Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn ich eh schon am verraten meiner „küchengeheimnisse“ bin ;)*

 

rinderfilet bei zimmertemperatur abliegen lassen,*

dann filets in scheiben schneiden, mit sehr dünn geschnittenem lado, panceta oder hauchdünnem wurzelspeck füllen wie einen spieß auf holz stechen..

 

mit sehr hoher hitze medium rate braten - im öl ein wenig salbei/rosmarin (gegen ende) mit braten - nach dem wenden salzen - rasten lassen, butter in die heisse pfanne, ein paar spritzer zitrone dazu - den saft zum filet servieren, beilage nach wahl..

 

ich schneide ca. 5-10mm scheiben - je nach geschmack kann man auch feiner schneiden, dicker als 10mm würde ich nicht machen*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ein guter Tipp für die Restln vom Filet zu Weihnachten. Aus einem 1,5 - 2kg Filet kriegt man eh nur 2 oder 3 richtig schöne Steaks raus. aus dem Rest kamma sich dann sowas basteln. Guter Tipp :)

 

Daf ich auch ein Küchengeheimnis verraten?

 

Ich hab vor ein paar Tagen lauter so restlzeug daheim gehabt und mir was Feines gekocht.

 

Fleisch (ziemlich wurscht was) mit Zwiebeln und etwas Knoblauch anbraten. Dann in Kokosmilch köcheln (also echt weich werden lassen). Tanduri Masala dazu und weiter laaaaaang köcheln lassen. Mit joghurt und Sauerrahm Restln a bissl eingedickt. Bissl zu viel Säure hab ich mit Dosen Ananas wieder wett gemacht (auch den Saft dazu und dann reduzieren lassen). Dann hab ich der Reihe nach alle möglichen Restln an Gemüse dazu gegeben, die im Kühlschrank ihre besten zeiten schon hinter sich hatten. Paprika Stückln, ein paar Strankerl und am Ende die Restln diverser Tomaten und Kirschtomaten hdazu. Inzwischen hab ich die Reste aus 3 verschiedenen Reissorten *g* in meinem Mikrowellenreiskocher Plastiktopf aus China (Alarm! aber das Ding ist so praktisch!) gekocht. Am Ende noch die Erdnüsse vom Couchtisch geholt, geröstet und ein bisserl dazu gegeben und dann gefuttert (vorher noch a bisserl abschmecken natürlich). Das war sau geil! Das nächste Mal hau ich vielleicht noch ein paar so Erbsenschoten dazu, wenn ich welche hab, oder Sojasprossen (gleich aus der Dose, wenn übrig *g*). Sojasoße evtl auch, wenn ich weniger Tanduri nimm.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit den resten, du wirst es lieben;) fett wird schön cross

 

Das passt eigtl. ziemlich perfekt! Für's Weihnachtswochenende hol ich mir eh wieder eine Jause mit diversen Aufschnitten vom Bauernhof. Da werd ich mir so einen pseudo Lardo mitnehmen (schenkt sie mir eigtl. meistens, weil sie den normal nur für den Paprikaspeck nimmt und selbst den verkauft sie kaum, sondern schenkt ihn immer dazu *g*). Sprich: das wird ein nobles Restlessen, haha :-D könnt ma sicher auch schön grillen! Bisserl ein Grillaroma und Rosmarin - das is so gut! mah, ich tau mir am Abend ein paar Lammkoteletts auf (das letzte Lämmchen war echt mini. sooo kleine Kotelettes, dass es einem fast leid tut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kobe kann man sich billig(er) auch selber basteln

;)

 

ich muss jetzt schnell klugschei..en

 

Kobe ist nur der Ort, wo die Hochkultur der Wagyu Zucht liegt - die Rasse ist Wagyu

 

Zubereitung: da liest und hört man viel unterschiedliches. 2 Punkte ziehen sich aber meiner Meinung durch: dünner als sonst Steaks und höhere Kerntemperatur.

 

Ich halte mich an die Empfehlung eines befreundeten Kochs der vom Wagyuhof aus Haag schon ein paar kg verarbeitet hat. ja und klar, rasten wie alles was vom "Feuer" kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ein guter Tipp für die Restln vom Filet zu Weihnachten. Aus einem 1,5 - 2kg Filet kriegt man eh nur 2 oder 3 richtig schöne Steaks raus. aus dem Rest kamma sich dann sowas basteln. Guter Tipp :)

 

Daf ich auch ein Küchengeheimnis verraten?

 

Ich hab vor ein paar Tagen lauter so restlzeug daheim gehabt und mir was Feines gekocht.

