Zum Inhalt springen

sensationelle erkenntnisse zum MTB transport


schachen12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hehe, da gibt's ja sogar einen Begriff dafür:

 

Cycle beating

For the emission standards to deliver real emission reductions it is crucial to use a test cycle that reflects real-world driving style. However the fixed speeds, gear shift points and accelerations of the NEDC offer possibilities for manufacturers to engage in what was called 'cycle beating' to optimise engine emission performance to the corresponding operating points of the test cycle, while emissions from typical driving conditions would be much higher than expected, undermining the standards and public health.[1] In one particular instance, research from two German technology institutes found that for diesel cars no 'real' NOx reductions have been achieved after 13 years of stricter standards.[3]

 

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/New_European_Driving_Cycle#Criticism

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug erkennt wann es auf einer Rolle steht und "kennt" natürlich ob ein Zyklus abgefahren wird. Wär ansich kein Problem wenn der Zyklus halbwegs realitätsnah wäre. Von dem ist der NEDC aber weit entfernt. Ein extrem niederlastiger Zyklus, für den im Schnitt ein paar kW ausreichen, aber das Fahrzeug im Extremfall ein paar hundert davon hat.

Ein Paradebeispiel dieser Absurdität sind EURO 5 Autos mit SCR. Die meisten davon nehmen die Eindosierung weg, wenn es über den Zyklus hinausgeht um mit dem Reduktionsmittel über das Serviceintervall zu kommen. Was bleibt sind Rohemissionen auf dem Niveau von EURO 2/3, je nach Wirkungsgrad des SCR. Das ist zwar nicht das klassische Cycle beating, sondern Dummheit des Gesetzgebers diese Kennfeldbereiche zu überprüfen. Somit hält sich kein OEM dran. Bei EURO 6 wurde mWn da ein Riegel vorgeschoben.

Bearbeitet von trailmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bs99

 

wie schon erwähnt, ist im rechtsstreit der mtb transport untergeordnet, er passt nur zu dem bild des verkäufers, der einem alles vorlügt um sein auto zu verkaufen.

natürlich kann ich zig lösungen suchen, aber alle sind mit zusätzlichem aufwand verbunden und entsprechen nicht dem, was ich wollte und mir versprochen wurde.

 

ich finde die argumentation des autohauses zum MTB transport lächerlich und um diese geht es hier und um nichts anderes.

 

wie transportierst du deine MTBs? übereinander oder neben einander?

 

diese angabe wäre sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie transportierst du deine MTBs? übereinander oder neben einander? diese angabe wäre sinnvoll.

Was hilft DIR das wie die anderen ihre Bikes transportieren?

Wenn 50 Leute sagen sie transportieren ihre Bikes problemlos liegend mit Decken dazwischen traust du dich dann auch?

 

natürlich kann ich zig lösungen suchen, aber alle sind mit zusätzlichem aufwand verbunden und entsprechen nicht dem, was ich wollte und mir versprochen wurde.

Die bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten (Gabel mittels Spanngurt im komprimierten Zustand fixieren; Ladeboden Abdeckung wegklappen und die Reserveradmulde nutzen) sind alle ohne nennenswerten Aufwand umsetzbar.

Was davon hast du schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen einfachen Test: NEDC, entsprechend der Norm, die zum Zeitpunkt des Kaufs angewandt wurde. Im Prinzip seit Jahren die selbe Prozedur. Das wurde dem Streithansel bereits erklärt: http://www.motortests.de/auto/mitsubishi/asx/ga0/1-8-di-d-ftId77639#post35678689. Das im offiziellen Prospekt keine Angabe zur Normverbrauchsermittlung gemacht wurde, halte ich für ein Gerücht.

Die Zusagen im Vergleich zum alten Nissan oder der Alternative Hundei ix35 wird er wohl nicht schriftlich haben. Woher sollte der Verkäufer das wissen?

 

ob du es glaubst oder nicht, in meiner kaufgrundlage ist kein hinweis auf die norm - ASX verkaufsprospekt 5/10.

der verkäufer hat bei gericht bestätigt, dass er den verbauch für ASX mit 6.0 und ix35 mit 7,5 angegeben hat, allerdings bezieht er sich auf den BC.

alle in dem schuppen wussten das der ASX weit mehr verbraucht. der werkstättenleiter hat mich ausgelacht wegen der reklamierten 7,3 l, "ist ja sogar wenig für solch ein auto"

der zweite verkäufer für mitsubishi brauchte mit seinem ASX 4-wd im schnitt 8,0 l .

die verkäufer sind zuständig für ASX und IX35.

 

Wie groß war die Abweichung des tatsächlichen Verbrauchs zu Normverbrauch beim Nissan?

 

bei autoplenum nachzulesen:

nissan primera traveller 1,9 cDi > NVW 5,7, tatsächlicher verbrauch 6,0

asx 1.8 di-d > NVW 5,5, tatsächlicher verbrauch 6,6

 

übrigens wie transportierst du deine MTBs? oder hast du dies schon gepostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich dich richtig: die Autohersteller spielen für den NEFZ ein spezielles Motormapping ein, das vom Serienauslieferungsmapping oder dem Mapping für einen anderen Test abweicht, um besonders gute Werte zu erhalten?
Jain!

