espresso Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Auf welches Ergebnis beziehst du dich jetzt genau? Auf die Verringerung der Reibung in der Kette und den damit verbunden nicht so großen Leistungsverlust. Mir stellen sich aber 2 weitere Fragen. 1) Wie viel ist von der Optimierung nach den 200 Meilen noch übrig bzw. unterscheidet sich diese Kette dann noch von einer konventionell gut gereinigten und geschmierten Kette? 2) Auf welchem Leistungsniveau wurden die 4,52 Watt Verlustleistung gemessen? Es ist ja ein Unterschied ob vorne 1.000 Watt hineingepumpt und hinten 995,48 ankommen oder das Ganze mit 100 Watt und 95,48 Watt. Dieser Kontext ist erforderlich um den Gewinn auf die persönliche Leistungsfähigkeit umlegen zu können. Die Leistung die in der Kette verloren geht (also bei deiner die 4,52 Watt) ist sicher vom Leistungsniveau auf dem das System betrieben wird abhängig. Die Zahl alleine so in einen Bericht geschrieben ist wenig aussagekräftig. Zitieren
ruffl Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 3 Watt in Summe wären in der Tat realistisch. Glaubst du es nur, oder hast du das wo gelesen? Ich konnte in Denia bei BMC mit einem deutschen Aeroexperten plaudern. Das war zu einer Zeit als der gerippte Anzug nur den >50km/h Fahrern spendiert wurde, er meinte alle seine Tests verlaufen unabhängig und rein materialistisch, seine Kunden zahlen ihn für reine Fakten. Mir fällt sein Name nichtmehr ein, laut seinen Aussagen hat er Toni Martins erste WM-Pose gemacht. Zitieren
ruffl Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Auf die Verringerung der Reibung in der Kette und den damit verbunden nicht so großen Leistungsverlust. Mir stellen sich aber 2 weitere Fragen. 1) Wie viel ist von der Optimierung nach den 200 Meilen noch übrig bzw. unterscheidet sich diese Kette dann noch von einer konventionell gut gereinigten und geschmierten Kette? 2) Auf welchem Leistungsniveau wurden die 4,52 Watt Verlustleistung gemessen? Es ist ja ein Unterschied ob vorne 1.000 Watt hineingepumpt und hinten 995,48 ankommen oder das Ganze mit 100 Watt und 95,48 Watt. Dieser Kontext ist erforderlich um den Gewinn auf die persönliche Leistungsfähigkeit umlegen zu können. Die Leistung die in der Kette verloren geht (also bei deiner die 4,52 Watt) ist sicher vom Leistungsniveau auf dem das System betrieben wird abhängig. Die Zahl alleine so in einen Bericht geschrieben ist wenig aussagekräftig. Solche Daten werden meist über eine 45km/h Fahrstudie auf der Bahn oder im Windstillen Raum ermittelt. Der Athlet fährt laut Tacho 45km/h, im Hintergrund läuft eine Wattaufzeichnung, es wird so lange optimiert bis die niedrigst mögliche Wattleistung des Fahrers erreicht wird. Zitieren
espresso Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Solche Daten werden meist über eine 45km/h Fahrstudie auf der Bahn oder im Windstillen Raum ermittelt. Der Athlet fährt laut Tacho 45km/h, im Hintergrund läuft eine Wattaufzeichnung, es wird so lange optimiert bis die niedrigst mögliche Wattleistung des Fahrers erreicht wird. Im Fall der Kette wir das aber anders gemacht. Da wird die Kette auf einen Prüfstand gespannt und dann vor und nach der Optimierung gemessen. Sonst wären ja auch immer andere Einflussgrößen, die man nie exakt konstant halten kann, mit im Ergebnis bzw. würden es verfälschen. Interessant wäre jedenfalls bei welcher Leistung die 4,52 Watt gemessen wurden. Zitieren
ruffl Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Im Fall der Kette wir das aber anders gemacht. Da wird die Kette auf einen Prüfstand gespannt und dann vor und nach der Optimierung gemessen. Sonst wären ja auch immer andere Einflussgrößen, die man nie exakt konstant halten kann, mit im Ergebnis bzw. würden es verfälschen. Interessant wäre jedenfalls bei welcher Leistung die 4,52 Watt gemessen wurden. Ich verstehe was du meinst, in Martins Fall ging es aber um die Glaubwürdigkeit eines Herstellergebunden Tests. Der Aeroexperte konnte mit Berner + Kette eine Wattreduktion auf der Bahn feststellen. Zitieren
