Zum Inhalt springen

welche habt ihr ?  

131 Benutzer abgestimmt

1. 1. welche habt ihr ?

• Rock Shox
      51
    • Manitou
      25
    • Marzocchi
      31
    • Magura
      2
    • Suntour
      6
    • Fox
      13
    • Lefty
      3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

keine mehrfachmeldungen möglich?

habe FOX terralogic 100

FOX talas RLC

Sid world cup

Sid Team und Race

Psylo SL

Scareb elite

Manitou Axel super LO

aber das meiste abzugeben da mein bauwahn beendet wird.

eigentlich komm ich mit den SIDs gut zurecht.

marcus

Gast bergziege
Geschrieben

Bin mit der 2003 SID WC absolut zufrieden, obwohl die Zugstufe irgendwas hat, kann ich mich nicht beschweren.

Wippt bergauf nicht (wird an meinen 63 kg liegen), nur im Wiegetritt, aber wozu gibts ein Lockout?

Wie funktioniert eigentlich das SPV bei den Gabeln, hab einen mit sowas gesehen und die hat ganz schön gearbeitet (bergauf)?

lg bergziege

Geschrieben
Nach Jahren federgabelloser Downhills mit Handgelenks-, Schultern-, Nacken- und Kopfschmerzen genieß ich jetzt meine Rock Shox Judy XC Long Travel und freu mich bei jeder Fahrt über den unvergleichlichen Comfort. Stört auch nicht beim Wiegetritt, obwohl sie ein bisserl in's Schwingen kommt.
Geschrieben

Ich fahr mit einer rock sohox psylo sl 1 jahr und bin eigentlich sehr zufrieden.

sehr praktisch zum einstellen aber kein leichtgewicht.

voll ausgefahren schluckt sie so einiges.

hab gehört die manitou sollen ein besseres ansprechverhalten haben, ist da was dran?

Seit dem letzten bikebord day funktioniert das lock out nicht mehr so ganz, naja morgen kann ichs eh vom mechaniker abholn.

:)

Geschrieben

Weiß wer, wie das bei Manitou mit dem SPV is?

Weil ich hab ghört, dass die im Wiegetritt zu wippen beginnen (is ja auch Erschütterung!)

Is da was dran oder is nur Schwachsinn???

Lg Gili

Geschrieben
Original geschrieben von alkfred

bin anscheinend der einzige, der eine magura (o24u) an sein bike geschraubt hat. dabei ist das wirklich eine tolle gabel!

am fully hab ich ´ne black elite 02. deren leistung kann i leider erst nach dem einabau des extra firm kits beurteilen.

nein, hier ist der zweite mit einer o24u (mit HS-33 firmtech). bin auch ganz zufrieden damit. [ist aber auch meine einzige und habe mit anderen gabeln nicht viel erfahrung.]

Gast Oliver1980
Geschrieben

Hallo!

Würde gerne wissen wer von euch eine suntour gaben hat vielleicht das gleiche model wie ich?

Wie pflegt ihr sie?

Und die anderen! wie pflegt ihr eure gabeln?

Ich habe leider keine gummi schutz bei den gabeln!

Oliver

Geschrieben

Ausser mir hat wohl keiner eine Magura Quake CP 125, 12,5 cm Federweg die einwandfrei wartungsfrei funktionieren...

Bis auf das Rubbeln das sie eine Woche nach dem Wechsel der Feder von sich gegeben hat...ist aber jetzt weg...

Geschrieben

Meine "neuestes" Rad, ist ein Raleigh (all steel frame) Damen-Rad (klassich und alt, auch Holland oder Oma Rad genannt).

Die stinknormale, serienmässige, klassisch ungefederte Gabel dieses Rades macht jede Kopfsteinpflasterstrecke zu einem butterweichen Dahingleiten.

Hab noch kein anderes Rad (auch Fully) getestet, daß bei einer Runde durch die Kopfsteingepflaserte Altstadt bequemer war als dieses Raleigh Relikt.

Grüsse

Dru

• 2 Monate später...
Geschrieben

die Minute ONE 2004 is nicht nur sau teuer ....sie funkt auch sau gut !

