Zum Inhalt springen

Leistung an der Laktatschwelle


Empfohlene Beiträge

Die echten Sieger brauchen eh nicht in die Liste schauen - man will ja nur wissen, wie weit man eigentlich weg ist (und wann man endlich den Sprung vom Freizeitradler zum Hobbytiger geschafft hat um sich sodann den C-Klassestatus vorzunehmen)

 

 

oder alternativ: man startet in der Kat. c Wertung u schaut wie es dann in echt ausgeht, alles ist möglich

aber fix is nix;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahl- und hilfreichen Beiträge!! Manche haben mir sehr weitergeholfen =)

 

zu meinen Daten:

25 Jahre, 64 kg, 170 cm; trainierie ernsthaft seit Jänner 2013 8 bis 15 Stunden wöchentlich (davor spielte ich Fußball wechselte jedoch verletzungsbedingt in den Radsport )

 

Ich frage, da ich früher oder später bei Jedermanns-Rennen (Friedensmarathon in Schlaining, Wachauer Radmarathon, Glocknerkönig, ...) vorne dabei sein will und ich zurzeit meine Stärken und Schwächen (Begrenzer) abhängig von meinen A-Wettkämpfen versuche herauszufinden. Am Berg kann ich zumeist mit den ersten 10 % (in Jedermannsrennen) mithalten, doch bei längeren Rennen bin nach ca 90 km blau.

 

Laut mahatma müsste die Leistung an der Laktatschwelle - unabhängig der anderen in einen Rennen notwendigen Leistungsfaktoren wie zB die Ausdauer (meine größte Schwäche), anaerobe Ausdauer, ... - an die 5 Watt/kg betragen um vorne mithalten zu können. Seht ihr das auch so??

 

 

Dann werde ich mir nämlich dieses langfristige Ziel (in diesem Bereich!!) setzen, an welches es gilt, sich Jahr für Jahr heranzutasten.

 

schöne Grüße :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut mahatma müsste die Leistung an der Laktatschwelle - unabhängig der anderen in einen Rennen notwendigen Leistungsfaktoren wie zB die Ausdauer (meine größte Schwäche), anaerobe Ausdauer, ... - an die 5 Watt/kg betragen um vorne mithalten zu können. Seht ihr das auch so??

 

meistens ist es so

 

beim Hocheckbergrennen vorigen Samstag waren etwa 5,5Watt/kg erforderlich, um zu gewinnen, beim Wachaumarathon auf der ÖM-Strecke sogar noch mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut mahatma müsste die Leistung an der Laktatschwelle - unabhängig der anderen in einen Rennen notwendigen Leistungsfaktoren wie zB die Ausdauer (meine größte Schwäche), anaerobe Ausdauer, ... - an die 5 Watt/kg betragen um vorne mithalten zu können. Seht ihr das auch so??

 

 

bei kleineren Marathons, bei denen die Anstiege nicht allzu lang (ca. 5-10min) sind, gehts wahrscheinlich auch mit weniger.

Da solltest mit ca. 4,5W/kg schon gut mit dabei sein. Zum Sieg wirds womöglich nicht reichen, aber zumindest für eine sehr gute AK Platzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht Schwelle/FTP sondern über 20min?

:confused:

 

mit 4,5 Watt/kg Schwellenleistung (20min Schwelle) kann man erfahrungsgemäß nur dann bei hügeligen Radmarathons oder Rennen vorne mitfahren, wenn die anaerobe Kapazität überdurchschnittlich gut ist, aber gerade daran haperts bei den meisten Hobbysportlern

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

mit 4,5 Watt/kg Schwellenleistung kann man erfahrungsgemäß nur dann bei hügeligen Radmarathons oder Rennen vorne mitfahren, wenn die anaerobe Kapazität überdurchschnittlich gut ist, aber gerade daran haperts bei den meisten Hobbysportlern

 

Naja, 20min max ist nicht das gleiche wie 60min max (FTP).