 

Das Mapping als Teil der ABE muss das selbe sein. Der NEDC dient vor allem der Schadstoffemissionsmessung - siehe gefundene Beschreibung. Der Verbrauch ist ein Abfallprodukt.

Ich bin mir nicht 100% sicher bzw. war zu kurz in dem ICE-Geschäft, kann aber von Fahrwerksseite berichten, dass für unterschiedliche Märkte die Hardware per Software angepasst wird. Das Mapping auf die jeweils vorgeschriebenen Tests optimiert, bleibt dann aber auf den jeweiligen Markt gleich.

Macht jeder bei seinem Rechner genau so. Weshalb nicht auch die Industrie?

 

Worüber es keine Auskunft gibt: Wie sensibel regiert der Antriebsstrang auf geänderte Betriebspunkte; sei es durch das Strecke-/Geschwindigkeitsprofil, geänderte (= i.d.R. höhere) Fahrzeuggesamtmasse, Reifendimensionen/Aerodynamik, Nebenverbraucher (AC, Licht). Solche Dinge lassen sich während einer ausgiebigen Probefahrt (Wochenende o.ä.) im Selbstversuch erfahren. Ebenso wäre interessant, wie sich ein NEDC-optimiertes Fahrzeug in amerikanischen oder asiatischen Emissionstests verhält.

 

ob du es glaubst oder nicht, in meiner kaufgrundlage ist kein hinweis auf die norm - ASX verkaufsprospekt 5/10.
Dann wäre das der Punkt, über den du den Verkäufer bekommen könntest. Dumm nur, dass alle anderen Prospekte die Angabe haben. Damit wäre klar, wie der ASX zu testen ist.

 

alle in dem schuppen wussten das der ASX weit mehr verbraucht. der werkstättenleiter hat mich ausgelacht wegen der reklamierten 7,3 l, "ist ja sogar wenig für solch ein auto"

der zweite verkäufer für mitsubishi brauchte mit seinem ASX 4-wd im schnitt 8,0 l .

die verkäufer sind zuständig für ASX und IX35.

Alle wussten es, nur der Kunde nicht? Sehr eigenartig! Dann bist du schon ein sehr vertrauensseeliger Mensch! :toll: Vor allem bei Daten, die sich jederzeit prüfen lassen. Vom Internet hast du schon mal was gehört, von (Vergleichs)Tests des ÖAMTC/ADAC oder diverser Zeitschriften eventuell auch?

 

übrigens wie transportierst du deine MTBs? oder hast du dies schon gepostet?
Nein, habe ich nicht. Was würde dir die Auskunft bringen? :confused: Meinen Wagen gibt es seit Jahre nicht mehr neu.

Ich heule aber nicht rum, wenn ich mir innerhalb von 2h ein Auto aufschwatzen lasse. Ich informiere mich zuvor darüber und verklage nicht die halbe Welt, wenn ich durch eigenes Unvermögen zu Schaden komme! Wie manche Menschen nur ohne fremde Hilfe leben können?

 

Sei ein Mann und sieh ein, dass dein Kauf unüberlegt und überstürzt war.

 

Matzumitschmie ist nicht die einzige Marke am Markt. Ein jeder Autohändler/Importeur steht unter Verkaufszwang. Bequemer kann es der Kunde seit Auslauf der "Neuwagenförderung" 2010 gar nicht haben.

Bearbeitet von kami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich heule aber nicht rum, wenn ich mir innerhalb von 2h ein Auto aufschwatzen lasse. Ich informiere mich zuvor darüber und verklage nicht die halbe Welt, wenn ich durch eigenes Unvermögen zu Schaden komme":toll::toll::toll:

 

(& man könnte noch argumentieren: dem te ist der mtb transport so wichtig, daß er es nicht ausprobiert, no was kann er erwarten wie wichtig das dem verkäufer sein wird ???)

ich weiß nicht ob es relevant ist: alter des te?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also zu erwarten, daß ein auto wenn ich damit fahre auf den testverbrauch im prospekt kommt - diese idee hätt ich nie im leben! ich stamm aber auch aus einem andernen jahrtausend...

(& wie gesagt: ich halt das werbefernsehen NICHT für documentaries...)

aber "noamoi": sachliche argumentation über transport v. mtb, verbrauch, etc. geht am KERN des "problems" des te vorbei: der sitzt nämlich zwischen seinen ohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir früher in meiner jugend auch hin und wieder jeans von einer hübschen verkäuferin einreden lassen, in den ich ausgesehen hab wie der letzte volldepp. ich wär aber nie auf die idee gekommen den laden zu verklagen. ich hab mich mehr über meine eigene blödheit geärgert und das nächste mal woanders jeans gekauft :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir früher in meiner jugend auch hin und wieder jeans von einer hübschen verkäuferin einreden lassen, in den ich ausgesehen hab wie der letzte volldepp. ich wär aber nie auf die idee gekommen den laden zu verklagen. ich hab mich mehr über meine eigene blödheit geärgert und das nächste mal woanders jeans gekauft :D

 

erinnert mich an einen untauglichen versuch vor fast 30 jahren in italien jeans mit bundfalten zu kaufen. ot d. empörten verkäuferin: "musst gehn in geschäft für alte männer!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnert mich an einen untauglichen versuch vor fast 30 jahren in italien jeans mit bundfalten zu kaufen. ot d. empörten verkäuferin: "musst gehn in geschäft für alte männer!"

