man sich ein bissl lächerlich und die eigene Argumentation wird schnell ein wenig unglaubwürdig.

Und nein, das ist keine Beleidigung, sondern nur ein kleiner Denkanstoss, oder wieder mit dem Sprichwort gleichzusetzen - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen (verwende das Sprichwort gerne noch einmal, auch wennst dich wieder bedroht fühlst)

edit: und schei..e, jetzt hab ich dich wirklich wieder von meiner Ignorer-Liste heruntergenommen, weil wenn mir schon jemand mit dem Anwalt droht, dann möcht ich das schon selber lesen und nicht via quoted comment.

(solltest übrigens meine Adresse brauchen zwecks Zustellung, dann kannst dich gerne bei mir melden - allerdings dann bitte auch mit deinem vollen Namen, Adresse usw.)

Bearbeitet von stetre76
Geschrieben

@Zacki: wo hätt gesagt, dass ich dageben bin, dass "Türken"(is ja wurscht woher jemand kommt) nicht Deutsch lernen soll??

nochmals und Klartext: ich bin dafür, dass Menschen, die in Österreich Leben/Arbeiten/Steuer zahlen auch unsere Sprache können, egal aus welcher Schicht und egal aus welcher Nation.

Das hat nix mit einem Süt Packerl zu tun!!!!

Allerding fins ichs klasse, wieviel WERBUNG wir hier in Wahrheit machen.....

Geschrieben
Wär interessant, zu erfahren, was passiert, wenn i als Ösi-Einwanderer in der Türkei verlange, dass i a Milch mit deutscher Beschriftung bekomm....und es geht hier wohl speziell um die Türken, da das die Einwanderer sind, die sich am beharrlichsten weigern, sich an österreichische Sitten anzupassen, wer´s ned glaubt, schicke seine Kinder in a Schule in Favoriten oder versuche, am Wochenende durch den Draschepark zu radeln, da wirst im günstigsten Fall nur beschimpft...so is leider die Realität in Wien, von den Zuständen in den Slums rund um den Gürtel red ich garnicht.....
Geschrieben

Robert, es kommt sicher drauf an, wo in der Türkei du unterwegs bist, aber berufsbedingt kann ich zumindest sagen, dass es in Istanbul sogar eigene Institute an der Uni gibt, die komplett auf Deutsch sind - und ich meine jetzt nicht das Germanistik Institut (sondern zB Wirtschaftsinformatik)

Weiters gibt es einige deutschsprachige Schulen (vom Kindergarten bis zum Gymnasium!), die im Übrigen nicht nur von Auslandsdeutschen oder -österreichern besucht werden, sondern von sehr vielen türkischen Kindern.

die treibende Kraft dahinter ist u.a. der DAAD - und da hat es von Seiten der Türken noch nie Probleme gegeben in Richtung "wenn ihr bei uns lebt, dann lernt gefälligst Türkisch".

und, man möge es kaum glauben, es gibt sogar (katholische) Kirchen, und auch hier hat es noch nie Probleme gegeben.

Ob's jetzt deutschbeschriftete Milchpakerln in Supermärkten gibt, kann ich nicht sagen, aber es gibt zB Fleischereien, wo man auch schon mal Schweinefleisch bekommen kann.

und bei uns wird wegen einem "Süt" Schriftzug ein solcher Wind gemacht, schon ein bissl lächerlich.

Geschrieben
Robert, es kommt sicher drauf an, wo in der Türkei du unterwegs bist, aber berufsbedingt kann ich zumindest sagen, dass es in Istanbul sogar eigene Institute an der Uni gibt, die komplett auf Deutsch sind - und ich meine jetzt nicht das Germanistik Institut (sondern zB Wirtschaftsinformatik)

Weiters gibt es einige deutschsprachige Schulen (vom Kindergarten bis zum Gymnasium!), die im Übrigen nicht nur von Auslandsdeutschen oder -österreichern besucht werden, sondern von sehr vielen türkischen Kindern.

die treibende Kraft dahinter ist u.a. der DAAD - und da hat es von Seiten der Türken noch nie Probleme gegeben in Richtung "wenn ihr bei uns lebt, dann lernt gefälligst Türkisch".

und, man möge es kaum glauben, es gibt sogar (katholische) Kirchen, und auch hier hat es noch nie Probleme gegeben.

Ob's jetzt deutschbeschriftete Milchpakerln in Supermärkten gibt, kann ich nicht sagen, aber es gibt zB Fleischereien, wo man auch schon mal Schweinefleisch bekommen kann.

und bei uns wird wegen einem "Süt" Schriftzug ein solcher Wind gemacht, schon ein bissl lächerlich.

danke

Geschrieben

@stetre76

Super Beitrag!

