blizzard Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Ich hab ja auch schon dran gedacht mir ne Rohloff zu holen, aber der Preis is ja schon recht hoch...aber jetzt machen sie anscheinend nen Riesenschritt nach vorne mit den Fahrern!! Kann da Shimano noch mithalten? Pressemitteilung: (24.03.04/mm) Tyler »SuperT« Klassen, der Gewinner des Red Bull Rampage 2202 geht ab sofort mit der Rohloff Speedhub 500/14 an den Start gehen. Auch Dan Cowan, alias »Dangerous Dan« und weitere Fahrer setzten auf die Schaltnabe von Rohloff. Dazu erreichte uns die folgende Pressemeldung: Rohloff startet mit der SPEEDHUB 500/14 durch. Das starke Engagement von Rohloff im Freeride und Downhill Bereich wird weiter ausgebaut. Erstmalig im Sommer 2003 kam Tyler »SuperT« Klassen, Gewinner des Red Bull Rampage 2002 und bekannt aus vielen Videos und Filmen, mit der Rohloff Speedhub 500/14 in Kontakt. Das Erlebnis, mit der Speedhub 500/14 auch im Fliegen schalten zu können, bereitete ihm schlaflose Nächte. Jetzt ist es amtlich: Mr. Super T wird ab sofort mit Rohloff an den Start gehen. Darüber hinaus wird auch Dan Cowan (Dangerous Dan), ebenfalls bekannt aus vielen Videos und Filmen, Speedhub-Fahrer. Der bekannte Flowrider (http://www.flowriders.com) wird mit der gesamten Flow Show und Rohloff Speedhub auf Tour gehen. Der erste grofle Auftritt ist für das Sea Otter Classic (USA, 15-18. April 2004) geplant. Auch die Schweizer sind auf den Geschmack gekommen. Mit Philip Zenklusen und Erich Brunner im Freeride-Bereich sowie Ueli Guntli im Downhill werden die drei Top Fahrer des iXS Sportdivision Teams sicherlich für Aufsehen sorgen. Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 I würd die Rohloff mal gern fahrn!! Sram is sicher auch ne gute Möglichkeit. Zitieren
tschakaa Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 da und da fuxl im bb fahren ane rohloff, unter der suchfunktion findest eine erfahrungsberichte von denen. i persönlich hab früher auch immer eine rohloff beliebäugelt bin aber seitdem is beim fuxl gsehn hab wieder a bissl vom gschmack komman. Vorallem versteckte probleme wie z.b. laufradl ausbauen oder das rasselgeräusch würd mir auf die nerven gehn. Wenn das Teil billiger wäre fände ich es überlegenswert, aber um den preis.... PS: nur weil die profifahrer ne rohloff fahren heist das noch lange nichts das sie taugt, wer weis ob und wieviel geld dafür bekommen :s: Zitieren
blizzard Geschrieben 24. März 2004 Autor Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von tschakaa da und da fuxl im bb fahren ane rohloff, unter der suchfunktion findest eine erfahrungsberichte von denen. i persönlich hab früher auch immer eine rohloff beliebäugelt bin aber seitdem is beim fuxl gsehn hab wieder a bissl vom gschmack komman. Vorallem versteckte probleme wie z.b. laufradl ausbauen oder das rasselgeräusch würd mir auf die nerven gehn. Wenn das Teil billiger wäre fände ich es überlegenswert, aber um den preis.... Das Ausbaun is sicher lästig bei einem platten... Ich bin nur überracht, daß so viele Profis auf einmal mit Rohloff unterwegs sind... Zitieren
ruffl Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Ich sags mal überspitzt: Das sind Wahnsinnige die dafür nichts zahlen. Sram is sicher eine bessere Alternative. Shimpanso Shifter versteh ich sowieso nicht. Zitieren
blizzard Geschrieben 24. März 2004 Autor Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von ruffl Ich sags mal überspitzt: Das sind Wahnsinnige die dafür nichts zahlen. Sram is sicher eine bessere Alternative. Shimpanso Shifter versteh ich sowieso nicht. Ja sicher, da hast schon recht, aber das is doch eine ganz andere Technik Zitieren