NoPain Geschrieben 2. März 2015 Autor Geschrieben 2. März 2015 Getestet wurden 10-Fach-Ketten am Prüfstand mit 53-11, 95 RPM und 250 Watt. Da erreichte die beste Kette (Dura Ace) 7.15 watts @ 250W (97.22% efficiency) out-of-the box. Durch Einfahren und spezielle Schmierung bringt man die Kette optimal auf ca. 5 Watt runter. Und diese speziell behandelte, vorab eingefahrene UltraFast Optimization Chain soll am gleichen Prüfstand 4.52 Watt haben. D.h. wenn ichs richtig verstehe sprechen wir hier von einem Potential von ca. 0,5 Watt bis 2,5 Watt. Je nachdem wie gut man die Originale-Kette in Schuss hält. Nach etwa 200 Meilen bei trockenen Bedingungen muss die Kette nachgeschmiert werden und funktioniert ab diesem Zeitpunkt wie eine normale Kette. SRAM Besitzer haben natürlich ein noch größeres Potential, da die RED so kacke ist und out-of-the-box > 9,5 Watt schluckt. Zitieren
der Markus Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 SRAM Besitzer haben natürlich ein noch größeres Potential, da die RED so kacke ist und out-of-the-box > 9,5 Watt schluckt. Zitieren
bs99 Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1789/1789714-254zeqzkygm8-image-medium.jpg Hier noch die Gewichte: HiTorque MX Front 15 15x100: 101g HiTorque MX Rear 12 12x142: 220g Wird mit Alufelgen aufgebaut. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 3 Watt in Summe wären in der Tat realistisch. Glaubst du es nur, oder hast du das wo gelesen? Sollte die Frage nicht eher lauten: selbst herausgefahren/getestet? Zitieren
NoPain Geschrieben 3. März 2015 Autor Geschrieben 3. März 2015 Sollte die Frage nicht eher lauten: selbst herausgefahren/getestet? Die Frage hab ich mir gespart, denn wie sollte er das gemacht haben? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Die Frage hab ich mir gespart, denn wie sollte er das gemacht haben? Hätte ja sein können, das er es selbst getestet, also quasi erfahren hat. Bzw sein oder dein subjektiver Eindruck. Manche könne so etwas spüren, merken, fühlen etc. Ich kann's nicht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Hier noch die Gewichte: HiTorque MX Front 15 15x100: 101g HiTorque MX Rear 12 12x142: 220g[ATTACH=CONFIG]164464[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]164463[/ATTACH] Wird mit Alufelgen aufgebaut. Heilige Scheisse - sooo leicht sind die? Zitieren
NoPain Geschrieben 3. März 2015 Autor Geschrieben 3. März 2015 Ich kenne niemanden, der 2-3 Watt bei einer Leistung von 250 spüren kann. Du hast zwar recht mit dem "generellen, subjektiven Eindruck"... aber der täuscht oft mehr, als man zugeben möchte - behaupte ich mal. Ist wie mit seidenweich laufenden Laufrädern mit Keramiklagern... am Prüfstand kommt dann vlt. 0,5 bis 1 Watt Gewinn raus. Wennst damit fährst, glaubst am Anfang du sparst das 10-fache. Und eine wissenschaftliche Messung ist auch sehr schwierig. Die Idee mit der Bahn ist schon mal gut, wenn du einen Fahrer hast der perfekt gleichmäßig fahren kann und die Linie hält. Noch besser wäre wohl eine Saalwalze. Ein guter Powermeter hat eine Messunschärfe von ca. +-1%. D.h. eine mögliche Ungenauigkeit von 5 Watt bei 250 Watt. Und dann kämpfst du noch mit den Variablen Reifendruck/Reifenwärme. Also 2-3 Watt unter diesen Bedingungen zu erfahren oder zu messen, das stell ich mir richtig, richtig schwer vor. Aber wenn jemand eine Idee hat - nur raus damit. Ich spiel mich gern herum. Zitieren
bs99 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Heilige Scheisse - sooo leicht sind die? Jup Jetzt will ichs genau wissen und nehm die morgen in unser Labor mit - ob ich meiner Waage trauen kann. Die hintere dürfte aber stimmen lt. Gewichtsdatenbank. Die vordere ist die "kleine" Front15, für DH und schwere Fahrer wird wegen der größeren Lager die Fornt20 empfohlen, aber ich denk zum Endurotouren bei meinem elfengleichen Fahrstil wird die schon halten, notfalls öfter einen Lagertausch vornehmen. Ich hoffe ich bleib unter 1800g mit dem fertigen Alu-LRS (>>25mm Innenweite ) Hier noch ein paar schnelle Keller-Shots der letzten Umbauten - sind wie ich finde auch ein paar ganz geile Teile dabei : Zitieren
