Lance Dopepope Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Grüß euch, möchte mir mein erstes richtig gutes MTB kaufen und war schon bei zahlreichen Händlern. Nun bekam ich bei den Spezialized Modellen immer die Antwort, dass die Komponenten (bei vergleichbaren Preisen zu anderen Modellen) schlechter sind, da Specialized so gute Rahmen baut und deswegen dafür auch mehr verlangt. --> Verkaufsschmäh? Was heißt besser? Bessere Haltbarkeit? Bessere Geometrie? Sind die anderen Hersteller alles Idioten? Sind die Komponenten wirklich so egal im Vergleich zum Rahmen? Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Kurz umrissen: Du zahlst die Entwicklungskosten für gute Rahmen (Materialauswahl, Verarbeitung, Konstruktion) Du zahlst das Entwicklungsengagement im Federungs- und Komponentenbereich Du zahlst das Engagement im Profi-Sport Du zahlst den Wert der Marke ....und das deftig Mit der Limitierung, dass auch bei Specialized Konstruktionsfehler passieren Die Geometrien der Speci´s sind schon sehr praxisorientiert, die Rahmen sind weitgehend in Ordnung, allerdings im "günstigeren" Preissegment halt beiweitem nicht das Maß der Dinge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Dopepope Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 die Rahmen sind weitgehend in Ordnung, allerdings im "günstigeren" Preissegment halt beiweitem nicht das Maß der Dinge Was würdest Du als das Maß der Dinge definieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Den Ausführungen von Siegfried ist nicht viel hinzuzufügen. Specialized bietet: - durchaus immer wieder auch innovative Lösungen - vor allem aber grandioses Marketing Das sie sicher nicht länger halten als andere zeigt dieser Langzeittest (wobei Langzeit bei einem Jahr Laufzeit eh ein Euphemismus ist) : http://www.mbr.co.uk/news/specialized-stumpjumper-evo-a-year-in-review/ hier ein Zitat daraus (Hervorhebungen von mir): If you’ve been following my experience with the Stumpy Evo then you’ll know I’ve had more than my fair share of reliability issues — none with the frame itself, just the components adorning it. It’s worth mentioning, though, that the Evo has never left me stranded mid-ride. Granted, it was a real pain early on when the BB disintegrated (and took a good month to get sorted), but since then it’s not been off the trail for any length of time and every issue was covered under Specialized’s excellent warranty. The other reliability niggles involved a spoke snapping in the rear wheel — that was sorted in a couple of days. Then there was the under-performing fork, which appeared to be an oil seal issue. More recently the adjustable Specialized Command Post lost all its air. Initially I thought the seals had gone, but it appears that the collar had simply loosened. I tightened it back up and it’s held air ever since. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Was (Hardtail, Fully?) und vorallem in welchem Preis bereich suchst du eigentlich dein erstes "richtig gutes" Maontainbike?? Sowas definiert hier jeder etwas anders. Für den einen ist eines für € 1500,- schon gutes Material für den anderen muss es was um € 5000,- und mehr sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Dopepope Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 hier ein Zitat daraus (Hervorhebungen von mir): Womit ja auch schon die Frage mit den Komponenten geklärt wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Dopepope Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Was (Hardtail, Fully?) und vorallem in welchem Preis bereich suchst du eigentlich dein erstes "richtig gutes" Maontainbike?? Sowas definiert hier jeder etwas anders. HT um die € 2.500,- (inkl. Händlerrabatt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Andreas, dein Zitat in Zusammenhang mit der Frage nach der Rahmenqualität erweckt den Anschein dass da Specialized nicht so toll abschneidet. Alle angeführten Defekte oder Mängel sind meA aber auf mangelhafte Montage oder Service zurück zu führen: - Lockern des Tretlagers - Speichenriss (die original LR sind leider wirklich nicht sehr gut) - zu wenig Öl in der Gabel (RS Problem?) - sich lockernde Verschraubung bei der Command Post. Das sind bei der vermutlich sehr intensiven Nutzung Peanuts die bei jedem anderen Hersteller genau so passiern. Dazu der Hinweis auf "coverd by excellent warranty". Ja, ich hab ein Speci und mir taugts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 HT um die € 2.500,- (inkl. Händlerrabatt ) Im Preisbereich von € 2500, - würde ich mich eher bei anderen Preis/Leistungsorientierten Marken wie z.B. Cube, Stevens, usw... umsehen. Bei den Versendern alá Canyon gibts halt noch mehr Ausstattung fürs Geld. Vielleicht hast du ja auch Glück und erwischt noch ein schönes 2012er Modell im Abverkauf. Muss es unbedingt Carbon oder kann es auch ein Alurahmen sein? Solls ein 26", 27,5" oder ein 29" werden? Einen feinen Alurahmen wie z.B. einen Cannondale F1 bekommst du um € 2500,- schon richtig nett ausgestattet hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Andreas, dein Zitat in Zusammenhang mit der Frage nach der Rahmenqualität erweckt den Anschein dass da Specialized nicht so toll abschneidet. So wars nicht gemeint! Der Autor schreibt ja auch dass es mit dem Rahmen keine Probleme gab. Aber zumindest hier in Wien suggerieren die Händler ja tatsächlich, dass Specialized Räder besser, haltbarer, etc. wären. Und das stimmt halt auch nicht. Das Stumpjumper Evo ist ja ein bike mit dem ich selbst geliebäugelt hab und wo ich einige Zeit geschaut hab, ob ich nicht ein Frameset auftreibe. Fazit war: - Framesets sind überteuert - die Komponentenauswahl ist leicht, mir aber zu Crosscountrymäßig und nicht haltbar genug - die Systemintegrationsgeschichte, wie etwa dass man auf den serienmäßigen Dämpfer festgenagelt