Duckshark Geschrieben 18. Mai 2011 Geschrieben 18. Mai 2011 Ich weiß es ist der hunderste Thread zu diesem Thema, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt oder zumindest einen Denkanstoß geben könnt. Nachdem keiner der Händler hier Speedplay-Pedale verfügbar hatte und ich eh noch andere Sachen bestellen wollte habe ich mir die beiden Pedale, die in Frage kamen bestellt um sie auszuprobieren. Einmal die Look Keo 2 Max Race Carbon und von Speedplay die Zeros mit ChroMo-Achse (also die günstigsten). Jetzt habe ich beide auf kürzeren Runden ausprobiert und bin so schlau als wie zuvor. Ich bin Anfänger und kann daher auch nicht so beurteilen mit welchen ich besser zurecht komme, bzw. wo ich mich wohler fühle. Bei den Look fällt mir zunächst mal auf, dass sie wertiger ausschauen und die Lager zumindest jetzt im Neuzustand wesentlich besser laufen. Weiterhin ist das rein raus irgendwie definierter und wesentlicher einfacher. Bis ich in den Speedplays überhaupt mal drin war hat es ziemlich lange gedauert und auch jetzt ist das alles andere als sorglos. Angeblich wird das aber mit der Zeit einfacher weil der Stahlring "weicher" wird. Rein vom System her kann ich die positiven Meinungen über Speedplay schon nachvollziehen und könnte mir vorstellen, dass es wirklich top ist, auch wegen des beidseitigen Einklickens. Gefallen tut mir, dass das System wesentlich flacher ist und natürlich hat die Bewegungsfreiheit was, mit anderen Platten ginge bei Look da ja aber auch noch was. Bei den Speedplays frage ich mich außerdem wie es mit Verschleiß aussieht, da die haltenden Nasen ja ziemlich klein sind. Wie sind eure Erfahrungen mit den Systemen? Verschleiß? Wird der Einstieg bei den Speedplay einfacher mit der Zeit? Was würdet ihr empfehlen? Ich bin für jeglichen Input dankbar! Zitieren
-philipp- Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Bin Look lange gefahren und fahre jetzt Speedplay. Gegen Look kann ma nix Negatives sagen. Da passt mMn alles. Speedplay habe ich einfach wegen dem Gewicht und der beidseitigen Einstiegsmöglichkeit genommen. Ein weiterer Vorteil gegenüber Look sind die Cleats. Da ist deutlich weniger Verschleiß. Welchen Stahlring meinst du? Den von den Cleats? Kann ich mir nicht vorstellen dass da was weich wird. Ist sicher eine hochfeste Legierung. Was die Nasen anbelangt kann ich nix sagen. Laufleistung bis dato ~3.000 Kilometer Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Ich bin 2 Jahre Speedplay gefahren und ebensolange Look. Ich würde wieder Look nehmen. Der Plattenverschleiß ist zwar wesentlich höher, beim Look brannte mir dafür nie die Fußsohle und auch der Einstieg war leichter wenn das System mal etwas verdreckt war. Man kann aber beide Systeme bedenkenlos empfehlen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Ich bevorzuge Look weil die Platten günstig zu bekommen sind und die Montage sehr einfach ist. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass ich die Platten in nahezu jedem Radgeschäft bekomme und wenn es tatsächlich mal schnell gehen muss nicht auf Bestellung beim Händler oder einen Versender angewiesen bin. Speedplay habe ich über die Jahre 2 x probiert, war davon weder sonderlich beeindruckt noch habe ich negative Erfahrungen gemacht. Die Rückbesinnung auf Look ergab sich eigentlich immer aus den wesentlich geringeren Anschaffungskosten im High End Bereich und der einfacheren Montage der Platten. Zitieren
NoFlash Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Ich fahre seit 4 Jahren Speedplay, davor Look. Bei den Look Pedalen brachen mir ständig die Platten (auch beim Fahren) und die Lager waren schnell hinüber. Mit Speedplay hatte ich bis dato keine Probleme. Leichter Einstieg, ohne nach unten zu blicken. Die Platten fahre ich nunmehr seit 2 Jahren und die halten sicher noch mal so lange. Aber es stimmt schon, der Einstieg war zu beginn etwas straffer, funktionieren und halten tun sie aber immer noch wie am ersten Tag. Floating frei einstellbar (beim Zero). Die Montage der Platten ist auch völlig porblemlos. Man muss bei Speedplay nur daran denken, dass die Lager nicht wartungsfrei sind. D.H. einmal vor und einmal nach dem Winter abschmieren und sie halten ewig. Das nimmt einhändig genau 2min in Anspruch, somit bleibt die zweite Hand frei um ein Bier zu tinken. Zitieren
