Zum Inhalt springen

best_friend_hug

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von best_friend_hug

  1. CTL: Zeitkonstante 42 Tage --> Training der letzten 84 Tage wird berücksichtigt. ATL: Zeitkonstante 7 Tage --> Training der letzten 14 Tage wird berücksichtigt. Ich verstehe es nicht, sorry xLink ...
  2. Hallo!! Ich bin gerade dabei das Buch "Wattmessung im Radsport und Triathlon" von Hunter Allen und Dr. Andrew Coggan durchzuarbeiten und versuche gerade das Konzept des Performance Managers zu verstehen. Bis auf folgenden Absatz betreffend der Chronischen Trainingsbelastung (CTL) und der Akuten Trainingsbelastung (ATL) ist mir auch alles klar ... Textauszug aus dem Buch: "Die CTL wird berechnet als exponentiell gewichteter gleitender Durchschnitt des täglichen TSS-Werts, wobei die Standarddauer mit 42 Tagen veranschlagt wird. (Dies bedeutet, dass die CTL Ihr Training der letzten drei Monate abbildet.)" Warum bildet die CTL bei einer Zeitkonstanten von 42 Tagen das Training der letzten drei Monate ab?? Das gleiche steht bei der ATL, mit dem Unterschied, dass diese bei einer Zeitkonstanten von 7 Tagen das Training der letzten zwei Wochen abbildet ... (??) Vielleicht könnten mir die Insider auf die Sprünge helfen ... Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße :bounce:
  3. Danke für die zahl- und hilfreichen Beiträge!! Manche haben mir sehr weitergeholfen =) zu meinen Daten: 25 Jahre, 64 kg, 170 cm; trainierie ernsthaft seit Jänner 2013 8 bis 15 Stunden wöchentlich (davor spielte ich Fußball wechselte jedoch verletzungsbedingt in den Radsport ) Ich frage, da ich früher oder später bei Jedermanns-Rennen (Friedensmarathon in Schlaining, Wachauer Radmarathon, Glocknerkönig, ...) vorne dabei sein will und ich zurzeit meine Stärken und Schwächen (Begrenzer) abhängig von meinen A-Wettkämpfen versuche herauszufinden. Am Berg kann ich zumeist mit den ersten 10 % (in Jedermannsrennen) mithalten, doch bei längeren Rennen bin nach ca 90 km blau. Laut mahatma müsste die Leistung an der Laktatschwelle - unabhängig der anderen in einen Rennen notwendigen Leistungsfaktoren wie zB die Ausdauer (meine größte Schwäche), anaerobe Ausdauer, ... - an die 5 Watt/kg betragen um vorne mithalten zu können. Seht ihr das auch so?? Dann werde ich mir nämlich dieses langfristige Ziel (in diesem Bereich!!) setzen, an welches es gilt, sich Jahr für Jahr heranzutasten. schöne Grüße :bump:
  4. Hallo zusammen! Brauche Unterstützung von diejenigen, welche sich auch schon mit der Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel bzw mit oa Leistungstest auseinander gesetzt haben. Ich machte schon verschiedenste Leistungstests laut Kapitel 5 um meine Stärken und Schwächen auszuloten, wonach sich auch mein Jahrestrainingsplan richtet. Ich absolvierte ein 30-minütiges Zeitfahren (alles was geht!!) mit einem Leistungsmesser, wobei bei diesem Test nur die letzten 20 Minuten für die Leistung an der Laktatschwelle ausschlaggebend sind (im Buch: Laktatschwellentest auf der Straße auf Seite 77/78). Meine Leistung an der Laktatschwelle (also die durchschnittliche Wattleistung in den letzten 20 Minuten) beträgt zirka 250 Watt. In weiterer Folge ist ein Fragebogen um die Stärken/Schwächen zu definieren auszufüllen(Seite 88). Nun ist mir unklar ob diese Leistung an der Laktatschwelle zu meinen Stärken oder Schwächen zählt, da ich nicht weiß ob diese 250 Watt gut oder schlecht sind. Dies ist auch in dem ansonst perfekten Buch nicht definiert. Meine eigentliche Frage: Wieviel Watt tretet ihr an der Laktatschwelle? Was ist gut, was schlecht? Existiert vielleicht eine Tabelle um nachzusehen wie es mit seiner Leistung an der Laktatschwelle bestellt ist? Danke für Eure Hilfe...........
×
×
  • Neu erstellen...