Bei mir sind da gut 10% Unterschied und die 5,4-5,6W/kg, die es braucht um in Ö ein 20-30min Bergrennen zu gewinnen, sind dann eben 5,1-5,4W/kg FTP.

Siehe auch http://jpansy.at/2013/05/07/postalmbergrennen-2013/ oder http://jpansy.at/2013/07/08/tour-transalp-2013/ (etwas weiter unten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 20min max ist nicht das gleiche wie 60min max (FTP).

Bei mir sind da gut 10% Unterschied und die 5,4-5,6W/kg, die es braucht um in Ö ein 20-30min Bergrennen zu gewinnen, sind dann eben 5,1-5,4W/kg FTP.

Siehe auch http://jpansy.at/2013/05/07/postalmbergrennen-2013/ oder http://jpansy.at/2013/07/08/tour-transalp-2013/ (etwas weiter unten).

schon, aber das Hocheckbergrennen dauert 22min - entspricht also nahezu genau einem typischen Schwellentest (20-30min je nach Literatur - 60min kenne ich nicht)

 

hängt natürlich davon ab, wie sehr man sich im Training bei einem Test vernichten kann - oftmals ergibt sogar die bessere Einteilung im Training einen höheren Durchschnittswert als im Wettkampf, wo man oft so lange am Hinterrad eines Konkurrenten fährt, bis man platzt und dann eine zeitlang fast steht

 

edit: jetzt sehe ich erst, dass du bei deinen Angaben aus Post #42 von einer 60min Schwellenleistung ausgegangen bist

 

wie auch immer, wer 5,5Watt/kg 20min lang treten kann, ist bei Amateur-Bergrennen vorne dabei

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber das Hocheckbergrennen dauert 22min - entspricht also nahezu genau einem typischen Schwellentest (20-30min je nach Literatur - 60min kenne ich nicht)

 

hängt natürlich davon ab, wie sehr man sich im Training bei einem Test vernichten kann - oftmals ergibt sogar die bessere Einteilung im Training einen höheren Durchschnittswert als im Wettkampf, wo man oft so lange am Hinterrad eines Konkurrenten fährt, bis man platzt und dann eine zeitlang fast steht

 

"the seven deadly sins....

 

...er, ways of determining your functional threshold power (roughly in order of increasing certainty):

 

1) from inspection of a ride file.

2) from power distribution profile from multiple rides.

3) from blood lactate measurements (better or worse, depending on how it is done).

4) based on normalized power from a hard ~1 h race.

5) using critical power testing and analysis.

6) from the power that you can routinely generate during long intervals done in training.

7) from the average power during a ~1 h TT (the best predictor of performance is performance itself).

 

Note the key words "hard", "routinely", and "average" in methods 4, 6 and 7..."

 

 

Okay, so #7 is obviously the "Gold Standard".

 

Quelle: http://alex-cycle.blogspot.co.at/2008/05/the-seven-deadly-sins.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schau, man weiss wieviel man treten muss, nur jeder ist anderer meinung und gewinnen tut der sieger...

 

TE:halt uns auf dem laufenden, und berichte wann es soweit ist.

 

PS: gerade hab ich einen powermeter getestet (Mountainbike) und bin bis an die schwelle gefahren:

 

Zeit: 44:42

Zeit in Bewegung: 44:39

Elapsed Time: 44:59

Ø Geschw: 25,9 km/h

Avg Moving Speed: 25,9 km/h

Max. Geschw.: 53,5 km/h

 

Positiver Höhenunterschied: 180 m

Negativer Höhenunterschied: 181 m

Min. Höhe: 205 m

Max. Höhe: 345 m

 

 

Max. Leistung: 568 W

Max Avg Power (20 min): 270 W

Verhältnis - Links/Rechts: 48/52 %

Normalized Power (NP): 264 W

 

Training Stress Score (TSS): 57,1

Work: 617 kJ

 

Ø HF: 155 bpm

Max. HF: 178 bpm

IF: 0.88

Meine persönliche Werte:

FTP~340 Watt

(Werte TSS, IF stimmt nicht, Schwelle nicht eingestellt)

IAT: 176

Max. HF: 201

 

Hm..muss nur mehr voll fahren, mehr als 4 st/woche trainieren, 15kg abnehmen und ich bin wieder dabei..oder auch nicht..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schau, man weiss wieviel man treten muss, nur jeder ist anderer meinung und gewinnen tut der sieger...