ist, stört mich Ja, ich hab ein Speci und mir taugts Soll ja auch so sein! Viel Spaß damit! Bearbeitet 28. August 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Dopepope Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Muss es unbedingt Carbon oder kann es auch ein Alurahmen sein? Solls ein 26", 27,5" oder ein 29" werden? Es muss nicht unbedingt Carbon sein, aber das Gewicht ist schon ein Thema, bei dem man stundenlang diskutieren könnte. Ich liebäugel mit einem 29er, was würdest Du von diesem halten? http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/43/MTB+Hardtails/Backfire+Carbon+Ultimate+3.29 Ansonsten wär Alu auch ok, damit würde die Ausstattung bei vorgegebenem Preis vermutlich besser ausfallen. Aber Gewicht ist bei mir schon ein Thema. Ich kann´s mir nicht logisch erklären, aber die Formel 1kg Körpermasse = 1 kg Bikemasse hinkt trotz aller Physik... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tane Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 "premium brands" können (sehr) vielleicht das fully "neu erfinden", das hardtail sicher nicht! will sagen: so gute ht rahmen wie von sp. findest du an jeder ecke, die meisten deutlich billiger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Zu Carbon fallen mir ad hoc: - Merida - Cannondale - Scott ein. Auch Simplon baut IMHO schöne Carbonrahmen, wurde aber schon genannt. Und wenn es ein 29er werden soll, würde ich ein niner auch noch mitdenken: http://www.ninerbikes.com/air9rdo Bearbeitet 28. August 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folsen Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 hi das von dir beworbene centurion wirst um 2.5k nicht bekommen. von stevens oder cube hingegen gibt es in dieser preisklasse brauchbare 29er carbon hardtails. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Dopepope Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 das von dir beworbene centurion wirst um 2.5k nicht bekommen. Würde ich um 2.7k bekommen (Listenpreis angeblich 4k). Angeblich fährt Centurion z.Z. eine aggressive Preisstrategie in Österreich, um mehr Marktanteile zu bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folsen Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 wenn du das bike um diesen preis bekommst,brauchtst du nicht lange zu überlegen.kaufen und gasgeben! günstiger ist es beim versender auch nicht,und du hast einen ansprechpartner (händler) in der nähe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 super dafür hat der krapfen eine total fade geo. und was jetzt? ich würde in richtung der canyon 29er schielen, deutlich modernere geometrie, und preis/leistung ist top... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Speci, Simplon, Storck, Treck, Cannondale alles Sauteuer, steht in keiner Relation zu dem was die bringen, außer was fürs Ego. Kauf dir ein Canyon, bessere Enwicklungsarbeit leisten derzeit nur wenige (weil das ist ja immer so ein tolles Killerargument) und mit dem gesparten Geld zu einer Egomarke mach dir eine schöne Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Dopepope Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Jetzt hab ich mir gedacht, das Centurion ist ein tolles Angebot, aber nach euren Antworten hab ich wieder Kopfschmerzen. Werd mal bei Canyon schauen, allerdings ist das mit einem Versender halt immer so eine Sache, da kein Probefahren möglich ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folsen Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Jetzt hab ich mir gedacht, das Centurion ist ein tolles Angebot, aber nach euren Antworten hab ich wieder Kopfschmerzen. Werd mal bei Canyon schauen, allerdings ist das mit einem Versender halt immer so eine Sache, da kein Probefahren möglich ist... das centurion ist von der geo eher ein tourer,für die meisten biker sicher kein nachteil.ich würde zum vergleich eine 29er racefeile über eine längere strecke testen,um zu sehen was dir besser liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Dopepope Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 Wie ihr ja sicher alle wisst, ist dieses Wochenende die Eurobike in Friedrichshafen. Macht es Sinn dort vorbeizuschauen und kann man dort evtl. ein Canyon probefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 stevens hat auch ein gutes preis/leistungsverhältniss und die möglichkeit das rad auf eigene wünsche zu konfigurieren http://www.stevensbikes.de/2013/index.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 ...kann man dort evtl. ein Canyon probefahren?Für normale Besucher normalerweise bei keiner Marke möglich. Liteville hatte das allerdings mal. Canyon hätte es vermutl. schon beworben, wenn's möglich wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 kann man dort evtl. ein Canyon probefahren? Nein, kannst du nicht. Außerdem ist nur am Sonntag Publikumstag, und da ist erfahrungsgemäß die Hölle los! Wenn du also nicht an einem anderen Tag Möglichkeit hast, rein zu kommen, wirst du schönen Stress haben, die Räder auch nur anzuschauen! Aufsitzen ist eingeschränkt möglich, aber vom Stand rollt dort kein einziges Rad......Diebstahl und so, weil die Messe ist riesig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxman29 Geschrieben 31. August 2012 Teilen Geschrieben 31. August 2012 Also ich bin mal unverschämt und schmeisse das Merida Big Nine Carbon 3000-D in die Runde. Geometrie ist ja der Team Version gleich und das hat ja schon Testsiege eingefahren. Sicher das Team ist wieder eine andere Klasse und noch teurer, aber die Geo ist doch gleich. Über den richtigen Händler bekommst das sicher um ein gutes Geld. Mein Händler bei dem ich gekauft habe gibt automatisch 20% und jetzt im Abverkauf bekommst noch mehr Prozente. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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