Zum Inhalt springen

Radon


jopas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lt. Diversen englischsprachigen Foren duerfte die interne Compression entweder zum Fahrergewicht passen oder die Daempfung auf RC2 upgrade-faehig sein... Muesste man probieren. http://www.google.com/search?q=fox+36+van+r+compression+upgrade&client=ms-rim&hl=de&oe=UTF-8&channel=browser&gs_l=mobile-heirloom-serp.1.1.0l5.3876.21845.0.25155.21.15.3.0.0.0.420.2527.2-2j3j2.7.0...0.0...1ac.1.rsAFmzN6D5A&oq=fox+36+van+r+compression+upgrade

 

Die Torques sind von Ausstattung und Finish her schon super, aber die Rahmen sind mir persoenlich sogar fuer ein Parkbike zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Alternativen zum Swoop wären für mich auch das Alutech Fanes http://alutech-cycles.com/alutech-bikes oder das YT Wicked 170 http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=222... die Entscheidung ist schwer...:confused:

 

Hätte gerne ein Radl zum schneller runter als rauf fahren, aber uphill sollte halt auch möglich sein. Und ein paar Mal auch in den Bikepark ohne ein Rad ausborgen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich würd mir für nächstes Jahr gerne einen "Allrounder" zulegen.

Das Radl sollte ein paar mal im Jahr Bikepark, Feierabendrunden im WW, aber auch Touren bis 1500hm/30km mitmachen.

(Für größere Touren hab ich noch mein Ghost AMR+)

Der Fokus liegt daher auf viel Spaß bergab, egal ob schnell oder technisch anspruchsvoll.

Beim Uphill hab ich keinen Stress, möchte nur mit der Lady und Claymore-Fahrern mithalten können.:D

 

Jetzt hab ich mich a bissl in den Rahmen von Swoop 7.0 verliebt:love:

 

Wie weiter oben schon mal gepostet hab ich mit Stahlfederfahrwerk noch keine Erfahrung

und hab denke mal berechtigte Zweifel das das 7er so überhaupt Tourentauglich ist.

Daher der Frage ob's Sinn macht einfach nur die Federelemente zu tauschen.

 

Bin für jeglichen Imput dankbar.

 

Lg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Swoop ist eine Bergab-Maschine. In der 7.0er Ausführung sehe ich nur ein Kettenblatt mit Kettenführung, deutet also klar bergab.

Ein Lenkwinkel von 66° und die hohe Front lassen mich rückschließen, dass das Ding bergab Laune machen wird, aber bergauf ein Horror zum Fahren ist, zumal nochdazu eine Van verbaut ist, die man auch nicht absenken kann.

 

Das Swoop ist für mich ein Freerider, den man bergauf shuttlet und bergab "reitet". Tourentauglich ists mMn nicht.

 

Im langhubigen Tourensegment sehe ich eher die Slide-Reihe, wobei in der 150mm Variante "nur" die 32er Talas verbaut ist. Im 160er ist die 36er verbaut, was doch deutlich steifer sein wird....allerdings auch 2.499€.

 

In der Kategorie bist du auch mit dem Strive von Canyon gut aufgestellt, wobei ich hier nicht die "kleine" 7.0er Variante nehmen würde, sondern auch das 8.0er, weil die verbaute 36er dann auch Lockout und Druckstufenverstellung hat. Aber um 2,5k auch immer noch ein sehr feines Bike um faires Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7.0 hat einen normalen Umwerfer und 2x10 Schaltung.

 

es gibt halt noch keine Erfahrungsberichte wie das Teil bergauf gehen wird in Bezug auf wippen und steigen der Front, ob mans absenken sollte oder nicht.

 

Ansonsten ist es halt Mehrgewicht dass man mit dem Coilzeug und den Parktauglichen Parts herumschleppt, dafür machts bergab dann Spass ohne Ende :D

 

 

Gibt ja durchaus Enduro Bikes die weder Absenkung noch lockouts brauchen um gut bergauf zu gehen, mein Spicy coil hat über 15kg, keine Absenkung und bin letztes Jahr auch mal 2000hm raufgefahren also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 74 Grad Sitzwinkel beim Swoop sollte man auch noch einigermaßen brauchbar bergauf treten können.

Mit Coil vs Air habe ich folgende Erfahrung gemacht: Habe bei meinem 160mm Fully von Luft auf Titanfeder umgesattelt und war von der Bergabperformance mehr als positiv überrascht. Bergauf ist jetzt allerdings auch immer ein leichtes Wippen dabei, dass Touren schon etwas mühsamer macht. Ich hab mir deshalb auch noch ein 140mm Tourenbike zugelegt. Auf Air würde ich nicht zurücktauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 7er hat schon auch 2 fach, da sehe ich kein Problem.

 

Die Frage ist eben ob es wirtschaflich Sinn macht die Federelemente zu tauschen.

(VAN Teile verscherbeln und RS Teile oder eine Durlox??)

 

ein 150er mit 32er Talas hab ich schon und die is mit mir überfordert.

Und das Slide ED mit 36er gibt's leider in 20" nicht mehr....

