SirDogder Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Ich hab mich gefragt, was machen die Spanier anders als die anderen mit den Gurken? ich meine, eh... eh klar dass fast nur Frauen daran erkranken. Wer braucht den hierzulande schon Gurken. Immerhin... die spanischen Gurken bleiben eine Woche lang hart! Dass das jetzt auf dieses spezielle Doping zurĂŒckzufĂŒhren ist, das hĂ€tte ich aber nicht geglaubt!  Aber ehrlich. Ich habe heute beim Mittagessen ausdrĂŒcklich Gurkensalad aus spanischen Gurken gewollt. Denn die spanischen Gurken sind momentan sicher am besten geprĂŒft als alles anderes. Die hatten aber nur inlĂ€ndisches GemĂŒse! UngeprĂŒft - aber auch hart ! :f: Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 ich meine, eh... eh klar dass fast nur Frauen daran erkranken. Wer braucht den hierzulande schon Gurken. Immerhin... die spanischen Gurken bleiben eine Woche lang hart! :f: Welche Frau wĂŒnscht sich nicht eine Gurke die eine Woche hart bleibt?? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Als Ăberlebender des Baumsterbens, des Ozonlochs, der Schweinepest, von BSE und sogar der Vogelgrippe kann ich ĂŒber die Killergurken nur noch lachen. Ich mache mir allerdings groĂe Sorgen was passiert wenn sich so ein armes MĂ€derl eine Gurkenmaske aus dem gefĂ€hrlichen KillergemĂŒse macht? Zitieren
bike charly Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 ich sehe schon die schlagzeilen...................  dopingsĂŒnder hat die spanische gurken erwischt und deswegen positiv :rofl: Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 dopingsĂŒnder hat die spanische gurken erwischt und deswegen positiv :rofl: Die spanische Gurke ist von jeder Schuld freigesprochen, da kann der AC nur davon trĂ€umen. Es ist wie immer, man weis noch nicht wie - aber sicher ist auf jeden Fall: die Deutschen habens kaputtgemacht. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Obst und GemĂŒse aus Spanien und den Niederlanden ess ich schon ewig nicht mehr. Schrott vom Feinsten.  Ein paar HollĂ€nder versuchen ihren MĂŒll ĂŒber Deutschland zu verkaufen, also steht dann BRD satt Holland drauf. Wer kauft schon Obst und GemĂŒse aus Deutschland, wenn das gleiche vor der HaustĂŒr wĂ€chst ? @Gurken: In Ăsterreich gibt es ein Gesetz, dass PflĂŒckern; egal ob Mann oder Frau vorschreibt bei der Ernte laaaaange Hosen zu tragen . Warum wohl ? http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n035.gif Zitieren
yellow Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es EINEN Gurkenproduzenten gibt, der ganz Frankreich, Deutschland, ... und schlussendlich auch uns beliefert. Und falls es tatsĂ€chlich nur EINEN gibt, dass von dem mehr als EINE Tranche belastet sein kann - um auf die nötige Menge (fĂŒr all die LĂ€nder zu kommen) ... irgendwie geht das gar nicht zusammen,  imho ist das eine gesteuerte Meinungsmache der konv. Industrie. (nur erklĂ€rt das nicht, wo die Erkrankten sich das jetzt tatsĂ€chlich geholt haben, leider.)   Dass eine Bioproduktion in Spanien anders lĂ€uft als bei uns, ist auch klar, aber den Schaden hat die Biobranche in all den LĂ€ndern jetzt Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Dass eine Bioproduktion in Spanien anders lĂ€uft als bei uns, ist auch klar, aber den Schaden hat die Biobranche in all den LĂ€ndern jetzt Abgesehen davon dass fĂŒr mich das ganze BioZeugs ohnehin nur ein Werbegag ist - der Schaden ist zwar da aber Hysterie und Krise sind in ein paar Wochen vergessen, genauso wie alle anderen Lebensmittelskandale. