Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie oben beschrieben hab ich ja einen mit 20L

Da noch einen mit 20 zu kaufen erscheint mir nicht klug 

vor 23 Minuten schrieb bs99:

Ich hab den Vorgänger von dem hier https://www.vaude.com/at/de/45443-emoab-22-fahrradrucksack.html in 22 oder 25l seit mindestens 10 Jahren im Einsatz.

Für Skitouren, Wandern, Biken, Sightseeing, Strandurlaub, Einkaufen, Bikebergsteigen; ALLES mach ich regelmäßig damit und der ist immer noch voll ok.

Regenhülle in einem kleinen Facherl dabei, gute Taschen- und Inneneinteilung, Helmfach, und seitlich bringst die Ski auch rauf.

vor 18 Minuten schrieb bs99:

Nachtrag:

da gibt’s eine 20l Version auch noch.

https://www.bergzeit.at/p/vaude-moab-20-ii-rucksack/5048137/

nette Farben.

Viel kleiner als 20l würd ich aber nicht gehen. Da kann man schön eine Jacke, Proviant und Wechselsachen mitnehmen, und mit den Kompressionsgurten dann kompakt schnüren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb muerte:

Wie oben beschrieben hab ich ja einen mit 20L

Da noch einen mit 20 zu kaufen erscheint mir nicht klug 

Schon, aber der ist weit nicht so beankad und schwer wie dein Protektorucksack.

und die kleineren Rucksäcke sind zum Radl tragen a schas.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

schaut auch cool aus. Es gibt aktuell viele wo kein Hüftgurt ist, haben die ausgedient?

Wisst ihr vlt einen Shop in OÖ wo man mehrere Rucksäcke probieren kann?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb muerte:

Ich suche einen „mittelkleinen“ Rucksack für so 1 Tages / 1/2 Tagestouren, wo mir das Evoc 3L Bauchtascherl zu klein und der Evoc 20L FR Trail Rucksack zu groß und schwer sind.

- ca. 10 Liter

- leicht

- Helmfach oder Halterung

- Regenhülle wenn möglich integriert

- guter Halt beim extremen Hinterradversetzten

- idealerweise geht der Rucksack oben bissl über die Träger hinaus, damit ich da das Radl beim Tragen rein legen kann

- nicht gelb, wenn möglich auch nicht komplett schwarz

Habt ihr da eine Idee.

Der Evoc Stage 6 den ich gekauft habe ist an meinem Körper fehl am Platz. Viel zu kurz, sieht aus als ob ich Barbies Rucksack oben hätte. Auch viel zu klein, da geht nicht viel mehr rein als in meine 3 L Bauchtasche. Fällt also raus.

Einen Evoc Lite Race 10 L hab ich auch hier, leider in S. Falls jemand einen im M/L hat der ihm zu groß ist würd ich den tauschen bei Bedarf.

Welche würdet ihr empfehlen?

Was genau passt nicht in deinen Hipbag? Am Bike hast du ja auch diverse Dinge versteckt, soweit ich mich erinnere.

Zuhause mache ich mittlerweile Halb- oder Ganztagestouren nur mit dem Evoc Hipbag. Grad gestern wieder trotz Regenprognose und daher mit Regenjacke & Ersatz-Langarmshirt unterwegs. Ich hab halt ein Handschuhfach am Enduro, in das ich meine Regenjacke oder Wechselshirt unterbringen kann. Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug und Mini-Tool im Hipbag. Das könnte man ja auch am Rad transportieren. 

Das einzige, was nicht so optimal mit Hipbag geht ist der Wassertransport und das Bike-Tragen. Mit Trinkblase im Hipbag wird's deutlich knapper. Ich fülle bei meinen Hausbergrunden halt bei Hütten & Quellen nach.

Ist das dein Problem oder geht's um Wechselgewand und Jause?

Falls ich einen Rucksack nehme, dann hab ich meinen Evoc Freeride Enduro Team 16 Liter. Zum Tragen perfekt und mit 3 Liter Trinkblase sowie Platz für Wechelgewand sowie Jause für alpine Touren. 

