Duckshark Geschrieben 18. Mai 2011 Geschrieben 18. Mai 2011 Ich weiß es ist der hunderste Thread zu diesem Thema, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt oder zumindest einen Denkanstoß geben könnt. Nachdem keiner der Händler hier Speedplay-Pedale verfügbar hatte und ich eh noch andere Sachen bestellen wollte habe ich mir die beiden Pedale, die in Frage kamen bestellt um sie auszuprobieren. Einmal die Look Keo 2 Max Race Carbon und von Speedplay die Zeros mit ChroMo-Achse (also die günstigsten). Jetzt habe ich beide auf kürzeren Runden ausprobiert und bin so schlau als wie zuvor. Ich bin Anfänger und kann daher auch nicht so beurteilen mit welchen ich besser zurecht komme, bzw. wo ich mich wohler fühle. Bei den Look fällt mir zunächst mal auf, dass sie wertiger ausschauen und die Lager zumindest jetzt im Neuzustand wesentlich besser laufen. Weiterhin ist das rein raus irgendwie definierter und wesentlicher einfacher. Bis ich in den Speedplays überhaupt mal drin war hat es ziemlich lange gedauert und auch jetzt ist das alles andere als sorglos. Angeblich wird das aber mit der Zeit einfacher weil der Stahlring "weicher" wird. Rein vom System her kann ich die positiven Meinungen über Speedplay schon nachvollziehen und könnte mir vorstellen, dass es wirklich top ist, auch wegen des beidseitigen Einklickens. Gefallen tut mir, dass das System wesentlich flacher ist und natürlich hat die Bewegungsfreiheit was, mit anderen Platten ginge bei Look da ja aber auch noch was. Bei den Speedplays frage ich mich außerdem wie es mit Verschleiß aussieht, da die haltenden Nasen ja ziemlich klein sind. Wie sind eure Erfahrungen mit den Systemen? Verschleiß? Wird der Einstieg bei den Speedplay einfacher mit der Zeit? Was würdet ihr empfehlen? Ich bin für jeglichen Input dankbar! Zitieren