 

Fleisch (ziemlich wurscht was) mit Zwiebeln und etwas Knoblauch anbraten. Dann in Kokosmilch köcheln (also echt weich werden lassen). Tanduri Masala dazu und weiter laaaaaang köcheln lassen. Mit joghurt und Sauerrahm Restln a bissl eingedickt. Bissl zu viel Säure hab ich mit Dosen Ananas wieder wett gemacht (auch den Saft dazu und dann reduzieren lassen). Dann hab ich der Reihe nach alle möglichen Restln an Gemüse dazu gegeben, die im Kühlschrank ihre besten zeiten schon hinter sich hatten. Paprika Stückln, ein paar Strankerl und am Ende die Restln diverser Tomaten und Kirschtomaten hdazu. Inzwischen hab ich die Reste aus 3 verschiedenen Reissorten *g* in meinem Mikrowellenreiskocher Plastiktopf aus China (Alarm! aber das Ding ist so praktisch!) gekocht. Am Ende noch die Erdnüsse vom Couchtisch geholt, geröstet und ein bisserl dazu gegeben und dann gefuttert (vorher noch a bisserl abschmecken natürlich). Das war sau geil! Das nächste Mal hau ich vielleicht noch ein paar so Erbsenschoten dazu, wenn ich welche hab, oder Sojasprossen (gleich aus der Dose, wenn übrig *g*). Sojasoße evtl auch, wenn ich weniger Tanduri nimm.

 

Nimm mal Thai-Currypaste (mit braten) statt Tanduri, und zusätzlich zum Würzen Fischsauce, Chili, und ein paar Kaffir-Limettenblätter (kann man einfrieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nix genutzt - ich weiss um kobe ;)

 

es geht ums fett..das haben „unsere“ rinder meist nicht

 

Rind und Fett:

Erinnert mich gerade an dieses Milchkuhfleisch in einem Standard Artikel. Die Gescmacksbeschreibung finde ich eher abschreckend als einladend *gg* Ich glaub das muss ich nicht probieren (zumal es auch noch teuer ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Thai-Currypaste (mit braten) statt Tanduri, und zusätzlich zum Würzen Fischsauce, Chili, und ein paar Kaffir-Limettenblätter (kann man einfrieren).

 

gerne! :) Es war aber wie gesagt eher ein Restlessen, weil as alles zufällig daheim war. :) Aber ich werd das probieren und erweitern. hat mir getaugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt schnell klugschei..en

 

Kobe ist nur der Ort, wo die Hochkultur der Wagyu Zucht liegt - die Rasse ist Wagyu

 

Zubereitung: da liest und hört man viel unterschiedliches. 2 Punkte ziehen sich aber meiner Meinung durch: dünner als sonst Steaks und höhere Kerntemperatur.

 

Ich halte mich an die Empfehlung eines befreundeten Kochs der vom Wagyuhof aus Haag schon ein paar kg verarbeitet hat. ja und klar, rasten wie alles was vom "Feuer" kommt

 

 

 

wie checkst du denn die kerntemperatur? drucktest? bei 1cm hast nicht viel zeit u es zieht nach. 1minute/cm/seite wäre klassisch..nimmst noch zusätzlich fett oder bratest die trocken?

bin jedenfalls gespannt, hatte ich erst einmal beim japaner im ersten bezirk u ich kann mich nur mehr dunkel erinnetn ;) gut wars mal sicher...(dort war das steak abersicher 3-4cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT - ich hab btw das PP mit schwartl (Schopf) gemacht- extra für dich probiert!

 

PP wie gehabt, schwarte nach unten. nach 45 min umgedreht u die schwarte in extrem feine rauten grschnitten - anbräunen lassen, etwas ansalzen zuvor.*

 

wenn sie schön braun ist, mit einem

messer die gesamte schwarte abschneiden. rausnehmen und auf eine alufolie lagern.

 

PP fertig machen, kurz vorm anrichten PP raus, ofen auf vollgas oberhitze u folie mit schwartl poppen lassen während du rupfst.

 

war sehr crunchy u geil, aber es schmeckt auch mit barbie sauce wie ein PP/ schweinsbraten hybrid;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werd ich irgendwie ganz gamsig auf ein kleines event - braten, grillen, bier - bissl graveln davor - karl, interesse u noch ein freitag oder samstag frei im dezember? wenn net nehmen wir uns fix ein frühjahrs woe vor, dann gibts einen brautag parallel dazu wenn die leuts am bierbrauen interessiert sind

 

ps: zuvor brau ich das gleiche bier, so dass man gleich verkosten kann, was gebraut wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie checkst du denn die kerntemperatur? drucktest? bei 1cm hast nicht viel zeit u es zieht nach. 1minute/cm/seite wäre klassisch..nimmst noch zusätzlich fett oder bratest die trocken?

bin jedenfalls gespannt, hatte ich erst einmal beim japaner im ersten bezirk u ich kann mich nur mehr dunkel erinnetn ;) gut wars mal sicher...(dort war das steak abersicher 3-4cm)

 

mit Thermometer. die Lisl hat mir zwar schon 2x erklärt und auch ausprobieren lassen, wie das mit den Daumen - Fingern und Ballen funktioniert, aber ich bin dafür zu blöd :-)

entweder etwas Butterschmalz oder ein hoch erhitzbares Öl - wobei dann eher Rapsöl, Sesam und Erdnuss haben zuviel Eigengeschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...