Bin kein leichtgewicht ( unter 3 stellig auf dem steinigen Weg auf 90.000Gramm) ....also stärkere federn. Obwohl ich mir jetzt sicher bin das die normalen 80kg-federn auch nicht schlecht gefunkt hätten.

wippen bergauf ??? kennt das Ding nicht...trotzdem supergeiles ansprechen...irre reserven...sehr steif ...merkt man spez. auch beim Bremsen .....da gibts grobe unterscheide....bin noch keine bessere Gabel gefahren. ( die neuen 2005er Fox Gabeln dürften auch nett werden!)

Mit einem Radl lassen sich links schnell Federwege von 100 - 130mm einstellen.

Rapid Travel Wind Down sagen die dazu. Rechts kann man mit Luft

fein "abschmecken"!! ...unten beim blauen Radl kann man die zugstufe einstellen ...sehr effektiv !

@ Gilli 15 ....also im Wiegetritt wird JEDE Gabel Ohne Lock-Out wippen !!! wennst da absolut kein wippen willst mußt du eben ein "altes" Lock-Out system fahren...nur wozu dann eine Federgabel ??

Die Minute ONE wippt da zwar nur wenig aber dafür dämpft sie auch.

wennst aber drauf normal sitzend hochfahrst , was man ja auch zu 99% macht wippt da kaum was.

Detto hinterraddämpfer .....fahr jetzt einen FOX Vanilla RC 2004er

200er / 57mm Hub mit einer 650er Feder. ( Listenpreis 550€ ! )

( hab im aber um 450€ bekommen.....bei den piffkes gibts im um 404€ + Versand 13€uro......nur wenns nicht passt ??? wirds eng !!

Bei uns war er in 1. Tag da !!!! gibt jetzt einen NEUEN FOX Generalservicer in Graz !

habe jetzt 2 Dämpfer ! ...nicht der billigste Weg ..aber es beruhigt ungemein !

Einen Manitou SPV 4 Way AIR ( 190er / 50 hub) und obigen Fox Vanilla RC.

Weil mir mein SPV 4Way Coil schon nach 3h "eingegangen ist" hab ich Ihm gegen einen SPV 4 Way AIR eingetauscht !

Qualitätsfehler..sicher ein zufall. SPV Coil is a superdämpfer (wenn er funktioniert) Wollte mit dem FOX V.RC aber auf Nr. sicher gehen.

Ausgereifte Technik.

Habs bis jetzt nicht bereut ...der Foxi funkt wirklich super...spricht etwa gleich gut an als der SPV 4 Way Coil. Der SPV ist allerdings etwas kompfortabler zum abstimmen ...allerdings hatte ich dort eine 550er Feder ! ...trotzdem mit mehr oder weniger zusatzluft kann man sehr schöne resultate erziehlen.

Beim Fox ein reiner Öl-dämpfer mit Stickstoff unterstützung hat zwar je 12 stellige verstellbereiche für im Zug und Druck !! ....das sind keine SCHMÄH schrauberln !!!.....die auch sehr gut funktionieren...ABER die Feder muß halt recht gut passen ..weil sonst wirds eventuell zu hart ! Darum hab ich jetzt mal eine weichere 550er Feder gekauft. Das antiwipp "pro-System" beim FOX ist nicht ganz so

effektiv wie beim SPV ....aber nur SEHR geringfügig schlechter ...kann man aber in kauf nehmen...man merkt es kaum. Mit der 650er Feder ! mit der 550 feder weiß ich noch nicht .....

Ich möchte fast behaupten beim FOX eher eine weichere Feder verwenden....also bei Freeride ruhig auf 30% SAG gehen.

Ich hab aktuell 25% SAG....und obwohl ich schon einige recht "holbrige" Wegerln gefahren bin bin ich noch über 2 cm vom Anschlag entfernt ! Also hab ich Dämpferweg "verschenkt" ...daher gehe ich auf weicher. ...mal sehen.