ka.steve Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Häng mich da mal mit Fragen an: fahr - eigentlich von Anfang an - immer Shimano, jetzt werden neue Pedale fällig (Lager etwas laut & Abnutzung allgemein) Mich hätten als Alternative die Speedplay "angelacht". Sagt mal aus Erfahrung: kann man mit den Dingern schon auch gehen, lt. Bildern ist dort nirgends ein Gummi oder Kunststoff, der das Ausruschen verhindert ??!! Mir is schon klar dass RadPedale zum Fahren sind. Zitieren
Daccordi Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Ich schwör auf TIME - mit denen kann man auch noch halbwegs gehen, die Flexibilität ist super und der Plattenverschleiß extrem niedrig. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Gehen wid mit Speedplay etwas schwierig, ich musste bei meiner Stiege im Haus schon immer etwas aufpassen. Man könnte aber natürlich den Gummischutzmontieren. Zitieren
Daccordi Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Und wer trogt mi di zwa Stöck runter und rauf zur Wohnung? Manchmal muass i sogar über an Zebrastrafn GEHN, ma sollts net glaubn ... Die Look-Plattn waren selbst damit überfordert und binnen kurzer Zeit hin. Zitieren
NoFlash Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 (bearbeitet) Dann muss die Hausverwaltung eben einen Lift installieren! ;-) Etwas herumlatschn geht natürlich, aber die Metallplatten haben eben nicht den besten Grip, dafür haltens lange. Mich hat's damit noch nicht geschmissen und ich bin in Podersdorf nach dem Radfahren durch die ganze Wechselzone gesprintet. Diese Platten bin ich dann noch 1,5 Jahre gefahren. Bearbeitet 20. Mai 2011 von NoFlash Zitieren
Corsa cx Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Time Pedale sind die auch eine Option ? Was hält das Forum von Time. Ich habe welche bin auch im großen und ganzen zufrieden nur gibt es immer weniger Radler die diese benützen. Warum ? lg Corsa Zitieren
kanzlr Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 von Time kenne ich nur die Atac (MTB). Die verwende ich am Tourenrad und muss sagen, daß sie sehr gut funktionieren, aber die niedrigste Auslösehärte ungefähr der härtesten meiner Exustar SPD - Straßenpedale entspricht Zitieren
Daccordi Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 TIME sind super - vor allem für die Knie. Die haben einfach einen deutlich höheren Bewegungsspielraum ohne schwammig zu werden. Warum man sie selten sieht, liegt wohl daran, dass Look und Shimano einfach massiv Werbebudget haben. In jedem Intersport Speybl liegen die beiden Systeme rum, TIME-Platten muss dir selbst der Radhändler im Normalfall bestellen. Zitieren
hermes Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 ich fahr auch time. wüßte nix schlechtes zu berichten. Zitieren
CptZotti Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Guude, ich fahre seit ein paar Jahren Speedplays. Inzwischen auf 3 Rädern. Würde sie immer wieder nehmen. Platten sind teuer aber halten. Zum Laufen sollte man aber Coffee Shop Caps nehmen. Richtig eingestellt sind die Pedale absolut knieschonend. Wichtig ist auch die Schuhplatten ab und an mit Teflonspray oder Graphitpulver zu schmieren. Habs nach dem Winter mal vergessen. An der Kreuzung hatte ich die Lacher auf meiner Seite. AUA. Cüs, CptZotti Zitieren
Duckshark Geschrieben 21. Mai 2011 Autor Geschrieben 21. Mai 2011 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vorweg zum Thema Gehen: Ich bin ja was die Benutzung von Radschuhe anbelangt kompletter Anfänger, deswegen werde ich mich wohl was ungeschickt anstellen, aber die Speedplay-Teile sind zum Gehen echt eine Katastrophe! Da muss man auf jeden Fall diese Gummiüberzieher haben. Das geht mit den Look-Platten schon besser allerdings kann ich mir das mit dem hohen Verschleiß gut vorstellen. Gewichtsmäßig läge in meiner Auswahl das Look-System wohl vorne weil sich bei den Pedalen nichts tut, die Platten bei Speedplay aber schwerer sind. Endgültig entschieden habe ich mich noch nicht, aber momentan tendiere ich zu den Speedplays. Beim zweiten Test kam ich schon wesentlich besser ins Pedal. Da ich potentieller Knie-Patient bin ist die Bewegungsfreiheit sicher ganz gut und ich der flachere Aufbau kommt meiner Sitzposition sicher entgegen. Außerdem ist es ja auch keine Entscheidung fürs Leben! Zitieren
ka.steve Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Vielleiccht is es auch nicht logisch, bzw. hab ich was nicht ganz verstanden. Aber wieso nimmst nicht Shimano ?? Mit den gelben Platten hast Bewegungsfreiraum genug Verschleiß hält sich auch in Grenzen & gehen kannst auch damit!! Oder, suchst du aus Prinzip was, was nicht "jeder" fährt ?? Zitieren
