Zum Inhalt springen

Home Sweet Home ........ Pfuscher am Bau


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin da nicht so haglich, vieleicht kommt ja ne hilfreiche antwort die ich auch mal brauchen kann :D

 

Auserdem wird der Thread ja eh wieder mehr ein Standardwerk für den Untericht in Schulen wie man es nicht machen soll. *gg*

 

gestern Hab cih noch ein bisschen mit den Treppenbau angefangen. und dabei muss ich kurz mal den Durchmesser der Kappsäge kontrolieren.

 

http://up.picr.de/18076453cz.jpg

 

 

Scherz beiseite. bei auslaufendem sägeblatt NIEMALS in der nähe mit nem Maßband hantieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da nicht so haglich, vieleicht kommt ja ne hilfreiche antwort die ich auch mal brauchen kann :D

 

Auserdem wird der Thread ja eh wieder mehr ein Standardwerk für den Untericht in Schulen wie man es nicht machen soll. *gg*

 

gestern Hab cih noch ein bisschen mit den Treppenbau angefangen. und dabei muss ich kurz mal den Durchmesser der Kappsäge kontrolieren.

 

http://up.picr.de/18076453cz.jpg

 

 

Scherz beiseite. bei auslaufendem sägeblatt NIEMALS in der nähe mit nem Maßband hantieren! :D

 

Aber immerhin hast zur Sicherheit gelich zweimal gemessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier anscheinend ein paar Leute sind die sich auskennen frag ich mal was(hoffe Fuxl verzeit es mir),

 

Überlege auf ein Wasserbett, muß ich mir da Sorgen machen wegen der Deckenbelastung im Schlafzimmer? Die HV meinte sie können mir auch nix dazu sagen.

Wie schwer ist das Bettchen denn? wieviel Liter auf 4m2?

2 Personen kommen dann auch noch dazu... so ab 1200kg auf diesen 4m2 also Bett, Wasser und Insassen würde ich anfangen es mir genau anzusehen...

 

Die Frage ist auch wie die Füsse und die Fussbodenkonstruktion aussehen... aber Wasserbetten haben eh meistens eine recht grossflächige Lasteinleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Verkäufer liegt es bei 600-700 kg für 220x200cm, wobei da ja außen die Schumgummiwanne auch noch ist, also is die Wasserfläche innen ja nicht so groß.. Am Boden liegt dann eine Platte auf um den Druck zu verteilen, darauf eine Wabenkostruktion um Höhe zu gewinnen.

 

Mache mir eben Gedanken da die neue Wohnung ein Altbau ist mit 3,6m hohen Räumen. Das Bett würde direkt an einer Wand stehen, und etwa 0,5m von ner Außenwand weg, gut, vielleicht wird es auch ein Meter.

 

@ Fuxl, zum Glück is dir oder deinem kleinem Helfer nix passiert. Kann schon schnell was daneben gehen auf ner Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 200 kg/m2 sollte auch ein Altbau aushalten... ich würde hald nicht unmittelbar daneben noch tonnenweise Bücher stapeln...

Ein ordentiches Sofa wo 4 Männer draufhocken hat auch 400kg auf 3m2 und da denkt man keine Sekunde drüber nach... noch dazu mit sehr punktueller Lasteinwirkung...

 

@ Fuxl das Bild erinnert mich an die Aktion wie mein Dad mit einem 500mm Diamantschneideblatt auf einer Flex den Türausschnitt bei unserer jetzigen Terassentür gemacht hat.

 

Man muss mit dem ganzen Zeug höllisch aufpassen... aber wenn man halbwegs geübt ist und sein Hirn einschaltet (zB wirklich jedesmal die Kreissäge und andere gefährliche Geräte ausstecken) dann kann man schon recht sicher arbeiten... Brille und Atemschutz sind auch eine gute Sache :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EInzig ein Massivholz Kleiderkasten is noch im Zimmer, und der ist etwa 3 Meter davon entfernt und steht auch wieder an drei Wänden. Sowas wie bei dem Sofa hab ich mir schon gedacht, ebenso wenn mein Schwager und ich uns gegenüber stehen und reden, wir beide etwa 130kg bei ca 2m Größe, da kommen über 250kg auf an qm zusammen und keiner denkt sich was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ging natürlich weiter.