Bei dem Rucksack von Herbert bin ich nicht sicher, ob man damit gut Tragen kann oder überhaupt mehr Zeug reinpasst als im Hipbag. Das Schwitzen mit dem Rucksack nervt mittlerweile so, dass ich ihn nur nehme, wenn unbedingt nötig. Beim Springen im Park geht ein Rucksack gar nicht, aber das ist eh ein ganz anderes Setting.

Geschrieben

Nein nein, i würd sagen bei mehr als 15l funzt das ohne hüftgurt alles nit guat. De uswe bzw das system haben a viele moto hard enduristen, fürs enduro biken mit minimal gepäck find i die super. 
Kollege fährt allerdings immer die ergons mit hüftgurt, die solln a super sein. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb noBrakes80:

ich hab fürn sommer und längere Runden so einen ganz kleinen uswe. da geht aber wirklich fast nix eini in der 9L variante. 15 wär wohl gscheider denk i.

mir taugt da die halterung, das hält wirklich gut und wackelt nix. am anfang etwas ungewohnt aber dann spürt mans gar nimma.

https://uswe.com/de-de/hydration-pack-airborne-9l-race-edition?srsltid=AfmBOor9j3AwM1bxI-9DAeEZGzcgJTe8X9kh-fBXV2tT137MC01C9okE

Interessant, aber sieht für mich eher wie ein Rucksack für Leute aus, die keinesfalls ein Hüfttascherl tragen wollen 😁

Man findet kaum Bilder im Netz mit Bikern am Rad mit diesem kleinen Rucksack. Ob das bei @muerte nicht wieder viel zu klein aussieht wie sein anderer Barby-Transporter? 😄

AISelect_20250526_132842_Chrome.jpg.5205e1f9ef1d539e8229a85592b3caf0.jpg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Frank Starling:

Falls ich einen Rucksack nehme, dann hab ich meinen Evoc Freeride Enduro Team 16 Liter. Zum Tragen perfekt und mit 3 Liter Trinkblase sowie Platz für Wechelgewand sowie Jause für alpine Touren. 

Zum Tragen finde ich die Evoc alles andere als perfekt. Zwar besser wie ganz ohne, aber bei weitem nicht optimal. Optimal wäre wenn man das Rad nicht mehr halten muss, auch wenn es an Latschen entlang streift. Da hat Deuter mMn als einzige Marke eine gute Form dafür.

Hier sieht man es, da kann das Unterrohr in der Kerbe zwischen Träger und oberem Ende des Rucksack schön parken!

3210121-4409-Attack16_graphite_shale-D-09.png.48c6939a8b94ad35dd13fa5a1c141643.png

vor 28 Minuten schrieb Frank Starling:

Was genau passt nicht in deinen Hipbag? Am Bike hast du ja auch diverse Dinge versteckt, soweit ich mich erinnere. Ist das dein Problem oder geht's um Wechselgewand und Jause?

Hab alles vom Rad am Rad, ja. Hipbag is mir dennoch oft zu klein. Mein Verbandspackerl füllt das ja schon fast aus.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stef:

ich find den evoc super :

Evoc Trail Pro 10 Protektorenrucksack Light Olive/Carbon Grey 10 Liter Neu

der is klar grösser als der stage 6 bzgl rückenlänge

einen gelben uswe hab ich auch noch irgendwo, kann ich dir schicken zum ausprobieren

uswe hängen beim auner einige herum... der hat auch leatt

ja den Pro 10 haben wir auch daheim, Impulskauf haha. Leider nicht bedacht das RCZ die Größe wählt und nicht ich. Also der S/M is mir zu kurz. Fall jemand einen in L/XL hat und tauschen möchte, unserer ist neu und OVP! Wird aber eher meine Tochter entführen, daher schau ich mal weiter was es so gibt

Welchen USWE hast du?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

Zum Tragen finde ich die Evoc alles andere als perfekt. Zwar besser wie ganz ohne, aber bei weitem nicht optimal. Optimal wäre wenn man das Rad nicht mehr halten muss, auch wenn es an Latschen entlang streift. Da hat Deuter mMn als einzige Marke eine gute Form dafür.