Fuxl Geschrieben 25. März 2004 Geschrieben 25. März 2004 das ausbauen is von der rohloff her weniger das problem. ich hab ja die normale schnellspannervariante! (noch! aber nicht mehr lange!) das problem beim aus und vorallem einbau is beim ir mehr die bremse. aber das is ein anderes thema. tschakaa nach den geräuschen die sich bei mir bilden darfst nicht gehen! das is großteils das grindige schaltwerk das zum kettenspanner wurde! Auserdem muss ich mal nen ölwechsel machen, oder so! was mich an der rohloff wirklich stört ist die grip shift! ICh hasse die dinger! ne ordentliche rapid fire is mir da 100mal lieber! Deshalb is auch sram keine alternative für mich! die sram gehen grauenvoll grob und schwer zu schalten. Da kann man nur mehr auf die trigger warten, und hoffen das coole an der rohloff is das man auch im stehen schalten kann. man schiebt das bike nen berghoch zu nem sprung setzt sich drauf, und wählt den idealen gang! mfg Fuxl Zitieren
Zap Geschrieben 26. März 2004 Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von blizzard [...] Das Erlebnis, mit der Speedhub 500/14 auch im Fliegen schalten zu können, bereitete ihm schlaflose Nächte. Jetzt ist es amtlich: Mr. Super T wird ab sofort mit Rohloff an den Start gehen. Darüber ... Stimmt. Ich bin ganze Nächte lang wach gelegen mit dem Gedanken daran endlich auch in der Luft schalten zu können. Ein unvergleichliches Erlebnis. Gleich nach den Bremsen, die nicht verschleißen oder Sattelstützen, die man unendlich weit versenken kann... pffff...Bitte! Was bringt mir ein Schaltmanöver in der Luft? Überhaupt an einem Freerider, mit dem ich irgendeine verrückte Kante runter spring' und nur hoff' unten wieder lebend aufzukommen...Tschuldigung Rohloff, aber den aerosolen Schaltmanövern kann ich nichts abgewinnen... Zitieren
Schipfi Geschrieben 26. März 2004 Geschrieben 26. März 2004 bei uns in der shcule hat auch einer am freerider ne roloff Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 26. März 2004 Geschrieben 26. März 2004 Welchen? Bist des Bike scho moi gfahrn? Zitieren
Schipfi Geschrieben 26. März 2004 Geschrieben 26. März 2004 gfahren bin i noch nicht damit... früher hat er ein Steppenwolf kappt und jetzt hat er a kona... wobei i ned weiß ob er jetzt noch die roloff drauf hat.. i seh des bike so selten der hat des immer mit in der klasse... Zitieren
Stefan14 Geschrieben 1. April 2004 Geschrieben 1. April 2004 Des müsts ma jetzt aber erklären wie das gehen soll in der Luft schalten Zitieren
mankra Geschrieben 1. April 2004 Geschrieben 1. April 2004 Ganz einfach: Am Drehgriff drehen. Ich hatte die Rohloff kurz am DHler, hab sie nach ein paar Wochen wieder verkauft: schlechterer Wirkungsgrad ~ 900g Mehrgewicht Mehr ungefederte Masse = schlechterer Grip Unter Last schwer schaltbar Langwieriger Radausbau (Vorallem mit dem kurzem DH Kettenspanner) Hinten das gleiche Prob wie vorne: Man braucht ne KF, damit die Ketten oben bleibt Ersatzlaufrad teuer (da man dazu ja eine 2. Rohloff kaufen müßte) .......... Ich will sie nicht komplett schlechtreden, nur das sind die Nachteile, die die Rohloffjünger, die die Nabe kritiklos vergöttern, nie nennen werden. Insgesamt erkauft man sich die Schaltgeschwindigkeit und Wartungsarmut mit zuvielen Nachteilen. Zitieren
NoWin Geschrieben 1. April 2004 Geschrieben 1. April 2004 Original geschrieben von mankra Hinten das gleiche Prob wie vorne: Man braucht ne KF, damit die Ketten oben bleibt Das erzähl mal dem Reini, der x-hundert oder tausend Kilometer durch Australien unterwegs war - http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5268&highlight=rohloff Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 Original geschrieben von mankra schlechterer Wirkungsgrad das kann man so nicht sagen. wieso sollte der bei der nabenschaltung schlechter sein? ~ 900g Mehrgewicht stimmt Mehr ungefederte Masse = schlechterer Grip