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Abgesehen davon dass fĂŒr mich das ganze BioZeugs ohnehin nur ein Werbegag ist ... das ist schade fĂŒr dich, denn das ist definitv nicht so... - auch so eine gesteuerte sache der "konventionellen" nahrungsproduzenten. es gibt sehr wohl gĂŒtesiegel, die bis ins details nachvollziehbar und ĂŒberprĂŒfbar bio sind. was aber nichts daran Ă€ndert, dass ich trotzdem kein spanisches gemĂŒse kaufe (selbst wenn "bio" drauf steht, ich verstehe da z.b. die einkaufspolitik von maran nicht) das habe ich vor ehec auch nicht gemacht. CU, HAL9000 Zitieren
Bernd67 Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 http://orf.at/stories/2061313/ also weiterhin RĂ€tselraten.... Bei Hofer wurde ĂŒbrigens schon vergangenen Freitag sĂ€mtliches Obst(!) und GemĂŒse aus Spanien aus dem Regal genommen. Zitieren
LBJ Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 (bearbeitet) Ich schĂ€tze mal, dass das bewuĂt jemand in Nahrungsmittelkette einflieĂen lassen wollte, die Geheimdienste oder Ă€hnliche Beauftragte fĂŒr TerrorbekĂ€mpfung wissen das schon woher das kommt, nur will man es jetzt nicht wirklich der Bevölkerung darbieten, was wirklich war, um Panik zu vermeiden. Bearbeitet 31. Mai 2011 von LBJ Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011  Bei Hofer wurde ĂŒbrigens schon vergangenen Freitag sĂ€mtliches Obst(!) und GemĂŒse aus Spanien aus dem Regal genommen. ich bin hofer-fan. eh schon immer! Zitieren
Scorpio Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 die spanischen Gurken sind unschuldig: http://derstandard.at/1304553395956/Deutscher-Test-spricht-Spaniens-Gurkenbauern-frei Zitieren
yellow Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Abgesehen davon dass fĂŒr mich das ganze BioZeugs ohnehin nur ein Werbegag ist -wenns Dich interessiert, kann ich Dich gerne einladen, wenn wir - BiomĂŒhle - eine angekĂŒndigte BioprĂŒfung haben. Dein Job wird sein - ich bin ja gnĂ€dig - "nur" das Kopierpapier ausm Lager zu holen und die paar BlĂ€tter zu kopieren, die wir Dir reichen. Das letzte Mal ist der PrĂŒfer mit gefĂŒhltem 1/2 Meter-StoĂ A4 Papier abgezogen - nach einem Tag und wo alles in Ordnung war. Da wird - bei uns in Ăsterreich - ALLES kontrolliert ... von wems kommt, was damit gemacht wurde, an wens ging, ob irgendwas gemessen werden konnte (dann natĂŒrlich kein Bio!) ... ... beim Produzenten, ZwischenhĂ€ndler, Vorverarbeiter, Verarbeiter, Endkunden ... ... ob die Anbaumengen möglich sind, wie viel weitergegangen ist, wie viel noch da und verarbeitet wurde, wie viel am Ende rausgekommen ... Fehlmengen fallen auf, keine Chance zu mauscheln. Und findet der PrĂŒfer was heftiges, dann dreht er erstmal die Bude und lĂ€sst dann die Finanz antanzen (die drehen jeden Stein um, das entsprechende Unternehmen wars damit) (was auch voll ok geht, schlieĂlich hat der Kunde ein Recht darauf, dass teurere Ware verdammt noch mal das ist, was erwartet wird) Klar: Bio ist im Kopf. Wer nicht dran glaubt, auch gut, weil die in konv. Ware vorhandenen Pestizide, die fĂŒhren ja nicht zwangslĂ€ufig und unmittelbar zu Problemen (gibt ja schlieĂlich auch hier Grenzwerte); es ist eher die gesamte Menge ĂŒberhaupt aufgenommener Schadstoffe, die irgendwann das Fass zu Ăberlaufen bringen kann. ... Analog zum Rauchen etwa.  PS: bei Getreide funkt in Ăsterreich ein Import ĂŒbrigens nicht, da ist Bio immer NUR in österreich angebautes Getreide. Spanische Bio Gurken in Ăsterreich - das klingt so sinnvoll, wie damals bei der Karrikaturengeschichte der Boikott von hollĂ€ndischer Butter in den arabischen LĂ€ndern (die wurde/wird wirklich dort runter geliefert) :f: Zitieren
