flobilek Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 ein blick auf die gesichter verrät viel: Zitieren
krull Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 Heute waren wir wieder Fatbiken und ich denke wir alle bleiben dabei: Der Vorteil auf Schnee ist enorm, auch wenns patzig wird. Auf dem Trail vom Anninger Schutzhaus am Spielplatz vorbei runter, habe wir Normalbereiften aufpassen müssen, dass wir auf der ausgetretenen Spur bleiben. Dem Fatbike wars wirklich wurscht. http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8759kl.jpg Die Wiener, die im Süden unterwegs ist kennen die Stelle: http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/fatkl.jpg Geht mit dem 29er aber eh auch: http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8777kl.jpg http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8800kl.jpg Bei nassen Steinen unter dem patzigen Schnee kommen aber beide an Grenzen: http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8802kl.jpg Zitieren
stef Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 im fb scho gsehn, schaut echt fett aus, goil Zitieren
flobilek Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 am lustigsten hab ich die stelle gefunden, wo wir umgedreht haben, weil falschen abzweiger genommen. ich bin mitm onone einfach quer durch die botanik ohne absteigen. kleines kanada mit mir als pionier. Zitieren
krull Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 jede menge kommentare der spaziergänger. Womit wir beim größten Nachteil sind. Es kann wirklich niemand an dem Rad vorbeigehen ohne blödes Kommentar Zitieren
LXB Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 das fatty fährt sich soooo leiwand im Schnee, ich will auch sowas! Und bergauf eigentlich gar nicht so schlimm wie befürchtet Zitieren
alf2 Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Geschrieben 21. Februar 2013 Sram bringt Kurbeln für Fatbikes auf den Markt! http://reviews.mtbr.com/sram-announces-new-x9-and-x5-fat-bike-cranks#slider-pro-2-1 D.h. der Mainstream hat die Fatbikes entdeckt. Bin gespannt wie lange es dauert bis sie Federgabeln bringen. Zitieren
riffer Geschrieben 21. Februar 2013 Geschrieben 21. Februar 2013 Die Bilder sind ja genial! @alf2: Naja, es wird doch wohl irgendwo mal die Vernunft siegen - Federgabel am Fatbike ist schon recht dick aufgetragen, oder soll man den Fortschritt nicht bremsen??? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 also nach meinem gestrigen test kann ich ein paar fazits ziehen. 1) es zieht tatsächlich unglaublich spurstabil durch jegliche Schneebedingungen - frisch, zertreten, hart, matschig, alles egal. soagr eisige flächen bringen es nicht wirklich aus der ruhe - das war schon relativ erstaunlich. 2) bergauf ist der unterschied zu einem "normalen" rad deutlich geringer als erwartet... 3) das einlenkverhalten ist sehr "gewöhnungsbedürftig" solange man es nicht als ersatz für ein mountainbike sieht, sondern als spaßbike mit eingeschränktem einsatzgebiet, ist es wirklich wirklich lustig... gottseidank hat sich bei mir aber kein "haben-müssen" reflex eingestellt... mit dem 29er ist die traktion ja auch schon ziemlich gut Zitieren
flobilek Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 durchwegs positiv. dein eindruck. nur wird dir der oliver bestätigen, dass alle anderen schneebedingungen den unterschied zwischen 2souls und fatty weiter aufreißt. Zitieren
thomas051 Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Scheint im Schnee viel Spaß zu machen . Aber wie fallen die Unterschiede abseits davon aus? Ist ja nicht so, dass wir immer so schneereiche Winter haben wie dises Jahr - bringen da die fetten Reifen auch irgendwo Vorteile? Zitieren