 

TE:halt uns auf dem laufenden, und berichte wann es soweit ist.

 

PS: gerade hab ich einen powermeter getestet (Mountainbike) und bin bis an die schwelle gefahren:

 

Zeit: 44:42

Zeit in Bewegung: 44:39

Elapsed Time: 44:59

Ø Geschw: 25,9 km/h

Avg Moving Speed: 25,9 km/h

Max. Geschw.: 53,5 km/h

 

Positiver Höhenunterschied: 180 m

Negativer Höhenunterschied: 181 m

Min. Höhe: 205 m

Max. Höhe: 345 m

 

 

Max. Leistung: 568 W

Max Avg Power (20 min): 270 W

Verhältnis - Links/Rechts: 48/52 %

Normalized Power (NP): 264 W

 

Training Stress Score (TSS): 57,1

Work: 617 kJ

 

Ø HF: 155 bpm

Max. HF: 178 bpm

IF: 0.88

Meine persönliche Werte:

FTP~340 Watt

(Werte TSS, IF stimmt nicht, Schwelle nicht eingestellt)

IAT: 176

Max. HF: 201

 

Hm..muss nur mehr voll fahren, mehr als 4 st/woche trainieren, 15kg abnehmen und ich bin wieder dabei..oder auch nicht..

 

Jetzt sag bloß, du hast am MTB einen Wattmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast dich bei Testen aber nicht sehr angestrengt. Eher ein bissl ein lascher Test !!! ;-) wenn da noch so viele Reserven sind....

 

FTP ist eh gelogen, war eh voll..(ähm: Ø HF: 155 bpm;o)

 

@NoPain: funkt alles bestens...hast du gut gemacht - hat leider zu regnen begonnen und war zu kalt..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also wenn Du erst ein Jahr Ausdauersport machst dann kannst keine Sprünge erwarten, dauert leider und jedes Jahr wirst besser. Am Anfang sind die Fortschirtte größer um so mehr Du dich deinem maximum Annäherst um so geringer sind die Fortschritte. Ist einfach hart. Alos geduld und schön brav trainieren. Dann wirds auch was und nicht immer gewinnt der stärkste.

 

Danke für die zahl- und hilfreichen Beiträge!! Manche haben mir sehr weitergeholfen =)

 

zu meinen Daten:

25 Jahre, 64 kg, 170 cm; trainierie ernsthaft seit Jänner 2013 8 bis 15 Stunden wöchentlich (davor spielte ich Fußball wechselte jedoch verletzungsbedingt in den Radsport )

 

Ich frage, da ich früher oder später bei Jedermanns-Rennen (Friedensmarathon in Schlaining, Wachauer Radmarathon, Glocknerkönig, ...) vorne dabei sein will und ich zurzeit meine Stärken und Schwächen (Begrenzer) abhängig von meinen A-Wettkämpfen versuche herauszufinden. Am Berg kann ich zumeist mit den ersten 10 % (in Jedermannsrennen) mithalten, doch bei längeren Rennen bin nach ca 90 km blau.

 

Laut mahatma müsste die Leistung an der Laktatschwelle - unabhängig der anderen in einen Rennen notwendigen Leistungsfaktoren wie zB die Ausdauer (meine größte Schwäche), anaerobe Ausdauer, ... - an die 5 Watt/kg betragen um vorne mithalten zu können. Seht ihr das auch so??