yellow Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 (bearbeitet) ich bin hofer-fan. eh schon immer!Du bist ja auch kein Lieferant von denen ... Frag die mal nach ihrer Meinung Bearbeitet 31. Mai 2011 von yellow Zitieren
LBJ Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 (bearbeitet) Wie schwer ist es eigentlich in mehreren Containern voll mit GemĂŒse im Hafen Hamburg oder Rotterdam solch einen FĂ€kal-Virus einzuschleusen, das tĂ€te mich interessieren, ob die alle abgesichert sind? ... wahrscheinlich bekomme ich jetzt ein Mail oder steht demnĂ€chst irgendwer in der TĂŒr, warum ich solche Fragen stelle:D Bearbeitet 1. Juni 2011 von LBJ Zitieren
yellow Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 editier Deinen Post und tipp noch "osama" irgendwo hin, dann bist bald weg ... Zitieren
SirDogder Geschrieben 1. Juni 2011 Autor Geschrieben 1. Juni 2011 Rohdiamantchen, du arbeitest in einer Bio - MĂŒhle? Das ist ja interessant. Ich interessier mich stark fĂŒr das Thema.  @Gurken: Dass es die Biobranche im Besonderen angreift, das ist klar. Dass Bio eine Religion ist, auch.  NatĂŒrlich stecken da wirtschaftliche Interessen von Multi - Handelsbetrieben dahinter, die Nahrungsindustrie und die Aroma - Industrie. Ein paar Prozentpunkt dort, statt da... das bringt viel und bewegt als Hebel den Weltmarkt. Es liegt natĂŒrlich nicht nur an den Gurken. Im Fahrwasser der Gurken kommt der alljĂ€hrliche Bio- Getreide Skandal. Wie jetzt auch wieder. Da ist simplement ein Krieg im Gang. Ein Krieg von Wirtschaftsinteressen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 @ yellow Danke fĂŒrs Job Angebot aber mit Papier, Bio GemĂŒse, bzw. mit GemĂŒse und Obst generell habe ich relativ wenig am Hut. Bio ist natĂŒrlich Religion, eine Glaubensrichtung die es zu verteidigen gilt, darum verstehe ich auch den Ărger auf eine gezielte Provokation. WĂŒrde allerdigs gerne als Testesser fĂŒr Biofleisch anfangen, denn ich bin mir 100% sicher dass die Ja NatĂŒrlich Sau wesentlich besser geschmeckt hat als die armen TierKZ-Schweinderl vom MĂ€ster (und das meine ich sogar mal so wie ich es schreibe) Zitieren
netdesk Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Wie schwer ist es eigentlich in mehreren Containern voll mit GemĂŒse im Hafen Hamburg oder Rotterdam solch einen FĂ€kal-Virus einzuschleusen, das tĂ€te mich interessieren, ob die alle abgesichert sind? ... wahrscheinlich bekomme ich jetzt ein Mail oder steht demnĂ€chst irgendwer in der TĂŒr, warum ich solche Fragen stelle:D obs a bio-waffen-test war, wird eh öffentlich auch schon spekuliert. du hĂ€ttest also sicher wen zum reden wenns di fĂŒr die fragen einsperren  @bio: das sicherste bio sind die tomaten, paprika und pfefferoni auf meiner terasse: 8 cocktailtomaten stauden, 20 paprika, 20 pfefferoni verteilt auf einer 15 quadratmeter terasse/balkon. und das is nur die Ă€lfte der ursprĂŒnglichen aussaat. auch sonst greif ich eher zu bio produkten. ob ich damit die wirtschaft und die werbeindustrie befriedige is ma relativ wurscht. bei an bio apfel hab ich nachm abwischen wenigstens ka loch im geschirrtuch... und jeder von uns der hobette ist, mehr als alu-rahmen mit 105er und mavic aksium fĂ€hrt (oder mtb Ă€quivalent), is schon a bissl scheinheilig wenn er sich ĂŒber die werbeindustrie und wirtschaftsinteressen bei bio produkten beschwert Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 und jeder von uns der hobette ist, mehr als alu-rahmen mit 105er und mavic aksium fĂ€hrt (oder mtb Ă€quivalent), is schon a bissl scheinheilig wenn er sich ĂŒber die werbeindustrie und wirtschaftsinteressen bei bio produkten beschwert  Moment, mein Carbonzeugs stammt aus 100% biologischem Anbau und wurde rein Fair Trade in die westliche Welt gebracht. Glaube ich auf jeden Fall und Glaube versetzt bekanntlich Berge. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) Bei Hofer wurde ĂŒbrigens schon vergangenen Freitag sĂ€mtliches Obst(!) und GemĂŒse aus Spanien aus dem Regal genommen. Stimmt nicht. Erst gestern habe ich dort Paprika aus Spanien gesehen. wieso gibts ĂŒberhaupt Spanisches Bio GemĂŒse? Irgendwie widerspricht sich das doch, nicht? Bearbeitet 1. Juni 2011 von GrazerTourer Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011  @bio: das sicherste bio sind die tomaten, paprika und pfefferoni auf meiner terasse: 8 cocktailtomaten stauden, 20 paprika, 20 pfefferoni verteilt auf einer 15 quadratmeter terasse/balkon. und das is nur die Ă€lfte der ursprĂŒnglichen aussaat. auch sonst greif ich eher zu bio produkten. ob ich damit die wirtschaft und die werbeindustrie befriedige is ma relativ wurscht. bei an bio apfel hab ich nachm abwischen wenigstens ka loch im geschirrtuch...  Aha, da baut wer fĂŒr den Eigenbedarf an. Seeehr verdĂ€chtig http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o015.gif Zitieren
snowy Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 obs a bio-waffen-test war, wird eh öffentlich auch schon spekuliert. du hĂ€ttest also sicher wen zum reden wenns di fĂŒr die fragen einsperren  @bio: das sicherste bio sind die tomaten, paprika und pfefferoni auf meiner terasse: 8 cocktailtomaten stauden, 20 paprika, 20 pfefferoni verteilt auf einer 15 quadratmeter terasse/balkon. und das is nur die Ă€lfte der ursprĂŒnglichen aussaat. auch sonst greif ich eher zu bio produkten. ob ich damit die wirtschaft und die werbeindustrie befriedige is ma relativ wurscht. bei an bio apfel hab ich nachm abwischen wenigstens ka loch im geschirrtuch... und jeder von uns der hobette ist, mehr als alu-rahmen mit 105er und mavic aksium fĂ€hrt (oder mtb Ă€quivalent), is schon a bissl scheinheilig wenn er sich ĂŒber die werbeindustrie und wirtschaftsinteressen bei bio produkten beschwert   Da stellt sich mir jetzt aber schon die Frage ob Biowaffen wirklich biologisch kontrolliert angebaut werden  Is eigentlich schon fast a bisserl geschmacklos (wie die spanische Gurke) sich ĂŒber ein so ernstes Thema lustig zu machen ! Aber das Thema is so vielschichtig, dass man da endlos viele FĂ€den aufnehmen kann. Z.B.: Wie werden "ganz normale" Darmbakterien so resistent gegen alles was die "moderne" Schulmedizin zu bieten hat, dass sogar junge gesunde Menschen unter 30 rettungslos verloren sind ??? Siehe Umgang mit Antibiotika... Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Irgendwie ist das ganze nur mehr krank. JĂ€hrlich gibt es tausende Tote im StraĂenverkehr, dazu noch mehr durch zu viel Fett, Zucker, Alkohol und Zigaretten, aber bei GemĂŒse(!) wird komplett ĂŒberreagiert. Und wenn ich dann lese: "Gewaltiger Schaden fĂŒr heimische Bauern", "200.000 Gurken in Wien entsorgt", "Auch 22 Tonnen Tomaten weggeworfen" oder "Situation im Burgenland katastrophal", nur weil da medial eine völlig irrationale Hysterie mit falschen Quellen entfacht wurde, zweifle ich schon an so etwas wie menschlicher Vernunft. Wie auch immer, ich werde weiter Gurken essen, genauso wie Tomaten, Zucchini und anderes GemĂŒse. Wahrscheinlich denken jetzt viele, sie könnten sich von LeberkĂ€sesemmeln jetzt am gesĂŒndesten ernĂ€hren. :f: Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.