Zum Inhalt springen

sensationelle erkenntnisse zum MTB transport


schachen12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geh bitte.....

 

Wir haben als Anforderung: sparsames Aggregat, gutes Innenraumangebot, hohen Einstieg, erhöhte Sitzposition

Und als Ergebnis haben wir einen Mitzubishi ASX, mit einem Listenpreis von 27.990€ für den kleinsten 2WD Diesel mit 116 PS.

Der Wagen hat einen Verbrauch von - sagen wir 6,5 l/100km, die Jahreskilometerleistung wird mit 20.000 angenommen. Heißt also, dass wir im Jahr von Spritkosten von 2000€ ausgehen, wenn wir den Liter Diesel mit 1,5€ rechnen.

1x im Jahr kommt ein Service, das sich mit durchschnittlich 400€ zu Buche schlägt, eine Vollkasko kostet über den Daumen 1.200€/Jahr und in 2jährlichen Intervallen jeweils Sommer- oder Winterreifen, 500€/Satz.

 

Ein Auto wird heute mit einer Lebensdauer von 10 Jahren angesetzt, ist also in 10 Jahren wirtschaftlich NULL Wert. Linear heruntergerechnet heißt das also einen Wertverlust von 2.800€/Jahr (wobei am Anfang nat. mehr, und gegen Schluss hin weniger, Plus lasse ich hier Restwerte usw. unberücksichtigt).

 

Das bedeutet wir haben bei einem Neuwagen, der 28.000€ gekostet hat, und 20.000km/Jahr bewegt wird, folgende Unterhaltskosten mit denen wir rechnen können:

 

Sprit: 1950€

Service: 400€

Reifen: 500€

Versicherung: 1200€

Wertverlust: 2800€

 

Macht in Summe 6850€ oder 570€/Monat oder: 0,35€/km

 

Stellen wir dieselbe Rechnung nun mit einem Skoda Yeti Greenline (1,6l TDI mit 105PS) an, der 21.500€ kostet, und lt. Zeitschriften 6,2 l/100km braucht, dann schauts wie folgt aus:

 

Sprit: 1860€ (also marginal weniger)

Reifen: 350€ (günstigere Dimension)

Service: 400€ (Annahme dass etwa gleich teuer)

Versicherung: 1000€/Jahr (Auch günstiger -> kleinerer Motor, besserer CO2-Wert,...)

Wertverlust: 2.150€/Jahr

 

Macht in SUmme 4860€/Jahr oder 405€/Monat bzw. 0,24€/km.

 

Bei einer Differenz in Anschaffungs- und UNterhaltskosten von 7.000€ sind das 4.600l Diesel, die ich tanken kann, und ehrlich gesagt: So viel Mehr kann ein Heckträger, den ich nicht permanent oben habe, garnicht an Verbrauch ausmachen, dass es sich rechnen könnte, so eine große Hütte zu fahren.

 

Ein Heckträger kostet 500€, eine abnehmbare, voll verdeckte Anhängkupplung ca. 600, in Summe also ungefähr 1.100€. Die Anschaffungskosten also weggerechnet bleiben immer noch - runden wir großzügig - 5000€ Differenz bei den Anschaffungskosten und pro Jahr 1990€ an Unterhaltskosten. Den Heckträger hab ich also im ersten Jahr herinnen, wenn ich mir ein kleineres Auto kauf.

 

Also kommts mir nicht mit Betriebskosten, bla,bla,bla..... denn ich wette, in 80% der Fälle weise ich euch durch Hausfrauenrechnungen nach, dass die Argumente Unfug sind.

 

Fakt ist: Räder transportieren kann man selbst auf einem Fiat 500 (mit Heckträger - alles schon gesehen), oder auch mit einem gebrauchten Golf Kombi oder Vergleichbarem.

