Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich starte voraussichtlich morgen zu einer "hochtour" im mittleren ennstal. abfahrt um 02:00/03:00h

falls euch das nicht zu früh ist gerne.

aufstieg 200hm fahren, 800hm tragen.

abfahrt wenn wir 2 auto haben 1600hm, ansonsten nur 1000hm.

Geschrieben
ich hab jetzt den chunky monkey trail extreme (26x2.4) am vorderrad, bin aber damit noch kaum zum fahren gekommen.

gewogen hat meiner ~740g

falls es wen interessiert kann ich gerne noch irgendwelche sachen abmessen, um das fahrverhalten zu charakterisieren bin ich selber wohl zu unerfahren.

Und wie sind Deine subjektiven Fahr-Eindrücke? Muss ja nicht gleich alles bis in die letzte Nuance ausformuliert sein..

Würd Sie auch mal selbst testen, nur hab ich noch 3-4 Reifen zhaus die ich zuerst fertigfahren muss/will :-)

lg

Geschrieben
Und wie sind Deine subjektiven Fahr-Eindrücke? Muss ja nicht gleich alles bis in die letzte Nuance ausformuliert sein..

Würd Sie auch mal selbst testen, nur hab ich noch 3-4 Reifen zhaus die ich zuerst fertigfahren muss/will :-)

lg

naja bis jetzt bin ich nur sachen gefahren, die wohl auch mit einem furious fred gut gegangen wärn...

Geschrieben
Gefällt mir auch gut, schaut HighRoller-Esque aus :) Nur welche Variante? 60/120TPI? Ist Gewichtsmäßig spannend und vor allem wieder das Dilemma Rollwiderstand vs. Pannenschutz? Nachdem der Clutch recht massive Seitenwände hat, wäre das hinten auch von Vorteil wenn man dochmal durch ein Steinfeld bolzt.

Selber kenne ich nur die 60TPI-Variante, aber die hat in meinen Augen die optimale Dicke.

Noch etwas zum 2,25" Ibex: Habe am Wochenende bemerkt, dass er auf rolligen Böden recht nervös ist. Schiebe es mal auf den schmäleren Reifen, schließlich ist das beim 2,4" Ibex nicht so der Fall.

Geschrieben
Lass mich raten: du bist nach langer Zeit (nur Trails) mal wieder eine Forststraßenkurve schnell gefahren.

Die sind nämlich irgendwie eh sauschwer. :D

:rofl:

Nein, das wars nicht :D . Wenngleich ich dir beipflichten muss, dass es schwer ist diese Kurven schnell zu nehmen. War aber in meinem Fall ein mehr oder weniger technischer Singletrail.

Geschrieben
Ich hab den Reifen am Hinterrad probiert. Hat eigentlich gut funktioniert, war aber schlagartig unbrauchbar, vorallem bei technischen Sachen bergauf. Ich vermute dass der Reifen 2 Mischungen übereinander hatte und nur die weiche Deckschicht funktioniert.
Geschrieben

Apropos Breite: hab vorgestern eine neue 2,35er Muddy Mary vorne montiert. Eine alte hinten drauf.

Dann seh ich's mir an, kommt's mir komisch vor, messe nach.

Siehe da, hinten 5mm breiter als vorne. (gleiche Felge, gleicher Druck)

Offenbar hat sich der Reifen über die Zeit etwas gedehnt. (oder Schwalbe produziert jetzt schmäler, vermute aber eher ersteres)

Geschrieben

Nein der Rock'r hält schon länger, als es auch nur irgendein Schwalbe tun würde. Was er nicht mag ist unter 15° und Nass (falls zusammen). Auf Schnee ist er aber wieder super.

Ist halt ein bisserl ein Reifen der sich nicht kategorisieren lässt. Rollt unglaublich schnell fürs Gewicht - und hat super Bremsperformance - erst recht in loserem Boden. Funktioniert nur mit wenig Druck auf eher breiten Felgen ZTR-Flow ist das absolute Minimum - auf der Stiffy - also 35mm Innenbreite will er aber nicht mehr so leicht rollen. Optimal 25-30mm Innenbreite würde ich mal für die Felge vorgeben.

Und wenns richtig heiß wird, ist er auch genial. Ich bin mir nicht sicher - ob der zwei Gummimischungen hat - oder das Profil wenn auf gut 60% runter, einfach nicht mehr taugt. Gut 1500km als Hinterreifen hält er. Danach Austausch.

Seitenhalt ist nicht so die Stärke vom Wild Rockr. Allerdings sollte man den halt mit 700g Reifen anderer Hersteller vergleichen, weil rollen tut er nix schlechter als ein Nobby Nic... aber Durchschlagverhalten und Robustheit von 900g Reifen.

Wenn man weiß wofür man den Wild Rock'r will, ist er genial. Nicht geeignet ist er bei über 1.8-1.9 bar Druck - sprich im Bikepark auf dickem Bike ungeeignet. Wer mit einem 130mm Bike die montiert und ab in Bikepark - ist er schon super - weil da fehlt einem eh der Federweg um so anzugasen, dass er duchschlagen würde.

Es gibt den Wild Rock'r auch als 2.5er mit DH Mischung. Der radiert sich aber innerhalb von 800km weg - ist aber definitiv genial weiches Gummi - aber halt auch viel teurer.

