Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute waren wir wieder Fatbiken und ich denke wir alle bleiben dabei: Der Vorteil auf Schnee ist enorm, auch wenns patzig wird. Auf dem Trail vom Anninger Schutzhaus am Spielplatz vorbei runter, habe wir Normalbereiften aufpassen müssen, dass wir auf der ausgetretenen Spur bleiben. Dem Fatbike wars wirklich wurscht.

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8759kl.jpg

 

Die Wiener, die im Süden unterwegs ist kennen die Stelle:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/fatkl.jpg

 

Geht mit dem 29er aber eh auch:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8777kl.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8800kl.jpg

 

Bei nassen Steinen unter dem patzigen Schnee kommen aber beide an Grenzen:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8802kl.jpg

Geschrieben
am lustigsten hab ich die stelle gefunden, wo wir umgedreht haben, weil falschen abzweiger genommen. ich bin mitm onone einfach quer durch die botanik ohne absteigen. kleines kanada mit mir als pionier.
Geschrieben

Die Bilder sind ja genial!

 

@alf2: Naja, es wird doch wohl irgendwo mal die Vernunft siegen - Federgabel am Fatbike ist schon recht dick aufgetragen, oder soll man den Fortschritt nicht bremsen???

Geschrieben

also nach meinem gestrigen test kann ich ein paar fazits ziehen.

 

1) es zieht tatsächlich unglaublich spurstabil durch jegliche Schneebedingungen - frisch, zertreten, hart, matschig, alles egal. soagr eisige flächen bringen es nicht wirklich aus der ruhe - das war schon relativ erstaunlich.

2) bergauf ist der unterschied zu einem "normalen" rad deutlich geringer als erwartet...

3) das einlenkverhalten ist sehr "gewöhnungsbedürftig"

 

solange man es nicht als ersatz für ein mountainbike sieht, sondern als spaßbike mit eingeschränktem einsatzgebiet, ist es wirklich wirklich lustig...

gottseidank hat sich bei mir aber kein "haben-müssen" reflex eingestellt... mit dem 29er ist die traktion ja auch schon ziemlich gut :)

Geschrieben

ich glaube, bei normalen trails gewinnt man viel an fahrspaß, wenn man die reifen mehr aufpumpt... die breite latsch wirkt dem einlenken sicher auch ziemlich entgegen (bzw. dem in-die-kurve-legen)

könnte auch sein, dass der weg von den sandmancycles eben bzgl. normaler trails besser ist (schmalere felge - runderer reifen)

Geschrieben
gehen tuts sicher. und wahrscheinlich auch gut. nur ob mir mein fully nicht lieber is muss ich testen. auf sehr technischen passagen, wo grip wichtig ist und das wegtauchen einer federgabel stört usw gehts sicher gut.
Geschrieben (bearbeitet)
werden wir noch testen. aber eigtl hab ich nicht wirklich vor, damit im sommer rumzugurken.

Was spricht dagegen, im Sommer schmälere Reifen draufzugeben und es wie ein puristisches Hardtail zu handlen?

Oder ist der Hinterbau zu weit für "normale" LR?

Bearbeitet von tenul
Geschrieben
da gibts eh einige reizvolle ansätze. nur müsst ich mir da einen anderen laufradsatz einspeichen. und das tät wieder kosten und ich müsst die radln irgendwo lagern etc. und so mitm puristischen hab ichs nicht, weil mir gehts eher ums owifahrn als ums herumquälen. also hopp, rauf aufs reign.
Geschrieben
@tenul: Der OnOne Hinterbau ist "leider" 170mm breit, die Surly haben normale Maße, und da sind auch VR und HR tauschbar, was beim OnOne Fatty nicht vorgesehen ist. Man könnte aber, wie flobilek sagt, eine 170mm-Nabe mit einer AM-Felge einspeichen.
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

 

als langjähriger Winterbiker möchte ich mich hier als FATBIKE Fan outen. Mir gefallen sie und ich sehe es als zusätzliches Bike das zur Anwendung kommt wenn die Bedingungen dafür passen...

Ich habe einen Moonlander und konnte ihn durch den dafür perfekten Jänner/Februar heuer schon ausgiebig testen. Mir hat der 'Surly' den Winter unheimlich verkürzt, da ich mehr auf's Bike gestiegen bin....als eh schon oft :p

 

Ich bin begeistert davon und kann nur sagen: macht unheimlich Spaß :toll:

Bearbeitet von Alf
Geschrieben (bearbeitet)

Hat ein Fatty Besitzer einen Vergleich: bergauf, weicher, matschiger Schnee.

Beim 26" mit einem 2.3" Baron ist irgendwann Schluß, man dreht hinten einfach durch.

Geht da mit einem Fatbike ein bisserl mehr oder ist da auch ein deutlicher Unterschied?

 

Was mich ja wundert das so ein breiter Reifen auf Schnee so spurtreu sein kann.

(Erinnert mich an meinen ehemaligen Chef Günther Janger, der immer die These vertreten hat,

je schmäler desto besser im Gatsch / Schnee, weil er es so von den Rallyautos kannte)

 

Ich hab im Winter eine uralten Gatschreifen (IRC Spike 1.95") im Einsatz - funktioniert besser

als z.B. eine Muddy Mary 2.5", der Reifen hat 8 mm hohe Pyramidenstümpfe als Stollen.

(Zum Vergleich eine Muddy Mary hat 5 mm hohe Stollen ...)

Bearbeitet von lizard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...