 

....und dass ein Gebrauchter, der in der Anschaffung weniger kostet, weniger Wertverlust hat UND nur Haftpflichtversichert werden braucht, nochmals das Geldbörsel DEUTLICH weniger belastet, das wissen wir ja sowieso selber ;)

 

Danke dass Du das schreibst, ich hab schon angefangen war mir aber zu mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigi: :toll:

 

Und jetzt dass ganze noch mit einem Dacia Duster bitte ;)

 

 

Eine Idee für den ASX hätte ich noch (passt das Bike deiner Frau auch nicht stehend rein?):

 

Hat der noch ein vollwertiges Reserverad? bzw. kann man den Kofferraumboden wegklappen und darunter ist ein Hohlraum/Reserveradmulde?

 

Geht es sich auch nicht aus wenn man die Gabel(n) in diese Mulde stellt (sollten doch gute 20cm Höhen-Gewinn sein) und sich dafür eine Halterung bastelt? (Lenker/Gabel muss man vielleicht um 180° verdrehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigi: :toll:

 

Und jetzt dass ganze noch mit einem Dacia Duster bitte ;)

 

Es sei so:

 

Dacia Duster, ich erlaube mir den 116PS´er zu rechnen, da mit 90 schon müd sein wird.

Kostet Liste 16.640€, braucht gemäß Tests 6,7 Liter, also 2010€/Jahr

Reifen kosten 105€/Stk. also 420€/Satz

Service rechne ich auch mit 400€

Versicherung mit 1300€

Wertverlust 1660€/Jahr

5800€/Jahr, 480/Monat oder 0,29€/km

 

WIe gesagt: ist nur grob drüber gerechnet, aber immer im selben Modus, sodass die Größenordnung annähernd stimmen dürfte.

 

Und in all diesen Berechnungen wird mir bewusst, dass ich mit meinen 0,17€/km (was im Realbetrieb überraschend realistisch hinkommt) pro KM um einen 1XXX,- /Jahr billiger fahre, als andere Verkehrsteilnehmer.

...des freut mi schon irgendwie ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema Radtransport kann nicht vom angeschafften Fahrzeug getrennt werden ...

 

 

hier Fotos vom Gabelsenker

(die verstellbare Lösung ist jetzt aber kein muss)

http://666kb.com/i/cbhb4tajwwewpkgq2.jpg

 

und ein Vergleich (soweit halt möglich, da Aufnahmeabstand nicht gleich)

http://666kb.com/i/cbhb7zyod5wwquai2.jpg

die paar cm können den Unterschied machen

(jedenfalls erleichtern sie das Einladen beträchtlich)

 

 

 

PS: ich würde den Link zu dem Autoforum übrigens nicht posten - die Argumetationslinie ist :f:

... so wie wenn ich alte Posts von mir hier drinnen lese und sofort weiß, wie es mir damals gegangen ist ...

:rolleyes:

Bearbeitet von yellow
Rechtspellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schachen12:

falls du dein auto noch nicht völlig aufgegeben hast, hie noch ein paar ideen die sich in unserer Familie bewährt haben:

 

1. Wenn die Bikes wirklich so oft mit müssen, versuche die Rücksitze völlig auszubauen, das bringt noch etwas höhe.

 

2. kaufe einen Träger für die Heckklappe, also nicht für AHK, damit wirds deutlich günstiger. Diese Träger können den ganzen Sommer am Auto bleiben, weil man sie einklappen kann wenn mal kein Bike dabei ist. Für kurze Tagestouren sind die auch deshalb praktisch, weil man nicht so viel Dreck ins Auto bringt. Für längere Strecken im Auto kann man die Bikes ja immer noch zerlegen.

 

3. denke an die positiven Seiten deines Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und in all diesen Berechnungen wird mir bewusst, dass ich mit meinen 0,17€/km (was im Realbetrieb überraschend realistisch hinkommt) pro KM um einen 1XXX,- /Jahr billiger fahre, als andere Verkehrsteilnehmer.

 

 

mein spaß auto hat mir letztes jahr ca. 1€/km gekostet :D bin damit aber auch "nur" ca. 5000km gefahren...

man lebt nur einmal! was solls :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault Kangoo und Konsorten.

2-3 (Standard) MTB stehend, ohne Laufräder oder Sattel Ausbau.

