Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habs heute getan! PP im Backofen, Ergebnis überzeugend!

 

Danke an eure Tipps hier, speziell auch an Reini, dessen Rezept ich etwas modifiziert angewendet hab.

Sehr genial auch die selbst gemachten Buns nach einem Rezept aus dem GSV Forum.

 

Die Fakten: 3 KG Schulter 1 Tag zuvor mit Eigenbau MD eingerieben, 4 Tropfen Liquid Smoke dazu.

Apfelsaft, Cola und etwas Wasser in die Bratpfanne

Um 9h in den Ofen geschoben (2h/150- 2h/120- Rest 110 °C), um 17:13h 90°C Kerntemperatur erreicht.

Dazwischen u.a. Einkaufen gegangen, Mayo, Salat und Buns gemacht.

Essen war um 17:50h am Tisch, perfekt!

 

Der Zeitaufwand ist oarg. Zu Silvester werde ich die Ofenvariante wählen, will kein Risiko eingehen bei ca 12 Gästen :-)

@Karl: Im kommenden Sommer werd ich die 57er Chevey Version in Angriff nehmen.

 

Fotogalerie:

https://photos.app.goo.gl/tTFnujTqm7ZZTOrn2

 

[ATTACH=CONFIG]190337[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]190336[/ATTACH]

 

2. Test für Silvester PP Morgen!

Mit dem Ofen PP verstinke ich meine Hütte so, dass ich mich zu einem 2 .Test im 57er entschlossen habe.

 

2,2kG Schulter mit Schwarte weiken in Schweinsbratenartigen Pöcklsaft (Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika, Ingwer und ein bisserl CayenP)

 

Im 57 Chevey äh Weber werd ich einen roten Ziegelstein mittig platzieren, Alutasse darauf:

1. Frage: Was hinein leeren? Bier? Bier & Cola? Marinade auch noch dazu?

 

Holzkohlebriketts von Weber werden frei nach exotec lustig rundherum geschüttet und an einer Seite mit 8-10 Kugerl angeheizt.

Klar soweit.

 

2. Frage: Was mach ich mit der Schwarte? Die hab ich längs eingeschnitten, ist tlw sehr dick!

Nach dem Weber-BBQn ablösen und im Backrohr 250°C crushen?

 

Das Fleisch täte ich am Grillrost legen, darunter steht die Alutasse am Zielgelstein.

Alternativ zum am Rost legen & Alutasse hab ich ein Ikea Wandl mit Rosteinsatz zur Verfügung.

3. Frage: Sollte ich lieber das Wandl auf den Grillrost stellen, das Fleisch auf den Wandlrost legen und Bier/Cola/Marinade leeren?

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ich Hosenscheißer, jetzt hab ich die Panik bekommen und tatsächlich um 24h den Griller angeworfen. Warum? PP dauert ziemlich genau 10-24h! Nah' dann...

 

Jedenfalls hab ich die 2,2 kg Schulter mit Schwarte mit meinem Knoblauch, Kümmel, Paprika, Salz, Pfeffer gemixe jetzt eingerieben, die Reste der Mariande mit der das Fleisch im Kühlschrank war in die Alutasse geleert, dazu einen Zitrusradler (trink ich nicht, aber aus unerklärlichen Gründen im Keller) dazugeleer.

(Es geht ja eh nur um die Stärke und den Zucker, oder?:D)

Das Webertermometer mit Funktechnik meldet mir aktuell ins Wohnzimmer erst 4, jetzt 5 Grad Kerntemperatur. (Bei 3 hab ich gestartet)

140 Grad zeigt das Deckeltermometer, also werden auf Rostniveau es ca 110-120 sein.

Guade Nocht:du:

Paolo

 

2. Test für Silvester PP Morgen!

Mit dem Ofen PP verstinke ich meine Hütte so, dass ich mich zu einem 2 .Test im 57er entschlossen habe.

 

2,2kG Scwhulter mit Schwarte weiken in Schweinsbratenartigen Pöcklsaft (Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika, Ingwer und ein bisserl CayenP)

 

Im 57 Chevey äh Weber werd ich einen roten Ziegelstein mittig platzieren, Alutasse darauf:

1. Frage: Was hinein leeren? Bier? Bier & Cola? Marinade auch noch dazu?

 

Holzkohlebriketts von Weber werden frei nach exotec lustig rundherum geschüttet und an einer Seite mit 8-10 Kugerl angeheizt.

Klar soweit.

 

2. Frage: Was mach ich mit der Schwarte? Die hab ich längs eingeschnitten, ist tlw sehr dick!

Nach dem Weber-BBQn ablösen und im Backrohr 250°C crushen?

 

Das Fleisch täte ich am Grillrost legen, darunter steht die Alutasse am Zielgelstein.

Alternativ zum am Rost legen & Alutasse hab ich ein Ikea Wandl mit Rosteinsatz zur Verfügung.

3. Frage: Sollte ich lieber das Wandl auf den Grillrost stellen, das Fleisch auf den Wandlrost legen und Bier/Cola/Marinade leeren?

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Nacht...

 

Kurz vor 2h bin ich bei einer KT von 9°C ins Bett.

Um 6:30 erster Check, KT 74°C, Deckelthermo zeigt 140°C, Zündschnur scheint am anderen Ende bald angekommen sein.

Plan, in einer Stunde nachlegen...

... nochmals eingeschlafen, um 8:15h war der Ofen aus :-)

Also, neuer Zylinder, neue Zündschnur und um 9h ist wieder alles wie es war. (Kohle nachfüllen wäre ohnehin nötig gewesen, das Anzünden hätte ich mir sparen können)

KT jetzt um 10:15 bei 83°C, Deckelthermo bei 160°C obwohl ich die Luftzufuhr halbiert habe.