Auch wenn das Konto leer ist, haben wir beschlossen das das Dach einfach noch Drauf muss um das ganze abzuschließen.

Es wurde ein Acryl Glas dach aus Doppelstegplatten. 50% getönt. ADs einzige was in einem halbwegs Leistbaren bereich ist und verträglich aussieht.

 

http://up.picr.de/18218676yc.jpg

 

Als nächstes störten mich noch die Löcher im Boden wo die Steher für das Geländer und die Pergula durchgehen. Da musste eine Abdeckung hin. da Aber ni x standardmässiges passt, wurde wiedermal gebastelt.

 

50x50 Staffel gekauft.

http://up.picr.de/18218678rv.jpg

 

Da ich auch überstehende Schraubenköpfe abdecken musste mal hinterfräst

 

http://up.picr.de/18218681dm.jpg

 

Dann mit der Oberfräse "gefast"

http://up.picr.de/18218688oa.jpg

 

dann bürsten

http://up.picr.de/18218689gm.jpg

 

dann gehren

http://up.picr.de/18218692jp.jpg

 

das ganze ganz oft

http://up.picr.de/18218697hz.jpg

 

um es dann zu leimen

http://up.picr.de/18218695ri.jpg

 

eine echt nerfige arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt Terrasse hiermit mehr oder minder abgeschlossen. :cool:

 

Allerdings blieb doch ein nicht unbeträchtlicher Haufen 100x100 Staffel und einige Bodenbretter über. Da ich absolut keine platz hab um das zeug einzulagern, muss es aufgebraucht werden! ;)

 

Davon war natürlich auch mein Helfer begeistert und zückte sofort sein Werkzeug!

 

http://up.picr.de/18218713gn.jpg

 

 

Die Konstruktion wurde VIEL VIEL zu aufwendig!

 

http://up.picr.de/18218674zy.jpg

 

Keine einzige schraube. Nur Holzdübel und Leim.

 

http://up.picr.de/18218700ea.jpg

 

http://up.picr.de/18218701wy.jpg

 

http://up.picr.de/18218705ew.jpg

 

Durch die komplizierten verschneidungen, und meine mangelnde genauigkeit entstanden einige unfein spalte.

 

http://up.picr.de/18218707ud.jpg

 

gefühltes Gewicht 50kg

 

Ich hab mittlerweile die Konstruktion überarbeitet, so das die zweite Bank die Sessel und der Tisch hoffentlihc etwas "sauberer" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: von wegen nicht können!!!!! ......................... ok.....du hast recht. ich kanns nicht! :D

 

 

nein, der 45° winkel passt. erst frisch justiert. leider hab ich kein bild von meiner aberwitzigen detailkonstruktion. wenn du die sehen würdest, würdest du mir zustimmen das es MIR unmöglich ist die benötigten toleranzen soweit einzuhalten das das zampassen kann. ....... aber es wird besser durch meine neukonstruktion.

 

warum dübel? naja, die bank ist komplett formschlüssig konstruiert. so das sie eigentlich einfach so steht. also ohne schrauben und dübel.

die dübel sind gwasi zum sichern das sie nicht auseinander rutscht. da brauchts nicht mehr.

 

auserem kosten 150stk 10mm dübel 4€ wobei 50 spax schon das 3 fache kosten.

 

 

weiter gehts mit dem tisch.

 

Tisch platteneinfassung und kreuz auch komplett aus 100x100 fichte

 

http://up.picr.de/18289644br.jpg

 

 

Vorrichtungsbau für die tischbeine

 

http://up.picr.de/18289640ee.jpg

 

 

Junior hat mir den tisch dann auf die Terrasse getragen. *gg*

 

 

http://up.picr.de/18289636hd.jpg

 

Fertig mit einlagebrettern

 

http://up.picr.de/18289630dk.jpg

 

mal schaun wie viel sie sich verziehen

 

Bei der Tischunterkonstruktion hab ich dann doch 4Stk Spax verwendet weil ich mir selbst nicht ganz sicher war ob das hält. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...