:toll:

mein Rekord im Kangoo mit AHK-Träger 5 Personen (3 Erw + 2 Kinder) mit 5 Rädern.. die drei EW Räder hinten am Anhänger, die 2 Kinderräder (16" , Vorderräder nicht ausgebaut) in den Kofferaum, mit dem Ausflugsgepäck -

 

Ist sich genial, das Auto!

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde braucht man beim autokauf nicht probieren ob die räder stehend reinpassen. es gibt ja in den prospekten oder im netz die innenraumabmessungen des autos und die höhe des fahrrades läßt sich auch schnell ermitteln.

 

aber bei einem SUV (wie dem ASX) ist aufgrund der hohen ladefläche schon ein problem räder stehend zu verstauen. solche autos haben riesige aussenabmessungen, aber innen sind sie verhältnismäßig klein. zumindest nicht größer als jeder kombi. aber im vergleich zu jedem van können sie mit dem stauraum nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in all diesen Berechnungen wird mir bewusst, dass ich mit meinen 0,17€/km (was im Realbetrieb überraschend realistisch hinkommt) pro KM um einen 1XXX,- /Jahr billiger fahre, als andere Verkehrsteilnehmer.

...des freut mi schon irgendwie ;)

 

Deshalb fahre ich einen VW Polo 6N2. 75PS TDI. 2 Bikes plus Gepäck für 5 Tage passen rein (ist aber schon sehr knapp).

Dafür Kaufpreis 2008: 4000€ (150tkm) jetzt 256tkm

Verbrauch: 4,8-5L / 100km

20.000km/Jahr

Außer Ölwechsel und ab und zu ein Radlager gibts nicht viel zu tun. Das mach ich selbst (geschätzt 200€ / Jahr inkl. aller Kleinteile wie Scheibenwischer).

Das einzig teure sind die Reifen in einer echt besch.. Dimension mit etwa 300€ / Satz

 

Ich glaub sehr viel günstiger kann ich fast nicht mehr fahren. Deshalb hab ich mich bis heute gegen einen Neukauf entschieden.

Der wird erst ersetzt wenn nichts mehr geht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen c2, hdi, 69ps.

verbrauch 5liter, parkplatzsuche lässig, zahnriemenwechsel inkl. wasserpumpe 400euro...., ölwechsel inkl. öl und luftfilter alle 20000 etwa 60euro, nur so als beispiel wg. der betriebskosten.

hängerkupplung für'n urlaub, planenhänger dran, am urlaubsort einfach abstellen mit 3rädern und equipment, somit entfällt auch das problem wohin mit den bikes.

manko allerdings mit hänger-7liter.

bei solofahrten geht das bike mit ausgebautem vorderrad und sattelstütze sogar rein...allerdings liegend.

ich persönlich habs satt für's auto arbeiten zu gehen, ich geb mein geld lieber wo anders aus..die statussymbole mit den 4ringen oder den blau/weißen kästchen überlaß ich lieber unseren orientalischen mitbürgern, die brauchen das...

und weil der dacia duster erwähnt wurde: bei den haltungskosten wurde noch die dringende investition eines i-pods vergessen, den braucht man nämlich, wenn man nicht stocktaub werden will in der krücke...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kann man nicht einfach von der Motorleistung auf den Verbrauch schließen. Also mehr Leistung - mehr Verbrauch. Zumindest vom gleichen Modell ausgegangen.

 

Und zwar hab ich bei mir in der Firma die Erfahrung gemacht dass z.B. ein Skoda Octavia 2,0 Liter Diesel mit 140PS sparsamer ist im Verbrauch als ein 1,6 Liter Diesel mit 105PS(?). Ich denke ein Grund ist der, dass man den Wagen mit höherer Leistung nicht so hoch drehen lassen muß um voran zu kommen, UND dass der Große einen sechsten Gang hat.

 

Mir fällt auf, dass gerade die kleinen oft nur fünf Gänge haben. Hier wird Einsparpotential verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kann man nicht einfach von der Motorleistung auf den Verbrauch schließen. Also mehr Leistung - mehr Verbrauch. Zumindest vom gleichen Modell ausgegangen.

