Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@all: Für Donauradwegposer mögen Scheibenbremsen unsinnig erscheinen, aber eine zig-km Abfahrt im strömenden Regen stell ich mir mit Scheibenbremsen doch etwas entspannter vor.

Wennst einmal im Schneckentempo auf eine Spitzkehre zufährst, in die Eisen greifst und es tut sich genau NULL weil die Bremsflanken überflutet sind werden auch die verbissensten Stylepolizisten ihre Meinung ändern.

Ich jedenfalls sehe mich ungern als Kühlerfigur eines entgegenkommenden PKW´s.

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Ich jedenfalls sehe mich ungern als Kühlerfigur eines entgegenkommenden PKW´s.

mfg Christian cw0110

Mir reichte schon die Wahl zw. Autoheck und Straßengraben um g'scheiter zu werden.;):p

@noize: mechanische Scheibenbremsen, wie auf deinem Foto, gibt's seit Jahren und sind nicht das Problem. Vielmehr sind es hydraulische Discs.

Geschrieben

@noize: mechanische Scheibenbremsen, wie auf deinem Foto, gibt's seit Jahren und sind nicht das Problem. Vielmehr sind es hydraulische Discs.

Schon gut, schon gut...

hier ein Foto von einer 105er kombiniert mit einer Magura Julie:

..und dazu die Umbauanleitung

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/500/PICT3442.JPG

Geschrieben
So kanns aussehen..

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=51332

Quelltext hier

da hast aber die falsche Seite fotgrafiert - da könntest Du auch bei ´ner Diskussion über Trikottaschen nen Portraitfoto reinstellen ;)

- sieht aber trotzdem chick aus :U:

Grüße,

Schwarzfahrer

Geschrieben
So kanns aussehen..

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=51332

Quelltext hier

a Carbonlaufrad mit schweren ALU-Bremsflanken und Scheibenbremsen passt schon gar nicht.

Der Vorteil der schweren Scheibenbremse ist unbedingt, dass a super leichtes Carbon Laufradl fahren kannst, das dann ewig hält - bzw. zumindst nicht z'sammbremst wird.

Geschrieben
da hast aber die falsche Seite fotgrafiert - da könntest Du auch bei ´ner Diskussion über Trikottaschen nen Portraitfoto reinstellen ;)

- sieht aber trotzdem chick aus :U:

Grüße,

Schwarzfahrer

Ist nicht meines. Das Rad gehört dem Jörgl aus dem Tour-Forum. Von ihm stammt auch das Foto. Ich bin hier nur der Bilder-Schmarotzer :wink:

• 4 Jahre später...
Geschrieben

in der letzten tour ist ja nicht nur ein crossertest sondern auch ein konventionelles rr mit scheiben zu sehen.

meiner meinung nach ist das hauptproblem beim rr ja die gabel. die müsste meiner meinung nach völlig umkonstruiert werden weil ja der bremsdruck an ganz anderer stelle in die gabel eingeleitet wird.

bei der felgenbremse ist die abstützung ja viel besser.

außerdem glaub ich dass scheibenbremsen abgesehen vom gewicht einfach komplizierter sind in der wartung.

geräuschvoller allemal.

eigentlich funktioniert überigens eine scheibenbremse auch nicht anders als eine felgenbremse, oder?

das schöne am rr-fahren ist auch, meiner bescheidenen meinung nach, dass das ding mechanisch funktioniert und so durchschaubar ist.

wird die uci nach dem crosser auch beim normalen renner die regeln ändern. werden dann alle hobbetten den pros nacheifern und scheiben brauchen?

oder wie seht Ihr das?

Geschrieben
über kurz oder lang wirds zum standard werden. die Di2 von shimano und die neue von campa leiten schön langsam die neue ära ein.
Geschrieben

über den Sinn mancher Entwicklungen kann man immer diskudieren, das ist ja auch Zweck der Sache. Je mehr darüber gesprochen wird um so interessanter wird es und um so eher wird es umgesetzt.

Wenn man logisch überlegt, dann kanns ja nicht anders kommen, warum sonst, sollte man wieder in ein neues Rad investieren, wenn sich technisch nichts ändert. Die meisten von uns fahren Räder, die für die nächsten 10 Jahre gut wären, wenn - ja wenn - den "bösen" Herstellern nicht immer wieder so verlockende Neuerungen einfallen würden.

Geschrieben

also am Renner hatte ich bisher keine Bremsprobleme, daher sehe ich persönlich nicht den Bedarf.

Am Crosser jedoch schon, wenn ich bei gleichen Bedingungen Strecken fahre, welche ich früher mit meinem Disc-gebremsten Bike gefahren bin.

Daher wird mein Crosser nun mit Disc-Aufnahme geschweist.

Ad Renner in der Tour: warum der Erdenker der Lösung keine mechanischen Discs verbaut hat? so benötigt er zusätzliche Hebel, welche erst wieder über einen mechanischen Zug von den STI's angesteuert werden - und Zusatzbremshebel brauch ich selbst am Crosser nicht.

Geschrieben

wenn sich Shimano oder SRAM zu

Scheibenbremsen für den Renner

entschliessen sollten - ist es nur eine Frage der Zeit bis 30 - 50 % der Leute damit fahren

vor schätze ich mal 8 Jahren am MTB - war der Start auch nicht leicht ....

bei den Bikes hatten sie es wegen Schlamm usw leichter

aber ich bin überzeugt

sobald es einen STI Hebel für Hydraulik gibt

wird das wie eine Lawine abgehen ........

gut das ich ein Fan vom Tulio bin **g** - der mog des sicha ned ...