@zacki

Ich glaube nicht, daß irgendjemand nach dem Milchpackerl verlangt hat. Es ist nichts weiter als eine Marketing Idee. Sie funktioniert aber leider komplett falsch herum und macht die Leute nervös. Mich würde interessieren, ob die Türkisch sprechende Gesellschaft wirklich eher so eine Milch kauft. Um ehrlich zu sein glaube ich, daß es denen komplett wurscht ist was da drauf steht.

Geschrieben
@stetre: vielleicht liegts ja daran, dass der Teil der türkischen Bevölkerung, der zu uns kommt, gleichzeitig der Teil ist, den´s in der Türkei eh nimma haben wolln....ich hör von allen Leuten, die in der Türkei Urlaub machen, eigentlich übereinstimmend, dass die Leute dort ganz anders sind, als die, die zu uns kommen, hab i sogar scho von an Arbeitskollegen gehört, der selber Türke is...egal, ich kauf die Milch nicht, weil i sowieso ka Milch trink, und i fahr ned in die Türkei, weils mi ned interessiert, und i mag die Türken im Draschepark und sonstwo ned, weil sie sich aufführen, wie sie sich eben aufführen, und des hat einzig mit ihrem Benehmen zu tun, ned damit, dass i mi für was Besseres halte, aber i bin sicher, wenn i in der Türkei in irgendeinem Park einfach ein Lagerfeuer anzünd, mein halbes Schweinderl grille, einfach nachn essen neben den Weg scheiße und türkische Kinder, die mitn Radl vorbeifahren, einfach beschimpfe, anspucke, umschmeisse, ect. und dann hingeh und sag, dass i meine Lebensmittel gefälligst deutsch beschriftet haben will, werd ich mit gebrochenen Gräten in einem türkischen Knast verrotten, des is fix, wenns aber umgekehrt die Türken im Draschepark machen, dann ists eben ihre Kultur,das hab ich zu akzeptieren, und sag i was dagegen, bin i automatisch a Rassist, oder wie jetzt?
Geschrieben

Zacki, mein post war eigentlich nicht auf dich im Speziellen gerichtet, auch wenn die Grundaussage eine Antwort auf dein vorheriges Kommentar war ;)

nein, als Rassist, Rechten oder was auch immer würd ich dich, oder andere die ähnlich denken, nicht bezeichnen - ich seh nämlich deinen Punkt und stimme sogar damit übererin. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn man schon in einem Land lebt, sich dessen Gepflogenheiten auch aneigenen, bzw diese zumindest akzeptiren und respektieren sollte.

Gleichzeitig darf man sich auch erwarten, dass man seine Kultur nicht gänzlich aufgibt, man diese aber im Kompatibilitäsmodus mit der vorherrschenden Kultur auslebt.

aus welcher Bevölkerungsschicht die Migranten teilweise kommen - dazu schreib' ich jetzt nix, da ich da zuwenig Hintergrundinfo habe bzw. Info von viell. nicht ganz objektiven Quellen.

aber es geht schon in die Richtung, die du beschrieben hast.

Das Problem ist halt immer, dass sich eine Grupper als "besser" als die andere sieht und das führt automatisch zu Konflikten. Ein weiteres Problem ist, dass "Benehmen" nicht standardisiert ist - was bei uns als schlechtes Benehmen zählt, ist wo anders vollkommen normal >>> die eigene Kultur kompatibel mit der vorherrschenden Kultur leben.

Fakt ist halt auch, dass Integration IMMER eine beidseitige Geschichte ist und keine Einbahnstrasse.

Der Wille zur Integration, ebenso wie der Wille Integration überhaupt zuzulassen, muss halt vorhanden sein - und da fängt oft schon das Problem an...

Geschrieben

ist es im draschepark echt so arg? mich verwundert immer die völkerwanderung vom baumax umme und der rauch der drüben aufsteigt - gehört hab ich auch schon dass sie dort in die büsche scheissen und des platzerl nach der benutzung nicht mehr wirklich schön ist - aber um ehrlich zu sein ich tät so auch nicht hin gehen.

aber das anspucken und so fände ich schon arg wenns denn so ist - verstünde auch nicht dass man das so versaut wenn man dort grillen will da würde ich doch schauen dass es schön ist wenn es denn so ist....

wer weiß die details?

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde mir das am Wochenende anschauen, bin sowieso am Wienerberg, oder sonstwo in der näheren Umgebung zum Büdln machen. Und ja, die Völkerwanderung ist mir auch schon aufgefallen!

Edit(h) meint ich sollte zuerst aufs Wetter schauen, bevor ich mir mein Wochenende einteile, weil sollte die Prognose eintreffen, wird keiner da sein......

Bearbeitet von NoTrash

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...