Zum Inhalt springen

Home Sweet Home ........ Pfuscher am Bau


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:look:

Checker Kids! Aufgepasst! Es gibt wieder was zu lernen!

 

Dies ist eine rein fiktive Geschichte. Die hat ein Arbeitskollege meines Nachbarn von seinem Cousin gehört der sie im Internet gelesen hat.  Es geht also nicht um mich...sicher! ganz ehrlich! schwöre!

 

Also da gibts so einen Typen, der hat ein Haus mit Garten. In dem Garten gibt es eine Holzstützmauer die über die Zeit vermodert ist und ersetzt werden muss.

er entschließt sich dazu eine Steinwurfmauer zu machen, und wenn er schon dabei ist, auch ein Carport zu bauen für Fahrzeuge die einfach über die zeit so anfallen werden.

Er geht natürlich den offiziellen weg. Informiert sich was man machen darf, wie das aussehen muss, was nicht erlaubt ist. Dabei fällt ihm auf das aufgrund der Hanglage das Carport wohl etwas unpraktisch werden wird....wegen Höhenbeschränkungen im seitlichen Bauwich. 

Egal, er entscheidet sich trotzdem dafür und lässt vom Baumeister einen Einreichplan machen.

Es kommt zur Bauverhandlung mit allen drum und dran, und das Projekt wird abgesegnet.

 

Der Typ macht also seine Steinwurfmauer, und baut sein Carport. Während des bauens merkt er das es eh gar nicht so unpraktisch ist wie befürchtet und das es gut nutzbar sein wird.

Er steckt viel Zeit und Arbeit in das Carport. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist es fertig, und sogar gestrichen, und voll einsatzbereit.

 

Sofort werden diverse Brandgefährliche Fahrzeuge darin untergebracht, und alle sind glücklich. Es bietet viel Platz, schaut gut aus, und fällt nicht um.....also alle Anforderungen an ein Carport erfüllt.

 

Es vergehen die Jahre, und alles is Leiwand.

 

Eines schönen Abends, blättert der Typ diverse Unterlagen zum Haus durch. Unter anderem stolpert er auch über den Einreichplan des Carports. Zufrieden mit sich selbst denkt er darüber nach was er nicht schon alles so gebaut hat, wie toll das Carport geworden ist, und das es in echt viel praktischer ist als es auf dem Einreichplan aussieht...............

 

..................und er schaut sich den plan nochmal an.......und denkt.......und denkt......

 

....und ERKENNT.......das der Seitenriss vom carport von der anderen Seite gezeichnet ist..........

 

.......was wiederum Erklärt warum es nicht so unpraktisch niedrig geworden ist wie es am Plan aussieht!

 

Die Dachschräge geht nämlich in die ANDERE Richtung in der Realität im vergleich zum gezeichneten Plan! Statt das das DAch zur grundgrenze abfällt, hat der Typ es so gebaut das es zur Grundgrenze ansteigt!

 

WTF

 

Der Typ hat angeblich schon technisches Verständnis, und man dachte er könne Pläne lesen....... das machts ja noch peinlicher.....aber der Typ hat tatsächlich die Dachschräge vom Carport in die falsche Richtung geneigt. Was dazu führt das es viel höher ist als gezeichnet! Was dazu führt das es viel zu HOCH ist an der Grundgrenze, was wiederum dazu führt, das der Typ das Dach von dem Carport abmontieren muss, die zu hohe wand abschneiden muss und das Dach neu machen muss. 

 

:rofl:

 

so ein Wappler! Den typen beneide ich nicht! Aber er muss auch wirklich deppat sein, SOOO einen fehler zu machen. :rofl:

 

Also ich wüsste in der Situation nicht wie ich das meiner Frau erkläre. :rolleyes:

 

Also die moral von der Geschichte: BEVOR man mit dem Bauen anfängt den Plan anschauen....und nicht einfach so bauen wie man es sich immer vorgestellt hatte. 

  • Like 3
  • Haha 6
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣

 

Ich würde dem Typen aus dem Internet ja raten, es einfach so zu lassen.

Sollte die Baubehörde drauf kommen und dann WIRKLICH darauf drängen, das Carport gemäß Einreichplan abzuändern, kann man das ja immer noch machen - wo kein Kläger, da kein Richter.

So hat der Typ aus dem Internet genug Zeit, sich um andere Dinge, wie zB das Streichen eines Holzzaunes oder die Reparatur und den Verkauf von Gebrauchtwägen zu kümmern 🤙 

Bearbeitet von bs99
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bs99:

🤣

 

Ich würde dem Typen aus dem Internet ja raten, es einfach so zu lassen.

