Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Backpapier hatte ich eh nicht in Verwendung. Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich das angebrannte vom Stein herunter bekomme. Man kann dann eigentlich nur mit Pizzaschaufel arbeiten, um die Pizza auf den heißen Stein zu bekommen?

 

Ohne pizzaschaufel oder ähnlichem wirst keinen Erfolg verbuchen können...

 

 

Den Stein kannst eh in Wasser einlegen und einfach schrubben. Außerdem brennt sich das eh wieder runter. Der sollte das aushalten, dass du Feuer drauf machst..... Dann is er sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht welchen Stein du da genau hast, aber grundsätzlich werden eingebrannte Sachen einfach abgeschabt. Ich verwende da eine Eisenspachtel. Wasser hat mein Stein noch nie gesehen.

 

Ich würd ihn auch einfach voll aufheizen. Da geht dann alles runter. Ich hab in meinem Pizzaofen (is ja auch nur ein Stein am Boden.... Dicker halt) schön eine Pizza versehentlich umgeklappt. Hehe. Wird eh sofort schwarz, dann mit der drahtbürste drüber. Feuer drauf. Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute hab ich mal das rückwärts-Verfahren probiert.

Tomahawk-Steak auf 52Grad Kerntemperatur im Ofen vorgegart, danach am Grill finalisiert.

Dazu vorgekochte Heurige in der deBuyer gebraten und mit Meersalz und eingelegten Trüffeln abgeschmeckt.

EFF5D97E-A3A2-40DD-94C8-2DD42C53A50E.jpeg64DE7258-235B-4185-ABE8-FC8910940853.jpegA91CF69B-4682-4C84-AD58-FF59B50FF63D.jpegC8AA6990-AB9D-4544-9C70-832F34DEC414.jpeg

Das Ergebnis war wirklich perfekt.

Edit sagt: Wein gab es natürlich auch:*

E4FD1367-CF79-433A-9A12-2B0F6D490B81.jpeg

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal das rückwärts-Verfahren probiert.

Tomahawk-Steak auf 52Grad Kerntemperatur im Ofen vorgegart, danach am Grill finalisiert.

Dazu vorgekochte Heurige in der deBuyer gebraten und mit Meersalz und eingelegten Trüffeln abgeschmeckt.

[ATTACH=CONFIG]222286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222288[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222289[/ATTACH]

Das Ergebnis war wirklich perfekt.

Edit sagt: Wein gab es natürlich auch:*

[ATTACH=CONFIG]222290[/ATTACH]

 

 

Die Erdäpfl schauen gscheid guad aus!!!

das Fleischerl a ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tomahawkerl schaut sehr gut aus! Ich hab letztens beim Hofer auch eines geschnappt für einen Zwanni und auf Verdacht ins Eisfach geworfen - Das Fleisch wird vermutlich kein bio, öko dingsbumms Rind gewesen sein, aber bei dem Preis werd ich halt schwach... :p

 

Schockierende Enthüllung: das war genau so eines zum Hofer Preis... aber wenigstens vom Hütthaler in Schwanenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tomahawkerl schaut sehr gut aus! Ich hab letztens beim Hofer auch eines geschnappt für einen Zwanni und auf Verdacht ins Eisfach geworfen - Das Fleisch wird vermutlich kein bio, öko dingsbumms Rind gewesen sein, aber bei dem Preis werd ich halt schwach... :p

 

Die waren doch mariniert.....? Ich hätte es sonst auch genommen *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Papas 70er hab ich die Plancha und den Grill angeheizt.

Vongole mit nichts als Weißwein, Butter und ein bisschen Frühlingszwiebeln

5CD7C63E-9ED5-4527-ADC0-C11FF086036A.jpeg

Cozze mit Tomaten und Petersilie

204DD236-57DD-422F-B8F9-308B3CD7B465.jpeg

Rehschlögel der mit Pimientos di Padron, roten Zwiebeln und ein paar anderen Leckereien in Tacos gewandert ist

9A7288B0-6D97-4253-9B0D-8D56CC6888C1.jpegFFAAF66A-043F-454B-A40B-79BF370C58E9.jpeg827506F0-6F30-4022-B116-A6144EC4EFB9.jpeg

Und ein Rotbarsch im Dryrub mit Limetten und viel frischem Koriander

7546CE95-0852-44EC-A05B-A9A6FC010047.jpeg0FF7B2B2-3DAB-4290-92FC-7FC76143DDD3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. so ein Bratenthermometer muss es wohl schon sein?. gibts da Empfehlungen ? am besten ohne Smartphoneanbindungszwang? ...

 

Ich find sowas eigentlich super, weil ich#s im Rohr, im Pizzaofen und im Griller schnell verwenden kann, ohne Schnickschnack. https://www.hornbach.at/shop/TFA-Dostmann-Bratenthermometer-Fleischthermometer-Ofenthermometer-Grillthermometer-analog-51-mm-Teperaturbereich-10-110-C-hitzebestaendig-verschiedene-Garstufen-Edelstahl/4020859/artikel.html

 

für den backofen hab ich aber inzwischen einen von Siemens, der zum Ofen gehört. hab den aber noch nie verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern beim Spazieren über den Bio-Bauernmarkt ist mir ein Zufallsfund in den Einkaufskorb gehüpft: frischer Forellenrogen.

 

Bei solchen etwas ausgefallenen Sachen kann ich kaum widerstehen auch wenn ich zum Zeitpunkt des Einkaufs noch nicht mal ein Rezept im Kopf habe.

Nach einem netten Gespräch mit dem Fischhändler stand fest: es wird draus eine Vorspeise, die oberösterreichische Version von Taramosalata.

 

Eine trockene Semmel, roter Zwiebel, etwas Zitronensaft und reichlich Olivenöl mit dem Rogen püriert, mit Brot und etwas frischem Chili vom Gartentopf eine köstliche und schnelle Vorspeise.

Dazu gabs einen Pinot Blanc Ried Kapellenjoch vom Bayer-Erbhof aus Donnerskirchen.

0F8D6ECA-AD7F-4F0B-9644-3E6EF1DA242E.jpeg33F14A1B-6441-417A-9416-20BAA82AE456.jpeg70488C7F-CF57-485A-B189-8C15A6468A9A.jpeg

 

Gerade recht um auf das Bio-Hendl aus dem Rohr zu warten :)

7682D9A9-EA6F-4CB9-8650-D889EC3D52A9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal nehm ich ein neutraleres Olivenöl oder eins das sehr mild und blumig ist, mein war etwas zu rass und hat leicht vorgeschmeckt.

Sonst war es echt super mit einzwei Tropfen Zitrone und einem Scheibchen Chili.

Die Schüssel war auch ratzfatz weg.

Mache ich sicher bald wieder, geht auch schnell (15min?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...