 

Canyon und Ghost schau ich mir eh auch an, aber will vorher mal ausloten ob das mit dem Radon Sinn macht,

Budgetmäßig bin ich eh mehr oder weniger flexibel. (um die 3000, aber da soll dann alles passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gehört, daß das Slide ED eher so etwas wie ein Touren-Enduro war. Also weniger für den Bike-Park. Deswegen ist es ein Auslaufmodell und das Swoop sein Nachfolger, der abfahrtsorientierter sein soll. Aber eben auch mit der Möglichkeit zum uphill.

Bei mir sehen die Anforderungen bzw. Verwendungszwecke für meinen Neuerwerb ungefähr so aus wie bei Dir. Deswegen tendiere ich momentan sehr zum Swoop 9. Außerdem schaut es auch saugut aus. Nur leider gibt es halt noch nirgends Testberichte. Da ich mir erst nächstes Frühjahr etwas Neues kaufen will, hoffe ich, daß bis dahin noch etwas nachkommt... also falls jemand etwas hört oder liest dann bitte posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab seit über einer woche das neue Slide 150 AM 8.0

 

die bestellung war problemlos, die lieferung war zum vereinbarten datum da (hab das bike vorbestellt; war zur offiziellen auslieferzeit bei mir zu hause)

 

aufbau hab ich machen lassen (gibt einen wiener service partner von Radon; 30 € für den aufbau find ich ok)

 

preis/leistung ist bei radon fast unschlagbar ... gleichwertige bikes anderer marken kosten oft +500 euronen

 

FAZIT: jederzeit wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch wenn das meiste schon gesagt ist: Räder = Top, Preis = Top,...

Aber beim zusammenbau war ich wirklich enttäuscht: Ich habe dort schon 2 räder gekauft. Einmal halbwegs Ok, beim anderen Mal war die Kette so im Hinterbau verklemmt, dass ohne öffnen und neu nieten nichts zu machen war (sicher nicht beim transport passiert außer ein Wurmloch hat die Kette auf die andere Seite der Strebe befördert :confused:)

 

Trotzdem würde ich jederzeit wieder eins kaufen!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, beim anderen Mal war die Kette so im Hinterbau verklemmt, dass ohne öffnen und neu nieten nichts zu machen war (sicher

 

1. Frage

Warum hast überhaupt selbst Hand angelegt? Foto machen, an Radon schicken, urgieren, austauschen

 

2. Frage

Wenn du´s gleich haben wolltest, nimmer herumschicken und auch Lack/Pulverung/Oberfläche nicht beschädigt war.....Schonmal an ein Kettenschloss gedacht? Oder viell. wär sogar eins montiert gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried und @felix13: wie gesagt, in wien gibts einen servicepartner von Radon (ist auf der radon website zu finden) der gegen 30 EUR dein bike von radon geliefert bekommt, aufbaut und dich zum abholen verständigt. hat bei mir super funktioniert. ist mir auch lieber als das teil selbst aufzubauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine (sehr knapp ausfallende) erfahrung: ich hab 2 mal ein mail hingeschrieben und wollte details und empfehlungen zum neuen Swoop haben und keine antwort bekommen, auch beim nachhaken nicht.

 

sagt natürlich nichts über die qualität der radl aus, nur über die des service, mich hats halt davon abgehalten, es zu kaufen, weil mir info gefehlt hat.

vielleicht hauts besser hin, wenn man sich direkt an besagten servicepartner wendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine (sehr knapp ausfallende) erfahrung: ich hab 2 mal ein mail hingeschrieben und wollte details und empfehlungen zum neuen Swoop haben und keine antwort bekommen, auch beim nachhaken nicht.

 

sagt natürlich nichts über die qualität der radl aus, nur über die des service, mich hats halt davon abgehalten, es zu kaufen, weil mir info gefehlt hat.

vielleicht hauts besser hin, wenn man sich direkt an besagten servicepartner wendet.

 

Ich würde, wenn du Beratung willst, die Service-Nummer anrufen. Ich vermute, dass bei denen im Service-Center geschätzte 5 Mio. Mails/Tag eingehen, die alle plus/minus denselben Inhalt haben. Wenn sich Radon mit jeder Anfrage einzeln und individuell befassen muss, dann brauchens 5x so viele Leut, die ganzen Tag nur E-Mails beantworten, von denen dann viell. 3% zu einem Kauf führen.

 

Ich finde die Strategie in Ordnung, dass vorrangig jene Kunden bedient werden, die ein konkretes Modell zum Kauf ausgesucht haben, und nurnoch den finalen "Touch" brauchen, bevor der Kauf abgeschlossen ist. Diese "ich hab nur g´schaut"-Mentalität, vor allem via Mail (weils schnell und einfach geht) macht den Radon´ern die Kasse nicht voll, sondern nur der der tatsächlich kaufen will.

 

...ich versteh´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die erfahrung gemacht, daß nicht nur der preis, sondern mittlerweile auch schon der service bei den versendern besser als bei den händlern ist. bei den lieferzeiten ist auch schon fast kein unterschied mehr, und die rahmen fallen ohnehin vom gleichen förderband in taiwan, was spricht also dagegen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...