 

Und zwar hab ich bei mir in der Firma die Erfahrung gemacht dass z.B. ein Skoda Octavia 2,0 Liter Diesel mit 140PS sparsamer ist im Verbrauch als ein 1,6 Liter Diesel mit 105PS(?). Ich denke ein Grund ist der, dass man den Wagen mit höherer Leistung nicht so hoch drehen lassen muß um voran zu kommen, UND dass der Große einen sechsten Gang hat.

 

Mir fällt auf, dass gerade die kleinen oft nur fünf Gänge haben. Hier wird Einsparpotential verschenkt.

 

wo du allerdings auch recht hast...ich seh's punkto verbrauch sogar bei meinem sohn seinem 12jahre alten oktavia tdi 1.9 mit 110ps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass gerade die kleinen oft nur fünf Gänge haben. Hier wird Einsparpotential verschenkt.

 

Ein löbliches Beispiel hierzu ist Toyota. Meine Eltern haben einen UrbanCruiser, die 1,4l D4D Maschine mit 90PS (2WD) und 6. Gang. Das Ding lässt sich ohne gröbere Einbussen mit 5 - 5,5 Liter fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zum teil konstruktiven vorschläge zu MTB transport :toll:

 

narürlich weiß ich mir auch in einem gewissen maße zu helfen, der wesentliche punkt ist jedoch, dass man vom verkäufer nme bewust getäuscht und belogen wird.

 

ich will es nicht akzeptieren und hinnehmen, wie ich aus manchen beiträgen heraus höre, dass es ganz normal ist vom verkäufer belogen zu werden.

 

ich denke wir haben alle einen anspruch darauf vom verkäufer seriös beraten und informiert zu werden.

 

 

ich möchte noch einmal den hauptpunkt meines themas - transport von zwei hochwertigen mountainbikes im auto - in erinnerung rufen:

 

ist beim transport von zwei MTB`s im auto (vorderad demontiert, sattel nach unten):

 

- der liegende transport, die MTB`s übereinandgelegt (decke dazwischen), schonender als der aufrechte transport nebeneinander.

- es üblich, dass passionierte MTBer ihre MTB`s vorwiegend liegend transportieren?

- es richtig, das beim aufrechten transport die MTB`gefährdet sind und beschädigt werden?

 

 

würde mich freuen, wenn die beiträge sich wieder auf dieses thema beziehen würden :)

 

kurze antworten, anstelle wissenschaftlicher abhandlungen wären ebenso von vorteil, vielen dank

Bearbeitet von schachen12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist beim transport von zwei MTB`s im auto (vorderad demontiert, sattel nach unten):

 

- der liegende transport, die MTB`s übereinandgelegt (decke dazwischen), schonender als der aufrechte transport nebeneinander.

 

- es üblich, dass passionierte MTBer ihre MTB`s vorwiegend liegend transportieren?

 

- es richtig, das beim aufrechten transport die MTB`gefährdet sind und beschädigt werden?

 

 

ad1) Nein, ist nicht schonender, da die Position beim Aufeinanderliegen undefiniert ist, und die Räder durch Lastwechsel verrutschen können

ad2) Nein, wer was auf sich hält, transportiert stehend (sofern er Platz hat)

ad3) Nein, was soll sein? Wenn sie in der Gabel fix eingespannt sind (Innenraumträger) - wo sollens denn hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kurze antworten, anstelle wissenschaftlicher abhandlungen wären ebenso von vorteil, vielen dank

 

 

:D:toll:

 

aber nun im ernst: falls du das passende fahrzeug dazu hast, ist mMn der stehende transport im auto(gabel eingeklemmt, sattelstütze evtl. ausgebaut) die beste und sicherste art, ein bike zu transportieren..praktischer is dann nur mehr ein vw-bus oder ähnliches...reinstellen, sichern, fertig. aber wie gesagt, obige möglichkeit find ich am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist beim transport von zwei MTB`s im auto (vorderad demontiert, sattel nach unten):

 

- der liegende transport, die MTB`s übereinandgelegt (decke dazwischen), schonender als der aufrechte transport nebeneinander.