revilO Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Contador hat jahrelang auf Look gewonnen und gewinnt jetzt auf Speedplay. Zitieren
netdesk Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 bin ein paar jahre mit shimpanso MTB pedalen (mit beidseitigem einstieg) am renner gefahren und fahr seit einem jahr look. i scheuch jede kreuzung weil ichs immer noch nicht hinbekomm und das pedal beim einstieg ungefähr 8 von 10 mal falsch rum ist. andererseits schult man an den kreuzungen die balance, wenn ma net ausklickt ich geb den looks noch ne chance - wahrscheinlich bin i einfoch z potschert. den vorteil beidseitig in die speedplays einsteigen zu können würd ich jedenfalls nicht unterschätzen. zum gehen: mein renner steht im keller. dabei hab ich zwei möglichkeiten raus zu kommen: 1) über eine stiege rauf zur haustür: bin mit den look platten schon einige male fast auf ner stufe abgerutscht. mit geschultertem rad ist stiegensteigen nicht lustig, schon gar nicht abwärts. 2) durch die tiefgarage und dann die auffahrt hoch: das tor elektrisch hochfahren zu lassen wär fürs radl überflüssig, ich geh deshalb durch die fußgeher tür. direkt nach der tür gehts ohne ebenen stand ca. 15 meter bergauf. es sind also ein paar kräftige tritte nötig. wenn ich nicht beim ersten mal in beide pedale reinkomm lieg ich wie ein käfer am boden und zappel. alternative absteigen, mit dem renner zwischen den füßen: bin dabei einmal auf der pedalplatte ausgerutscht und mit dem gemächt aufs oberrohr. der gehkomfort ist also ein fragwürdiges kriterium. die look platten nudeln sich aber schon sehr ab, wenn du öfter mal auf fliesen durchs stiegenhaus latscht. spricht also auch für die speedys - auch wenn die speedy ersatzplatten um einiges teurer sind. mich würd noch interessieren: wo hast du bestellt, dass du die pedale quasi testfahren kannst? oder verschepperst das paar, das du dann nicht benutzt, privat weiter? Zitieren
ronnie Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 ich weiss net, was ihr mit euren Platten anstellt, das der 'Verschleiß so hoch ist?? Ich fahre Look und die Platten die zur zeit auf den Schuhen montiert sind, sind noch dieErsten aber der Schuh!!!! ist schon sehr erledigt, sodaß ich bald mir neue kaufen muss. Die Platten sind immer noch ok. Muss aber sagen ich muss eigentlich nur die paar Schritte zum Kaffehaustisch bwz. Eisgeschäft machen. Für Wandertage gibts besseres Schuhwerk. Zitieren
revilO Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Bei Look muss man unbedingt zu den Grip-Platten greifen. Der Gummi verhindert zum Einen das Rutschen beim Gehen und das Plastik, das den Schuh im Pedal hält, wird so geschont. Solange der Gummi drauf ist, kann sich die Platte auch nicht abnützen. Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Bei Look muss man unbedingt zu den Grip-Platten greifen. Der Gummi verhindert zum Einen das Rutschen beim Gehen und das Plastik, das den Schuh im Pedal hält, wird so geschont. Solange der Gummi drauf ist, kann sich die Platte auch nicht abnützen. besser sind die grip-platten auch nicht, bin mittlerweile schon wieder umgestiegen, weil die ohne gummi bei mir länger halten der gummi löst sich ja auch recht bald in stückerl ab und das ist mir das mehrgeld echt nicht wert Zitieren
revilO Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 besser sind die grip-platten auch nicht, bin mittlerweile schon wieder umgestiegen, weil die ohne gummi bei mir länger halten der gummi löst sich ja auch recht bald in stückerl ab und das ist mir das mehrgeld echt nicht wert Die Platten ohne Gummi reduzieren mit jedem einzigen Schritt den Halt im Pedal, weil das Plastik vorne regelrecht abgeschliffen wird. Bei den Grip-Pedalen passiert das erst, wenn der Gummi weg ist. Die Argumentation kann ich also nicht nachvollziehen, zumal wir hier von unter 5,- Euro Mehrpreis sprechen, bei einem Sportgerät, das mehrere tausend Euro kostet. Zitieren
netdesk Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 besser sind die grip-platten auch nicht, bin mittlerweile schon wieder umgestiegen, weil die ohne gummi bei mir länger halten der gummi löst sich ja auch recht bald in stückerl ab und das ist mir das mehrgeld echt nicht wert interessieren würd mich: sind, deiner erfahrung nach, die grip-platten zumindest rutschfester? da ich zwischen wohnung und keller regelmäßig über die fliesen schlitter und vor allem bei stufen geh wie der erste mensch, wär mir das schon ein paar euros wert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.