alf2 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Wie bist du denn mit den Formula T1 Bremsen zufrieden? Ich hab die gerade von meinem Sensor abgeschraubt um sie gegen SLX zu ersetzen. Aber sie dürften sehr leicht sein und wirken auch ganz ergonomisch. Hast du sie abgewogen? Zitieren
bs99 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Es sind die T1s, die haben ein paar wenige Features der T1 nicht. Die Zee war mir zu schwer, zu schwach, zu hässlich; vorallem die Bremspower mit den Resinbelägen war extrem enttäuschend, die Sinter hab ich dann gar nicht mehr probiert. Ich habe die gerade erst montiert, drum sind die Leitungen noch nicht gekürzt und ich kann noch nix sagen außer dass sie gut aussieht, relativ leicht ist und gut in der Hand liegt. Gewichte mit ungekürzten Leitungen, mit Belägen, ohne Adapter, Scheiben und Schrauben: Zee vorne 305g Zee hinten 321g T1s vorne 230g T1s hinten 245g Zitieren
riffer Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) Es sind die T1s, die haben ein paar wenige Features der T1 nicht. Die Zee war mir zu schwer, zu schwach, zu hässlich; vorallem die Bremspower mit den Resinbelägen war extrem enttäuschend, die Sinter hab ich dann gar nicht mehr probiert. Ich habe die gerade erst montiert, drum sind die Leitungen noch nicht gekürzt und ich kann noch nix sagen außer dass sie gut aussieht, relativ leicht ist und gut in der Hand liegt. Gewichte mit ungekürzten Leitungen, mit Belägen, ohne Adapter, Scheiben und Schrauben: Zee vorne 305g Zee hinten 321g T1s vorne 230g T1s hinten 245g bs99 goes lightweight...:devil: Sag, der günstige blaue LRS wird jetzt mit schwarzen Syntace-Naben optisch vermurkst? Da hätte ich den von mir damals vorgeschlagenen Hope/Spank Ooozy Trail-Satz genommen. Aber bei meinem Slash wird dafür immer der orange Lenker kritisiert - ist halt subjektiv. Interessant, dass die ZEE nichts taugt - das häuft sich jetzt schon. herbert12´s Saint (zumindest die hintere, die vordere war mir zu nah am Lenker eingestellt, daher kein Urteil, weil zu ungewohnt) zieht schon sehr gut, also wie die 810er Saint, die ich hatte. Warum dann die ZEE nicht? Hmm... Bearbeitet 3. März 2015 von riffer Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 ich glaub eher Zufall bzw. die Resinbeläge... die sind schon eher eine Spassbremse, auch bei den SLX... Zitieren
bs99 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Ich mach mal hier weiter, sonst wird's zu offtopic... http://bikeboard.at/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes/page329 Zitieren
hati80 Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Heute eingetroffen und sofort montiert... mfg Gerhard Zitieren
bs99 Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Hier noch die Gewichte: HiTorque MX Front 15 15x100: 101g HiTorque MX Rear 12 12x142: 220g[ATTACH=CONFIG]164464[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]164463[/ATTACH] Wird mit Alufelgen aufgebaut. Habe jetzt die Felgen bekommen: Es werden Roval Traverse 29, 28l, 542g bei 29mm Innenweite. Als Speichen habe ich Laser/Race angedacht. Zitieren
riffer Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Habe jetzt die Felgen bekommen: Es werden Roval Traverse 29, 28l, 542g bei 29mm Innenweite. Als Speichen habe ich Laser/Race angedacht. [ATTACH=CONFIG]164676[/ATTACH] Was genau hast du mit diesem und was mit dem blauen LRS vor? Zitieren
MTB_HaZa Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Meine Neuanschaffung statt dem alten LRS / Pancho Nabe mit XM119 Felge... . Tune King / Kong Naben, Notubes ZTR Arch EX 26", CX Aero Messerspeichen Zitieren
bs99 Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Was genau hast du mit diesem und was mit dem blauen LRS vor? Ein leichter Touren LRS (Butcher/Slaughter auf dem Roval/Syntace) und ein Park/Dreckwetter LRS (Park Minion 2,5DHF/Dreck Vigilante auf dem SSC blau). Der Syntace wird 350-400g leichter... Zitieren
Projekt Genius Geschrieben 17. März 2015 Geschrieben 17. März 2015 Was fürs Köpfchen und eine schwarze Rasselkette! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.