- es üblich, dass passionierte MTBer ihre MTB`s vorwiegend liegend transportieren?

- es richtig, das beim aufrechten transport die MTB`gefährdet sind und beschädigt werden?

1. Nein.

2. Nein, beide kommt gleichermaßen vor. Stehend aber wohl häufiger als liegend. Übrigens: 98% aller Radträger sind für aufrechte Fahrräder gedacht.

3. Kompletter Schwachsinn.

 

Was Konstruktives: kann es sein, dass der ASX wie so viele aktuelle Autos einen doppelten Laderaumboden hat, der Innenraumhöhe kostet?

Wenn ja: ausbauen!

 

Aber vergiss doch bitte den Rechtsstreit, das hat keinen Sinn und wird nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in welchen "normalen" (Livestyle) Kombi passt denn ein sog. Enduro (noch) stehend rein?

 

Ich hatte letztes Jahr mal wieder die Gelegenheit mir ein neues Firmenauto auszusuchen. Dabei stehen quasi alle Autos von VW, also Audi, Skoda etc. und BMW zur Auswahl. Aufgrund meines Budget reicht es in der Regel für die A6, 5er etc. Reihe. Wobei ich natürlich auch drunter bleiben kann.

 

Ich hab diesmal viel probiert, und kein Auto gefunden wo ich die Fahrzeuge stehend transprtieren kann (und mit 4x4 verfügbar ist, was für mich Pflicht ist). SUV kommt für mich aufgrund des Mehrverbrauchs prinzipiell nicht infrage und VW Bus gab die Fuhrparkrichtlinie nicht her.

 

Jetzt fahr ich einen BMW 535xd und leg das Bike in den Kofferraum wenn ichs mal transportieren muss. Zum Spritverbrauch kann ich noch kurz anmerken dass die Kiste unglaublich sparsam bewegt werden kann. Auf Langstrecken bin ich im Mix mit +/- 7 Litern unterwegs. Nur in der Stadt braucht er zu viel, aber da nehm ich eh die Öffis wann immer es geht.

Gäbe man das Auto aber nem Kollegen von mir, dann wäre der Verbrauch wahrscheinlich nie unter 10 Litern, es kommt halt auch sehr auf den eigenen Verstand beim Autofahren an, z.B. geb ich noch Gas wenn die Ampel schon Rot ist, oder muss ich sinnlos überholen. Oder fahre ich jede Kurzstrecke mit der Blechkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in welchen "normalen" (Livestyle) Kombi passt denn ein sog. Enduro (noch) stehend rein?

 

Ich hatte letztes Jahr mal wieder die Gelegenheit mir ein neues Firmenauto auszusuchen. Dabei stehen quasi alle Autos von VW, also Audi, Skoda etc. und BMW zur Auswahl. Aufgrund meines Budget reicht es in der Regel für die A6, 5er etc. Reihe. Wobei ich natürlich auch drunter bleiben kann.

 

Ich hab diesmal viel probiert, und kein Auto gefunden wo ich die Fahrzeuge stehend transprtieren kann (und mit 4x4 verfügbar ist, was für mich Pflicht ist). SUV kommt für mich aufgrund des Mehrverbrauchs prinzipiell nicht infrage und VW Bus gab die Fuhrparkrichtlinie nicht her.

 

Ich weiß nicht in welcher Höhe du deinen Lenker am Enduro hast, aber mein altes Giant AC mit hoch bauender 150mm Gabel, langem Steuerrohr, Spacer unterm Vorbau und Riser Lenker passte in meinen Octavia 4x4 Kombi (ohne doppelten Ladeboden) rein (mein Blindside hab ich noch nicht probiert). Der Superb sollte ähnlich hoch sein, ebenso der Passat - spielen beide aber nicht in der Liga eines 5er BMWs.

 

Altea Freetrack, Alhambra4 und Sharan 4motion müssen groß/hoch genug sein.