Grüße

Willi

Geschrieben
Original geschrieben von willi stratos

Das antiwipp "pro-System" beim FOX ist nicht ganz so

effektiv wie beim SPV ....aber nur SEHR geringfügig schlechter ...kann man aber in kauf nehmen...man merkt es kaum.

mit dem Nachteil das man Propedal nicht verstellen kann und folglich kann es nicht wie bei SPV an seine persönliche Vorliebe anpassen (wenig oder viel Luft in der "SPV-Kammer")

Geschrieben

Das mit der SPV Coil "LUFT" verstellerei ...soll man auch nicht sooooo wörtlich nehmen. I erster linie wird hier mehr oder weniger ,über max. Druck von 50 - 135psi , die wirksamkeit der antiwippfunktion eingestellt.

wie gesagt der SPV 4 way Coil ist ein geiles Ding .....nur halten muß er halt !! Ich wollte kein Risiko eingehn....darum der Vanilla RC...bewährtes Down-hill gerät...wird nicht umsonst auch mit überwiegender mehrheit im Worldcup gefahren.

die verstellbereich des Vanilla RC ist MEHR als ausreichend !!!

ist zumindest meine Erfahrung. Ich bin eher ein freerider ...wenn auch erst seit kurzem ...but ich werd immer süchtiger !!

Geschrieben

übrigens der neue 2005er Vanilla nachfolger ist bald zu haben !!

ich warte lieber ...hab einen Tipp bekommen...wird ein UPDATE kommen !

...der kann einiges

.- mehr Oelvolumen bei gleich bleibendem Gewicht, durch Aluschaft, d.h.

deutlich leichter als die Konkurrenz

- Neben der Verstellung der Druck und Zugstufe koennen Sie zusatzliches

beim FOX DHX 5.0 einstellen (Der DHX3.0 entspricht in den

Verstell-Funktionen dem FOX VANILLA RC):

- Positions Sensitive Druckstufe, d.h. sie koennen verstellen, ob Sie

mehr oder weniger Durchschlagsicherheit einstellen wollen, indem Sie

mehr oder weniger Druckstufendaempfung am Ende des Federweges einstellen

koennen.

- Propedal einstellbar: Sie koennen neu einstllen, wie viel

Pedalpattform Sie wuenschen; wenig fuer reine DH Strecken, mehr beim

Freeriden oder bei pedalier-intensiven Strecken.

Der neue DHX ist also spezifisch fuer DH noch besser den lokalen

Gegebenheiten folgend einstellbar.

Demnach ist der DHX dem Vanilla RC ueberlegen, wenn Sie

Durchschlagsprobelme beheben wollen, oder sie die Pedalplattform

einstellen moechten, oder sich der Vanilla RC bei Ihren Fahrten

ueberhitzt (ueber 80Grad Celsius), was wir allerdings bisher auch im

Worldcup noch nicht beobachten konnten. Der Vanilla RC ist ein Klassiker

im DH Sport, und wird nach einer Phase der Begeiterung fuer SPV und

aehnliches gerne wieder aufgrund seiner Standfestigkeit, Sensibilitaet

und resultierender Traktion gefahren.

Geschrieben

Marzocchi Shiver DC `02

Marzocchi Wedge `02

Rock Shox Sid XC `00

Suntour XCP 75

Shiver ist ein Traum.Wedge für den Preis auch. Sid naja ned so schlecht aber kann man auch schlecht mit den beiden Marzocchis vergleichen.

Suntour absoluter Schrott aber für das Bike wos drin ist passts ;) .

Geschrieben

ich hab jetzt vor kurzem mein braves Hardtail mit einer neuen Skareb aufgerüstet -- bin sehr zufrieden damit...

(meine alte billig-Manitou Magnum R hab ich zu Tode gefahren -- hat schon total verkantet u. irgendwann dann auch Öl verloren...

... da Öl dann auf die Felge und schwupps bin ich vom Predigtstuhl runter schon fast in einen armen roten Golf geknallt...

(ok, ich hab auch eine Kurve übersehen, muss ich zugeben...))

Die Skareb ist natürlich auch um ein Stück steifer als die Magnum -- wunderbar...

Geschrieben
Original geschrieben von willi stratos

wie gesagt der SPV 4 way Coil ist ein geiles Ding .....nur halten muß er halt !! Ich wollte kein Risiko eingehn....darum der Vanilla RC...bewährtes Down-hill gerät...wird nicht umsonst auch mit überwiegender mehrheit im Worldcup gefahren.

was haben denn die Herren von Rose bezüglich des SPV 4-way Coil Dämpfer gesagt, war es (k)ein Garantie/Gewährleistungsfall?

wie ist der eigentlich kaputt geworden? einfach so?

Geschrieben
also ich hab ja auch eine skarbe comp mit lockout... aber so bald wie möglich tausch ich die gegen eine Zocchi mit ETA..macht meiner meinung nach mehr sinn .. ausser man heitzt wirklich viel im wiegetritt bergauf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...