 

 

Dann werde ich mir nämlich dieses langfristige Ziel (in diesem Bereich!!) setzen, an welches es gilt, sich Jahr für Jahr heranzutasten.

 

schöne Grüße :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist mir unklar ob diese Leistung an der Laktatschwelle zu meinen Stärken oder Schwächen zählt, da ich nicht weiß ob diese 250 Watt gut oder schlecht sind. Dies ist auch in dem ansonst perfekten Buch nicht definiert.

 

Meine eigentliche Frage:

 

Wieviel Watt tretet ihr an der Laktatschwelle? Was ist gut, was schlecht? Existiert vielleicht eine Tabelle um nachzusehen wie es mit seiner Leistung an der Laktatschwelle bestellt ist?

 

 

Danke für Eure Hilfe...........

 

Hunter Allen und Andrew Coggan: Training and Racing with a Powermeter, 2nd Edition, Seite 54

 

Gibt es eine Tabelle, wo - abhängig von Gewicht und Leistung über 1 und 5 Minuten und eben FTP das Leistungsvermögen von Weltklasse über Kategorie I, II, III , IV eingeschätzt wird. An meinem Beispiel (75 kg):

 

1 Minute 380 Watt "untrained"

5 Minuten 329 "good-moderate" Kategorie III/IV

FTP 270 Watt (284 Watt über 20 Minuten - 5%): "good" Kategorie III

 

Wenig überraschend, je länger es wird, desto besser wird die Leistung, über 5h bin ich dann mit 230 Watt und unter 4:40 über 180km in Podersdorf (Staffel) ganz gut dabei. Sprinten brauch ich nirgends ...

 

Daher Deine Leistung kann man nur im Bezug auf das Gewicht und über mehrere Distanzen einschätzen ... Das oa. Buch kann ich absolut empfehlen, bei Joe Friel empfehle ich - bin auch auf ihn reingefallen - einen großen Bogen.

 

Zu Deinen Werten: 250 Watt / 64 kg = 3,9 Watt / kg. Wenn ich das jetzt als Schwelle nehm (ich würde was abziehen, weil Schwelle ist 60 und nicht 20 oder 30 Minuten):

 

Kategorie III (good) wennst ein Mann bist, Kategorie II (very good) wennst eine Frau bist ... das hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wobei es immer auf die Strecke ankommt, bei einem flachen Zeitfahren bist sicher relativ schwächer, als am Berg ...

Bearbeitet von adal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig überraschend, je länger es wird, desto besser wird die Leistung, über 5h bin ich dann mit 230 Watt und unter 4:40 über 180km in Podersdorf (Staffel) ganz gut dabei. Sprinten brauch ich nirgends ...

 

... Das oa. Buch kann ich absolut empfehlen, bei Joe Friel empfehle ich - bin auch auf ihn reingefallen - einen großen Bogen.

 

...

 

 

Man könnte versucht sein zu herauszulesen, du empfiehlst das Buch - weil es dich damals wirklich ansprechend schnell gemacht hat, am Rad - für einen Hobbytriathleten..?? Du warst über all die Jahre nur zwei Saisonen wirklich flott unterwegs - und das mit Sicherheit nicht, weil du ein Buch gelesen hast. Immer noch nix gelernt Theo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher Deine Leistung kann man nur im Bezug auf das Gewicht und über mehrere Distanzen einschätzen ... Das oa. Buch kann ich absolut empfehlen, bei Joe Friel empfehle ich - bin auch auf ihn reingefallen - einen großen Bogen.

 

Darf ich fragen warum du Friel nicht empfiehlst? Ich bin mir jetzt nicht gerade bewusst, wo sich Friel und Allen/Coggan widersprechen bzw. deutlich abweichende Ansichten vertreten. Auch sprechen sie voneinander in den höchsten Tönen, gerade Friel bezieht sich oft auf Allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...