hill Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 Welche Empfehlung gibt es für einen Rennradsatz für schwere Jungs >95kg? Zitieren
bs99 Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 Ich bin knapp über oder unter der 100kg Grenze und fahre einen Fulcrum Racing 5. Der war schon gebraucht, ich fahre ihn seit gut 1000km. Ist unauffällig und ich passe nicht soo genau bei Schlaglöchern etc. auf. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 Ksyrum Elite oder 32 Loch Mavic CXP Zitieren
herbert12 Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 DT Swiss R 1900 hab mit 105 kg angefangen jetzt 96 auser meinen kampf mit den rasenmähertraktor letzte woche haben sie alles überlebt :) lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 Hab selbst in der +100-Kategorie angefangen und bin da mit dem Mavic Ksyrium Elite sehr gut unterwegs gewesen. Zwischendurch hab ich Shimano WH-RS10 gehabt, die auch in Ordnung waren, Fulcrum Racing7 auf einem Leih-Renner haben keine Probleme gemacht, und meine handgespeichten Laufräder aus Ultegra/Revo/Comp mit RR1.1 und OpenPro (32 Loch, vorne radial) sind auch seit vielen 100ern Kilometern unscheinbar. Ich glaube, dass man, wenn man nicht in offenkundig was leicht gebautes nimmt, mit einem großteil der System-Laufräder gut bedient ist und custom gespeicht sowieso. Zitieren
Gast Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 hab mit 105 kg angefangen jetzt 96kg.... hab mit 75kg angefangen jetzt aktuell + 95kg, alles problemlos mit mavic ksyrium elite Zitieren
der Markus Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 (bearbeitet) Wenn Geld eine Rolle spielt auch Mavic Aksium. Theoretisch sind auch die Mavic Cosmic SL bis über 100 kg zugelassen Bearbeitet 2. Mai 2012 von der Markus Zitieren
Rednaxela Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 (bearbeitet) Dtswiss 240S V/H 32H 28V oder günstiger auch DT 350 (gleiche Konstruktion nur weniger ausgereizt vom Gewicht her) DT 465 V/H (sind doppelt geöst) DT Comp 1.8mm DT Prolock Nippel (muss weniger oft nachzentriert werden) Bearbeitet 2. Mai 2012 von Rednaxela Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 @Rednexala Meiner Erfahrung nach brauchst du bei einem gut gebauten Laufrad nie nachzentrieren, wenn nicht äußere Einflüsse das erfordern. Prolock-Nippel hab ich bisher nie verwendet und trotzdem noch immer tadellos rund laufende Laufräder. Zitieren
Rednaxela Geschrieben 4. Mai 2012 Geschrieben 4. Mai 2012 Ja, weil gute Laufradbauer die nicht Zahnkranzseitigen Nippel beim HR mit Leinöl sichern, das dann verharzt. Einfacher und sauberer gehts mit Prolock. Zitieren
ttNick Geschrieben 4. Mai 2012 Geschrieben 4. Mai 2012 (bearbeitet) Ich habe jetzt auch das Problem, dass das HR jetzt nach wenigen Ausfahrten schon wieder einen Achter hat Meine Möglichkeiten sind entweder a) Novatec-Nabe (32l) vom HR ausspeichen und mit CXP 33 neu einspeichen lassen ~ ca 50€ für die Felge +Speichen +Arbeit = 100-120€? oder noch mehr? b) Mavic-Aksium VR+HR um 150€ aus dem Netz Eure Vorschläge? Beim Mavic weiß ich von meinem anderen Rad, dass diese nach gleich viel Km keinen mm abweichen.. lg PS: bringe 90kg auf die Waage Bearbeitet 4. Mai 2012 von ttNick Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Mai 2012 Geschrieben 4. Mai 2012 Hm.......die Novatech-Naben sind sehr in Ordnung. Eine CXP33 um 50 Euro? Geht um 40 auch http://www.bikestore.cc/mavic-p-104168.html Speichen kosten nicht die Welt und das Einspeichen.....naja, ok, aber auf 120€ kommst da mMn nicht. Wird sich unter 100 ausgehen. Wenn da wer mit kundiger Hand am Zentrierständer steht, dann ist das ein bombenstabiles Laufrad, das deine 90 Kilo locker tragen wird. Aksium sind natürlich auch eine Überlegung, aber mMn qualitativ halt eine Klasse unter einem handgespeichten LRS (plus kommt dazu, dass du für Mavic´s immer spezielle Ersatzteile brauchst, wenn mal eine Speiche hin ist oder so). Zitieren
ttNick Geschrieben 4. Mai 2012 Geschrieben 4. Mai 2012 ich glaub die 40€ für die felge sind ein fehler, ein eintrag weiter sind die felgen in verschiedenen versionen angeführt, alle um ca 50€. wie dem auch sei... wer wäre den empfehlenswert als mann/frau am zentrierständer? lg Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 5. Mai 2012 Geschrieben 5. Mai 2012 Ich würds mir Custom einspeichen lassen mit industriegelagerten Naben und z.b. einer CXP33 Felge. Oder Mavic Open Pro, wenn du eine flache Felge willst. Ich pers. fahre DT Onyx mit DT R 1.1. und je 36 Speichen. Hat mich 135€ gekostet, wiegt 1900g und hat sogar schon einige Stufen (habe eine Treppe übersehen) und kleiner Waldstücke hinter sich. Gewicht 105kg ohne Ausrüstung; teilweise mit +10kg im Rucksack (u.a. bei der Treppe). Bis jetzt jetzt hab ich weder einen Seiten noch einen Höhenschlag nach wenigen 1000km. bezüglich einspeichen lassen würd ich dir den niki von der radklinik empfehlen - der kennt sich mit den anforderungen für hohes gewicht aus. kostet iirc 75€ für einen LRS inkl Speichen, wenn du ihm Felgen und Naben mitbringst. Zitieren
Rednaxela Geschrieben 5. Mai 2012 Geschrieben 5. Mai 2012 DT Onyx gibts mittlerweile nichtmehr, heißt mittlerweile 370, ist aber im Vergleich zur 350/240S weniger zu empfehlen imho weil: keine rostfreien Lager und kein Zahnscheibenfreilauf. (Höhere Lebensdauer!) CXP 33 wär eine Alternative zur 465, das stimmt. Zitieren
hermes Geschrieben 5. Mai 2012 Geschrieben 5. Mai 2012 wer wäre den empfehlenswert als mann/frau am zentrierständer? lg der niki wurde gerade erwähnt. dann gibts noch die gaffi, erreichbar bei bikecity.at und den bartali, fahrradwerk.at. Zitieren
Ragga Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Ich benutz die Mavic Aksium auch und wiege ~95kg und hatte noch keine Probleme feststellen können. Zitieren
muerte Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 mir daugts das ich nicht der einzige in der 0,1 tonnen klasse bin !!! Zitieren
Ragga Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 0,1 tonnen :S fuck man so hab ich das ja noch nie betrachtet. Zitieren
ttNick Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 am anderen Rad halten die mavics 1a, selbst nach tiefen schlaglöchern, die ich übersehen habe. deswegen überlege ich immer noch mir einen 2 lrs mavics zu holen lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.