Sollte die Baubehörde drauf kommen und dann WIRKLICH darauf drängen, das Carport gemäß Einreichplan abzuändern, kann man das ja immer noch machen - wo kein Kläger, da kein Richter.

So hat der Typ aus dem Internet genug Zeit, sich um andere Dinge, wie zB das Streichen eines Holzzaunes oder die Reparatur und den Verkauf von Gebrauchtwägen zu kümmern 🤙 

Ich könnte zwar kein Carport bauen, aber, so wie ich den Fuxl einschätze, kann ich etwas, das der ihm durchaus nicht unähnliche Mensch aus den Weiten des www nicht kann: Ich könnt´s einfach so lassen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige geschichte/ Fun Fact.......inspiriert durch den Typen im Internet bau ich mein CArport jetzt auch um

 

:D :D :D

 

Aber nicht weil ich zu deppat bin einen Plan zu lesen, :look: sondern nur weil wir in Zukunft eventuell eine PV Anlage auf das Dach montieren wollen,  und da ist die Südausrichtung natürlich von großem Vorteil ist! :look:

 

45946279am.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look:

Zeit ist Relativ! Umso schneller man sich bewegt, umso langsamer vergeht die Zeit. :look:

Also, schneller greifen, mehr machen. :D

 

 

 

Die Elektrik von der Werkstatt muss ich jetzt auch nochmal neu machen. Für die Fertigstellungsmeldung bei der Gemeinde muss das ein Elektriker abnehmen. Einer war schon da, hat fast an Herzkasperl bekommen :D OHNE in die Leitung zu greifen. :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fuxl:

Einer war schon da, hat fast an Herzkasperl bekommen :D OHNE in die Leitung zu greifen. :D

Vielleicht einen sehr alten suchen, der kurz vor der Pension steht bzw sein G'schäft zumachen will.

Der will sich dann uU nimmer viel antun...und an "natürlichen" Defi hättest mit die Kabeln für den Fall der Fälle ja auch gleich bei der Hand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 09:57 schrieb Fuxl:

Die Elektrik von der Werkstatt muss ich jetzt auch nochmal neu machen. Für die Fertigstellungsmeldung bei der Gemeinde muss das ein Elektriker abnehmen. Einer war schon da, hat fast an Herzkasperl bekommen :D OHNE in die Leitung zu greifen. :D 

Was kann ma denn da so falsch machen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fuxl:

Ned viel.....Aber manche Elektriker haben einen Macht-komplex bei sowas...fast wie Pickerl prüfer.......machen auf dicke Hose und wollen einen gefühlt einfach nur ausnehmen.

 

 

Vielleicht hat er die Disco Geschichte mitgelesen und weiss dass man bei dir aufpassen muss 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nach laaaaaaanger Zeit endlich mal wieder im BB!

Hab ganz vergessen, wie herrlich lustig und inspirierend deine Beiträge sind, Fuxl!

Echt unglaublich, was Du dir da dauernd ausdenkst und gestaltest!

Werde jetzt wieder öfter mal vorbeischauen und hoffe, dass wir mit den anderen "Oldboys" jetzt edlich mal wieder zusammen kommen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier auch ein kurzes update.

Also die Werkstatt wurde ja um eine Reifenwuchtmaschine und eine Reifenmontiermaschine erweitert.

47115615ub.jpg

 

Leider die dinger nehmen halt wieder viel Lagerraum weg. deshalb hab ich beschlossen die Werkstatt aufzustocken! :D

 

...nein Scherz......aufstocken darf ich nicht, wegen seitlichem Bauwich bla bla bla......und ausserdem würd das meiner Frau auffallen. Und wenn ihr das auffällt müsst ich ihr von den neuen MAschinen erzählen, was ich lieber nicht mache. :D

 

aber ich werd eine Zwischenebene einziehen um Lagerfläche zu gewinnen.

 

Da es Stützweiten von über 6m zu überbrücken gilt, werd ich wieder klasische Holzverbindungen anwenden. Irgendwie steh ich auf das schnitzen.

47115616no.jpg

 

47115617zt.jpg

 

47115618ct.jpg

Und irgendwie ist es da so in der höhe auch ganz flauschig gemütlich....vielleicht bau ich mir ne "mancave" in der "mancave" ......... ist das dann mancave² ?

 


47115619vx.jpg

 

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...