Geschrieben
Interessante Entwicklung - ich freu mich schon auf meinen nächsten Crosser, der sicher Disc haben wird. Das Mehrgewicht ist mir egal und am Renner wirds auch nur mehr eine Frage von 2-3 Jahren sein, bis einer der großen Hersteller die mit "S" beginnen, auch STI mit Discmontage anbieten werden!
Geschrieben (bearbeitet)

Nur sei es Crosser oder RR, aber im Prinzip "reichen" mechanische Discs vermutlich auch, um den Vorteil der Dosierbarkeit und Felgenlebensdauer zu erreichen. An die Optik der Discs wird man sich schnell gewöhnen, und die Performance und das Gewicht wären sicher bald auf akzeptablem Niveau, bzw. würden an anderer Stelle eingespart allerdings wohl nicht an den Speichen, die ja andere Kräfte übertragen müssen, sonst geht es uns wie Jochen Rindt...

Mir tät´s sehr taugen, mechanische Discs am Crosser zu haben. Hydraulische Discs wären wahrscheinlich noch komfortabler - ich hab derzeit allerdings noch keine mechanischen probiert. Wegen der maximalen Bremskraft braucht man sie sicher nicht, weil mit den Mini-V-Brakes steh ich bei Bedarf auch kontrolliert am Vorderrad. Das geht auch bei normalen RR-Bremsen. Generell sehe ich den Nutzen

* beim RR bei langen Abfahrten mit weniger Handkraft und bei jeder Witterung beständiger zu bremsen (allerdings darf man bei falscher Bremstechnik wie bei MTBs sich nicht wundern, daß jedes Bremssystem Grenzen hat). Die Felgen und Reifen danken es, weil das System nicht dermaßen heißläuft.

* beim Crossen wegen der Unempfindlichkeit gegenüber Dreck. Die Bremsleistung braucht man dort ja weniger, wie man so hört, ich steh trotzdem auf punktgenaues Verzögern, was damit einfach jederzeit möglich ist. Aber es sollte ohne Zusatzbremshebel gehen...

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
über kurz oder lang wirds zum standard werden. die Di2 von shimano und die neue von campa leiten schön langsam die neue ära ein.

einen kleinen stellmotor an die mechanischen discs rangeschraubt und die elektronische schaltung es konsequent weiterentwickelt.

Geschrieben

hmmm, elektrische bremsen wäre eine prinzipiell nicht blöde entwicklung aber der teufel steckt im detail.

das sicherheitsrisiko ist enorm, die notwendigen stellkräfte auch, die dossierbarkeit ist eine herausforderung an die regelungstechnik.

man könnte dem sicherheitsrisiko mit einer elektrisch gehaltenen feder begegnen, welche bei nachlassender akkuleistung automatisch verzögert, das macht die bremse wieder schwer.

ein pneumatikzylinder könnte da abhilfe schaffen.

nur brauchen wir das? ist ja ur-kompliziert das ganze.

keep it simple and stupid, funktionieren eh super die bestehenden systeme, ich brems auch bei nässe ganz gut auf den carboningers, kurz trockenbremsen und sie greifen ...

Geschrieben
Nachteilig von Scheibenbremsen bei Rennrädern: Komfortverlust durch steife Gabel. Durch den geringen Abstand der Bremsbeläge von der Radachse sind die Biegemomente auf die Gabel größer, diese muss daher steifer bauen, und das ist beim Fahren u.U. etwas störend. (Steht auch im aktuellen Tour Magazin beim Test von den Scheibenbremsenrädern).
Geschrieben

am crosser sag ich ja noch ok, am renner meiner meinung aber kompeltt umsonst.

gut, bei einer abfahrt im regen sicher besser. aber zu 95% brauch ich am renner aber garantiert keine scheibenbremsen.

optisch passts ja überhaupt ned, vom gewicht red ma besser gar ned;-)

Geschrieben
am crosser sag ich ja noch ok, am renner meiner meinung aber kompeltt umsonst.

gut, bei einer abfahrt im regen sicher besser. aber zu 95% brauch ich am renner aber garantiert keine scheibenbremsen.

optisch passts ja überhaupt ned, vom gewicht red ma besser gar ned;-)

Genau! Und am Crosser mußt a unterscheiden. Als Wettkampfgerät: unnötig, wo brauchst da a brachiale Bremskraft?

Der Crosser als Universaltrainingsgerät fürn Winter: da wären Scheibenbremsen eigentlich ideal. Es vereist keine Bremsflanke, und man kann auch endlich mal

bergabfahren bzw. im bergigen Gelände trainieren.

Geschrieben
Ich kann es nur nochmal sagen. Ich habe einen Crosser mit mechanischen Scheibenbremsen, dass bereits seit 2 Jahren und bin super damit zufrieden. Es ist im Grunde die super Dosierbarkeit die eine Scheibenbremse auszeichnet. Egal welches Wetter und welche Situation, man hat immer die selbe Bremsleistung. Mittlerweilen habe ich mich so an diesen Komfort gewöhnt dass ich ihn auch sehr gerne am RR haben würde. Auch wenns schwerer ist und vielleicht nicht so gut aussieht. Da ich aber nur Radfahre weil ich Spaß daran habe würde mich das überhaupt nicht stören.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...