(der Mehrverbrauch eines SUVs, die innen eh nicht höher sind, kommt nicht in Frage aber der fahrende Schrank T5 schon?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zum teil konstruktiven vorschläge zu MTB transport :toll:

 

narürlich weiß ich mir auch in einem gewissen maße zu helfen, der wesentliche punkt ist jedoch, dass man vom verkäufer nme bewust getäuscht und belogen wird.

 

ich will es nicht akzeptieren und hinnehmen, wie ich aus manchen beiträgen heraus höre, dass es ganz normal ist vom verkäufer belogen zu werden.

 

ich denke wir haben alle einen anspruch darauf vom verkäufer seriös beraten und informiert zu werden.

 

 

ich möchte noch einmal den hauptpunkt meines themas - transport von zwei hochwertigen mountainbikes im auto - in erinnerung rufen:

 

ist beim transport von zwei MTB`s im auto (vorderad demontiert, sattel nach unten):

 

- der liegende transport, die MTB`s übereinandgelegt (decke dazwischen), schonender als der aufrechte transport nebeneinander.

- es üblich, dass passionierte MTBer ihre MTB`s vorwiegend liegend transportieren?

- es richtig, das beim aufrechten transport die MTB`gefährdet sind und beschädigt werden?

 

 

würde mich freuen, wenn die beiträge sich wieder auf dieses thema beziehen würden :)

 

kurze antworten, anstelle wissenschaftlicher abhandlungen wären ebenso von vorteil, vielen dank

 

was kostet es eigentlich den autoverkäufer zu verklagen?

hast du eigentlich irgendetwas schriftlich?

und ist das wirklich sinnvoll

mit anderen worten:

HAST DU KEINE ANDEREN PROBLEME (HERAUSFORDERUNGEN) IM LEBEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet es eigentlich den autoverkäufer zu verklagen?

hast du eigentlich irgendetwas schriftlich?

und ist das wirklich sinnvoll

mit anderen worten:

HAST DU KEINE ANDEREN PROBLEME (HERAUSFORDERUNGEN) IM LEBEN?

 

dein posting ist so unnötig, wenns dich interessiert kannst du alles nachlesen.

ich prozessiere nicht wegen dem MTB transport!!!!!!!

hast du kein anderes problem als sinnlose postings zu verfassen?:aerger:

 

solltest du überhaupt etwas mit mountainbiken zu tun haben, kannst du ja die fragestellung beantworten, andere kommentare interessieren mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht in welcher Höhe du deinen Lenker am Enduro hast, aber mein altes Giant AC mit hoch bauender 150mm Gabel, langem Steuerrohr, Spacer unterm Vorbau und Riser Lenker passte in meinen Octavia 4x4 Kombi (ohne doppelten Ladeboden) rein (mein Blindside hab ich noch nicht probiert). Der Superb sollte ähnlich hoch sein, ebenso der Passat - spielen beide aber nicht in der Liga eines 5er BMWs.

 

Altea Freetrack, Alhambra4 und Sharan 4motion müssen groß/hoch genug sein.

(der Mehrverbrauch eines SUVs, die innen eh nicht höher sind, kommt nicht in Frage aber der fahrende Schrank T5 schon?)

 

Z.B. ein Santa Cruz Nomad mit ner 170er Gabel (wie hoch da der Lenker ist kann ich nicht sagen, aber eher noch hoch, bin 195cm groß). Weder im Superb noch im Passat ging sich das aus. Bei Weitem nicht. Wie geht das im Octavia? Ohne Gabel abzusenken kann ich mir nicht vorstellen, bei mir hats da immer weit gefehlt. Alhambra, Sharan etc. wollte ich nicht, ich mag die Autos nicht in denen man so hoch sitzt. Ich steh irgendwie auf "normale" Autos.

 

Superb wäre eigentlich meine Wahl gewesen, hätte nicht BMW mit dem 5er ein unglaubliches Angebot gemacht. Ist in D eh ein Witz was Firmenwägen angeht, bzw. die Politik die die Hersteller/Leasingfirmen betreiben. Aber das nur am Rande.

T5 wollte ich eh keinen, habe ich nur erwähnt falls jmd. gefragt hätte warum ich den nicht genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...