NoSane Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hat das von euch schon jemand live gesehen? Lt. Bike 03/14 (Seite 20) arbeiten Syntace und Schwalbe zusammen an einem Zweikammern-System für Fahrradschläuche das extrem effizient Durchschläge und Pannen verhindern soll. 0,9bar vorne und 1,1bar hinten beim Enduro-Rennen in Finale? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 interessant! höre ich zum ersten mal................ aber als bekennender Latexmilch Fan für mich kein thema mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 für mich als tubelessfahrer auch kein thema. vermutlich brauchen sie aber eine lösung für die empfindlichen felgenhörner bei den immer leichter und breiter werdenden felgen...und vermarkten es eben auf diese weise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fetzpetz Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 klingt nach dem Tubliss System http://nuetech.com/tubliss/ gibt's beim Enduro (Motorrad) schon ein wenig länger und wäre eigentlich keine richtige Neuigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 klingt nach dem Tubliss System http://nuetech.com/tubliss/ gibt's beim Enduro (Motorrad) schon ein wenig länger und wäre eigentlich keine richtige Neuigkeit. ja, genau so schaut das auf der Felge aus, mit 2 Ventilen, ... das Innenleben sieht man leider nicht, aber ich nehme stark an, dass es so aussehen wird ... am MTB würde ich das schon als Neuheit einstufen, hab ich noch auf keinem Bike gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fetzpetz Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 ja, genau so schaut das auf der Felge aus, mit 2 Ventilen, ... das Innenleben sieht man leider nicht, aber ich nehme stark an, dass es so aussehen wird ... am MTB würde ich das schon als Neuheit einstufen, hab ich noch auf keinem Bike gesehen... Ja am MTB ist es sehr wohl eine Neuigkeit. Ich meinte natürlich generell. Beim Motorrad (Enduro, MX) treten sehr große Kräfte auf die Reifenflanken auf. Daher braucht der Reifen viel Gegenhalt im Felgenbett. Der Grund warum Tubeless wie wir es vom Bike kennen nicht funktioniert. Den Reifen zieht's einfach runter ... Daher die Überlegung diesen mit einem kleinen Schlauch zu fixieren. Wer bei Enduro mit wenig Luftdruck fahren will, fährt derzeit Mouse (Schaumgimmiring im Reifen) oder Tubliss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 klingt wie Tubeless ohne Reifenfurzen und runtergezogene Reifen - sehr interessant fürs Enduroracen!! wenns diesbezüglich was Neues gibt, dann bitte unbedingt Bescheid sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 hab gerade bisserl in den "Parallelwelten" nachgelesen und das klingt fürs Enduro äusserst vielversprechend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 hab gerade bisserl in den "Parallelwelten" nachgelesen und das klingt fürs Enduro äusserst vielversprechend ja, mal schauen, ich hoffe wir schaffen's mal so ein Teil aufzutreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 für meinen Geschmack klingt es wie ein kleiner formstabiler Schlauch ala Tubliss... mal sehen was es dann kostet... Kompatibilität dürfte demnach kein Thema sein... das könnte ein wirklich GROSSER Wurf sein... auch im Bikepark wo man derzeit aus Pannengründen oft 2.2-2.5 Bar fahren muss, auch mit DH-Reifen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Die Idee ist grundsätzlich sicher gut, ich denke auch das es funktioniert. Ein bitterer Beigeschmack bleibt -wie auch bei Schlauchreifen- wenn was kaputt geht, dann gibt es meist nur noch die Tonne und einen neuen, wahrscheinlich nicht ganz so günstigen Komplettreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Die Idee ist grundsätzlich sicher gut, ich denke auch das es funktioniert. Ein bitterer Beigeschmack bleibt -wie auch bei Schlauchreifen- wenn was kaputt geht, dann gibt es meist nur noch die Tonne und einen neuen, wahrscheinlich nicht ganz so günstigen Komplettreifen. könnte aber auch mit einem "Doppelschlauch" (2-Kammern-Schlauch) funktionieren, oder? ... dann wäre nur dieser wie ein herkömmlicher Schlauch zu tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 es ist nicht so, wie ihr zwei euch das denkt. das Ding ist einfach ein Druckstabiler Schlauch, der eine Wulst zur Stabilisierung der Reifenflanken bildet und als Durchschlagschutz dient. Liegt direkt an der Felge und hat vielleicht 2.5-3cm Durchmesser. Ducrh diesen hindurch führt ein Ventil mit dem man dann den Reifen als Tubelesssystem aufpumpen kann wie gewohnt, ggf. auch mit Milch... also man braucht weder spezielle Reifen noch Felgen für das System... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stamp.tschampa Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 es ist nicht so, wie ihr zwei euch das denkt. das Ding ist einfach ein Druckstabiler Schlauch, der eine Wulst zur Stabilisierung der Reifenflanken bildet und als Durchschlagschutz dient. Liegt direkt an der Felge und hat vielleicht 2.5-3cm Durchmesser. Ducrh diesen hindurch führt ein Ventil mit dem man dann den Reifen als Tubelesssystem aufpumpen kann wie gewohnt, ggf. auch mit Milch... also man braucht weder spezielle Reifen noch Felgen für das System... einspruch !!! ich erkenne einen schlauch mit doppelter luftkammer UND zwei ventilen UND einer EIGENEN felge mit zwei ventilen http://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/mtb-reifen-von-schwalbe-mit-zwei-luftkammern-und-extrem-niedrigem-luftdruck.1028744.2.htm#1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 1 Ventil für den Schlauch, 1 Ventil für die Tubelesskammer dahinter... genau wie bei Tubeliss... und für das zweite Loch in der Felge wird's hald eine Bohrmaschine brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Es dürfte so etwas sein: http://nuetech.com/tubliss/ http://nuetech.com/wp-content/themes/tubliss/assets/img/product/tubliss/how-it-works/dual-air-chambers.jpg Das finde ich, ganz ehrlich, sau geil! Luftdruck und Durchschlagschutz getrennt voneinander betrachten - wie geil!