 

jeans mit bundfalten :rofl: die verkäuferin hatte sowas von recht :D ich wünschte, ich hätte damals so eine ehrliche verkäuferin erwischt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...für alte männer..." - sowas tut weh...heut noch, & erst vor 30...

 

was wirklich in der seele eines mannes "in den besten jahren" brennen muss.

 

gehe mit einem mann anfang 40 zum optiker. dort war eine wirklich hübsche und nette beraterin die lapidar meinte "machen sie sich nichts draus, mein vater trägt auch eine brille"..

 

das wars dann mit den zarten flirtversuchen des mannes. ich musste leider das geschäft fluchtartig und von heftigen lachkrämpfen geschüttelt verlassen :rofl:

 

und es war nicht der shroe ... der ist ja eher ende 40 oder so :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeans mit bundfalten :rofl: die verkäuferin hatte sowas von recht :D ich wünschte, ich hätte damals so eine ehrliche verkäuferin erwischt :)

 

im endeffekt war ich ihr eh dankbar für die erkenntnis, dass die italiener damals den österreichern weit voraus warn und hab regelmäßig unten einkauft :D

 

auch wenns im ersten schock in der tat ein sehr verletzendes erlebnis war...

 

und es war nicht der shroe ... der ist ja eher ende 40 oder so :p

 

ABER BRILLE HAB ICH ERST MITTE 40 KRIEGT :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urban legend erzählt das allerschlimmste:

"junggebliebener" (mittdreißiger?) brät i.d. disco ein mädel an.

sie: "wenn i so an wie dich wü grab i mirn selber aus!"

 

aber der hat dann vielleicht kan asx....:D..gottseidank gehn wir bald bis 70arbeiten..sonst wär mir in der pension so fad und ich tät continental verklagen, weil ich letzten sommer ein paar patschen gehabt hab....i glaub, der te meint das gar nicht ernst, der will uns nur verarschen und wir checkens nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern pn vom te erhalten:

[...]

 

Find ich nicht in Ordnung, dass du einen privat geführten Disput jetzt auch noch hier in den Thread ziehst. Machts euch das so aus, von mir aus über einen Moderator, aber hauts euch hier nicht gegenseitig das Hackl in Kreuz!

Bearbeitet von <MM>
PN-Teil rausgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich keineswegs um einen "privat geführten disput" sondern um die erste (hoffentl. einzige) nachricht des te an mich (es gibt keine von mir an ihn):

[...]

ich denke es ist nicht inkorrekt als pn eingehende beschimpfungen zu veröffentlichen.

Bearbeitet von <MM>
PN-Teil rausgenommen. Bitte dgl. untereinander ausmachen! Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich keineswegs um einen "privat geführten disput" sondern um die erste (hoffentl. einzige) nachricht des te an mich (es gibt keine von mir an ihn):

[...]

ich denke es ist nicht inkorrekt als pn eingehende beschimpfungen zu veröffentlichen.

hast recht,

seh ich auch so..wozu gibts ein forum?

daß ich nur das von mir geben darf, was gewissen postern, die glauben, die herren und besitzer des forums zu sein, paßt?

wenn mir threads und posts nicht passen, dann les oder kommentiere ich sie nicht, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, es gibt für das Forum hier Spielregeln, an die sich alle User zu halten haben. Die Moderatoren haben sowohl Recht als auch Pflicht, dafür zu sorgen, dass diese Regeln eingehalten werden. Es ist daher - wie schon so oft hier praktiziert - legitim, dass Moderatoren in unser aller geistigen Ergüsse eingreifen. Das ist völlig in Ordnung und gehört mMn so.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass hier private Nachrichten ins Öffentliche gezerrt wurden, und das hatte nie sehr lange Bestand. Ihr habt im User-Kontrollzentrum die Möglichkeit, User, die euch unerwünschte Nachrichten schicken, an die Moderatoren zu melden, und eure Ignore-Liste um diese bewusste Person zu erweitern.

 

Aber nochmals: das hat hier im Öffentlichen nix verloren und widerspricht den Forenregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"widerspricht den Forenregeln"

:confused:

welchen und wo stehend?

Und wer entscheidet das, Du?

 

N Mod ist ok, und der hatte ja auch eingegriffen,

ABER

was GETIPPT ist, dazu muss ich (muss "man") auch stehen können und damit ist die "Veröffentlichung" einer PM imho durchaus ok, besonders wenn die so abgefasst ist, wie gedacht

(ich kenn die gelöschten Zeilen ja nicht, aber die Art der Formulierung, teilweise hier und besonders aus dem Link zum Thread in dem Autoforum)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...