ivm26 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 hoi, will mir in absehbarer zeit einen komfortablen renner zulegen. mein hauptaugenmerk ist eine bequeme sitzposition und wegen meines bandscheibenvorfalls eine gewisse stoßdämpfung. nach einem besuch beim händler um die ecke hat mir dieser nach angaben meiner vorstellungen und körperlichen gegebenheiten das "specialized roubaix" empfohlen. auf den ersten blick optisch sehr ansprechend und preislich auch im rahmen. eine probefahrt ist jedoch leider erst im feber (wegen der winterlichen verhältnisse) möglich. als quereinsteiger (fahre derzeit nur mtb fully) hätte ich vorab schon mal gerne einige erfahrungsberichte sowie vorschläge welche räder ich aufgrund meiner vorstellungen alternativ auch noch unter die lupe nehmen sollte. also, unterbreitet mir bitte empfehlungen. habe auch nichts gegen versender einzuwenden (mit canyon nur gute erfahrungen gemacht). gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 also für eine komfortable sitzposition musst du nicht unbedingt viel geld ausgeben. das günstige canyon roadlite etwa ist sehr komfortabel geschnitten (vergleiche mit canyon ultimate al). außerdem sind bei diesem rad 25mm reifen verbaut, welche deutlich mehr komfort bieten sollen, als 23er. ich kann der komforthysterie ohnehin nichts abgewinnen. habe einmal die (gemessenen) komfortwerte von simplon pride u. kiaro verglichen - vorne sind die werte nahezu ident! aus meiner sicht ist das persönliche gefühl am renner (fahren und checken, ob du dich von anfang an wohl fühlst) deutlich wichtiger, als ein verkaufsargument Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 http://bikeboard.at/Board/Trek-Domane-5.9-WSD-th175206 WSD ist zwar die Damengeometrie, gibts aber eh für Männer auch Recht viel komfortabler zum leistbaren Tarif (weil auch in Alu erhältlich) wirds nicht gehen. 25er Reifen dazu, und es dürfte beinahe eine Sänfte sein Die Geschichte ist halt, dass die Alu-Version maximal mit 105er Ausstattung zu kriegen ist, und auch sonst die Ausstattung etwas schwächelt. Ebenso ist bei den Carboningern, wo ich zumindest zum 4.3er greifen würde, da auch hier komplett 105 zu finden ist, was wirklich sehr in Ordnung ist. 2.200€ Listenpreis sind aber halt angesichts der sonst eher mauen Ausstattung bei weitem kein Schnäppchen....dafür ist halt der Rahmen sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 In Sachen Komfort ist das BMC GF02 richtungsweisend. Sehr aufrechte Geomtrie, bis zu 18mm Nachgiebigkeit und trotzdem steif und gut zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 In Sachen Komfort ist das BMC GF02 richtungsweisend. Sehr aufrechte Geomtrie, bis zu 18mm Nachgiebigkeit und trotzdem steif und gut zu fahren. wo muss man drüberrumpeln, bzw. wieviel kN sind notwendig damits 18mm!!! vertikal einfedert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 wo muss man drüberrumpeln, bzw. wieviel kN sind notwendig damits 18mm!!! vertikal einfedert? schau dir mal die sattelstreben an. das erklaert glaub ich einiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
csonly Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Ich habe ein Simplon Kiaro seit Herbst 2012 und bin mehr als zufrieden damit. rm81 sei Dank ist das Rad mit sehr guten Komponenten bestückt und auch deshalb (m)ein Traum. Ich bin leider zu wenige Kilometer damit gefahren, um mir ein kompetentes Statement schon zuzutrauen, ABER da ich auch einen Bandscheibenvorfall habe kann ich zumindest zu meinem Vorgängerrad einen gewaltigen Unterschied feststellen. Die Sitzposition ist für mich optimal, bei der Stoßdämpfung darf man sich kein Fully erwarten, aber das ist eh' klar. Mit dem richtigen Sattel kannst auch was rausholen, mir passt der SQLab active. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 ivm26 ohne probefahrt würde ich - besonders in deinem fall - nicht "blind" ein versenderrad kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivm26 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 ivm26 ohne probefahrt würde ich - besonders in deinem fall - nicht "blind" ein versenderrad kaufen schon klar, hatte ich auch nicht vor. im fall des falles hätte ich hier schon noch angefragt, wer das betr. rad schon hat und mich mal "ranlässt". auch stellen die großen versender ja auch zumindest in wien einmal jährlich aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 für alternativen zum speci, wenns unbedingt ein komfortrenner sein muss, kannst einmal die jänner-roadbike checken. hier hat das kiaro "gewonnen", wohl wegen des gewichts. das schwere speci hat eher schlecht ausgesehen. ältere tests zu diesem thema findest online bei roadbike. lustig beim kiaro: die irren geometriesprünge zwischen den einzelnen rahmengrößen (z. B. 51, 55,...