schwarzerRitter Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Da die SuFu nichts ausspuckt wollte ich mal eure Empfehlungen und Erfahrungen lesen. Welchen Reifen würdet ihr für die Schipiste (Spikereifen kommen nicht in Frage) nehmen? Gefunden hätte ich unter den DH Schlammreifen den: Intense Spike http://store.intensetyres.com/p/mtb-spike-26-x-2-25-dh-2-ply-sr-folding-pfb?pp=12&pp=12 Maxxis Swampthing http://www.maxxis.com/Bicycle/Downhill/Swampthing-Downhill.aspx Maxxis Wetscream http://www.maxxis.com/Bicycle/Downhill/WetScream.aspx Michelin Wild Dig'R http://www.michelin.de/fahrrad/michelin-wild-dig-r-descent-vtt Bei diesen Maxxis gibt es anscheinend eh nur die 60er Mischung, bei der Dimension: schmal oder breit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 (bearbeitet) wetscream gehen wohl im schnee am besten, wenn es patzig ist. im grunde funktionieren die wahrscheinlich bei schnee alle gut... der schwalbe dirty dan ist vielleicht ein besserer allrounder, da auch bei "normalen" verhältnissen zu gebrauchen... bei trockenheit kann man mit den gatschreifen kaum vernünftig fahren... Bearbeitet 19. Dezember 2012 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 (bearbeitet) 1) Wenn wirklich NUR Schnee und Schipiste dann am besten den Michelin Wild Dig'R, evtl. auch den Maxxis WetScream. 2) Sobald auch ein bisschen Steine / Fels und Wurzeln dabei sind, dann schaut der Intense Spike sehr vernünftig aus. Maxxis WetScream geht auch noch. Schwalbe Dirty Dan NICHT, weil den gibt es nur in der VertStar Mischung und er ist "zu breit", s.unten. 3) Wenn ein Übergangsreifen gesucht wird, der auch im Sommer bei Gatsch verwendet wird, dann nimm den Maxxis Swampthing, wobei dann in 60a. Ich habe das nicht alles selbst getestet aber rein von der Logik her beißt sich ein schlanker, hoher Stollen besser in eine präparierte Piste als ein dicker niedriger. Klarerweise knickt der schlanke, hohe Stollen auf Wurzeln und Fels eher weg. Schmal ist besser im Schnee oder Gatsch, weil der Reifen tiefer in den Boden eindringen kann und nicht oben aufschwimmt. Weiche Mischung bringt nichts, weil die idR. unter +5°C immer mehr verhärtet und somit noch weniger Grip als eine harte Mischung bietet (egal ob Schwalbe oder Maxxis). Ein sehr guter Reifen ist/war der Schwalbe Black Shark Mud. Vernünftiger Preis, Gummimischung verhärtet nicht, es gab eine Faltversion mit dicker, pannensicherer Wandstärke mit perfekten 940 Gramm in 2,25" Breite. Leider haben ihn die Koffer von Schwalbe aus dem Sortiment genommen, gibt ihn tlw. noch in den Börsen. Im Prinzip funktionieren alle Reifen mit hohen Negativprofilanteil und hohen Stollen, einige fahren sogar extra deshalb "Sommerreifen" um in den Kurven beim Driften mehr Spass zu haben ... Bearbeitet 19. Dezember 2012 von OLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 ich war kürzlich mit baron 2,5" im schnee unterwegs, war auch sehr ok! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 2.1er Gazzaloddi Mud. Kann man nirgends brauchen wo Wurzeln und Steine vorkommen, beim abmontieren braucht man auch gute Nerven und Reifenheber, aber am Schnee kannst damit umlegen bis der Lenker streift. Im Vergleich dazu ist der Michelin Mud3 um einiges schlechter gegangen. Wenn du welche günstig brauchst, ich habe noch einen Satz. Zwar alt, aber dunkel gelagert und neuwertiges Profil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Swampthing hätte ich auch abzugeben. 2x 2,35 in 60a + 1x 2,5 in 60a. Alle drei neuwertig, weil ich letzten Winter dann doch nix gefahren bin und mir für die 2 Ausfahrten diesen Winter auch die Minions reichen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Black Shark Mud 2,2" habe ich und viele in meinem Umfeld geliebt. Nachdem ich kein 26" Bike mehr habe, kann ich den Reifen nicht mehr fahren und würde ihn auch abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 1) Wenn wirklich NUR Schnee und Schipiste dann am besten den Michelin Wild Dig'RZu dem würde ich auch raten. Der dürfte zu meinem Michelin Mud3 sehr ähnlich oder gar ident sein und hat auf Schnee und im Gatsch tatsächlich sehr viel Grip. (Rollwiderstand entsprechend hoch) Einen Black Shark Mud in Faltversion - weiß das exakte Modell nicht - hab ich auch daheim herumliegen, der kommt gripmäßig da nicht ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Ich finde den Intense Spike ganz super ||| ||| V V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Ich finde den Intense Spike ganz super Na geh Durch deine Signatur bin ich erst auf den Reifen aufmerksam geworden. Hast du ihn mal auf Schnee probiert? Einsatzzweck wäre nur eine präparierte Schipiste (nicht pickelhart/eisig, eher auf der weichen Seite) auf der ich im Zuge eines Wintertriathlons 2 Durchgänge Riesentorlauf fahren muss (und vor dem "Rennen" - geht eh um den Spaß, halt ein paar mal so die Pisten unsicher machen). Michelin MUD3 hatte ich bisher (bei einem ist jetzt der Wulst beschädigt und der blanke Draht steht raus) und der Wild Dig'R dürfte wirklich der selbe sein. Die Erfahrungen vom trialmaster mit dem Nokian lesen sich auch gut; die Maxxis sind neu und gebraucht ziemlich teuer (dafür gehen sie angeblich viel leichter auf bzw. von der Felge), den Intense hätte ich neu sehr günstig gesehen. Schwierig. Warum Schwalbe den Black Shark Mud aus dem Programm genommen hat versteh ich auch nicht, den könnte ich mir aber als Winterreifen für die eine oder andere Biketour vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 (bearbeitet) Die Reifen sind absolut neu und waren nie aufgezogen, da für das Radl meiner Frau gedacht, die war aber von der Kombi Schnee+biken garnicht angetan Habe aber vorher im Netz recherchiert ob der Reifen was kann, und der dürfte ganz ok sein. Vorallem das Problem der Mischungsverhärtung, was die Maxxis 42a haben, dürfte beim Intense ncht der Fall sein. Da ich selber noch wenig gebrauchte Wetscreams zuhause habe, habe ich keinen Bedarf. Schick mir eine PN und mach mir ein Angebot, es ist ja bald Weihnachten Bearbeitet 20. Dezember 2012 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.