Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich habe einen Dämpfer der von einem Epic Evo ausgebaut wurde als "neu" mit Paylivery gekauft. Gekommen ist er. Sieht ansich gut aus, aber saftelt beim Zugstufen Einsteller und hat unter dem Einsteller auch ein bissel Dreck drin. Ich habe die Paylivery Sendung in der App noch nicht bestätigt gehabt. Also kontaktiere ich den Verkäufer, dass ich den Dämpfer aus den oben genannten Gründen zurück schicken will. 2h später steht in der App "Transaktion abgeschlossen". Hä? Wie läuft das normal? Ist der Sinn von Paylivery nicht, dass genau so etwas ohne Zustimmung vom Käufer eben nicht geht? Ich kann den Dämpfer so nicht brauchen, weil er garnicht dem entpricht was angegeben wurde. 

Hast zu lange gewartet? Man hat nur 48 Stunden Zeit zum bemängeln dann ists erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Zahlungen werden vorübergehend sicher verwahrt, bis der Artikel wie in der Anzeige beschrieben zugestellt wurde und die:der Käufer:in den Erhalt bestätigt.

 

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wird das Geld zur Zahlung freigegeben. Spätestens aber 48 Stunden nach der Zustellung.

 

 

 

 

Steht grundsätzlich eh bei jeder Abwicklung genau dabei....

Hinterlegen ist in dem Fall eher blöd. Wenns noch bei der Post liegt fängt die Frist noch nicht an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mike79:

Alle Zahlungen werden vorübergehend sicher verwahrt, bis der Artikel wie in der Anzeige beschrieben zugestellt wurde und die:der Käufer:in den Erhalt bestätigt.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wird das Geld zur Zahlung freigegeben. Spätestens aber 48 Stunden nach der Zustellung.

War bei mir vor 2 Wochen  nicht der Fall, habe ich hier eh auch geschrieben.
Und auch an Willhaben gemeldet.

Paket wurde am Montag um 11:XX zugestellt und am Freitag war in Paylivery immer noch nichts von "Transaktion abgeschlossen"
Erst nachdem ich den Käufer aufgefordert habe den Erhalt zubestätigen hat sich der Status geändert. 

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dantheman:

War bei mir vor 2 Wochen  nicht der Fall, habe ich hier eh auch geschrieben.
Und auch an Willhaben gemeldet.

Paket wurde am Montag um 11:XX zugestellt und am Freitag war in Paylivery immer noch nichts von "Transaktion abgeschlossen"
Erst nachdem ich den Käufer aufgefordert habe den Erhalt zubestätigen hat sich der Status geändert. 

Als Verkäufer ist Paylivery, wennst auf einen Dodl triffst, schon unangenehm... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern wieder eine positive Erfahrung mit willhaben gemacht.

Gekauft habe ich mir einen Concept2 RowErg. Die Anzeige des Verkäufers war sehr informativ und die Kontaktaufnahme funktioniert auch problemlos.

Termin ausgemacht, Gerät besichtigt, Preis vereinbart und schon gehört das Teil mir 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 12:03 schrieb mike79:

Hast zu lange gewartet? Man hat nur 48 Stunden Zeit zum bemängeln dann ists erledigt

und man muss auch in einer gewissen Zeit verschicken. Ich habe jetzt vor kurzem etwas verkauft. Der Verkäufer hats mir geschickt, aber war schlampig beim eintragen. Jetzt habe ich das Geld zurück bekommen von paylivery...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege hat mir gerade erzählt das er Dank Willhaben in Verbindung mit PayLivery und der George-App um 10000€ erleichtert worden ist.

Der Betrüger hat sich als Käufer gemeldet und irgendwie die George-App gehackt bzw. eine idente Maske darübergelegt.

Geld vom Sparkonto aufs Giro überwiesen und irgendwo in Bratislava bei einem (fiktiven??) Wettbüro große Summen damit bezahlt. 

Bei all euerer Begeisterung für PayLivery, tut´s aufpassen damit.

  • Confused 4
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ventoux:

Ein Arbeitskollege hat mir gerade erzählt das er Dank Willhaben in Verbindung mit PayLivery und der George-App um 10000€ erleichtert worden ist.

Der Betrüger hat sich als Käufer gemeldet und irgendwie die George-App gehackt bzw. eine idente Maske darübergelegt.

Geld vom Sparkonto aufs Giro überwiesen und irgendwo in Bratislava bei einem (fiktiven??) Wettbüro große Summen damit bezahlt. 

Bei all euerer Begeisterung für PayLivery, tut´s aufpassen damit.