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivm26 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 danke für die empfehlungen: trek domane 4.5 simplon kiaro bmc gf02 rein optisch spricht mich das bmc nicht wirklich an, aber mal sehen. für weitere infos, tipps und empfehlungen bin ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivm26 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 für alternativen zum speci, wenns unbedingt ein komfortrenner sein muss, kannst einmal die jänner-roadbike checken. gibts die jänner-ausgabe noch? werd mich mal in der mittagspause in die trafik bemühen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 25er oder 28er reifen 27,2mm sattelstütze mit setback 26,0mm lenker flache felgen, nicht zuwenig speichen richtige steuerrohrlänge das sind die kriterien, nach denen ich mal ausschau halten würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 gibts die jänner-ausgabe noch? werd mich mal in der mittagspause in die trafik bemühen... denke nicht, da es seit einiger zeit die februar-vers. gibt. vielleicht hat dein trafikant auf die rücksendung vergessen, oder jemand hier kanns scannen - meine habe ichh schon geschrottet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 25er oder 28er reifen 27,2mm sattelstütze mit setback 26,0mm lenker flache felgen, nicht zuwenig speichen richtige steuerrohrlänge das sind die kriterien, nach denen ich mal ausschau halten würde. genau: rahmen suchen, wo freistehende sattelstütze gscheit ausschaut, dazu kurzes oberrohr, langes steuerrohr und du sitzt bequem und nicht überstreckt. bei harten schlägen gehe ich aus dem sattel. feine vibrationen, filtert das luftfedervolumen der "dicken reifen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivm26 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 oder jemand hier kanns scannen - meine habe ichh schon geschrottet. das wäre natürlich toll. vielleicht bemüht sich jemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Wenn es für den Einstieg nicht zu teuer sein soll, kannst du dir das Giant Defy anschauen. Hat auch eine Komfort- Geo, funktionale Ausstattung, guter Preis. Z.B. hier gibt es noch ein 2012er Modell in L: http://www.bikestore.cc/giant-defy-compact-2012-p-162375.html Gibt es auch mit Carbonrahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Ich fahr ein Roubaix und bin sehr zufrieden damit (Größe 56, falls Du mal zum Vgl. drauf sitzen magst). Das BMC GF02 kenn ich auch und das ist auch sehr bequem mit einer ebenso geilen Optik (hätt ich nicht das Speci schon gehabt, hätt ich mir schwer getan bei der Entscheidung!!) Diese zwei Räder kannst ja beim Mountainbiker und Bikepalast-Kohl im Frühjahr denk ich ausreichend testen. Würd Dir auch raten das zu machen. Ich hab mir das Roubaix zB für ein ganzes Wochenende damals geliehen bin rd. 200km gefahren und dann war´s für mich klar. Beim Bikepalast-Kohl haben sie nach der Wiedereröffnung sicher gute Angebote und dort haben sie auch ausreichend Räder zu Testzwecken. Eine Freundin hat dort ein BMC GF02 (das 2013er Modell, war gerade mal frisch zusammengebaut) im Herbst auch für mehrere Tage testen können und war sofort infiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Wir haben bei Bernhard Kohl Fahrrad und Fitness ab der Neueröffnung ein Rahmenprüfgerät von BMC wo ein GranFondo Rahmen eingespannt ist. Wer mag kann sich gerne einmal anschauen wie sich so ein Rahmen bewegt,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivm26 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Ich fahr ein Roubaix und bin sehr zufrieden damit (Größe 56, falls Du mal zum Vgl. drauf sitzen magst). Das BMC GF02 kenn ich auch und das ist auch sehr bequem mit einer ebenso geilen Optik (hätt ich nicht das Speci schon gehabt, hätt ich mir schwer getan bei der Entscheidung!!) Diese zwei Räder kannst ja beim Mountainbiker und Bikepalast-Kohl im Frühjahr denk ich ausreichend testen. Würd Dir auch raten das zu machen. Ich hab mir das Roubaix zB für ein ganzes Wochenende damals geliehen bin rd. 200km gefahren und dann war´s für mich klar. Beim Bikepalast-Kohl haben sie nach der Wiedereröffnung sicher gute Angebote und dort haben sie auch ausreichend Räder zu Testzwecken. Eine Freundin hat dort ein BMC GF02 (das 2013er Modell, war gerade mal frisch zusammengebaut) im Herbst auch für mehrere Tage testen können und war sofort infiziert. bin 1,88 daher wirds nicht recht passen aber besten dank für ein anbot und deine erfahrungswerte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivm26 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Wir haben bei Bernhard Kohl Fahrrad und Fitness ab der Neueröffnung ein Rahmenprüfgerät von BMC wo ein GranFondo Rahmen eingespannt ist. Wer mag kann sich gerne einmal anschauen wie sich so ein Rahmen bewegt,... sehr interessant. welche rr-marken führt ihr? die hp ist leider derzeit nicht aussagekräftig. gibts, wie vermutet, eröffnungsangebote? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 die roadbike kannst dir übrigens problemlos nachbestellen: http://aboshop.outdoorchannel.de/roadbike/einzelheftbestellung?NETroadbike wo stellen große versender in wien aus? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 sehr interessant. welche rr-marken führt ihr? die hp ist leider derzeit nicht aussagekräftig. gibts, wie vermutet, eröffnungsangebote? Wir werden im Premiumsegment mit BMC und Cannondale vertreten sein und bei den Preisleistungsmarken mit Bergamont und Cube. Mtb und RR ! Weiters wirds noble Italiener ( Willier und Colnago) geben und GT werden wir auch haben. Angebote wirds sicher geben ,weiß aber selber noch nicht welche,... und Fitnessgeräte aus allen Sparten wirds auch geben Ab 14.2 gehts los,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 In der märz-tour soll es auch einen testbericht über 18 komfortrenner geben. Vielleicht kannst etwas brauchbares herauslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Mein momentaner Ansatz für einen Komfortrenner: Rahmen und Gabel aus Stahl (All City Mr. Pink) und Langeschenkelbremsen für die Nutzung von Reifen mit einer Breite bis zu 32 mm Eine schmale Sattelstütze in 27,2 schadet sicher auch nicht. Das Rad ist gerade beim Händler meines Vertrauens zum Zusammenbau. Bin schon neugierig auf die ersten Runden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.