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 In der Tat, hochinteressante Sache! Niedriger Druck ohne Platten... ...und vermutlich auch noch ein bissl seitenstabiler. Hab's auch so verstanden, dass man normale Reifen verwenden kann. Nur ob's DT so gern sieht, wenn ich in eine Carbonfelge noch ein Loch reinbohre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Nur ob's DT so gern sieht, wenn ich in eine Carbonfelge noch ein Loch reinbohre... Nimmst halt eine Speiche raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Nur ob's DT so gern sieht, wenn ich in eine Carbonfelge noch ein Loch reinbohre... Hättest sie billiger hergegeben, hätt'st das problem net! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) Meine Vermutung: S&S lösen hiermit das Problem, dass die extra breiten Felgen (z.B W40) bei wenig Luftdruck nicht garantiert dicht sind. Syntace wirbt damit, dass breite Felgen einen geringeren Reifendruck ermöglichen ... glaubt man was versprochen wird und fährt eine W40 mit wenig Luftdruck, dann furzt der Reifen regelmäßig und man muss während der Abfahrten nachpumpen (oder erst recht wieder den Druck erhöhen). Klar gibt es immer wieder Ausnahmen aber man kann von den Kunden nicht verlangen, für jeden Test (auf gut Glück bis das System dicht) ist, 40+ Euro für einen Reifen hinzulegen. W40 & Maxxis 2,4 & wenig Luftdruck = Furzerei. Wenn das neue Zweikammersystem das Furzen abstellt, frage ich mich, wie man die Felgenhörner schützt. Vor allem im Bikepark bedeutet wenig Luftdruck meist Dellen ohne Ende. Delle => ggf. Undichtigkeit. Das geheimnisvolle "Black Aluminuim" von Syntace ist relativ weich was ich so mitbekommen habe. Der high pressure Schlauch könnte/sollte so geformt sein, dass die Felgenhörner geschützt sind, aber mal abwarten und loben/schimpfen kann man nachher immer noch . Was ich mir wünschen würde ... mehr Auswahl an UST Reifen und Felgen ... wieso springt man nicht auf das Pferd ... Lizenzgebühren? Bearbeitet 10. Februar 2014 von OLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Also an die These normale Reifen verwenden zu können glaub ich einfach nicht. Da lässt sich doch keine Kohle verdienen. Außer man verlangt für die Schläuche € 60.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Wenn das neue Zweikammersystem das Furzen abstellt, frage ich mich, wie man die Felgenhörner schützt. Vor allem im Bikepark bedeutet wenig Luftdruck meist Dellen ohne Ende. Delle => ggf. Undichtigkeit. Wenn es in etwa so aussieht, wie das System im Motocross und der innere Schlauch sehr(!) steif ist, ist das Felgenhorn mE doch sehr gut geschützt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Vermutlich wird das zeug eh unbezahlbar... ganz allgemein: Was heißt für euch "wenig Druck"? ich fahre mit Tubeless hinten bei ~72kg nackerbatzi nicht weniger als 1,8Bar. Das ist, je nach Reifen, absolut die Untergrenze für schnelle Sachen. ich war auf 1,5 bar unten, hab da aber innerhalb kürzester zeit zwei Reifen komplett durchlöchert (Durchschläge mit der Flow EX. nur eine mini mini mini Delle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Der high pressure Schlauch könnte/sollte so geformt sein, dass die Felgenhörner geschützt sind Natürlich, genau darum geht's. UST: das Aussischoaßen (tut mir leid, "furzen" geht nicht ) der Luft bei überschaubarem Luftdruck betrifft wohl auch UST-UST-Kombinationen, nicht nur Milch-normaler-Reifen-Felge-Kombinationen. Die meisten platten Reifen verzeichnete ich vergangenes Jahr durch “Burping”, dicht gefolgt von Dellen in der Felge, die das Schlauchlos-System undicht machten. Und das alles, obwohl ich bereits auf tragfähige UST-Reifen mit DH-Karkasse und dazu passenden UST-Felgen setzte Quelle: http://www.mtb-news.de/news/2014/02/10/schwalbe-doppelkammer-system-erster-test-im-spanischen-malaga/ Bearbeitet 11. Februar 2014 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 bin schon voll geil auf das Zeugs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Ja das wäre echt genial. Vor allem könnte man dann mit 750-800g Reifen relativ sicher unterwegs sein! Sprich man hat weniger Platten, und sogar deutlich besseren Rollwiderstand (weil Rollwiderstand ist ja auch zu einem großen Teil Abhängig von der Seitenwand. Und die stabilen dicken Seitenwände rollen einfach viel schlechter). Da das ganze ja schon im Enduro Motorrad Bereich exisitert, kann man nur hoffen dass es keine Patente gibt - und nicht das Syntace/Schwalbe hier von NuBliss für Exklusiv Patentnuztung zahlen im MTB Bereich - weil dann könnte es was werden mit 8-10€ pro Schlauch (also doppelt so teuer wie bisher). Mehr als doppelter Aufwand sollte es ja nicht sein. Selbst wenn die Dinger 20€ kosten aber man 1-2 Jahre damit fahren kann ist es noch akzeptabel. Aber falls 40€ pro Schlauch, und im Schnitt verheizt man die alle paar Monate, dann wäre es schon sehr bitter... Und bitte in allen Größen, nicht dass da evtl 650B durchs Hintertürl kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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