Fotos gibts später ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut extrem vielversprechend aus, was machst mit dem schwartl?

 

Das Schwartl hab ich verkohlt, sollten Sticks werden:rolleyes: (im Backofen, war nur kurz beim Müll...)

 

Aus 2,2 Kg Schulter schafften es 1,4 Kg aus dem Griller, 1/3 Gewichtsverlust....

Inzwischen ist alles gegessen, hab SchwiMu und Nachbarn zum Testessen verdonnert :-)

 

Ergebnis: Gut essbar, kein besonderes Aha Erlebnis.

Im Detail:

- Hatte das Fleisch am Rost, zuviel direkte Hitze von der Kohle. (Außen verbrannt)

- Zuwenig Flüssigkeit in der Tasse, daher etwas angebrannt und kein brauchbarer Saft

- Die letzten 3h zu hohe Temperatur, innen zu trocken und zwecks schummeln wie oben gesagt kein Grillsaft.

 

Wie auch immer, es war wichtiges Learning. Zu Silvester wird...

- die große Ikea-Pfanne in den Griller gestellt, Fleisch liegt am Pfannenrost, darunter 1,5 Liter Flüssigkeit.

- Temperatur mit beiden Lufteinlässen regulieren

- Minoring hält 6h (bei -1°C und leichtem Wind)

 

Mahlzeit:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute das Wagyu Ribeye von KobeBeef Austria - Gerhard Zadrobilek vergrillt.

 

2 Erwachsene, 2 Kinder (17 und 10) - die 2 Kids wussten nichts ob des TamTam rund um Wagyu Fleisch nur zum Abendessen gibts Steak :-)

einhellige Meinung: noch nie so zartes, weiches Fleisch am Teller gehabt, das kannst wirklich mit der Zunge zerdrücken!

 

Geschmack - da gehen die Meinungen auseinander

Tochter 1: noch nie etwas besseres gegessen

Tochter 2: bestes Steak

Bettina: Geschmack ist ok, aber da schmeckst ja jede einzelne Fettader :D das ist mir zuviel

ich: klasse definitiv, aber da ist mir eine DA Hochrippe vom Manfred Höllerschmid genauso lieb

 

Teller_1.jpgWagyu_ribeye_Anschnitt_2.jpgWagyu_ribeye_Steak_Grillpfanne_2.jpgWagyu_ribeye_Steak_1.jpgWagyu_ribeye_1.jpg

 

es wurden dann doch 2,5 cm dicke Steaks - 1cm dicke Scheiben hätte ich da mit der Hand nie runter schneiden können. Das Steak vom Anschnittbild habe ich mit 54°C KT vom Grill genommen und dann 5 Minuten auf einem vorgewärmten Teller rasten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut beides sehr gut aus, da kann ich mit meinem zur Pizza vergewaltigten Flammkuchenrezept baden gehen.

Dafür erlebt das Christkindl Bier kein Weihnachten mehr ;)

 

[ATTACH=CONFIG]190581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190582[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190583[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190584[/ATTACH]

 

wie war das stigl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern wieder ein Pulled Pork gemacht. Mit der Soße bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich hab diesmal wieder 1,5kg Fleisch genommen und 900ml Saft (Cola, Apfelsaft, Gewürze, Zwiebel, Knoblauch) dazu gegeben. Mir brennt sie an, die Soße.... nach 2h is sie schon so extrem reduziert, dass sie geschmacklich zu extrem wird und nima genießbar ist (mMn). Das is nix... Ich glaub mein Backrohr is einfach unten extrem heiß (Bratenform steht so 4cm über dem Boden auf einem Gitter). Im Prinzip war'S wurscht, weil das Fleisch war sensationell und ich hab einfach am Herd mit Speck und co eine super Soße gemacht. Insgesamt war'S genial, aber um den Saft is es schad. Ich müsst wohl nach einer Stunde schon sicher einen halben Liter nachfüllen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, höher werde ich nächstes Mal probieren. Nachdem ich diesmal einen "etwas dichteren" Bräter genommen habe, hab ich gedacht es wird passen. Tut es aber nicht und nachdem ich das Rohr so programmiert habe, dass es um 0345 Uhr anfängt, hab ich erst nach ein bissl über 2h rein geschaut und da war es quasi zu spät. Ich probier es einfach weiter :) nur oberhitze hab ich mir auch schon überlegt. Oder vielleicht besser einfach Umluft. Schau ma amal, wann ich es das nächste Mal mache.

 

Ich hab diesmal 2x nachgefüllt und das Fleisch sogar zweimal für sicher 2min heraußen gehabt. Völlig wurscht..... Und die letzten 2h hab ich erdäpfel dazu rein geschoben. Alles egal.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, höher werde ich nächstes Mal probieren. Nachdem ich diesmal einen "etwas dichteren" Bräter genommen habe, hab ich gedacht es wird passen. Tut es aber nicht und nachdem ich das Rohr so programmiert habe, dass es um 0345 Uhr anfängt, hab ich erst nach ein bissl über 2h rein geschaut und da war es quasi zu spät. Ich probier es einfach weiter :) nur oberhitze hab ich mir auch schon überlegt. Oder vielleicht besser einfach Umluft. Schau ma amal, wann ich es das nächste Mal mache.

 

Ich hab diesmal 2x nachgefüllt und das Fleisch sogar zweimal für sicher 2min heraußen gehabt. Völlig wurscht..... Und die letzten 2h hab ich erdäpfel dazu rein geschoben. Alles egal.

* wurscht ist das nicht..so verdampft ja auch die meiste flüssigkeit..u die luft im backrohr wird trocken, in physik warst gerade am klo hm ;)? umluft würde ich nicht machen, einfach mittig stellen u mehr saft rein, irgendwann kennst die verdampfungsrate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...