Noch extremer ist der alte Wild Grip'r 2.4 - den kann man am besten mit einem Larsen TT in Enduro Version vergleichen - rollt wie eine Racing Ralph, hat aber viel mehr Reserven.

Aber halt bei Nass und Kalt (etwa Wettereinbruch im Hochgebirge an Julitag, weil im Frühjahr/Herbst gibts bessere Reifen) - dann grippt er nur noch auf Nobby Nic Niveau - ist aber auch irgendwie verständlich dass er nicht alles können kann. Der leichte Rollwiederstand muss ja irgendwo Nachteile bringen.

Geschrieben

holla,

kann wer was mit den dingern anfangen?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=53602

sollen als alrounder für meine holde herhalten... spec enduro in xs und für allerweltstouren genauso wie für ein bissl schwierigeres zeugs... die 2.1er sollten (wenn nicht zu schmal) ausreichen... sie fährt derzeit einen spec enduro bzw einen Minion drahtreifen und ist soweit zufrieden, würde aber gern ein bissl gewicht abspecken...

Geschrieben
Meine Holde fährt einen Captain 2.0 hinten für leichtes Rollen und einen 2.3er Ground Control Vorne für Grip. Weiß nicht wie "schwieriges Zeugs" definiert wird, aber bei gemächlichem (sehr langsamen ;) Tempo sind auch forderne Wurzel & Steinpassagen drinnen. Glaub aber, dass der Reifen da nicht die entscheidene Rolle spielt :D
Geschrieben

Ich schlage vor: Baron 2,3 vorn/RubberQueen 2,2 hinten für leicht, oder 2x Baron 2,3 für schwieriges Gelände und nicht schwer (Mountain King kann man auch probieren, hat aber sicher weniger Bremsgrip als die RQ). Alles natürlich in BlackChili, das hält lang und hat sowohl guten (Trocken- und Nass-) Grip als auch niedrigen Rollwiderstand.

Die Intense kenn ich nicht, schauen aber nicht besonders griffig aus, XC-Reifen halt.

Gast hellford89
Geschrieben (bearbeitet)
Captain 2.0 hinten für leichtes Rollen und einen 2.3er Ground Control Vorne für Grip. Weiß nicht wie "schwieriges Zeugs" definiert wird, aber bei gemächlichem (sehr langsamen ;) Tempo sind auch forderne Wurzel & Steinpassagen drinnen. Glaub aber, dass der Reifen da nicht die entscheidene Rolle spielt

Das stimmt insofern, wenn du nicht zu schnell unterwegs bist. Habe vorne den AM-Reifen Purgatory von spec. montiert und beim einbremsen auf einem geraden (!!!) bergabstück hat er einfach keinen grip mehr aufbauen können und ist zur seite weggerutscht und ich hab einen ordentlichen stern gerissen.

andere faktoren wie untergrund, und vor allem der reifendruck spielen natürlich auch eine ganz wichtige rolle, aber ein kompletter bremsversager auf einer geraden haben mich dann doch zum nachdenken gebracht ob ich nicht auf einen hans dampf, die rubber queen oder einen butcher vorne umsteige

hat wer erfahrung ob sich einer der reifen bei einem 29er stumpy vorne ausgeht? hinten geht sich ja der hans dampf nicht aus, der streift an den kettenstreben

Bearbeitet von hellford89
Geschrieben
So einen Spezialfall würd ich nicht zwingend auf den Reifen schieben :D Wobei der Butcher schon anders Ankert als der Purg, ich würd den einfach nach hinten geben und vorn einen Butcher aufziehen - bin mit fast derselben Kombi am bergabfähigen Touren-LRS sehr glücklich. Leicht, rollen gut und gehen Tubeless ohne Probleme. Den Hans Dampf würd ich in die gleiche Kategorie wie den Purg stecken (zumindest bis Trailstar, also nicht die Vertstar/Supergravity Variante), glaub kaum daß der was besser macht als der Purg, außer sich schneller Abfahren ;) Vorne brauchst dir Breitenmäßig nix denken, da sollte in jeder halbwegs modernen Gabel auch ein 2.5er Schwalbe platz haben.
Gast hellford89
Geschrieben

Jaja, wer den schaden hat braucht für den spott nicht sorgen :D

danke für die infos, ich werde mal den butcher ausprobieren und den purgatory hinten aufziehen

Geschrieben

Die Intense kenn ich nicht, schauen aber nicht besonders griffig aus, XC-Reifen halt.

hello,

hast du die richtigen bilder angeschaut (also von sys 4 bzw. sys 5). fand das profil nämlich ansprechend, auch wen xc dabei steht.. hab die dinger mal bestellt, für 16€ das stück kann nicht viel verhaut sein.

RB und Baron kosten in der Faltreifenvariante halt ein kleines Vermögen.. werd mal auf diverse Abverkäufe warten und dann zuschlagen..

Geschrieben
@Preis und Conti: Das hab ich auch immer gedacht, bis ich mir mal einen Baron 2,3 in Black Chili geleistet habe. Das bringt auf lange Zeit sehr fröhliche Gesichtszüge... (aber ich verstehe, wenn du die Aktion nutzen magst)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...