stimmt Unter Last schwer schaltbar stimmt. und das is extremst grindig!!! Langwieriger Radausbau (Vorallem mit dem kurzem DH Kettenspanner) pffuuuhhhh!! ich bau mittlerweile lieber die steckachse vorne aus als das hintere rad mit schnellspanner! Hinten das gleiche Prob wie vorne: Man braucht ne KF, damit die Ketten oben bleibt hab keine kettenführung. und die kette bleibt trotzdem nicht oben! *gg* Ersatzlaufrad teuer (da man dazu ja eine 2. Rohloff kaufen müßte) unrealistisch. ich glaub kaum das sich das einer leisten kann zu gut deutsch: wenns nicht drauf gwesen wär, hätt ich mir auch nie eine kauft! bin trotzdem glücklich damit. und da ich ein fauler sack bin, is mir das wartungsarme das wichtigste! noch ein toller vorteil: die schaltung geht auch bei schnee und eis der bei der normalen schaltungen in den ritzeln hängen bleibt und dann die kette zum springen neigt. ich schätz das beim schlam auch is. aber das hab ich noch nicht wirklich getestet. mfg Fuxl Zitieren
Glückspirat Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 Meiner Meinung nach ist diese 14gang Nabenschaltung schon eine tolle Sache. Leider für mich nicht finanzierbar. Aber wenn Rohloff vermehrt den Downhillzirkus unterstützt und der Absatz dadurch steigt wird Shimano sicher mit einem ähnlichen System nachziehen. Durch diese Konkurrenz wird ja hoffentlich der Preis sinken. Ein Wunschtraum von Glückspirat Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 schimano NEXAVE schaltung am DH'ler! *gg* Zitieren
tschakaa Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 is eigentlich irgendwer schon mal ne airline gefahren? hat sich ja nicht gerade durchgesetzt in den letzten jahren Zitieren
blizzard Geschrieben 2. April 2004 Autor Geschrieben 2. April 2004 Original geschrieben von Glückspirat Meiner Meinung nach ist diese 14gang Nabenschaltung schon eine tolle Sache. Leider für mich nicht finanzierbar. Aber wenn Rohloff vermehrt den Downhillzirkus unterstützt und der Absatz dadurch steigt wird Shimano sicher mit einem ähnlichen System nachziehen. Durch diese Konkurrenz wird ja hoffentlich der Preis sinken. Ein Wunschtraum von Glückspirat ich glaub nicht, daß Shimano nur deswegen nachzieht... es gibt ja trotzdem noch genug Leute, die Shimano am DHer fahren! Zitieren
Tyrolens Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 Rohloff wird erst dann interessant, wenn sie an die richtige Stelle kommt. Und zwar als Getriebe ins Tretlager, bzw. etwas oberhalb davon. Zitieren
blizzard Geschrieben 2. April 2004 Autor Geschrieben 2. April 2004 Original geschrieben von Tyrolens Rohloff wird erst dann interessant, wenn sie an die richtige Stelle kommt. Und zwar als Getriebe ins Tretlager, bzw. etwas oberhalb davon. meinst wie bei Nicolai? Zitieren
mr.freeze Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 ich find auch das die rohloff suoer is, bins a paar mal scho gfahrn am radl von am freund, ders als umlenk getriebe in sei eigenbau radl geschraubt hat... nur mich würd dieser scheiß drhe griff total nerven, ich komm damit ned zurecht.... @glückspirat: seh grad dass du auch aus dem 20ste kommst, wo denn ca.? kömma ja mal villeicht zusammen foan, oder? Zitieren
Tyrolens Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 Original geschrieben von Loco Das ist die wahrscheinlich beste Montagemöglichkeit für eine Rohloff. Oder als G-Boxx. Genau! Nicolai ist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Zitieren
tschakaa Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 g-boxx ist sicha a feine sache, ist eigentlich irgendwer schon mal so n rahmen gefahren? Zitieren
tschakaa Geschrieben 2. April 2004 Geschrieben 2. April 2004 mah das teil ist ja optisch soooo geil!!!! :love: :l: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.