Bei all diesen Stories stellts mir die Antennen auf. Wie soll sowas gehen? Bei allen Banking-Apps brauchst eine Authentifizierung für die Überweisung, wenn ich eine Anfrage zur Überweisung bekomme (was noch nie vorgekommen ist) die ich nicht selber bearbeitet habe bestätige ich das einfach nicht und der kann probieren was er will.

 

Meine Mum hat auch Angst vor Hackern, holt deshalb Geld nur beim Bankomat. Das mir dort jemand den PIN abschaut und im Anschluss das geldtaschl fladdert ist zehn mal so hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

 Bei allen Banking-Apps brauchst eine Authentifizierung für die Überweisung, wenn ich eine Anfrage zur Überweisung bekomme (was noch nie vorgekommen ist) die ich nicht selber bearbeitet habe bestätige ich das einfach nicht und der kann probieren was er will.

 

Wie gesagt mit irgendeiner Software hat er sich die Authentifizierung abgefangen.

Der Kollege selbst sagt ja auch das er wenig Mitschuld hat. Wie das jetzt im Detail abgelaufen ist kann ich auch nicht sagen

Ich kenne auch PayLivery nicht. Jetzt möchte ich es auch garnicht mehr kennenlernen 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sagt er das. Es sind immer die anderen Schuld. Bei paylivery hat man in den Kontodetails seine eigene Bankverbindung hinterlegt, diese wird aber NUR für Auszahlung verwendet, also wenn ich Verkäufer bin bekomme ich von paylivery (nicht vom Käufer) dorthin mein Geld überwiesen. 
 

Zahlen kannst du immer mit unterschiedlichen Mitteln: KK, Paypal usw. und auch da überweise ich das Geld an willhaben und kenne die BV des Verkäufers nicht.

 

der wird schon im Chat seine BV angegeben haben oder sonst irgendwas, paylivery trifft da sicher keine Schuld.. sorry wenn ich dir da deinen Kollege schlecht rede 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinterläßt bei mir auhc ein Fragezeichen (außer es gibt noch Banken ohne 2 Faktor Identifizierung). Ich bekomm den Kontroll"tan" auf mein Handy in die entsprechende Bankapp. da sag ich dann "ja-freigeben". Da müßt wer mein Handy spiegeln um ans Geld zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Natürlich sagt er das. Es sind immer die anderen Schuld.

Hast auch genau gelesen was ich geschrieben habe??

Er hat sich erst vor 2 Wochen die George-App installiert weil er eigentlich auch Nichts von Bankgeschäften am Handy hält.

Ich weis jetzt auch genauer wie es ablief.

Der Betrüger hat ihn in einen täuschend echt wirkenden Chat verwickelt mit einem vermeintlichen Link zu Willhaben. Auf diesen Link war NUR die Verfügernummer einzugeben.

Und das hat anscheinend gereicht das Konto auf einem anderen Handy zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ventoux:

Wie gesagt mit irgendeiner Software hat er sich die Authentifizierung abgefangen.

Der Kollege selbst sagt ja auch das er wenig Mitschuld hat. Wie das jetzt im Detail abgelaufen ist kann ich auch nicht sagen

Ich kenne auch PayLivery nicht. Jetzt möchte ich es auch garnicht mehr kennenlernen 😜

Da schreibst Du der Kollege sagt er hat wenig Mitschuld, also sind die anderen schuld 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mit die erste lektion dass man nicht auf irgendwelche links clickt und dort sensible daten eingibt, darauf und auf andere betrugsmaschen weist george beim einstieg auch immerwieder hin

 

Hatte jüngst einen polizisten in Behandlung der sich nur noch um derartige telefon- und online betrugsmaschen kümmert. Laut ihm sind sämtliche banking apps so kugelsicher dass es eigentlich nur über solche links funktioniert wo naiverweise draufgecklickt und dann zugangsdaten hergeschenkt werden

 

Der willhaben chat war da nur das Vehikel 

Bearbeitet von madmax78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Da schreibst Du der Kollege sagt er hat wenig Mitschuld, also sind die anderen schuld 

Uups. Ein wenig Mitschuld wollte ich schreiben.

Aber jetzt wo er mir den Vorfall detailliert geschildert hat ist "ein wenig" fast etwas untertrieben.

Er ist sich seines Fehlverhaltens auch bewusst. Leider halt zu spät.

Auf der Polizei habens ihm gesagt das sie mittlerweile schon die Hälfte ihrer Zeit mit solchen Fällen verbringen 😲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...