flobilek Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 werden wir noch testen. aber eigtl hab ich nicht wirklich vor, damit im sommer rumzugurken. dafür gibts sicher bessere bikes. außnahme wäre wohl sand/meer: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 ich glaube, bei normalen trails gewinnt man viel an fahrspaß, wenn man die reifen mehr aufpumpt... die breite latsch wirkt dem einlenken sicher auch ziemlich entgegen (bzw. dem in-die-kurve-legen) könnte auch sein, dass der weg von den sandmancycles eben bzgl. normaler trails besser ist (schmalere felge - runderer reifen) Zitieren
flobilek Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 gehen tuts sicher. und wahrscheinlich auch gut. nur ob mir mein fully nicht lieber is muss ich testen. auf sehr technischen passagen, wo grip wichtig ist und das wegtauchen einer federgabel stört usw gehts sicher gut. Zitieren
tenul Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) werden wir noch testen. aber eigtl hab ich nicht wirklich vor, damit im sommer rumzugurken. Was spricht dagegen, im Sommer schmälere Reifen draufzugeben und es wie ein puristisches Hardtail zu handlen? Oder ist der Hinterbau zu weit für "normale" LR? Bearbeitet 22. Februar 2013 von tenul Zitieren
flobilek Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 da gibts eh einige reizvolle ansätze. nur müsst ich mir da einen anderen laufradsatz einspeichen. und das tät wieder kosten und ich müsst die radln irgendwo lagern etc. und so mitm puristischen hab ichs nicht, weil mir gehts eher ums owifahrn als ums herumquälen. also hopp, rauf aufs reign. Zitieren
riffer Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 @tenul: Der OnOne Hinterbau ist "leider" 170mm breit, die Surly haben normale Maße, und da sind auch VR und HR tauschbar, was beim OnOne Fatty nicht vorgesehen ist. Man könnte aber, wie flobilek sagt, eine 170mm-Nabe mit einer AM-Felge einspeichen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 das ganze dann natürlich in 29" Zitieren
flobilek Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 29 wäre woh gscheit. cooler würd ich aber 26" 47er leichtbautrialfelgen mit knards oder so finden. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 oder ein 650B semifatbike Zitieren
Alf Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) hi, als langjähriger Winterbiker möchte ich mich hier als FATBIKE Fan outen. Mir gefallen sie und ich sehe es als zusätzliches Bike das zur Anwendung kommt wenn die Bedingungen dafür passen... Ich habe einen Moonlander und konnte ihn durch den dafür perfekten Jänner/Februar heuer schon ausgiebig testen. Mir hat der 'Surly' den Winter unheimlich verkürzt, da ich mehr auf's Bike gestiegen bin....als eh schon oft Ich bin begeistert davon und kann nur sagen: macht unheimlich Spaß Bearbeitet 20. Dezember 2013 von Alf Zitieren
alf2 Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Geschrieben 26. Februar 2013 Die NAHBS gehört den Fatbikes: http://reviews.mtbr.com/nahbs-hand-made-bikes-photo-gallery leider sind die Fotos schlecht! Zitieren
lizard Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 (bearbeitet) Hat ein Fatty Besitzer einen Vergleich: bergauf, weicher, matschiger Schnee. Beim 26" mit einem 2.3" Baron ist irgendwann Schluß, man dreht hinten einfach durch. Geht da mit einem Fatbike ein bisserl mehr oder ist da auch ein deutlicher Unterschied? Was mich ja wundert das so ein breiter Reifen auf Schnee so spurtreu sein kann. (Erinnert mich an meinen ehemaligen Chef Günther Janger, der immer die These vertreten hat, je schmäler desto besser im Gatsch / Schnee, weil er es so von den Rallyautos kannte) Ich hab im Winter eine uralten Gatschreifen (IRC Spike 1.95") im Einsatz - funktioniert besser als z.B. eine Muddy Mary 2.5", der Reifen hat 8 mm hohe Pyramidenstümpfe als Stollen. (Zum Vergleich eine Muddy Mary hat 5 mm hohe Stollen ...) Bearbeitet 26. Februar 2013 von lizard Zitieren
WAWA Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Ich bin begeistert davon und kann nur sagen: macht unheimlich Spaß Also, ich hab meine Meinung aus dem Herbst zu Fatbikes bereits geändert! Nächsten Winter muss sowas ins Haus! ... genial, des Video :bounce: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.