Hier sieht man es, da kann das Unterrohr in der Kerbe zwischen Träger und oberem Ende des Rucksack schön parken!

3210121-4409-Attack16_graphite_shale-D-09.png.48c6939a8b94ad35dd13fa5a1c141643.png

Hab alles vom Rad am Rad, ja. Hipbag is mir dennoch oft zu klein. Mein Verbandspackerl füllt das ja schon fast aus.

Diese Kante hat der Vaude Moab übrigens auch :) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Interessant, aber sieht für mich eher wie ein Rucksack für Leute aus, die keinesfalls ein Hüfttascherl tragen wollen 😁

Man findet kaum Bilder im Netz mit Bikern am Rad mit diesem kleinen Rucksack. Ob das bei @muerte nicht wieder viel zu klein aussieht wie sein anderer Barby-Transporter? 😄

Bei mir geht das Hippack Ding nicht, weil ich dann wirklich wilde Probleme mit der LWS bekomme. Die uswe Dinger sind super, aber machen richtig "geile" Brüste. 😅

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Frank Starling:

Hab mir den uswe damals fürs racen geholt, hipbag taugt mir iwie nit so. In der EDR fahren mittlerweile auch etliche mit solchen Teilen. Evoc hab i so einen mit 10l, aber der is so heiss am Rücken, auch ohne Protektor so dass i den eigentlich nur noch fürs Skifahren nimm. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb muerte:

Perfekt war vielleicht übertrieben, aber funktioniert zumindest sehr gut bei mir. Es entsteht eben bei mir auch so eine Einteilung, sodass ich das Bike im freien Gelände ohne Handkraft tragen kann. 

Für seitliche Störeinflüsse kann man dann das Bike leicht hochstellen (kippen). Die Tragetechnik war für mich ein Gamechanger bei leicht ausgesetzen Klettersteigpassagen wie zum Piz Umbrail. Da kann ich das Bike schultern und mit einer Hand am Stahlseil gehen. 

Aber danke für den Tipp! Sollte ich mir jemals im Leben nochmal einen Rucksack kaufen, werd ich deine Marke mal ausprobieren. 

Da ich aber ungern Tragetouren mache und mit meinem Rucksack locker 1000hm raufgekommen bin, ist ein neuer Rucksack eher unwahrscheinlich. Die letzten Tragetouren in meiner Umgebung mit 200-500hm hab sogar nur mit dem Hipbag gemacht 🫣

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb noBrakes80:

Hab mir den uswe damals fürs racen geholt, hipbag taugt mir iwie nit so. In der EDR fahren mittlerweile auch etliche mit solchen Teilen. Evoc hab i so einen mit 10l, aber der is so heiss am Rücken, auch ohne Protektor so dass i den eigentlich nur noch fürs Skifahren nimm. 

Muss man bei der EDR nicht einen Oberkörperprotektor tragen? Bei vielen Hobbyrennen ist ein so ein Protektor ja genauso Pflicht wie der Fullface. Und einen Oberkörperprotektor stelle ich mir mit einen Rucksack, auch USWE unangenehmer vor als einen Hipbag 🤔  Vor allem bei Uphills/Transfers zwischen den Stages.

Bin mal mit Freunden eine Tour auf den Schöckl mit 1700hm gekurbel gefahren, die wir mit 3 Liftfahrten und der Gedscho kombiniert haben. Darum sind wir mit Oberkörperprotektor gefahren. Das war schon angenehm ohne Rucksack. Da konnte ich den Leatt seitlich aufmachen und er war im Uphill eher lose auf Brust und Rücken.

Geschrieben

Ach das geht schon, hab jetzt mal nachgeschaut beim Jack letztens in Polen. Die Dinger sind ja so winzig, das geht locker über dem Protektor. Wobei das was der Greg da am Buckl hat ja wirklich schon fast lächerlich is :D

Screenshot 2025-05-27 065939.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...